Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrößen Alpha 100
Mal so aus Interesse: wie groß sind die 10 MP Dateien der Alpha 100? In den div. JPEG-Qualitäten (ungefähr, genau kann man das ja nicht sagen) und bei RAW. Ich habe dazu nichts konkretes finden können.
Hellraider
01.08.2006, 21:18
Guckst Du hier (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2681187411.PDF) (ca. 23 MB!!!) auf Seite 23.
Guckst Du hier (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2681187411.PDF) (ca. 23 MB!!!) auf Seite 23.
Och, Papier (auch elektronisches) ist geduldig, mich würden Berichte von Usern interessieren. 23 MB kann doch eigentlich gar nicht stimmen (?).
Hellraider
01.08.2006, 21:27
Doch, die Datei ist 23 MB groß. Lad' Sie dir runter, dann wirst Du feststellen, das die Datei ca. 22,8 MB groß ist. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das es da gravierende Unterschiede zwischen der Angabe in der Bedienungsanleitung und im RL gibt.
Ähem, redet Ihr da gerade gewaltig aneinander vorbei, oder nimmt da einer den anderen auf den Arm?
Hellraider, das PDF der Bedienungsanleitung ist 23MB groß. Und diese Angabe interpretiert Jens als die Größer der RAW-Dateien der Sony Alpha, was schon rechnerisch (Größer der RAW-Daten = 10.000.000*12Bit/8/1024/1024=14,4 MB)+Overhead wohl nicht sein kann. Im Handbuch steht auf Seite 23 übrigens, daß auf eine 2GB-Karte 128RAWs passen, d.h. ein RAW-File 16MB groß ist.
Rainer
Doch, die Datei ist 23 MB groß. Lad' Sie dir runter, dann wirst Du feststellen, das die Datei ca. 22,8 MB groß ist. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das es da gravierende Unterschiede zwischen der Angabe in der Bedienungsanleitung und im RL gibt.
Das wundert mich doch stark.
Ein RAW aus der D200 wird durchschnittlich 16MB groß. Eben ausprobiert.
Sebastian Stelter
01.08.2006, 21:55
Stimmt ja mit Rainers Rechnung überein :top:
P.S. Irgendwo habe ich mal von wesentlich kleineren Dateigrößen von RAW-Dateien gelesen, was durch eine verlustfreie Komprimierung der RAW-Daten erreicht würde. Ich habe einmal irgendwo ein Alpha-100-RAW-File runtergeladen, das 12,9 MB groß ist.
Rainer
Doch, doch die Bedienungsanleitung ist wirklich 23MB groß. Hat allerdings nichts mit der Frage zu tun.
OK, danke für die Infos. Das mit den 23 MB hatte ich tatsächlich missverstanden.
Hellraider
01.08.2006, 22:26
Hellraider, das PDF der Bedienungsanleitung ist 23MB groß. Und diese Angabe interpretiert Jens als die Größer der RAW-Dateien der Sony Alpha, was schon rechnerisch (Größer der RAW-Daten = 10.000.000*12Bit/8/1024/1024=14,4 MB)+Overhead wohl nicht sein kann.
Rainer
Ähm, ja, genau. Habe ich irgendwo geschrieben das ein Bild 23 MB groß ist? Ich glaube nicht *such* :roll: :lol: :cool:
Das ein Bild nicht 23 MB groß ist, dürfte eigentlich jedem klar sein (oder wohl doch nicht :roll: ) Das dort kein Bild verlinkt ist, hätte man auch leicht sehen können, wenn man mit der Maus über dem Link ist und dann einen Blick in die Statusleiste des Browsers wirft, dann hätte man direkt gesehen das dort eine PDF-Datei verlinkt ist. Was für einen Sinn hätte sonst eine Seitenangabe bei einem verlinkten Bild :roll:
Die 23 MB Angabe war als Warnhinweis zu verstehen, wenn man den Link zum Download anklickt. Das ist eigentlich auch üblich das man so eine Angabe bei so großen Dateien macht.
Aber jetzt scheint ja alles geklärt zu sein :top:
Na da bin ich ja froh.
Ich dachte schon bei meiner D200 fehlt was. :lol:
kassandro
02.08.2006, 13:19
Hat jetzt die A-100 ein komprimiertes oder ein unkomprimiertes Raw-Format? Unkompromiert und gepackt wäre eine Raw-Datei etwa 14-15 MB groß, wie eben von Hellraider beschrieben. In allen früheren Kameras wie z.B. der R1 hat Sony sogar ein ungepacktes Raw-Format verwandt, z.B. bei der R1 ist eine Raw Datei über 20 MB groß. Möglicherweise war die Zeit bei der A-100 noch zu kurz, um auch hier ein ungepacktes Format einzuführen.
Gordonshumway71
02.08.2006, 13:24
Na da bin ich ja froh.
Ich dachte schon bei meiner D200 fehlt was. :lol:
Jep, da fehlt der AS...
SCNR
Hat jetzt die A-100 ein komprimiertes oder ein unkomprimiertes Raw-Format? Unkompromiert und gepackt wäre eine Raw-Datei etwa 14-15 MB groß, wie eben von Hellraider beschrieben. In allen früheren Kameras wie z.B. der R1 hat Sony sogar ein ungepacktes Raw-Format verwandt, z.B. bei der R1 ist eine Raw Datei über 20 MB groß. Möglicherweise war die Zeit bei der A-100 noch zu kurz, um auch hier ein ungepacktes Format einzuführen.
Beschrieben hatte ich das. Ich hatte auch erwähnt, daß ich eine 12,9MB-großes ARW-Datei habe - also muß das Format komprimiert sein. Es gibt auf Dyxum einen mittlerweile sehr langen Thread zum Thema ARW-Format (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=4457&PN=1). Da haben sich einige Leute geäußert, die das Format "geknackt" haben und beschreiben den Kompressionsalgorithmus. Die Dateigröße ist danach variabel aber liegt in der Regel wohl zwischen 11 und 14 MB.
Rainer
Jep, da fehlt der AS...
Uiii, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! :shock:
Jetzt weiß ich warum ich das komische VR brauche. :lol:
Frank Seifert
02.08.2006, 15:15
Hallo,
meins RAW ist 8.45 MB groß.
Klaus Hossner
02.08.2006, 19:25
Hallo,
Bei meiner Sony Alpha sind die Raw-Dateien 7,5 - 10 MB groß, bei der D7D sind sie 8,9 MB groß. Auf eine 1GB-Karte passen bei der Sony 65 Raw-Dateien, bei der D7D passen 107 Raw-Dateien drauf. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :?:
Gruß Klaus
Hallo,
Bei meiner Sony Alpha sind die Raw-Dateien 7,5 - 10 MB groß, bei der D7D sind sie 8,9 MB groß. Auf eine 1GB-Karte passen bei der Sony 65 Raw-Dateien, bei der D7D passen 107 Raw-Dateien drauf. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :?:
Gruß Klaus
Ich eigentlich auch nicht :eek:
Klaus Hossner
02.08.2006, 19:47
Hallo,
Gruß Klaus
Wollte noch folgendes hinzufügen:
Eine Tiff-Datei entwickelt aus einer Raw-Datei ist bei der D7D ist 38 MP groß
bei der Sony 58 MB.