PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globalisierung und Konzentration von Kapital!sonyminolta

Doc
01.08.2006, 14:13
Globalisierung und Konzentration von Kapital!

Der gute alte Tante-Emma-Laden um die Ecke ist schon lange weg und statt
dessen gibt es Aldi, Plus und Lidl. Speditionen verschwinden schneller als
die Gewerbeanmeldung dauert. Eine Handvoll Firmen teilen sich das Aufkommen
und werden immer mächtiger. Ist fast wie im Urwald: Fressen und gefressen
werden.
Nun denn – Minolta ist jetzt Sony! Oder Multi-Einheitsbrei?
Sicher habe ich auch ein paar Sachen von Sony … Stereoanlage, Radiowecker,
Cybershot dscp 100, Handy usw.
Doch jetzt heißt alles, was mal Minolta war, Sony. Dabei hätte man den
Namen Minolta doch weiter tragen können, das ist meiner Meinung nach ein
Fehler. Wie viel Entwicklungszeit steckt in einer Kamera? Mehrere Monate,
mehrere Jahre? Wenn demnächst also überall Sony draufsteht gibt’s bald
nicht mehr viel Auswahl. Und jedes Jahr kommt eine neue Kamera raus – heute
gekauft und morgen schon überholt! Na dann viel Spaß!

Doc

ManniC
01.08.2006, 14:16
*schubbs* ins Café ;)

TorstenG
01.08.2006, 14:16
*schubbs* ins Café ;)
Jepp, und falls Du Dich wunderst, warum das bei Dir nicht ging: Ich habs gerade verschoben! :lol:

AndreasTV
01.08.2006, 14:18
Mahlzeit!

... wenn Das nicht in`s "Cafe`" gehört ..... :?:

Grüße

Andreas

PS: Aber recht hast Du :top:

EDIT: Die Mod`s waren schneller ...

TorstenG
01.08.2006, 14:21
Zum Thema, sprich zum Namen MINOLTA:

Sony kann den Namen garnicht nutzen, da es Minolta weiterhin gibt, und zwar im Konzern KonicaMinolta, der im Bürogeräte-Bereich einer der ganz großen ist! Dort hat man "lediglich" das Fotogeschäft aufgelöst und sich auf seine Hauptbereich konzentriert.

gismeth
01.08.2006, 14:26
Globalisierung und Konzentration von Kapital!
[...]
Nun denn – Minolta ist jetzt Sony! Oder Multi-Einheitsbrei?
Sicher habe ich auch ein paar Sachen von Sony … Stereoanlage, Radiowecker,
Cybershot dscp 100, Handy usw.
Doch jetzt heißt alles, was mal Minolta war, Sony. Dabei hätte man den
Namen Minolta doch weiter tragen können, das ist meiner Meinung nach ein
Fehler. Wie viel Entwicklungszeit steckt in einer Kamera? Mehrere Monate,
[...]

Nur was würde das ändern? Die Kohle fließt dennoch in ein einzelnes Unternehmen. Es würde also an der von Dir erwähnten Konzentration von Kapital nichts ändern.

Das ist doch anderswo auch so, selbst wenn viele verschiedene Marken dahinterstehen. Daß "Real" zur Metro-Gruppe gehört habe ich auch jetzt erst erfahren, wo der Wal-Mart sich aus Deutschland zurückzieht.

Nicht, daß ich diese Entwicklung (Macht- und Finanzkonzentration, Globalisierung) gutheisse, aber den alten Markennamen weiterzuführen würde nichts daran ändern.

Markus

TorstenG
01.08.2006, 14:35
Daß "Real" zur Metro-Gruppe gehört habe ich auch jetzt erst erfahren, wo der Wal-Mart sich aus Deutschland zurückzieht.
Auch Extra, Kaufhof, Media-Markt sowie Saturn gehören dazu! Wer weiß, wer noch alles?

Skildron
01.08.2006, 14:42
Daß "Real" zur Metro-Gruppe gehört habe ich auch jetzt erst erfahren, wo der Wal-Mart sich aus Deutschland zurückzieht.
Auch Extra, Kaufhof, Media-Markt sowie Saturn gehören dazu! Wer weiß, wer noch alles?
Saturn und Media-Markt gehören zur gleichen Handelsgruppe? Das wusste ich bis eben gerade auch nicht. Ich dachte, die würden miteinander konkurrieren. Na, kein Wunder, dass beim Stuttgarter Media-Markt und Saturn die Preise identisch sind (vielleicht mal von Sonderangeboten abgesehen) und nicht gerade günstig (z.B. SanDisk UII 1GB je € 49,-; bei Amazon € 33,07).

