PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nachschärfen

piresvit
01.08.2006, 11:22
Hallo Zusammen,

kennt jemand noch die Standarteinstellungen für "Unscharf Maskieren" - Funktion im Adobe PS CS ???
1.Stärke - ? %
2.Radius - ? Pixel
3.Schwellenwert - ? Stufen

Weil bei mir einiges durcheinander nach den Experimenten ist, würde ich mich seher freuen wenn ich das Ganze mit eure Hilfe Das wieder herstellen kann.

bleibert
01.08.2006, 11:31
Für die Monitordarstellung kannst Du mal mit

100-500%
0,3-0,5
0-5

anfangen. Beim Druck natürlich anders.

Jerichos
01.08.2006, 12:01
Für die Monitordarstellung kannst Du mal mit

100-500%
0,3-0,5
0-5

anfangen. Beim Druck natürlich anders.
Bis 500%?!?

Meine Grundeinstellung:
80%
0,6
0

bleibert
01.08.2006, 12:41
Bis 500%?!?

Meine Grundeinstellung:
80%
0,6
0Ja, je nach Bild. Lieber mit kleinen Radien und hohen Stärken, als umgekehrt.

Backbone
01.08.2006, 13:01
Wennich nachschärfe, dann fange ich auch lieber mit der maximalen Stärke an und gehe dann langsam runter bis ich keine Halos mehr sehe, bzw. den Eindruck einer halbwegs natürlichen Schärfe habe. Ich persönlich finde es schwieriger, sich von "unten" heranzutasten.

Backbone

piresvit
01.08.2006, 13:50
Danke! Danke! Danke!

aber... das klingt wieder nach... Erfahrungen, Experimente...

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen, so wie es nach der Neuinstallation vorgegeben ist. Ich will mir halt Neuinstallation ersparen...

AndreasTV
01.08.2006, 14:04
Danke! Danke! Danke!

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen, so wie es nach der Neuinstallation vorgegeben ist. Ich will mir halt Neuinstallation ersparen...

Moin,

also das wäre:

Stärke: 50

Radius: 1

Schwellenwert: 0

Bei den Werten, welche ich hier so lese, müssen die Bilder ja ganz schön unscharf sein bei den Anderen - meistens komme ich mit Stärke 60, Radius 0,6 - 0,8 und Schwellenwert 2 - 5 hin (und Das bei voller Auflösung!).

Grüße

Andreas

EDIT: Außer beim Kit - Objektiv natürlich (und ich dachte schon, daß meine Pics "flau" wären - unglaublich :roll: )

A2Freak
01.08.2006, 14:14
EDIT: Außer beim Kit - Objektiv natürlich (und ich dachte schon, daß meine Pics "flau" wären - unglaublich :roll: )

Ich erinnere mich noch daran...

Schön, daß mein Hinweis auf das Nachschärfen per EBV doch ein wenig gefruchtet hat nach den Testaufnahmen "damals". ;)

Hätte Dir viel Streß erspart.

AndreasTV
01.08.2006, 14:31
Moin Olaf,

ich denke, daß Du deine Pics "anders" schärfst wie ich :) . EBV mache ich zum Teil ja auch schon seit meiner "Knipsenzeit", doch ist es jetzt anders. Allzuviel Korrekturen mache ich nicht mehr, um das eigentliche Bild nicht zu "verunwurschteln". Bin da eher für den halbwegs "natürlichen" Look - auch wenn`s leider nicht immer fruchtet :) :cool: .

Grüße

Andreas

PS: Was ist mit dem Netz los - komm`nur ich nicht mehr "richtig raus"?? Seitenaufbau dauert ewig ...... Oder hab`ich mir was "eingefangen" .... :roll:
Komisch - alle anderen Seiten funzen, nur das Forum hier nicht vernünftig. "Fummelt" hier Einer rum??

ManniC
01.08.2006, 14:39
"Fummelt" hier Einer rum??

Also ich nicht, bei mir schnurrt's full speed.

A2Freak
01.08.2006, 14:40
Bei mir klappt es auch einwandfrei.

AndreasTV
01.08.2006, 14:48
Alles wieder fit - vielleicht lag`s an meinem Provider (Versatel)?? Kam mir nur etwas merkwürdig vor - "ENTWARNUNG"!!

Grüße

Andreas

Fritzchen
01.08.2006, 15:39
Also
100% Stärke
je 150 Stärke 1
Also bei 72 aus der Kamera etwa 0,7 Radius
Schwellenwert je nach Augenschein 0-5

Fredda
01.08.2006, 16:42
Also
100% Stärke
je 150 Stärke 1
Also bei 72 aus der Kamera etwa 0,7 Radius
Schwellenwert je nach Augenschein 0-5

Hallo Fritzchen,

ich verstehe bei Dir die Angabe "je 150 Stärke 1" nicht so ganz, und was sind 72 aus der Kamera?

