Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lake Moraine
Backbone
04.08.2006, 07:45
Der Lake Moraine im Banff National Park in den kanadischen Rocky Mountains. Und wieder ein schönes Beispiel, warum man an bestimmten Locations einfach zur perfekten Uhrzeit da sein muss. Leider darf man dort erst am 9 Uhr morgens hin, weil in der Nähe eine Grizzlymama gerade Junge bekommen hat und die Ranger verhindern wollen, das ein Tourist im Halbdunklen am Morgen (oder Abend) über selbige stolpert. Das ist angesichts der Unfälle in den letzten Jahren zwar verständlich, verhindert andererseits aber auch sehr effektiv, das man solche Motive zum richtigen Zeitpunkt vor die Linse bekommt.
Ich stells trotzdem mal rein und verweise einfach auf die grandiose Aussicht als Alleinstellungsmerkmal.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/829/lake_moraine.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30448)
Backbone
Hallo Backbone,
landschaftlich sicher eine absolute Traumgegend. Das hast du sehr schön gezeigt.
Allerdings fehlt es mir etwas an Schärfe im Bild. Die Bank ist trotz der tollen Umgebung ein Blickfang und wirkt sehr unscharf.
Kommt das durch die Verkleinerung? Lässt sich da was machen?
Backbone
04.08.2006, 08:02
Hallo Teddy,
ich hatte diesmal komplett auf die Schärfung verzichtet, abgesehen von dem was Bibble automatisch immer macht. Sooo doll unscharf finde ich es gar nicht, aber ich habe trotzdem mal USM im PS drüber gejagt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/829/lake_moraine_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30449)
Was hälst du davon? Persönlich würde ich fast sagen, das die Bäume und Berge überschärft sind. Vielleicht setz ich mich heute abend noch mal dran und bastle was mit einer Maske zurecht.
Backbone
come_paglia
04.08.2006, 08:55
Hi Backbone,
also die erste Variante ist mir auch zu unscharf, ein Nachschärfen mit Maske halte ich für empfehlenswert.
Prinzipiell bin ich mir beim Bildaufbau nicht ganz sicher, was Du als Kernaussage zeigen wolltest. Zumindest für mich gibt es keine Führungslinien im Bild und ich stolpere etwas von einem Teilmotiv zum nächsten. Einerseits sticht der See farblich schon sehr deutlich hervor, die Bank im Vordergrund finde ich an sich auch nicht schlecht, aber die beiden angeschnittenen Bäume bauen für mich irgendwie eine Barriere auf, die mich nicht weiter ins Bild lässt.
LG, Hella
Kann es sein, dass das Bild nach rechts kippt?
come_paglia
04.08.2006, 09:01
Ja. ;)
LG, Hella
Backbone
04.08.2006, 09:03
Kann es sein, dass das Bild nach rechts kippt?
Dachte ich anfangs auch, aber die schiefe Bank erzeugt den Eindruck...denke ich.
Backbone
come_paglia
04.08.2006, 09:06
Dann wächst aber der ganze Wald einheitlich nach rechts! ;)
LG, Hella
Jerichos
04.08.2006, 09:19
Ich denk ohne Bank und mit nem großeren Anteil vom See würde das Bild besser wirken, auch wenn ich die erzeugte Bildaussage durchaus verstehe.
Übrigens, das erste Bild ist zu unscharf, das zweite gnadenlos überschäft. ;)
Hey Backbone,
Hella und Jürgen haben es bereits auf den Punkt gebracht. Was Du zeigst, ist eine Bank mit einem Bergsee im Hintergrund. Der Betrachter hat nicht das "Boah, was für eine Landschaft"-Gefühl, das Du gern rüberbringen möchtest; auch deswegen, weil Du den Betrachter nicht an die Hand nimmst und durch's Bild leitest. Oder, um es mit meinem Standardsatz zu sagen: es ist zu viel drauf.
Cheers,
F.