PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer vs. diaprojektor


jay
07.01.2004, 19:28
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Beamern im Einsatz bei Slideshows auf größeren Leinwänden?

Ich habe leider selber noch keinen Beamer im Einsatz gesehen, auf einer Leinwand, größer als die heimische Dia-Leinwand. Was wäre wohl die maximal machbare Bild-Diagonale mit einer Beamer-Projektion? Und kommt ein High-End Beamer dabei an die Bildqualität eines modernen Diaprojektors heran, oder gibt es hier noch einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust?

Ghostraider
07.01.2004, 19:48
Zum einem ist ein Beamer in den Anschaffungskosten teurer und auch im Unterhalt.
Du hast nur eine gewisse Lebensdauer der Lampen/Röhren. Eine Ersatzbirne/Röhre ist schweine teuer.
Ich hab das mal umgerechnet: Eine Lapenbetriebsstunde kostet ca. 2 Euro, da son Dings nur 1000-1500 Betriebsstunden hält.
Und das finde ich zu teuer, da es bei mir primär im Heimkino Einsatz finden würde. D.h. ein 2 Stunden Film würde mich ca. 5 Euro an Unterhalt kosten. Und für den Preis kann ich besser am Kinotag in eine Vorstellung gehen.
Die max. Bilddiagonale hängt von der Auflösung des Prokis und der Entfernung zur Projektionsebene ab.
Aber generell sind Bilddiagonale von 4 und mehr Metern möglich.

Schau doch einfach mal hier vorbei:

www.beisammen.de

Auch in meinem Forum (www Button) sind Spezis dabei, die einen Proki haben und da mehr Auskunft geben können als ich.

HTH

Ghost

TorstenG
07.01.2004, 19:55
Ich hab das mal umgerechnet: Eine Lapenbetriebsstunde kostet ca. 2 Euro, da son Dings nur 1000-1500 Betriebsstunden hält.

Was, so eine Ersatzlampe kostet 2000,- - 3000,- Euro? Wahnsinn! :shock:

Da dann wohl lieber einen großen Fernseher zulegen und darauf präsentieren, aber zugegebenermaßen ist auch das nicht so besonders (Auflösung, Anschaffungskosten)!

Dat Ei
07.01.2004, 20:36
Also die Zahlen glaub´ ich nicht bzw. nicht mehr. Das war vor ein paar Jahren so, aber doch jetzt nicht mehr. Kann aber gerne bei meinem DVD-Guru-Freund nachhaken.

Dat Ei

ManniC
07.01.2004, 20:50
Ich schliesse mich dem Unglauben von Dat Ei an. Der Misco-Katalog Oktober 2003 spricht auf Seite 65 z.B. für die 3m-Beamer von einer "Lamplife" von ca. 4000 Std (bis 2.200 Ansi-Lumen).

Ein solches Lämpchen kostet dort 486 EUR incl. Märchensteuer, macht nach Adam Riese 12 ct pro Stunde. Dafür gibt's im Kino noch nicht mal Popkorn, selbst wenn man noch den Anschaffungspreis obendraufrechnet.

:lol:

joachim123
07.01.2004, 21:39
Wenn man bei der Anschaffung die Lampenpreise im Auge behält sollte man mit 300-500 Euro für den Ersatz hinkommen. (Superduper Profigeräte mal ausgenommen)

Nachtrag: Ist imho aber trotzdem recht teuer, aber da wieder jeder seine eigenen Ersatzteile ...

Ghostraider
07.01.2004, 21:43
Die Preise waren auf einen (z.B. Barco) Röhrenproki (er sprach ja von HIGH END) und nicht auf ein LCD/DLP Null Acht Fünfzehn Gerät bezogen. Und eine neue R,G oder B Röhre kostet neu nunmal bis zu 2000,- Euro.
Klar hast Du im Billigbereich auch billigere Lampen, aber nahzu kein Schwarzwert.
Von Pixel reden wir lieber mal gar nicht.
Und die meisten Geräte die sie bei Doofmarkt ect. verramschen haben nur ne 800x600 Auflösung, die z.B. für Filme völlig indiskutabel ist.

