PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transcend hat wieder die Preise gesenkt

shortcut
01.08.2006, 18:41
Hallo Freunde der kleinen aber feinen Marke,

FYI: Habe gerade gesehen, dass Transcend mal wieder die Preise für CF-Karten nach unten korrigiert hat.

Da ich letzte Woche im Urlaub mehr damit beschäftigt war meine 1GB-Karten auf den Photo-Tank zu kopieren als sonst was ;) und sowieso schon länger aufrüsten wollte habe ich heute mit Freuden entdeckt, dass eine 2GB 120x-Karte nur noch 44,40 Doppelmark kostet. So habe ich gleich mal drei bestellt, somit versandkostenfrei und mein Gepe-Cardsafe ist somit voll :) Wahrscheinlich fallen die Preise demnächst noch ein wenig, aber aktuell finde ich die gebotene Leistung fürs Geld schon ziemlich fair. Und da ich bislang hier im Forum noch nicht von Problemen mit den Transcends gehört hatte wollte ich Euch diese Info nicht vorenthalten.

Ciao,
Rüdiger

Irmi
01.08.2006, 18:45
Uii, da werde ich mal vorbeischauen, die haben mir neulich sehr prompt und korrekt geliefert. Brauch noch Speicher für den Urlaub ab nächste Woche :mrgreen:

Dimagier_Horst
01.08.2006, 18:45
Und da ich bislang hier im Forum noch nicht von Problemen mit den Transcends gehört hatte
Wir sind ja auch ein Schreibforum ;) . Und Transcend gehört bei den KoMis eher zu denen, die ich nicht empfehlen würde.

shortcut
01.08.2006, 19:04
Und da ich bislang hier im Forum noch nicht von Problemen mit den Transcends gehört hatte
Wir sind ja auch ein Schreibforum ;) . Und Transcend gehört bei den KoMis eher zu denen, die ich nicht empfehlen würde.

Jetzt mach mir meine Abendliche Freude nicht zunichte...

Sooft wie ich hier schon Transcend in die Suche eingetippert habe (gibt es eigentlich eine Statistik mit den meistgebrauchten Suchbegriffen?) sind mir keine Probleme aufgefallen. Sandisk Extreme III sind wohl eher die Übeltäter die schon öfters zu Datenverlust führten.

Ciao,
Rüdiger

Sunny
01.08.2006, 19:08
Hallo Rüdiger,

ich habe bis jetzt weder mit der Transcend 1GB 45x noch mit der 2GB SanDisk Extreme III Probleme ( A2 und D7D ) gehabt.

Dimagier_Horst
01.08.2006, 19:15
Wenn, dann macht sie Transcend zunichte. Es muss ja auch nichts passieren. Sie fallen halt öfter auf als andere Karten, und bei den KoMis wiederum öfter als bei anderen Marken.

fmerbitz
01.08.2006, 19:19
Ich habe eine Transcend im Kit mit der 7D bekommen und auch welche nachgekauft und bisher null Probleme, keinerlei Unterschied zu den Sandisk
ciao
Frank

Hellraider
01.08.2006, 20:40
Ich habe eine Transcend im Kit mit der 7D bekommen und auch welche nachgekauft und bisher null Probleme, keinerlei Unterschied zu den Sandisk
ciao
Frank

Mach mal nen Speed-Test, dann wirst Du den Unterschied schnell merken ;)

shortcut
01.08.2006, 20:41
und bei den KoMis wiederum öfter als bei anderen Marken.

Das entbehrt irgendwie jeglicher Logik

weil sie entweder ausfällt

- da sie grundsätzlich Mist ist, dann hat das nix mit KoMi, Sony, N oder C zu tun
- Sie Probleme nach einem Firmware-Update mit der Kamera bekommt wie es bei den Kingstons der Fall war, dann ists Markenabhängig
- die MTBF niedriger ist als bei anderen, was aber nicht der Fall ist
- Die Angabe der Anzahl der möglichen Schreib-/Lesezyklen eine Lüge ist

sagt ein Computerfuzzi

BTW: Alle meine CFs funktionieren noch prima, die älteste ist von '99, eine ExtremeMemory (eigentlich NoName) 128MB von 2000 und sogar das vielgescholtene weil anfällige 1GB MD das ich mit meiner QV-4000 im Kit bekommen hatte verrichtet noch seinen Dienst und wird demnächst als Boot-Laufwerk in einem lautlosen Videorecorder Einsatz finden.

