Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saudis Erlauben Fotografieren

harumpel
03.08.2006, 17:23
Artikel bei Spiegel Online:

Für den Rest der Welt mag es eine Selbstverständlichkeit sein, für die Saudis ist es eine kleine Revolution: Ab sofort ist das Fotografieren an privaten und öffentlichen Orten im islamischen Königreich erlaubt. Allerdings haben sich die Sittenwächter eine Hintertür offen gehalten.

Saudis Erlauben Fotografieren (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,429949,00.html)

Sebastian Stelter
03.08.2006, 17:33
Denke aber das ich da trotzdem nicht fotografieren würde.....schon ein komisches Gefühl da mit einer DSLR Ausrüstung rumzulaufen :roll:

Oder wie geht es euch?

Tobi.
03.08.2006, 17:50
Denke aber das ich da trotzdem nicht fotografieren würde.....schon ein komisches Gefühl da mit einer DSLR Ausrüstung rumzulaufen :roll:
Schonmal in Trier von der Innenstadt zum Zeltplatz gelaufen? DAS war ein komisches Gefühl, und ich habe die Kamera vorher gut eingepackt und den Arm immer fest auf der Fototasche gehabt...

Tobi

harumpel
03.08.2006, 17:57
@Tobi

Das verstehe ich jetzt nicht. Sind da so viele radikale Moslems oder Pflastersteine?

Tobi.
03.08.2006, 18:06
Das verstehe ich jetzt nicht. Sind da so viele radikale Moslems oder Pflastersteine?
Weder noch. Es ist einfach eine absolut unwirtlich wirkende Gegend.
Auf Google-Maps (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&saddr=sternstra%C3%9Fe,+trier,+germany&daddr=Luxemburger+Stra%C3%9Fe,+54294+Trier,+Trier, +Rheinland-Pfalz,+Deutschland&ie=UTF8&om=1) erkennt man wenigstens Start- und Zielort, der kürzere Weg geht diagonal runter zur Römerbrücke und dann noch ein Stück die Luxemburger Straße an der Mosel entlang.

Sobald man aus der Innenstadt rauskommt ist man in einer ziemlich schäbbigen Ecke, mit vielen zwielichten Gestalten.

Tobi, der damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass man nicht weit reisen muss, um sich unwohl zu fühlen.

[EDIT] by ManniC: Bandwurmlink versteckt

Sebastian Stelter
03.08.2006, 18:09
Jetzt macht das Sinn.Danke für die Karte und deine Erklärung :top:

Fritzchen
03.08.2006, 18:11
Es gibt Ecken, da läßt man es besser .
Ich war schon oft an Orten da habe ich mich nun wirklich nicht getraut die Kamera hoch zu heben und ich habe oft keine Skrupel .
Aber das Risiko ist einfach zu hoch :flop:

Funster
03.08.2006, 18:21
Du immer mit Deiner DSLR-Ausrüstung...
Es macht wenig Unterschied. wenn jemand partout nicht fotografiert werden will, ist es ziemlich Latte, ob Du ihm ne SLR oder 'ne Kompaktknipse vor die Nase hältst. Was den Begehrlichkeitsfaktor angeht, sieht das anders aus, aber das ist nicht das Thema des Spiegel-Artikels.

Dieses Zitat hier hat mir am besten gefallen:

So seien Aufnahmen an öffentlichen und privaten Orten nur insoweit erlaubt, wie sie "nicht mit dem Recht der Menschen, nicht fotografiert zu werden, in Konflikt geraten".
Eigentlich trivial, oder?

Cheers,
F.

Tobi.
03.08.2006, 18:49
Es macht wenig Unterschied. wenn jemand partout nicht fotografiert werden will, ist es ziemlich Latte, ob Du ihm ne SLR oder 'ne Kompaktknipse vor die Nase hältst.
Stimmt. Oftmals ist es aber so, zumindest bei mir, dass jemand zwar nicht partout nicht fotografiert werden möchte, aber vor (m)einer SLR dann doch zurückweicht. Bei Kompaktknippsen sieht das anders aus, die werden irgendwie nicht ernst genommen.

Tobi

Sebastian Stelter
03.08.2006, 18:53
Du immer mit Deiner DSLR-Ausrüstung...

Wiso ich immer mit meiner DSLR Ausrüstung???

Sunny
03.08.2006, 18:56
ist es ziemlich Latte

ein lang geschnittenes Holz-, Plastik- oder Aluminiumstück

oder

das italienische Wort für Milch

oder

die Torlatte

oder

umgangssprachlich das (männliche) Gli... im erig..... Zustand

oder was :?:

Funster
03.08.2006, 19:08
Ui, beide Hardcoreposter auf einmal :D

Na, Du machst doch seit Wochen eine Mordswelle um Deinen Fotokrams, oder nicht? Es ging halt in diesem Artikel NICHT um Ausrüstung etc., auch nicht ums Klauen, sondern darum, wie Menschen, Ethnien und Religionen mit dem Thema Fotografie und Abbildungen umgeht.

oder was?Du hast mich schon sehr gut verstanden, Sunny. Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen?

Cheers,
F.

Sebastian Stelter
03.08.2006, 19:09
Ich glaube er meinte damit "egal". ;)

Funster
03.08.2006, 19:10
Hey Tobi.

Es macht wenig Unterschied. wenn jemand partout nicht fotografiert werden will, ist es ziemlich Latte, ob Du ihm ne SLR oder 'ne Kompaktknipse vor die Nase hältst.
Stimmt. Oftmals ist es aber so, zumindest bei mir, dass jemand zwar nicht partout nicht fotografiert werden möchte, aber vor (m)einer SLR dann doch zurückweicht. Bei Kompaktknippsen sieht das anders aus, die werden irgendwie nicht ernst genommen.