Dat Ei
07.01.2004, 21:50
Hey Ghostraider,

nutzt ein DVD-Player überhaupt die 800*600 schon aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich mein Bekannter einen wahrlich nicht preiswerten und erst recht nicht billigen Beamer gekauft hat, wenn er alle 1.000 bis 1.500h Betriebsstunden eine neue Röhre für 2.000-3.000€ (~50-60% des Neupreises des Gesamtgerätes) bräuchte. Er ist in seinem Zweitberuf Schotte...

Dat Ei

ManniC
07.01.2004, 22:16
hat hier jemand Erfahrung mit Beamern im Einsatz bei Slideshows auf größeren Leinwänden?

Ich habe leider selber noch keinen Beamer im Einsatz gesehen, auf einer Leinwand, größer als die heimische Dia-Leinwand. Was wäre wohl die maximal machbare Bild-Diagonale mit einer Beamer-Projektion? Und kommt ein High-End Beamer dabei an die Bildqualität eines modernen Diaprojektors heran, oder gibt es hier noch einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust?

Hier ging's nicht um Video / DVD, für die Fragestellung ist ein Röhrenbeamer echt ne Nummer zu groß. Aber Video per LCD-Beamer geht in gewissem Rahmen auch.

Oki, 1024*768 Auflösung sollten's schon sein, die erzielbare Bildhelligkeit / Darstellungsgrösse ist abhängig von der Lichtstärke des Beamers (in ANSI Lumen), dem Objektiv, der Projektionsfläche (Tapete vs. Leinwand ) und der Umgebungshelligkeit.

Zu Abstand und Bildgröße sagt der Misco-Katalog z.B.:

Abstand 1,0 bis 7,8m -- max. Diagonale 0,65 bis 6,6 m

Für die Beurteilung der weiteren Faktoren hilft nur Anschauen -- Slides auf Disk, CD oder USB-Stick mitnehmen und vorführen lassen.

Ich habe bei Konferenzen schon LCD-Beamer gesehen, die waren klasse (allerdings nicht aus dem ALDI)

Ghostraider
07.01.2004, 22:17
Die meisten billigen Prokis unter 1500 Euro sind LCDs. DLPs sind bildtechnisch einfach besser. Danach kommen dann mit weitem Abstand die Röhrenprokis, die man sich aber im normalfall (siehe meine anderen Postings) einfach nicht leisten kann.

LCD sollte heute keiner mehr kaufen, es sei denn er ist wirklich überempfindlich was RBE (Farbblitzen) bei DLP (und nur bei DLP) Prokis angeht. Da bleibt dann leider nur noch LCD oder Röhre.

Zum Thema Auflösung:
Um eine anamorphe NTSC DVD (ohne herrunterrechnen) darzustellen brauchst du 854x480 und bei PAL sind es 1024x576 Pixel.
Wobei HDTV noch höhere Auflösungen benutz (bis zu 1920x1080)
Ebenfalls sollten DVD Player und Proki Progressive Scan fähig sein, was bei den Billigteilen meist nicht der Fall ist.

Zum Thema ANSI:
Hier ist weniger mehr!!! Prokis mit Lampen wie Höhensonnen überstrahlen das Bild, der Kontrast und der Schwarzwert leidet. Ich will Heimkino genießen, und mich nicht bräunen. Du wirst Deinen Raum zum Schauen immer verdunkeln, im Kino hast Du ja auch kein Tageslicht. Projektoren mit viel ANSI Lumen sind gute Präsentationsbeamer (da dort meist nicht verdunkelt werden kann und da es Excel Tabellen egal ist, ob sie gut aussehen, oder nicht), da gelten andere Kriterien als für das Heimkino.

Ghostraider
07.01.2004, 22:28
Hier ging's nicht um Video / DVD, für die Fragestellung ist ein Röhrenbeamer echt ne Nummer zu groß. Aber Video per LCD-Beamer geht in gewissem Rahmen auch.

