PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchte aus Japan


4Norbert
01.08.2006, 18:17
Gerüchte über eine neue Sony Vollformat DSLR auf dyxum.com:

FF, CMOS sensor, release date around Nov 21, Price: Japanese Yen 300,000 (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=5520&PID=42892#42892)

Sunny
01.08.2006, 18:20
Das wären 300'000 Japanischer Yen = 2052.97 Euro :cool:

RainerV
01.08.2006, 18:45
Naja, die Canon 5D liegt ja einige hundert Euro höher. Das wäre schon Druck für Canon.

Rainer

ManniC
01.08.2006, 19:34
Gerüche inne Küche ääähm Gerüchte ins Café: *schubbs* ;)

John Doe
01.08.2006, 19:36
Hallo zusammen,

eine direkte Umrechnung halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt noch der DoofeDeutscheZahlenImmerMehrFaktor von 1,5 - 2x drauf, dann dürfte das unser Preis werden :roll: .


Gruß Uwe

derBlubb
01.08.2006, 19:49
Den Faktor brauche ich nicht, das ist so schon zu teuer... :shock:

TorstenG
01.08.2006, 21:31
Naja, mal sehen wie der Preis ausschaut, wenn sie dann rauskommt!

RainerV
01.08.2006, 21:47
Naja, mal sehen wie der Preis ausschaut, wenn sie dann rauskommt!

Wenn sie denn überhaupt kommt. Noch ist es nur ein Gerücht. Und es gibt ja bekanntlich dieses Interview, in dem dieser spanische Sony-Manager (Namen des Herren konnte ich mir nie merken) ankündigte, daß in diesem Jahr nichts mehr kommt.

Rainer

TorstenG
01.08.2006, 21:52
An Gerüchten ist oft ...

Aber der Termin scheint etwas früh zu sein!

Dimagier_Horst
01.08.2006, 21:54
Wenn sie in der Minolta-Tradition bleiben dürfte das der Ankündigungstermin für das Holzmodell sein (sorry, der musste jetzt raus :lol: )

ManniC
01.08.2006, 21:57
Holzmodell? Eher Plastilin :cool:

RainerV
01.08.2006, 21:59
Wäre schon schön, wenn ...


Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Diskussionen nach dem 19.1. liefen. Das sieht doch nun wieder alles sehr viel freundlicher aus. Nun können auch die Vollformat-Spekulations-Threads aus der Zeit vor dem 19.1. wieder weitergeführt werden und zwar als Vollformat-Gerüchte-Threads.

Rainer

dr_big
02.08.2006, 15:07
Hab mir gerade den Japanischen Link angeguckt. Da soll jemand von nem Sony Menschen erfahren haben, dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt, Preis 298.000 Yen.

Sunny
02.08.2006, 15:11
Hab mir gerade den Japanischen Link angeguckt. Da soll jemand von nem Sony Menschen erfahren haben, dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt, Preis 298.000 Yen.

So steht es eigentlich im 1. Posting,

habe ich was nicht begriffen ?

derBlubb
02.08.2006, 15:13
dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt
Oder am 11.11. - helau! Welches Jahr eigentlich?

dr_big
03.08.2006, 00:50
@Sunny: Links sind zum klicken und nicht zum lesen ;-)

Kann ja mal passieren, oder?

kassandro
03.08.2006, 08:42
Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft. Sony hat einfach nicht den professionellen Markt im Visier. Das merkt man auch an folgendem erschreckenden Interview (http://www.digitalcamerainfo.com/content/Sony-Alpha-DSLR-Release-Interview-with-Mark-Weir-Senior-Product-Manager-for-Digital-SLR-Cameras-at-Sony-Electronics-/Lenses.htm). Demnach setzt Sony die Preise für den weißen Riesen so hoch an, damit sie keines produzieren müssen. Der existiert offenbar nur auf dem Papier. Um jedoch im Prof-Markt mitzumischen, braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind. Wenn man dieses interview so liest, dann könnte man denken, daß das Sony umlabeln alleine die KoMi-Probleme - ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum Vollformatkameras so teuer sind. Man brauch doch nur einen doppelt so großen Sensor in die Kamera hinein tun und das kann nicht allzu viel kosten. Die enormen Probleme, die man dann bei den Objektiven hat, verstehe ich natürlich schon. Deswegen bin ich auch nicht an so einem Ding interessiert.