Hm, mag vielleicht daran liegen, dass 'ne grosse Ausrüstung gleich so nach Veröffentlichung riecht. Ich habe eigentlich immer gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn ich artig gefragt habe, ob ich den/diejenige fotografieren darf, erntete ich meist skeptische Blicke, bis ich meinen Plunder aus der Tasche holte. So á là: oh, der meint es ja doch ernst :) Danach ging es eigentlich immer sehr einfach und entspannt weiter und die Ergebnisse waren meist ziemlich gut.

Cheers,
F.

Sebastian Stelter
03.08.2006, 19:11
Ui, beide Hardcoreposter auf einmal :D

Na, Du machst doch seit Wochen eine Mordswelle um Deinen Fotokrams, oder nicht? Es ging halt in diesem Artikel NICHT um Ausrüstung etc., auch nicht ums Klauen,

Danke für das Lästern :flop: Naja die "Mordswelle" machen die anderen,ich habe mich nur über etwas gefreut und habe es so ausdrücken wollen,wird nicht mehr vorkommen.

PS:Ich hab das Gefühl das das Forum hier teilweise stark verliert,und zwar an der Persöhnlichkeit die es mal hatte.

Sunny
03.08.2006, 19:16
oder was?Du hast mich schon sehr gut verstanden, Sunny. Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen?

Nein,

ich habe es nicht verstanden,

und ja, ich habe schon vor der Freigabe in Saudi Arabien fotografiert,

allerdings hatte ich eine Genehmigung :top:

Sunny
03.08.2006, 19:22
PS:Ich hab das Gefühl das das Forum hier teilweise stark verliert,und zwar an der Persöhnlichkeit die es mal hatte.

Sicherlich nicht,

aber manchmal ist es schwierig mit Dir.

Du postest was und übergehst Fragen,

Du knallst manche Aussagen nur hin,

kein Wunder dass manche dann so reagieren.

By the way, warum machst Du hinter dem Komma nie eine Leerzeile,
tut meinen Augen weh.

Funster
03.08.2006, 19:28
Nein,

allerdings hatte ich eine Genehmigung
Ui, das würde mich jetzt mal interessieren! Wann war denn das? Wie (und wo) bekam man denn eine Genehmigung und was musste man dafür anstellen? Und vor allem: für welche Motive? Ich denke mal, für öffentliche Gebäude etc. Die Behörden dürften sich schwer damit getan haben, ein Permit auszustellen, um Leute fotografieren zu dürfen ;)

Cheers,
F.

Tobi.
03.08.2006, 19:29
tut meinen Augen weh.
Und, ganz ehrlich, deine unzähligen Zeilenumbrüche tun meinen Augen weh. Dass von dir angemahnte fehlende Leer_zeichen_ von Sebastian stört mich wesentlich weniger.

Tobi

Tobi.
03.08.2006, 19:32
Hm, mag vielleicht daran liegen, dass 'ne grosse Ausrüstung gleich so nach Veröffentlichung riecht.
Ich meinte das jetzt zum Bleistift im Familienkreis.

Vor einer Weile auf einer silbernen Hochzeit wollte ich die Gäste an den Tischen fotografieren - und die haben alle ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass sie das nicht wollten. Solche Situationen kenne ich halt aus meiner Kompaktkamerazeit nicht.

Tobi

Sunny
03.08.2006, 19:36
Nein,

allerdings hatte ich eine Genehmigung
Ui, das würde mich jetzt mal interessieren! Wann war denn das? Wie (und wo) bekam man denn eine Genehmigung und was musste man dafür anstellen? Und vor allem: für welche Motive? Ich denke mal, für öffentliche Gebäude etc. Die Behörden dürften sich schwer damit getan haben, ein Permit auszustellen, um Leute fotografieren zu dürfen ;)

Cheers,
F.

Ich war in meinem früheren Leben auch einmal Angestellter, und zwar bei einem großen Konzern.

Für den war ich unter anderem auch in Saudi Arabien, (meine Canon A1 war wie immer bei Dienstreisen dabei) und ich habe ohne Probleme eine Genehmigung zum Fotografieren erhalten, und zwar nicht nur weswegen ich im Lande war sondern auch allgemein.

Klar habe ich mich zurück gehalten, aber viele Leute wollten sogar fotografiert werden.

Sunny
03.08.2006, 19:38
tut meinen Augen weh.
Und, ganz ehrlich, deine unzähligen Zeilenumbrüche tun meinen Augen weh. Dass von dir angemahnte fehlende Leer_zeichen_ von Sebastian stört mich wesentlich weniger.

Tobi

Mein Beileid :evil:

ManniC
03.08.2006, 19:43
Verfluchte Tat, müsst Ihr Euch eigentlich an allen Ecken und Kanten anpupsen?

Ist ja grausam, jetzt geht es sogar um Leerzeichen und Zeilenschaltungen :evil:

Wo ist die sprichwörtliche Toleranz und der gute Ton dieses Forums geblieben??? Ozon kann's eigentlich nicht mehr sein.

Also bitte Mädels...........

Irmi
03.08.2006, 21:20
Hey Manni,

:top:

@all

Laßt dem Sebastian seine Freude über die neue Cam und seine fehlenden Leerzeichen,

laßt dem Sunny seine Zeilenumbrüche.

Freut Euch, daß es eine evtl. Erleichterung gibt in einem solchen, sicherlich tollen Land, fotografieren zu können. Und: Immer das Recht des Fotografierten im Auge behalten.