Klar. Aber er hat ja nach nem High End Proki gefragt. Demnach nenn ich ihm ne 1Ds und nicht ne Dimage Z1. ;)
Klar sind mache auch mit der Z1 zufrieden oder aber wählen ne D7i (vergleichbar mit DLP Prokis...) um sich nicht später ärgern zu müssen...

Für die Beurteilung der weiteren Faktoren hilft nur Anschauen -- Slides auf Disk, CD oder USB-Stick mitnehmen und vorführen lassen.

Absolut richtig!
Geh in ein angesehenes Prokistudio, z.B. www.grobi.tv, nimm sehr viel Zeit mit, und lass Dir Prokis vorführen. Lass Dir Zeit dabei. Schau Dir mehrere unterschiedliche Filme auf den Prokis an. Hier sollte man LotR SEE, Gladiator, oder sowas nehmen zum Vergleichen.
Nimm auch die Slide von Deinen Bildern mit um davon einen Eindruck zu gewinnen!

Wichtig: Geh heim ohne was zu kaufen. Komm wieder und wiederhole die Aktion, lass Dir deine Favoriten nochmal zeigen, und nimm ggf Vergleichsgeräte in den Test, die Du noch nicht gesehen hast.

Wichtig:Zeit lassen! Man kauft nen Proki nicht mal eben so.

Anlegen solltest Du mindestens 1400 Euronen, drunter gibts nur Schrott (IMHO). Kaufen: Immer beim seriösen Händler mit Studio und guter Beratung. Dazu gehören NICHT Kistenschieber wie Blödmarkt und Konsorten.

Bedenke: Ein Proki in diesem Preissegment ist immer ein Kompromiss zwischen Features, die Du haben möchtest, und Nachteilen, die Du dabei gewillt bist in Kauf zu nehmen. Soll heissen, überlege vorher ganz genau, was Du willst, was der Proki haben MUSS, worauf Du (notgedrungen) verzichten kannst. Bedenke, du gibst hier eine Mörderkohle für ein Hobby aus, das will wohl überlegt sein.

Fazit: Lass Dich von einem guten Händler beraten. Arbeite Dich in die Materie und Begrifflichkeiten ein. Lass Dir Zeit!

Wichtigstes Kriterium: Der Bildeindruck muss Dir gefallen. Was nutzt es, wenn Andere einen Proki gut finden, bei dem Du persönlich beim Betrachten des Bilds "Augenkrebs" bekommst.

MarioS
07.01.2004, 22:32
Hallo,

ich bin relativ oft dienstlich mit Beamer und Laptop unterwegs, um Bilder zu zeigen. Auch auf relativ großen Leinwänden.
Man muss immer bedenken, dass normale Beamer meist bloß 1024*768 Bildpunkte hergeben, sehr gute gehen bis 1600*1200. Diese Auflösungen hast Du aber im Normalfall nur bei einzelnen Bildern, die DVD gibt noch keine solche Auflösung her.

Desto größer Du die Projektion machst, desto unschärfer wird die Geschichte. Hebt sich aber wieder auf, wenn die Leute weit genug weg sind.
Eine bessere Qualität als die bekannten Videowände sollte man aber auf jeden Fall hinkriegen.
Für die Qualität eines Diaprojektor oder einer Filmvorführung im Kino wird
es aber nicht reichen.
Für mich sind trotzdem die Vorteile des Beames im Moment unschlagbar.
Leicht zu transportieren und zusammen mit dem Computer sehr schnell einsatzbereit.

Gruß Mario

Übrigens, dass mit den Kosten sehe ich nicht so kritisch, sicher ist die Lebensdauer der Lampen begrenzt. Aber 2000 h sind 5,5 Jahre, wenn man das Teil jeden Tag eine Stunde nutzt! Und so teuer sind die Lampen auch nicht mehr.

jay
08.01.2004, 08:02
Herzlichen Dank für die Tips! Mit soviel Unterstützung hatte ich gar nicht gerechnet. Aber in diesen Technik-Beiträgen sind wenigstens die Kerle unter sich... :)

Klar, die Kaufentscheidung wird nicht spontan fallen, sondern muss entwickelt werden. Meine Frage hier war ein erster Schritt dazu. Die Beratung und Vorführung beim Händler wird ein nähxter sein. Da ich mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt habe, möchte ich mich aber auch keinem Verkäufer so dumm und ohne Vorkenntnisse ausliefern.