Sunny
03.08.2006, 08:47
Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft.

Aber ich :top:

Dimagier_Horst
03.08.2006, 08:57
ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.
Was verstehst Du unter größeren Investments? Sony hat nicht unerhebliche Beteiligungen an den Kamerafabriken von KoMi gekauft und einen großen Teil der japanischen Entwicklungsabteilung von KoMi übernommen.

braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind
Bei den großen Profikunden wird über Preise geredet, die der Harzer Otto Normalverbraucher in der Regel nicht zu Gesicht bekommt. Der Preis ist nur ein Kriterium, und oft nicht das wichtigste.

kassandro
03.08.2006, 10:22
ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.
Was verstehst Du unter größeren Investments? Sony hat nicht unerhebliche Beteiligungen an den Kamerafabriken von KoMi gekauft und einen großen Teil der japanischen Entwicklungsabteilung von KoMi übernommen.

Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat. Vielmehr hat Sony die KoMi Altlasten übernommen und dafür Mehrheitsbeteiligungen an den Produktionsstätten und die Entwicklungsabteilung erworben. Erst wenn Sony im DSLR-Bereich erfolgreich ist, wird KoMi durch den Verkauf der restlichen Beteiligungen Geld sehen. Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner, allerdings würde oben beschriebenes Vorgehen dem in der Wirtschaft üblichen entsprechen.


braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind
Bei den großen Profikunden wird über Preise geredet, die der Harzer Otto Normalverbraucher in der Regel nicht zu Gesicht bekommt. Der Preis ist nur ein Kriterium, und oft nicht das wichtigste.
Mit "brauchen" habe ich nicht mich gemeint. Ich bin kein Profi-Photograph und habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung. Ich hätte auch für solche Objektive zu wenig Verwendung, so daß ich selbst die Canon-Preise nicht bezahlen würde. Der Preis ist allerdings nach der Qualität zweifellos das wichtigste Argument, insbesondere wenn man dem dominanten Marktführer Marktanteile abnehmen will. Ein Versuch sollte eben nicht auch noch besonders teuer sein.

dbhh
03.08.2006, 14:14
(...)Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat ... Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner (...)
Hi Kassandro.
Wenn dem so ist, wo kommt der Glaube her? Ich würde auch gern wissen, was die damalige Verlautbarung (sinngemäß: "hat Betriebsteile und -werte von KoMi übernommen") genau bedeutet: Fertigungsstätten, nur Lizenzen und knowHow, Engenieering-Mitarbeiter, das KoMi-Archiv, ...). Leider hat man keinen von SONY, den man das fragen könnte. Aber da kommt doch demnächst ein Usertreffen in ??? mit einer SONY-Veranstaltung ... ?
Gruß

kassandro
03.08.2006, 15:40
(...)Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat ... Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner (...)
Hi Kassandro.
Wenn dem so ist, wo kommt der Glaube her? Ich würde auch gern wissen, was die damalige Verlautbarung (sinngemäß: "hat Betriebsteile und -werte von KoMi übernommen") genau bedeutet: Fertigungsstätten, nur Lizenzen und knowHow, Engenieering-Mitarbeiter, das KoMi-Archiv, ...). Leider hat man keinen von SONY, den man das fragen könnte. Aber da kommt doch demnächst ein Usertreffen in ??? mit einer SONY-Veranstaltung ... ?
Gruß
Nehmen wir mal einen typischen anderen Fall her. Die Übernahme der Mobilfunk-Division von Siemens durch BenQ. Hier bekam Siemens nicht nur kein Geld, sondern mußte BenQ noch etliche hunderte von Millionen euro zahlen, um den verlustträchtigen Geschäftszweig los zu werden. Im Gegenzug bekam Siemens aber ein Paket BenQ Aktien. Wenn sich BenQ ähnlich entwickeln sollte wie einst Samsung, dann könnte Siemens irgendwann sogar noch mit einem Gewinn aus dem Desaster hervorgehen. KoMi ist natürlich im Gegensatz zu Siemens arm wie eine Kirchenmaus. Also Geld werden die sicher nicht bezahlt haben, um die Optiksparte los zu werden, aber gekriegt werden sie wohl auch keines haben. Erst wenn Sony Erfolg in der DSLR-Sparte hat, erst dann dürfte es Geld für KoMi geben. Sony ist ja auch in erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hat mittlerweile einen amerikanischen Vorstandsvorsitzenden, was für japanisches Unternehmen extrem ungewöhnlich ist. Ich vermisse, ehrlich gesagt, echtes "comittment" von Sony zur DSLR-Sparte. Hoffentlich kommt es noch. Der Namenswechsel allein wird die KoMi-Probleme jedenfalls nicht lösen und bislang haben wir nur einen Namenswechsel.