Gruß

gal
01.08.2006, 14:50
Nu ja, dass Kapitalismus ein Wirtschaftssystem ist, in dem sich das Kapital immer weiter konzentriert, hat schon der olle Marx gewusst:
Click (http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_k/konzentration.html)

Dass das nicht unbedingt zum Wohle aller Beteiligten passiert, auch...

kassandro
01.08.2006, 16:28
Nu ja, dass Kapitalismus ein Wirtschaftssystem ist, in dem sich das Kapital immer weiter konzentriert, hat schon der olle Marx gewusst:
Click (http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_k/konzentration.html)

Dass das nicht unbedingt zum Wohle aller Beteiligten passiert, auch...
1977 hat Lidl genau 30 Filialen gehabt. Karstadt war damals ein Koloss. Und wie sieht es heute aus? Lidl hat ebenso wie ALDI niemals ein Unternehmen übernommen. Das Wesen des Kapitalismus ist die Kapitalerzeugung und nicht die Kapitalkonzentration, die sich ausschließlich in Branchen abspielt, denen es schlecht geht.
Schon Marx' Mutter sagte zu ihrem Sohn: Karlchen, statt soviel über Kapital zu reden, solltest du lieber eines machen.

Terfi
01.08.2006, 17:16
Saturn und Media-Markt gehören zur gleichen Handelsgruppe? Das wusste ich bis eben gerade auch nicht. Ich dachte, die würden miteinander konkurrieren. Na, kein Wunder, dass beim Stuttgarter Media-Markt und Saturn die Preise identisch sind (vielleicht mal von Sonderangeboten abgesehen) und nicht gerade günstig (z.B. SanDisk UII 1GB je € 49,-; bei Amazon € 33,07).

Gruß

Media-Markt und Saturn gehören seit 1990 (!!) zu einer Holding, die von (Galeria) Kaufhof geführt wird. Später ist Kaufhof dann zur Metro Gruppe gekommen.
Übrigens: Sowohl bei Saturn als auch bei Media-Markt gehören die jeweiligen Läden auch anteilig den Geschäftsführern (also eine Art Franchise). Daher wird es von Laden zu Laden immer kleine Unterschiede im Sortiment und den Preisen geben.

Ta152
01.08.2006, 18:17

Hier sind einige aufgelistet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_AG

Elric
01.08.2006, 19:47
Media-Markt und Saturn gehören seit 1990 (!!) zu einer Holding, die von (Galeria) Kaufhof geführt wird. Später ist Kaufhof dann zur Metro Gruppe gekommen.
Übrigens: Sowohl bei Saturn als auch bei Media-Markt gehören die jeweiligen Läden auch anteilig den Geschäftsführern (also eine Art Franchise). Daher wird es von Laden zu Laden immer kleine Unterschiede im Sortiment und den Preisen geben.
Saturn ist in den Innenstädten zu finden, Media Markt in den Randlagen der Städte.

LG
Eric

Skildron
01.08.2006, 21:20
Saturn ist in den Innenstädten zu finden, Media Markt in den Randlagen der Städte.

Außer in Stuttgart, da gibt es einen MediaMarkt (von mehreren in Stuttgart insgesamt) in der Innenstadt, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof.

Gruß

Hansevogel
01.08.2006, 21:29
In Hamburg sind die MediaMärkte sowas von mittendrin, "drinner" :lol: gehts nicht.

Gruß: Hansevogel

dbhh
02.08.2006, 15:07
Zum Thema, sprich zum Namen MINOLTA:

Sony kann den Namen garnicht nutzen, da es Minolta weiterhin gibt, und zwar im Konzern KonicaMinolta, der im Bürogeräte-Bereich einer der ganz großen ist! Dort hat man "lediglich" das Fotogeschäft aufgelöst und sich auf seine Hauptbereich konzentriert.
Wie ich an anderer Stelle mal schrieb: grundsätzlich möglich (und aus meiner Sicht auch wünschenswert) wäre es, da es nur eine Frage der Vertragsausgstaltung zwischen KM und SONY ist. Ein Beispiel ist immer noch DUAL: Plattenspieler kommen von SCHNEIDER, alles andere sind Auftragsarbeiten von KARSTADT. MINOLTA ist de facto Geschichte. Nur über Umlabeln mit Ersatzteilen lebt MINOLTA an der DimageA2 und Dynax7D weiter.
Gruß

dbhh
19.02.2007, 16:22
(...) MINOLTA ist de facto Geschichte. Nur über Umlabeln mit Ersatzteilen lebt MINOLTA an der DimageA2 und Dynax7D weiter.
Gruß
Well done : http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/875/dynax7d_minolta.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30724)

Irmi
19.02.2007, 19:40
Jetzt ist es aber gut, ich hab das Bild jetz in drei Freds gesehen. Kann ja verstehen, daß Du dich freust, es ist Dir auch gut gelungen, aber einmal würde doch reichen oder?

Daydreamer
19.02.2007, 22:31
Wer sich ernsthaft für Chancen und Risiken der Globalisierung interessiert, dem empfehle ich das Buch von Joseph Stiglitz: "Die Schatten der Globalisierung". Der Autor ist Wirtschaftsnobelpreisträger, war Chefvolkswirt bei der Weltbank, saß in Bill Clintons wirtschaftlichen Beraterkommitee (damals als die USA fast schuldenfrei waren ;) ) und vertritt dennoch Ansichten, die sich deutlich vom Politiker-Einheitsgemurmel abheben, beliebtes Ziel seiner Attacken ist der INternationale Währungsfonds.

Paranoia zu bekommen, weil man einen Markennamen mehrfach im Haushalt hat und dann "böse Globalisierung" schreien (kleine Übertreinung, aber auch solche Leute gibts) ist weltfremder Unsinn.