Ich kann ja mal kurz spezifizieren, welchem Zweck meine Anfrage dient, bzw. wo ich einen Beamer zum Einsatz bringen möchte:

Ich habe vor, mir meine Reise- und Fotowut hinterher mit Reise- und Fotovorträgen zu finanzieren (wenigstens teilweise;-). Ich fahre jetzt im Februar mit einem Bekannten nach Sao Tomé (http://www.sao-tome.com/) (Afrika, Golf von Guinea) und wir werden hinterher einen ersten Reisevortrag erarbeiten, als Test und sozusagen als Gesellenstück. Falls jemand hier im Norden Interesse hat im März mal Abends nach Bergedorf zu kommen, kann ich den Termin dann gerne hier verkünden.

Ich frage mich jetzt halt, inwieweit ich für solch professionelle Anwendung digitales Equipment zum Einsatz bringen kann. Kann ich in einem verdunkelten Raum ein im Vollbild auf dem Laptop gezeigtes Foto mit einem guten Beamer auf eine große Leinwand (so 6 mal 8 m, z.B.) werfen? Und das in einer Qualität, die für zahlende Besucher akzeptabel wäre, respektive, die nicht dumm auffällt, wenn vorher oder hinterher auch Dias laufen???

Ich muss gestehen, ich würde mich ungerne wieder mit analogem Equipment abschleppen, gerade auf Reisen nicht. Und eine Slideshow vom Rechner zu zeigen, wäre auch bei den Vorträgen mit viel weniger manuellem Aufwand verbunden...

Olaf_P
08.01.2004, 08:43
Hallo Jay,
habe vor ein paar Jahren auch Diavorträge gehalten und Präsentationen für ein Reisebüro erstellt. Erstere führte ich mit Ektapros vor, die Präsentationen mit einem Beamer. Die Projektionsflächen waren ungefähr gleich goss, aber längst nicht so gross, wie du angibst. Mein Fazit ist: Der Beamer ist ungeschlagen, wenn es um schnelles Aufbauen und wenig Verkabelung, also besseres Handling, geht. Die Bildqualität kann aber nicht mit der eines projizierten Dias mithalten. Wenn du dein Publikum also mit Qualität beglücken möchtest, wirst du meiner Meinung nach z. Zt. nicht um um analoges Eqipment herumkommen.
Ansonsten würde mich dein Vortrag interessieren und Bergedorf ist ja nicht soweit weg.
Viele Grüsse Olaf

Basti
08.01.2004, 08:46
Hey Jay,

ich drück dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst! Das hier
die nicht dumm auffällt, wenn vorher oder hinterher auch Dias laufen
würd ich aber nicht machen, meistens fällt es schon auf wenn du nur verschiedene Dias mischst. Sprich der Vortrag ist in Velvia und die eingeblendeten Karten sind auf einem Agfa...

Basti

Photopeter
08.01.2004, 12:19
Wenn du da wirklich richtige Qualität und professionelles Erscheinungsbild willst, ist u.U. gerade bei Reisefotografie sogar analoges KB manchmal noch zu wenig. Die beeindruckensten Diashows die ich gesehen habe, waren ausnahmslos Überblendshows mit mehreren Mittelformat Dia- Projektoren.

Heutige Beamer erreichen noch längst nicht die Brillianz, Schärfe und Farbtreue eines projezierten KB- Dias. Selbst von Digitalfotos ausbelichtete Dias sind da immer noch deutlich besser. Und meiner Ansicht nach auch der beste Kompromiss zwischen Preis, Aufwand und Qualität.