Hademar2
03.08.2006, 18:46
Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft.

Aber ich :top:

Ich auch! :top:

Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!

TorstenG
03.08.2006, 20:22
Wenn absehbare Zukunft dieses Jahr ist dann: Nein!

Wenn absehbare Zukunft nächstes Jahr ist dann: Ja!

Für mich ist nicht die Frage, ob sie kommt, sondern ob schon zur PMA oder erst später!

kassandro
03.08.2006, 22:05
Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!
Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

dbhh
04.08.2006, 07:50
(...)Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.
Oh oh, nicht zuviel des Lobes! Angesichts der massiven Probleme die SONY hat (und deshalb Sortiment und Produktionsstätten streicht) die SONY gerade erst in diesem Quart wieder in die Gewinnzone bringt ...
Gruß

dbhh
04.08.2006, 07:51
(...) Nehmen wir mal einen typischen anderen Fall her. (...) Der Namenswechsel allein wird die KoMi-Probleme jedenfalls nicht lösen und bislang haben wir nur einen Namenswechsel.
kassandro: Ich sag' ja: Spekulationen aber mögllich wäre vieles ... mir gehts nicht um das Finanzielle sondern um die Namensrechte.
Gruß

Ta152
04.08.2006, 08:14
Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!
Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

Mit einem D7D Nachfolger würde man der A100 potenzielle Käufer wegnehmen, mit einer Vollformatsensorkamera deutlich weniger und dazu würde man deutlich mehr Aufsehen erregen.

Hademar2
04.08.2006, 17:42
Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!
Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

Mit einem D7D Nachfolger würde man der A100 potenzielle Käufer wegnehmen, mit einer Vollformatsensorkamera deutlich weniger und dazu würde man deutlich mehr Aufsehen erregen.

Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Mit der Alpha 100 zielt man direkt auf Neukunden im Einsteigerniveau!

jrunge
04.08.2006, 17:52
...Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen? ...

Beispielsweise jene, die ihre A1 auch gegen eine A2 getauscht haben? ;)
Auf FF kann ich jedenfalls gut verzichten. :roll: (Noch...) :lol:

Sunny
04.08.2006, 17:55
Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Dazu hätte ich erst eine Meinung wenn der Nachfolger erschienen ist und ich die Leistung des Nachfolgers beurteilen könnte.

Hademar2
04.08.2006, 17:55
...Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen? ...

Beispielsweise jene, die ihre A1 auch gegen eine A2 getauscht haben? ;)
Auf FF kann ich jedenfalls gut verzichten. :roll: (Noch...) :lol:

Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Die A1 hatte ja bekanntlich große Probleme, deswegen ist ja auch die A2 sehr schnell nachgeschoben worden!

kassandro
04.08.2006, 17:59
@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.

Statt einer Vollformatkamera würde mich viel mehr eine Kamera vom Typ der Sony R1 interessieren, allerdings mit AS und mit Minolta AF-Bajonett. Diese Kamera wäre leise (kein Spiegel), wäre verwacklungssicher und hätte mit dem schwenkbaren Display ganz neue Einsatzmöglichkeiten.

Hademar2
04.08.2006, 18:09
@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.


Das ist doch genau das, was ich sagen will!

Einsteigerkameras werden in größeren Stückzahlen verkauft, Kameras in höheren Klassen natürlich nicht so oft. Wenn ich eine D5D besitze, werde ich mir wohl keine Alpha 100 kaufen, wenn ich eine D7D besitze, werde ich mir wohl auch keinen direkten Nachfolger aus dem Sony-Lager kaufen. Die Unterschiede und Verbesserungen sind einfach zu gering (mit Ausnahme des Sensors natürlich), so dass der Anreiz nicht gegeben isi.

