PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinstieg mit Alpha-100 und viele Fragen zu Objektiven


quantensprung
01.08.2006, 12:39
Nachdem ich doch zu viele Fragen habe um sie in bestehenden Threads unterzubringen, erstelle ich vielleicht doch lieber einen eigenen Thread:
Vorweg: Ja, ich habe keine Ahnung von Objektiven - ich hatte an meiner Minolta Dynax 5 (ohne D ) nie etwas anderes als die Bundle Objektive (da gab's mal ein Bundle incl. Standard- und Tele-Zoom) für mehr war kein Geld drin. Wenn ich jetzt 900 EUR in einen Sony Alpha Body (Juhu - meine erste DSLR!) investiere, dann dürfen es auch gerne ein paar wenige hochwertige Objektive sein.

Bevor ich hier aber etwas vom Ersparten ausgebe, habe ich natürlich einige Fragen um mich vor Fehlkäufen zu bewahren (die Reihenfolge ist kein Maß der Wichtigkeit):

1. Marken: Zur Verfügung stehen wohl prinzipiell die Marken Minolta, Sony (umgelabelte Tamron?), Tamron, Sigma, Tokina, und demnächst die viel bespekulierten Zeiss Objektive. Gibt es abgesehen von Zeiss prinzipielle Qualitätsunterschiede bei den Marken, oder muß man das von Linse zu Linse unterscheiden? Welche Fakten sind denn schon über die Carl-Zeiss Objektive bekannt? Wenn ja, rührt der hohe Preis eher von guten optischen Eigenschaften, oder von der allgemeinen Verarbeitung oder ist das redundant? Und lohnt es sich auf das Zeiss 16-80 zu warten? Ich weiß dass das reine Spekulation ist ...

2. Festbrennweite vs. Zoom: Zumindest im Weitwinkelbereich, wahrscheinlich aber auch im Standard-Brennweitenbereich könnte ich evt. ohne Zoom leben. Kann man grob sagen, wie deutlich die Verbesserungen der optischen Abbildung zwischen Zoom und Festbrennweite sind (bei gleichem Preis)? Oder welche Vorteile hätte sonst die Wahl einer Festbrennweite? Ich meine - oft gilt "Zwei Schritte vor, zwei Schritte zurück - eine Menge Geld gespart!" wenn diese Menge Geld in ein besseres Objektiv stecke - gewinne ich damit viel Qualität?