Also mein Tip. Auf den Reisen Digital fotografieren, mit einer möglichst guten Digitalkamera (vorzugsweise DSLR mit Festbrennweiten wg. Qualität und diatypischem Seitenverhältnis 2zu3) Am besten in RAW. Die Fotos am PC aussuchen, optimal aufarbeiten und dann als Dias ausbelichten lassen. Diese sind dann (je nach Kamera) nicht mehr schlechter als KB- Dias, lassen sich dafür aber z.B. farblich und von der Belichtung her optimal einstellen sowie mit EBV Effekten versehen.

Diese kann man dann in herkömmlichen KB- (Überblend) Projektoren vorführen. Damit hast du zwar beim Aufbau mehr Arbeit (ausrichten zweier oder dreier Projektoren statt nur einem) erreichst aber eine viel bessere Qualität bei deutlich geringeren Kosten. 2 oder3 gute Diaprojektoren sind incl. Überblendanlage neu für 1000-1600€ zu bekommen.

Kleiner Tip, Kindermann Silent Projektoren sind erstens von der Quali her Spitze und zweitens wie der Name vermuten lässt viel leiser als konventionelle Projektoren. Das ist für das Publikum aber erst recht für den Vorführer auf Dauer von unschätzbarem Wert. Sie lassen sich per PC steuern, so das die ganze Show incl. der Musik- und Sprachuntermalung bequem auf dem Laptop transportieren lässt. Ein (von der Wirkung auf den Zuschauer) vergleichbarer Beamer ist zur Zeit nicht zu kaufen, zumindest nicht für "Privatleute".

Und die zahlenden Kunden kommen nur wieder, wenn ihnen die Show gefallen hat. Und dazu gehört neben einer informativen, abwechslungsreichen, humorvollen und nicht zu langen!!! Show auch, das ihnen nicht nach 10 Minuten die Augen tränen.

Falls du noch nähere Informationen oder Tips zur Dia- Alternative wünscht, kann ich das gerne entweder per PM oder auch hier posten.

ISO-Star
08.01.2004, 12:47
(...)

Falls du noch nähere Informationen oder Tips zur Dia- Alternative wünscht, kann ich das gerne entweder per PM oder auch hier posten.

Hallo Photopeter,

das würde mich auch brennend interessieren und freue mich daher hier über ein weiteres Statement von Dir oder eine PN. Dass man von Digitalfotos auch Dias machen kann, war mir nicht bewusst (ich kenne nur den umgekehrten Weg). Wer übernimmt denn solche Digital/Dia-Wandler-Arbeiten?

Da ich zu Analogzeiten ausschließlich Dias gemacht habe (weil meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts und schon gar kein Papierbild diese Brillanz und Plastizität erreicht), wäre das eine schöne Art, die alten Zeiten weiterleben zu lassen.

Bin auf Deine Antwort gespannt.

Bluesky

Photopeter
08.01.2004, 13:26
Wer übernimmt denn solche Digital/Dia-Wandler-Arbeiten?


So etwas sollte jedes Fachlabor machen können, allerdings zu einem horrenden Preis.

Hier sind ein paar Links zu Anbietern, die preislich auch noch für Amateure bezahlbar sind:

http://www.diabelichtung.com/html/fotoservice/index.html

http://www.d2p.de

http://www.mops-computer.de/

http://212.227.1.229/dia-av/sonderan.html

http://www.connys-fotoladen.de/

Nachtrag:
Der Link, wo ich meine ersten ausbelichteten Dias bestellt hatte, hab ich nicht mehr wiedergefunden. Hat 1€ pro Dia plus 10€ pro (angefangenem) Dia-Film (36 Aufnamen) incl. Entwicklung gekostet. Und die Qualität ist wirklich i.O. D7Hi (ISO 100) Dias waren etwa mit ISO 400 Analog vergleichbar. Dias von der S2 hatten das Filmmaterial komplett ausgereizt, also keine Einbußen gegenüber analog mehr. (Außer im Kontrastumfang bei der Aufnahme)

jay
09.01.2004, 05:54
Ein ganz dickes Danke an Photopeter und Olaf. Genau diese Informationen sind wichtig für mich und es hätte viele Umwege und Rennerei gebraucht, um sie auf anderem Wege zu bekommen. Vielen herzlichen Dank nochmal!!!