Wenn jetzt ein D7D-Nachfolger auf den Markt kommen sollte, wäre die Nachfrage sicherlich nicht so bedeutend hoch. Bei der Alpha 100 spricht man ja neue Einsteiger an und auch solche, die zu KoMi-Zeiten nicht mehr gekauft haben.

Mit einem Neugerät in der Top-Klasse zeigt man, was man kann, bewegt die D7D-Besitzer zum Umstieg und der Nachfolger der D7D kommt dann noch etwas später!

So sehe ich einen zukunftssicheren Einstieg von Sony in dieses Geschäft.

Profi-Fotografen wird man kurzfristig sicherlich noch nicht zum Umstieg auf Sony überreden können, aber das kann ja noch kommen!

jrunge
04.08.2006, 18:25
...Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Die A1 hatte ja bekanntlich große Probleme, deswegen ist ja auch die A2 sehr schnell nachgeschoben worden!
Lieber Äpfel mit Birnen vergleichen, als...:shock:
Die A2 kam wohl aus dem gleichen Grund, wie auch andere Hersteller damals den Pixelwahn vorantrieben. 8 MP gehörten doch einfach zum guten Bild. :lol:
Welche Probleme die A1 hatte, weiß ich natürlich nicht. ;)

Das Lechzen der D7D-User nach einer D7Dii o.ä. war schon/noch zu KoMi-Zeiten in allen nationalen und internationalen Foren verbreitet, hier übrigens auch. :shock:

Sunny
04.08.2006, 18:28
Welche Probleme die A1 hatte, weiß ich natürlich nicht. ;)

Alsi,

Du auch :shock:

Können wir ja einen Verein aufmachen :top:

jrunge
04.08.2006, 18:32
Welche Probleme die A1 hatte, weiß ich natürlich nicht. ;)

Alsi,

Du auch :shock:

Können wir ja einen Verein aufmachen :top:
Dann sind wir ja schon zwei. :top:

PS. Der Fosi-Bug hat mich auch erst gestört, als ich wußte, dass meine A1 ihn auch hat. Aber beim Fotografieren hatte ich bislang keine Probleme durch ihn und mit ihr. Toi, toi, toi... ;)

PeterHadTrapp
04.08.2006, 19:10
... Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Ich.
Weil ich
1. immer mal ein Bild zum drucken gebe und das mit den 6 MP immer nerviger wird.
2. mir vom VV-Sensor noch deutlich weniger rauschen verspreche als von meiner D7d und das für meine GoDi-Fotos das entscheidende Kritierium ist.

Und:
ich kennen auch mindestens einen User, der seine D5d von November letzten Jahres baldigst gegen eine Sony alpha 100 austauschen wird.

PETER

Hademar2
04.08.2006, 19:37
... Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Ich.
Weil ich
1. immer mal ein Bild zum drucken gebe und das mit den 6 MP immer nerviger wird.
2. mir vom VV-Sensor noch deutlich weniger rauschen verspreche als von meiner D7d und das für meine GoDi-Fotos das entscheidende Kritierium ist.

Und:
ich kennen auch mindestens einen User, der seine D5d von November letzten Jahres baldigst gegen eine Sony alpha 100 austauschen wird.

PETER

Klar, Ausnahmen und Freaks wird es immer geben, für die nur das Neueste gut genug ist! Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Sunny
04.08.2006, 20:20
Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Die überwiegende Mehrheit wartet ab was da kommt und bildet sich dann, auch mit Hilfe des Forums, eine Meinung.

Dann folgt erst die Kaufentscheidung.

