PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB Microdrive von Hitachi


korfri
12.09.2003, 10:46
Hallo,

hier gibt es etwas Informationen dazu:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/14.htm

Franklin2K
12.09.2003, 10:48
Hm, ich weiss nicht, ich bleibe bei meinem 1 GB MD, und sobald das voll ist, wird der Inhalt auf das X-Drive mit 40 GB kopiert. Ist irgendwie günstiger ;)

korfri
12.09.2003, 11:02
Auch wenn ich das 1 GB MD nur zweimal vollbekommen habe (mit Fotos) werde ich mir das 4 GB MD wohl auch wieder besorgen. Ich nutze es nämlich auch zum Austausch anderer größerer Datenmengen zwischen Notebooks (PCMCIA-Adapter) und Workstations (5-in-1-Adapter). Dafür brauche ich es, und zufällig paßt es auch in die Kamera.

Preislich ist es jetzt schon interessant. Es ist nicht mal doppelt so teuer, wie mein 1 GB-MD damals war. Ich warte auf ein günstiges Angebot, damit es mit der Sofortabschreibung klappt (GWG) Also ca. 475 Euro, dann schlage ich zu :)

Franklin2K
12.09.2003, 11:08
Hm, ich habe für das 1 GB MD 220 EUR bezahlt, für das X-Driive etwa 230 EUR, also noch unter Deiner Grenze. Und das X-Drive ist als Backup-Medium auch klasse, ich habe es bereits mehrfach dazu genutzt. Und unter XP braucht man sogar noch nicht mal Treiber, einfach anstöpseln und fertig :)

Perlitz
12.09.2003, 18:50
Das dürfte eh nur für A1 User was sein, die hat nämlich FAT32. Für ne Dimage 7xxx macht es keinen Sinn, da würden eh nur 2 GB (wenn überhaupt) zu nutzen sein.

Andreas

TorstenG
12.09.2003, 19:13
D7x bis 2 GB, A1 auch mehr.

AndreasB
12.09.2003, 19:21
Mir reichen bisher eigentlich immer meine drei 256er Karten und dann die 20 GB Jukebox in Walkman-Größe (bin aber auch nur ein JPEG-Knipser).
Und macht auf langweiligen Bahnfahrten etc. noch Spaß als MP3- und Video-Player.
So nette Gimmicks kann eine viel teurere 4 GB Karte halt nicht bieten .... :)
Ein bischen Unterhaltungswert schadet ja auch nicht .......

Tina
12.09.2003, 19:26
irgendwie ist mir das 4GB-Teil nicht ganz geheuer. Mal abgesehen vom Preis, würde ich mir für das Geld lieber 2 1GB-MDs holen. Wenn da mal wirklich eines kaputtgehen sollte, habe ich noch eins. Wenn aber das 4GB-MD im Eimer ist, wirds richtig ernst :(

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
12.09.2003, 19:30
Nunja Tina, das sagte man anfangs über das 1GB MD auch. Da kauf ich mir doch lieber 2 340MB MDs... Wie bei den Prozessoren so gibt es auch hier eine Vernunftsgrenze bzgl. des Preises, die sich mit der Zeit einfach nach unten bewegt. 4GB für 500,-€ sind derzeit im Vgl. zu einem 20GB oder 40GB X-Drives für um die 200,-€ für das Gros unvernünftig. Der Photograph im Einsatz vor Ort mag das anders beurteilen als wir Hobby-Knipser. Der mag das Hantieren mit der externen Lösung bei z.B. zeitkritischen Sachen nicht anfangen...

Dat Ei

Ernst
12.09.2003, 19:33
hallo @all,

also, ich selbst werde mir so einen Massespeicher nie zulegen.

Mein persönliches Argument: Lieber 2/4/8 x 512er, dann habe ich zumindest bei einem Ausfall einen oder mehrere in Reserve.
In RAW zu speichern ist nicht unbedingt notwendig, wenn man keine "Plakate" ausdrucken will, extra fine reicht für den alltäglichen Gebrauch absolut aus.

Gruss
ERNST

Tina
12.09.2003, 19:36
das sieht irgendwie wieder nach einer Glaubensfrage aus ;)

Wenn es dann mal irgendwann 32GB MDs gibt, kaufe ich mir auch ein 4GB, damit es nicht so schlimm ist, wenn so eins mal kaputt geht !

Viele Grüße
Tina

Tina
12.09.2003, 20:43
Das ist ein wenig Logik und ein bischen Sparsamkeit :lol:


das drucke ich mir aus und zeige es all denen, die bei mir mein ganzes Leben lang an genau diesen beiden Punkten zweifeln, danke ! :lol:

Viele Grüße
Tina