Tja, vielleicht muss ich dann langfristig zum Mittelformat wechseln. Doch zunähxt werden unsere Reise-Vorträge wohl noch in einem etwas kleineren Rahmen stattfinden, daher wird wohl der erwähnte Kompromiss mit Dias von digitalen Fotos die erstrebenswerte Lösung sein. Ich wußte tatsächlich auch gar nicht, dass Dia-Abzüge von digital möglich sind. Eine wichtige Information!

Und eine neue Digi-Mühle wird dann nach dieser Reise auch fällig sein, wenn sich das Projekt als Erfolg versprechend erweist. Da werde ich wohl auf Canon zurückgreifen, da ich aus der EOS Serie bereits einige Objektive zur Verfügung habe. Naja, wir werden sehen...

Photopeter
09.01.2004, 11:18
Gern Geschehen, dafür ist das Forum doch da.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dir noch empfehlen, konsequent nur Rahmen und Magazine des CS (Agfa-Reflecta) Systems zu nutzen. Damit passen 100 Dias in ein normal großes Magazin. Außerdem sind die Dias vor einem versehentlichen Verschütten wirklich geschützt. Man kann die Diamagazine problemlos an den Dias selbst anpacken und transportieren, sie auf den Kopf stellen, herunterwerfen,... ohne das was passiert. Außerdem haben die CS- Magazine mit Abstand die wenigsten Transportprobleme in allen CS- tauglichen Projektoren. Wenn nicht CS dann wenigstens keine Glasrahmen nehmen, da hier die Dias sehr schnell anfangen zu schimmeln und verblassen durch die eingeschlossenen Feuchtigkeit.

Und noch ein anderer Tip, der bei nicht all zu großen Projetionsflächen sehr gute Ergebnisse bringt. Blende das (die) Projektionsobjektiv(e) ab! Solche Objektive haben im Normalfall keine Blende, deswegen muß man selbst eine basteln. Wenn man Glück hat, passt ein Filmdosendeckel (Schwarz) vorne oder hinten klemmend in die Fassung. Hier schneidet man den inneren Teil ab und erhält eine Blende, die etwa 5,6 entspricht. Hierdurch wirken sich die Wölbung der Dias (das berühmte Plop) nicht mehr aus und außerdem werden eigentlich alle Objektive (auch die Projektionsobjektive) durch Abblenden sichtbar besser. Wenn man keine passenden Filmdosendeckel hat, kann man sich auch entsprechende Ringe aus schwarzem Karton schneiden.
Lediglich bei sehr großen Räumen könne das Licht dann etwas knapp werden und man muß die Blenden wieder heraus nehmen, um wieder auf Blende 2,8 zu kommen. Kann man normalerweise vorher austesten.

Basti
09.01.2004, 11:23
Hey Photopeter,
das mit dem Projektionsobjektiv abblenden hab ich so auch noch nie gehört, war wohl auch mit meinem SuperColorplan auch nicht nötig:-)
Wird das denn nicht auf die Dauer ein wenig heiß im Objektiv? Der Filmdosendeckel ist ja auch noch schwarz, und ich stelle mir gerade vor wie das heiße Plastik ins Objektiv reinläuft....ihhhhhhhhh!

Basti

Photopeter
09.01.2004, 11:33
Doch, bei jedem Objektiv macht das Sinn. Sollte die Filmdose wirklich schmelzen, sind doch die Dias längst vorher abgefackelt. Außerdem sitzt die Blende meist außen besser. Ich habe (neben diversen anderen) selbst einen Leitz Projektor mit einem Super Colorplan. Auch das Objektiv ist abgeblendet besser. Und eben die Wölbung der Dias ist auch dabei ein Problem.
Aber nutzen tue ich eigentlich nur den Kindermann. Der fast lautlose Betrieb ist einfach Spitze. Und zur Überblend-Show habe ich auch noch ein "Doppelauge" von Reflecta. Überblend- Projektion aus einem Magazin ist eine feine Sache.