PeterHadTrapp
04.08.2006, 21:28
Eben ... dazu braucht es aber ein Paar im positiven Sinne bekloppte, die vorneweg marschieren und die Einschätzungen abgeben auf die Ihr wartet :cool:

Ta152
05.08.2006, 09:14
@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.
< snip >

Sony brauchte erstmal schnell ein Massenmodell da die D5D und D7D ja nicht mehr hergestellt wurden. Deshalb die A100. Ein D7D Nachfolger ist zur Zeit nicht so wichtig da die meisten Besitzer sie erst relativ kurz haben und nicht gleich wieder einen neue Kamera kaufen die im endefekt nur einen kleinen Schritt besser sein wird als die D7D. Sony braucht neue Kunden die bekommt man am besten durch aufsehen und das erregt man eher durch ein Produkt in der Oberklasse als durch einen Mittelklassemodell. Dadurch bekommt man gute Kritik in Testberichten und Bestenlisten.. und das fällt dann auf die kleineren Modelle ab. dei andere Sache ist das man wenn man jetzt schon einen D7D Nachfolger herausbringt man der A100 mögliche Kunden wecknimmt, viel neueinsteiger in das Bajonett würden sich dann überlegen ob sie nicht noch ein paar Monate auf die Kamera warten sollten statt die A100 zu nehmen.

Hademar2
05.08.2006, 09:16
@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.
< snip >

Sony brauchte erstmal schnell ein Massenmodell da die D5D und D7D ja nicht mehr hergestellt wurden. Deshalb die A100. Ein D7D Nachfolger ist zur Zeit nicht so wichtig da die meisten Besitzer sie erst relativ kurz haben und nicht gleich wieder einen neue Kamera kaufen die im endefekt nur einen kleinen Schritt besser sein wird als die D7D. Sony braucht neue Kunden die bekommt man am besten durch aufsehen und das erregt man eher durch ein Produkt in der Oberklasse als durch einen Mittelklassemodell. Dadurch bekommt man gute Kritik in Testberichten und Bestenlisten.. und das fällt dann auf die kleineren Modelle ab. dei andere Sache ist das man wenn man jetzt schon einen D7D Nachfolger herausbringt man der A100 mögliche Kunden wecknimmt, viel neueinsteiger in das Bajonett würden sich dann überlegen ob sie nicht noch ein paar Monate auf die Kamera warten sollten statt die A100 zu nehmen.

Meine Worte!

jrunge
05.08.2006, 10:17
Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Die überwiegende Mehrheit wartet ab was da kommt und bildet sich dann, auch mit Hilfe des Forums, eine Meinung.

Dann folgt erst die Kaufentscheidung.
Das sehe ich auch wie Sunny. :top:
Deshalb fand bei mir ja auch kein Wechsel von der A1 zur A2 statt. ;)

Aber es ist schon interessant, was unter der Überschrift "Gerüchte aus Japan" doch alles für Marketingstrategien für Sony entwickelt werden.
Fakt ist ja, dass Sony bei mehr als 16 Millionen verkauften Minolta AF-Objektiven einen gewissen Kundenstamm hat (haben könnte?) und bedienen muss.
Und hier ist die Alpha 100 sicher der richtige Anfang, jedoch wird es den einen oder andere Minoltaner geben, der immer noch analog unterwegs ist und einfach auf etwas mehr wartet.
Ob das dann das prestigeträchtige und teure FF-Profimdell Alpha 1 ist (oder wie auch immer es heißt), wage ich eher zu bezweifeln.
Sony hatte in etlichen Statements ja ein Ziel ausgegeben, den Marktanteil im DSLR-Lager deutlich zu seinen Gunsten zu verändern.
Und hierzu bedarf es einfach einer Ergänzung des Einsteigermodells, die eben auch im Amateurbereich großes Interesse findet.
Und dazu gibt es nun einmal die von KoMi entwickelte D7D, auf der Sony ebenso aufbauen kann wie es von der D5D zur Alpha 100 passiert ist.
Und die Menschen, die die Alpha 100 entwickelt haben, werden ja wohl hoffentlich auch noch das nächste Modell entwickeln dürfen?
Aber wahrscheinlich haben sie das ja bereits getan. :top:

So, jetzt habe ich hier genug meines Senfs dazugegeben, lassen wir Sony einfach mal machen und warten ab. ;)

Ta152
05.08.2006, 10:56
Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Die überwiegende Mehrheit wartet ab was da kommt und bildet sich dann, auch mit Hilfe des Forums, eine Meinung.