Anscheinend habe ich extrem viel Glück oder behandle meine Karten richtig.

Ich lasse mich mal überraschen, ansonsten heule ich mich hier aus ;)

Ciao,
Rüdiger

Jens N.
01.08.2006, 20:43
Wenn, dann macht sie Transcend zunichte. Es muss ja auch nichts passieren. Sie fallen halt öfter auf als andere Karten, und bei den KoMis wiederum öfter als bei anderen Marken.

Verwechselst du die vielleicht mit Kingston? An negative Berichte über Transcend kann ich mich eigentlich nicht erinnern.

Ich benutze eine Kingston (standard), eine Transcend 45x und eine Sandisk Ultra II in meiner 5D, bisher alle ohne Probleme.

Irmi
01.08.2006, 21:03
ciao
Frank

Dto. Kann dem nur zustimmen.

@ Hellraider,

manche Leute, auch ich, brauchen nicht den schnellsten Speed, denn Serienbilder mach ich nicht, zumindestens noch nicht, und ob es ne halbe Std. oder ne 1/4 Std. dauert die Bilder auf den PC zu laden ist mir ziemlich egal, dann geh ich zwischenzeitlich halt woanders hin ;)

Hademar2
01.08.2006, 21:04

Wieviele beispiele kannst du biten, bei denen der Ausfall der Transcend bekannt ist?

Hellraider
01.08.2006, 21:22
@ Hellraider,

manche Leute, auch ich, brauchen nicht den schnellsten Speed, denn Serienbilder mach ich nicht, zumindestens noch nicht, und ob es ne halbe Std. oder ne 1/4 Std. dauert die Bilder auf den PC zu laden ist mir ziemlich egal, dann geh ich zwischenzeitlich halt woanders hin ;)

Darum geht es ja gar nicht :roll:
Es geht darum, das sehrwohl große Unterschiede zwischen den Karte da sind und nicht wie fmerbitz geschrieben hat, das es dort keine Unterschiede gibt. Ob es jemanden stört oder nicht wenn eine Übertragung mit einer Karte 10 Minuten länger dauert als mit einer anderen Karte, das steht auf einem anderen Blatt Papier :)

fmerbitz
01.08.2006, 21:34
sorry, ich wollte nichts über die Geschwindigkeit sagen, klar gibt's da Unterschiede.
Ich meinte die Stabilität und da sind sie bisher alle völlig problemfrei und ich hätte keine Skrupel weitere zu bestellen - der shop von transcend ist günstig und sie liefern sehr schnell.
ciao
Frank

RainerV
01.08.2006, 22:06
Nun, die Geschwindigkeiten kann man bekanntermaßen auf Dyxum Card-Speed (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp) nachlesen. Die 5D braucht für das Abspeichern eines RAW-Files mit der Extreme III 1 Sekunde, mit der Ultra 1,3 Sekunden und mit der Transcend 120-fach 1,8 Sekunden. Die 7D ist entsprechend langsamer.

Vielleicht kann Horst ja noch etwas dazu sagen, woher seine Infos stammen?

Rainer

RainerV
01.08.2006, 22:09
und ich hätte keine Skrupel weitere zu bestellen

/Insidermodus ein/ soll ich noch mal "gefährliche" Bilder einstellen? /Insidermodus aus/

kassandro
02.08.2006, 09:04
ciao
Frank
Die D7D hat einen internen Puffer von 8 Raw-Bildern. Solang der nicht voll ist, sind alle Karten gleich schnell. Man muß also schon im Serienmodus sein, um einen Unterschied zu merken. Du mußt das rote Zugriffs-LED beobachten um die Geschwindigkeit der Karte wenigstens grob zu schätzen. Bei der Ultra II leuchtet das LED zwischen 2 und 3 Sekunden bei einer Raw-Aufnahme. Je länger das LED leuchtet, desto mehr Strom wird auch verbraucht. Schnelle Karten haben also doch einen kleinen Vorteil.
Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit für die A1, A2 oder A200, insbesondere im Video-Modus. Da nützt der interne Puffer (nur bei der A200 ist der wirklich groß) nur bedingt.

Tobi.
02.08.2006, 09:23
Die D7D hat einen internen Puffer von 8 Raw-Bildern. Solang der nicht voll ist, sind alle Karten gleich schnell. Man muß also schon im Serienmodus sein, um einen Unterschied zu merken.
Quatsch.
Foto machen -> kurz angucken -> Auslöser antippen -> Play drücken -> Steuerkreuz nach unten um zu drehen -> Bild kann wegen des Schreibzugriffs nicht sofort gedreht werden.