Olaf_P
09.01.2004, 13:58
Hallo zusammen,
ich bin im Hinblick auf die Diaprojektortechnik nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber genügen Kindermann-Projektoren wirklich professionellen Ansprüchen? Ich kann mich noch erinnern, dass dieser Schieber, der die Dias vor die Lampe bringt, extrem störungsanfällig war. Und hakende Dias während des Vortrags sind superärgerlich und -peinlich. Ich würde auch heute immer wieder Projektoren mit Rundmagazin, bei denen die Dias in einen Schacht fallen, wählen. Da sitzen die Dias immer am gleichen Platz, es gibt also keine Toleranzen, was bei Einblendungen nicht ganz unwesentlich ist. Dia Dias steckten übrigens in Glasrahmen von Wess, somit war auch das Wölben der Dias kein Thema.
Und zum Thema Lärm: Klar, meine Ektapros (waren noch aus der ersten Produktionsserie) waren nicht zu überhören. Darum kaufte ich mir noch 150mm-Objektive, um die Projektoren möglichst weit hinten im Vorführraum plazieren zu können. Hatte auch den positiven Nebeneffekt, das die Bilder der Projektoren leichter zur Deckung gebracht werden konnten (nennt man das Parallaxe?), was bei Einblendungen nicht unwesentlich ist.
Über die Finanzierung eurer Urlaubsreise durch Diavorträge solltet ihr euch nicht übergrossen Illusionen hingeben, es sei denn, ihr wollt auch in der Musikhalle in HH vortragen. Zu meiner aktiven Vortragszeit gab's in Bürgerhäusern, Naturhäusern und ähnlichen Einrichtungen pauschal 100-150 DM. Und damals waren diese Einrichtungen schon dabei, kräftig zu sparen. Da müssen schon eine Menge Vorträge zusammenkommen, damit sich's lohnt.
Viele Grüsse Olaf

psychogerdschi
09.01.2004, 15:25
Servus,

habe heute Vormittag geglaubt ich träume....
Also schnell nach Hause Deckel angebohrt und rein damit, 200 Dias durchgeschaut und was soll ich sagen SUPER Idee, Lichtstärke war immer noch in Ordnung (er war mir sowieso zu hell für meine Entfernung), der "Autofokus" war ruhig,...
ABER der Deckel ist jetzt leider verschmort, ist doch ein bißchen heiß von der Lichtbündelung geworden (Vermutung, meinerseits), also muß ich jetzt zum Baumarkt und eine Beilagscheibe aus Metall suchen (hoffentlich stört die Reflexion nicht, sonst muß ich noch lackieren).

DANKE !!!

Photopeter
09.01.2004, 15:27
Zu den Kindermanns.
Immerhin waren die gut genug, um als Projektorbauer für Leitz in Frage zu kommen. (Fast) Alle Leitz Projektoren sind "made by Kindermann".

Ich habe (teure) Projektoren von Leitz, Zeiss, Kodak, Rollei,... (gehabt). Nutzen tue ich ausschließlich den Kindermann. Und mit anständigen Magazinen (oder noch besser mit CS- Magazinen) ist die Transportmechanik absolut zuverlässig. Ein klemmendes Dia habe ich in diesem Projektor noch nie gehabt. Ganz im Gegensatz zu etwa dem Reflecta oder auch der Rollei (1200€ hat der immerhin gekostet) war da mickrig. Die Kodaks sind auch nicht immer so pralle gewesen. Wie präzise die Dias allerdings beim Überblenden sitzen weiß ich nicht, da ich nur einen einzelnen Kindermann habe und meine Überblend- Geschichten nach den Kodaks erst mit dem Rollei und später, weil besser, mit dem Reflecta mache. Ist einfach für zuhause viel bequemer als immer die ganze Überblend- Anlage aufbauen zu müssen und die Dias auf zwei Magazine verteilen zu müssen.