Dann folgt erst die Kaufentscheidung.
Das sehe ich auch wie Sunny. :top:
Deshalb fand bei mir ja auch kein Wechsel von der A1 zur A2 statt. ;)

Aber es ist schon interessant, was unter der Überschrift "Gerüchte aus Japan" doch alles für Marketingstrategien für Sony entwickelt werden.
Fakt ist ja, dass Sony bei mehr als 16 Millionen verkauften Minolta AF-Objektiven einen gewissen Kundenstamm hat (haben könnte?) und bedienen muss.
Und hier ist die Alpha 100 sicher der richtige Anfang, jedoch wird es den einen oder andere Minoltaner geben, der immer noch analog unterwegs ist und einfach auf etwas mehr wartet.
Ob das dann das prestigeträchtige und teure FF-Profimdell Alpha 1 ist (oder wie auch immer es heißt), wage ich eher zu bezweifeln.
Sony hatte in etlichen Statements ja ein Ziel ausgegeben, den Marktanteil im DSLR-Lager deutlich zu seinen Gunsten zu verändern.
Und hierzu bedarf es einfach einer Ergänzung des Einsteigermodells, die eben auch im Amateurbereich großes Interesse findet.
Und dazu gibt es nun einmal die von KoMi entwickelte D7D, auf der Sony ebenso aufbauen kann wie es von der D5D zur Alpha 100 passiert ist.
Und die Menschen, die die Alpha 100 entwickelt haben, werden ja wohl hoffentlich auch noch das nächste Modell entwickeln dürfen?
Aber wahrscheinlich haben sie das ja bereits getan. :top:

So, jetzt habe ich hier genug meines Senfs dazugegeben, lassen wir Sony einfach mal machen und warten ab. ;)

Wer jetzt noch Minolta Analog Photografiert und mit der A100 (und einem High End Modell) nicht zufrieden ist sondern auf ein Mittelklassemodell wartet, der wird vermutlich auch durchaus noch ein halbes oder ganzes Jahr langer warten und nicht einen Systemwechsel zu Konkurenz machen. Ich bezweifele sowiso das das eine wirklich große Kundengruppe ist. Man sollte übrigens auch nicht vergessen das es lange Gerüchte gab das die D9D praktisch fertig entwicklet war.

jrunge
05.08.2006, 11:09
... Man sollte übrigens auch nicht vergessen das es lange Gerüchte gab das die D9D praktisch fertig entwicklet war.
Mindestens ebenso lange gab's und gibt's Gerüchte zum Nachfolger der D7D. :lol:

PS. So lange meine D7Ds keine Macken zeigen, brauche ich auch noch kein Nachfolgemodell.

Rokkor1
06.08.2006, 23:06
Ich hoffe sehr auf eine Nachfolge der d7. Eine verbesserte Software alleine reicht nicht. Die Qualität der Bilder ist legendär (schlecht), nicht bei allen, aber doch bei einigen der Serienausschüttung.
Die laienhafte Anpassungen der Blitzgeräte an die Kamera ist ohne Worte.
Genaugenommen fühle ich mich über den Tisch gezogen. Bisher hat Sony genaugenommen nichts gebracht ausser einen Namensaufkleber auf die geliftete d5, was auf der Hand lag.
Sicher, ich weis, in dieser Preisklasse ist das schon mehr als zu erwarten ist, den Kommentar kann sie hier der Nikonfotograf gleich sparen, es ändert nämlich nichts an den Mängel, und an der Hoffung die viele d7 Nutzer haben, wohl zu recht, denn billig sind die Kameras nicht, natürlich nicht so extrem überteuert wie Nikon.
Ob Sony, wenn wirschaftlich wirklich angeschlagen, in ein professiononellere Kamera investieren wird, kann ich mir kaum vorstellen.

PeterHadTrapp
07.08.2006, 05:33
Ob Sony, wenn wirschaftlich wirklich angeschlagen, in ein professiononellere Kamera investieren wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin überzeugt davon dass sie genau das tun werden.
Wer Festbrennweiten mit CZ-Label für tausend Euro verkaufen will, der braucht eine andere Zielgruppe, als diejenige die mit der alpha 100 anvisiert wird.

Dazu kommt, dass ich einen Marktanteil von 25% im DLSR-Bereich ohne einen Imageträger kaum erreichen kann.
Ich hoffe dass meine D7d noch lange genug durchhält, auch bei den nicht gerade ermutigenden Ausfallzahlen der letzten Wochen) bis klar ist wie die große Sony beschaffen sein wird.