Das ist meine Standardvorgehensweise und IMHO ist das unheimlich nervig, wenn man langsame Speicherkarten einsetzt. Und dabei merke ich persönlich einen enormen Unterschied zwischen meinen Sandisk Ultra II und anderen Karten.

Tobi

mrieglhofer
02.08.2006, 11:10
Quatsch.
Foto machen -> kurz angucken -> Auslöser antippen -> Play drücken -> Steuerkreuz nach unten um zu drehen -> Bild kann wegen des Schreibzugriffs nicht sofort gedreht werden.

Das ist meine Standardvorgehensweise und IMHO ist das unheimlich nervig, wenn man langsame Speicherkarten einsetzt. Und dabei merke ich persönlich einen enormen Unterschied zwischen meinen Sandisk Ultra II und anderen Karten.

Tobi

Nur, warum sollte ich das machen? Wenn es schnell gehen muss, schaue ich mir die Bilder so oder so nicht an. Und wenn ich Zeit habe, ist es mir egal, wenn es länger braucht. Dadurch komme ich auch mit meinen 4 MDs problemlos über die Runden. Aber natürlich hilft der Buffer beim Ansehen nicht wirklich.

Markus

Tobi.
02.08.2006, 12:14
Nur, warum sollte ich das machen?
Sollst du ja nicht, ich schreibe dir nichts vor.
Wenn es schnell gehen muss, schaue ich mir die Bilder so oder so nicht an.
Mache ich auch nicht. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich so halbwegs in Ruhe Fotos mache.
Und wenn ich Zeit habe, ist es mir egal, wenn es länger braucht.
Ja, aber einzig dabei fallen mir halt langsame Speicherkarten immer wieder äußerst negativ auf! Einzig das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - nämlich, dass es noch andere Gründe ausser Serienbildern gibt, die für eine schnelle Speicherkarte sprechen.

Tobi

BeHo
02.08.2006, 14:06
...Ja, aber einzig dabei fallen mir halt langsame Speicherkarten immer wieder äußerst negativ auf! Einzig das wollte ich damit zum Ausdruck bringen - nämlich, dass es noch andere Gründe ausser Serienbildern gibt, die für eine schnelle Speicherkarte sprechen.

Tobi
Sehe ich genauso. Dazu kommt, dass ich manchmal für ein schwieriges Motiv mehrere Schüsse brauche, die ich jeweils direkt am Display begutachte. Bei meiner langsamen Kingston-Karte war das doch ziemlich nervig - und wenn man mit einer Wandergruppe unterwegs ist, auch recht anstrengend, da ich durch die lahme Karte etliche Meter mehr aufholen musste als jetzt mit einer schnellen Sandisk. ;)

Gruß,
Bernd

HolgerN
02.08.2006, 14:55
Würde mich jetzt auch interessieren wo die Infos zu den Transcend herkommen?

Im Gegensatz zu den Kingston Karten habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Bei mit laufen sie in der 5D und 7D einwandfrei (1GB/2Gb, sowohl 80x als auch 120x).

metallography
02.08.2006, 18:47
Auch bei mir keine Probleme mit Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Transcend Karten: 1GB 80x und 2GB 120x. Ich kann auch keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen zwischen den beiden.

Gelesen hab ich auch noch nicht von Problemen mit Transcend Karten.

Servus
metallography

Hademar2
02.08.2006, 18:58
Nun, die Geschwindigkeiten kann man bekanntermaßen auf Dyxum Card-Speed (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp) nachlesen. Die 5D braucht für das Abspeichern eines RAW-Files mit der Extreme III 1 Sekunde, mit der Ultra 1,3 Sekunden und mit der Transcend 120-fach 1,8 Sekunden. Die 7D ist entsprechend langsamer.

Vielleicht kann Horst ja noch etwas dazu sagen, woher seine Infos stammen?

Rainer

Ja, wenn er sich mal wieder dazu äussert! Würde mich auch brennend interessieren!

mittsommar
02.08.2006, 22:18
Hallo,
ich benutze mittlererweile auch nur noch Transcend Karten, die sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach klasse und funktionieren in meiner D7D
völlig problemlos.
Nur als Tipp: Bei KM-Elektronik gibt es die 2 GB 120x für 42,29 ! :top: Gruß
mittsommar