Und mit verglasten Dias habe ich nur Ärger gehabt, Meist waren die schon nach einem Jahr so vergammelt, das man sie kaum noch retten konnte. Ich habe allerdings auch schon viele Jahre keine Dias mehr geglast. Vielleicht ist das inzwischen ja besser geworden.

@Gerhard.
Ein Stück schwarzer Karton außen am (im) Objektiv erfüllt den gleichen Zweck und ist ganz leicht selbst zu schneiden.

Der Trick mit dem abblenden der Objektive ist schon Uralt. Ich kann mich noch an Diskussionen mit "Nörgelmann" alias Alexander Borell erinnern, wo es um dieses Thema ging. Also 25 Jahre bestimmt schon her. Für alle jüngeren, "Nörgelmann" war früher entfernt so was wie heute digitalkamera.de oder dpreviwew.com nur viel kritischer. Er hat aber auch jede kleine Schlamperei der Kamerahersteller gnadenlos angeprangert. Meist aber auf eher humorvolle Weise. Trotzdem hat die Industrie häufig auf ihn gehört, da seine Artikel (erst im Fotomagazin und ich glaube später dann Colorfoto) viel Publikum hatten. Kann mich noch erinern, wie ich als 15 oder 16 Jähriger mit dem "großen" Alexander Borell fast 2 Stunden telefonieren durfte. Das hatte was.

Thimothy
09.01.2004, 16:24
Hallöchen,
der Streit wird sich in einigen Jahren erledigt haben, genau so wie analog oder digital bei den Kameras. Noch habe ich meine Ektapro-Anlage und bin auch sehr zufrieden damit, da sie noch nie ausgefallen ist. Mein kleiner Beamer ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn ich die D7 Bilder in hoher Auflösung auf die Leinwand 3x4 Meter (nicht auf Tapete oder Wand) werfe, entsprechend Abstand habe, so ist die Qualität ausreichend. Die neuen Projektoren JVC DLA oder Sony VPL-PX 40 schaffen schon "Fast-Diaqualität" und werden auch bald billiger.

Nun noch was zu den Preisen: Eine gute Dia-Anlage (3 Projektoren, Gestell, Steuergerät, Software) kostet auch über 10.000 EURO, ist schwer, Dia`s stauben ein. Eine hochleistungsfähige Beamer-Anlage hat auch diesen Preis, ist leicht und gut zu transportieren. Sie wird sich bald durchsetzen.

Hier sind die Projektionsleute versammelt:
www.stumpfl.com
www.dia.de
www.fotoforum.de

In der Zeitung "fotoforum" läuft gerade die selbe Diskussion und es werden auch Beamer für die Projektion getestet und vorgestellt.

AHOI Th.

jay
09.01.2004, 19:18
Naja, ein Streit ist es hier ja nicht unbedingt. Aber ich merke eindeutig, dass das Thema wesentlich umfangreicher ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich denke, es wird eine schwere Entscheidung für uns werden, für welches System wir uns entscheiden sollen.

In jedem Fall wird es eine sehr kosten-intensive Angelegenheit, um eine professionelle Foto-Präsentation auf die Beine zu stellen. Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob es möglich sein wird, diese Kosten wieder herein zu holen...?

Eine andere Frage habe ich noch an die Techniker:

Welchen hochwertigen Film Scanner empfiehlt ihr mir? Die Qualität der Ergebnisse sollte auf jeden Fall der entsprechen, die ich in etwa mit 5MP digital habe...

mike303
10.01.2004, 12:59
Hallo Jay,

zum Thema Filmscanner kann ich nur die Nikon Scanner mit Digital ICE empfehlen. Dieses System kann in weitem Maß Staub und Kratzer automatisch retuschieren. Es ist nicht vergleichbar mit reinen Softwarelösungen.
Ich habe noch einen alten Coolscan III LS 30 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist das Diascannen eine ziemlich langwierige Arbeit. Es gibt hier übrigens schon verschiedene Beiträge zum Thema. Such doch einfach mal nach verschiedenen Begriffen zum Thema (Diascanner, Dia digitalisieren, etc.)

jay
10.01.2004, 19:51
Jo, danke, werd ich machen...