PETER

dbhh
07.08.2006, 07:23
(...)Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig. (...)
MINOLTA hatte das Wissen um geschickte Markteinführungs-Phasen anno 1985 "erster integrierter AF" auch mal, wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Was SONY in meinen Augen gut macht, ist, dafür zu sorgen, dass das "Starter-Kit" im Handel anzugrabbeln ist: nicht nur die a100 ist da, auch die passende Bereitschaftstasche und Akkus. Bekannter Maßen macht man mit Zubehör mehr Marge als mit den hart umkämpften Produkten. Das mit dem Zubehör hat MINOLTA zum Schluss leider arg vernachlässigt. Meine CS7 zur analogen Dynax 7 musste ich -trotz immensem Preis- blind kaufen. Da eine Tasche immer nur zu einem Gerät passt, und die Zyklen habwertzeiten von 6-9 Monaten haben, legt sich das kein Einzelhändler mehr hin. Aktuell: das Aussehen und die Innenmaße der CS-7D bleibt wird mir nicht erschlossen - da nirgends im Laden vorhanden.

Gruß

dbhh
07.08.2006, 07:25
...Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Die A1 hatte ja bekanntlich große Probleme, deswegen ist ja auch die A2 sehr schnell nachgeschoben worden!
Lieber Äpfel mit Birnen vergleichen, als...:shock:
Die A2 kam wohl aus dem gleichen Grund, wie auch andere Hersteller damals den Pixelwahn vorantrieben. 8 MP gehörten doch einfach zum guten Bild. (...)
Sehe ich auch als primären Grund.

dbhh
07.08.2006, 07:29
(...) Sony brauchte erstmal schnell ein Massenmodell da die D5D und D7D ja nicht mehr hergestellt wurden. Deshalb die A100. (...)
Nicht ganz. Wenn SONY die Produktionsstätten übernommen hat, oder mit denen als Zuliefer / Kunde zusammenarbeitet, dann hätten Sie auch eine "zweite Auflage" in Auftrag geben können. SONY brauchte aber eine technische Innovation (10 MPix =mehr Medien-Aufmerksamkeit) und Produktivitätssteigerung (ist die Produktion der a100 billiger als die der D5D ? =es muss was hängen bleiben, auch wenn der Straßenpreis sich weiter unten einpendelt).
Gruß

Tobi.
07.08.2006, 07:31
Wer Festbrennweiten mit CZ-Label für tausend Euro verkaufen will, der braucht eine andere Zielgruppe, als diejenige die mit der alpha 100 anvisiert wird.
Das sind aber wohl eher die Käufer einer D2x oder einer EOS 1D, nicht die Käufer einer Dynax 7D. Insofern muss da schon ein ziemlicher Knaller kommen...

Tobi

dbhh
07.08.2006, 07:35
(...)Man sollte übrigens auch nicht vergessen das es lange Gerüchte gab das die D9D praktisch fertig entwicklet war.
Da der Verkauf an Konica bzw. folgende Übernahme durch SONY nicht geplant war, und MINOLTA nicht kurzfristig handelt, können wir von einem D9D-Prototypen ausgehen. Die Frage bleibt unbeantwortet, wie weit in Richtung Produktionsvorbereitung das Projekt D9D gediehen war. Ist aber angesichts zweier Besitzerwechsel Geschichte. Die nun evtl. erscheinende D9D wird ganz andere Parameter erfüllen, allein schon, weil so viel Zeit ins Land gegangen ist.
Gruß

M_Sp
07.08.2006, 09:37
Wo steht denn eigentlich, daß die A100 im Einsteigersegment angesiedelt ist? Ist es so unwahrscheinlich, daß Sony eine "A1000" im Preissegment <500,-- auf den Markt bringt? Mit so einem Model wäre definitv der Markt der Einsteiger und Unentschlossenen abzugrasen...

Weiterhin glaube ich, daß Sony (schon bald) ein Profimodel auf den Markt bringt. Zum einen, um die D9-User (endlich) zum Umstieg auf Digital zu bewegen, zum anderen um auf sich aufmerksam zu machen. Naja, und wenn dann noch einige 7D-User zugreifen.....

So lange gilt für die "leidgeprüften" SoKoMiker: sit and wait..... :D