Grüße

Marco

Fritzchen
01.08.2006, 18:12
Das ist die Auflösung Pxel/Zoll
Wenn du 150 hast dann 1
Viele Kameras haben 72 wenn das Bild rauskommt .
Also dann entsprechend wenige.

bleibert
02.08.2006, 00:07
Das ist die Auflösung Pxel/Zoll
Wenn du 150 hast dann 1
Viele Kameras haben 72 wenn das Bild rauskommt .
Also dann entsprechend wenige.

Die eingebettete Auflösung der Bilder ist sowas von egal, daran kann man keine Schärfung ausrichten. Verwechselst Du das mit der Schärfung für den Druck in Abhängigkeit von der Ausgabeauflösung?

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen

Es gibt keine immer passende Standardeinstellungen, da jede Kamera andere Bilder auspuckt. Außerdem kommt es ja noch auf die Parameterinstellungen und das Dateiformat an.

Weiterhin benötigt jede Ausgabe ihre eigenen Schärfungsparameter. Eine Schärfung für die Monitorausgabe ist unpassend für den Druck und umgekehrt.

Folglich ist jede der genannten Einstellungen ein guter Startpunkt.

Fritzchen
02.08.2006, 06:57
Dennis, egal gibt es ja nicht
:D
Es geht hier um eine Standartanfangseinstellung, in allen Büchern tauchen fast immer die gleichen Daten auf
100%
pro 150 dpi 1
0

Was ich mache oder du, aus dem Bauch, oder eine ganz andere Technik :roll:
Die Daten sind also nicht von mir :cool:
Dann gibt es ja noch die Erfahrungswerte und was noch nicht so alles :top:

Sebastian W.
02.08.2006, 07:31
Im Nachbarforum hat sich Scorpio die Mühe gemacht, die Schärfungssache auszuarbeiten.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Mein favorisiertes Verfahren:

Selektiver Scharfzeichner auf den Luminanzkanal mit einem Radius zwischen 0.2 und 1.0 und einer Stärke zwischen 40% und 400%. Bei Bedarf oder wichtigen Bildern mit eigener vom Bilddetail abhänger Intensitätsmaske und manchmal in mehreren Ebenen.

Fritzchen
02.08.2006, 09:41
Im Nachbarforum hat sich Scorpio die Mühe gemacht, die Schärfungssache auszuarbeiten.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Mein favorisiertes Verfahren:

Selektiver Scharfzeichner auf den Luminanzkanal mit einem Radius zwischen 0.2 und 1.0 und einer Stärke zwischen 40% und 400%. Bei Bedarf oder wichtigen Bildern mit eigener vom Bilddetail abhänger Intensitätsmaske und manchmal in mehreren Ebenen.Genau so ist es, eine Sache ohne Ende, mir fallen so aus dem Handgelenk wenigstens 10-12 Methoden ein .
Es richtet sich aber immer nach dem Ausgangsbild .
Dann nimmt man die dazu am besten paßende Technik .

bleibert
02.08.2006, 15:54
Dennis, egal gibt es ja nicht
Doch, gibt's schon, aber egal... ;)

Es geht hier um eine Standartanfangseinstellung,
Es scheint ein weitverbreiteter Rechtschreibefehler zu sein: "Standart" mit "t" am Ende gibt es nur in Verbindung mit "Standarte" - das ist ein Fähnchen oder Wimpel. Was Du und andere meinen ist aber der "Standard" im Sinne von Norm. Nur so am Rande.

in allen Büchern tauchen fast immer die gleichen Daten auf
100%
pro 150 dpi 1
0
Erstens wage ich das ganz stark zu bezweifeln, dass diese Werte "in allen Büchern fast immer" auftauchen. Hast Du fast alle Bücher zu und über Photoshop in den letzten 15 Jahren gelesen?

Weiterhin hast Du da garantiert etwas falsch verstanden: Die in den Bildern aus der Kamera eingebetteten dpi-Werte sind völlig irrelevant. Falls Du darüber noch nicht im Klaren sein solltest, wirst Du dazu hier und anderswo ausreichend Beiträge mit Erläuterungen finden.

Da dieser Auflösungswert ohne jede Bedeutung ist, ist es auch völlig unsinnig, danach eine Schärfung auszurichten. Außerdem kommt es bei der Schärfung auf das Bild an. Unterschiedliche Kameras mit unterschiedlich implementierten Algorithmen erzeugen eine unterschiedliche Schärfe. Dazu kommt, dass eine Kamera je nach voreingestelltem Schärfe-Parameter ein unterschiedlich stark geschärftes Bild produziert. Wenn es ein Raw-Bild ist, hängt es wiederum davon ab, ob schon im Raw-Konverter geschärft wurde oder nicht. Darüberhinaus ist ein Unterschied, ob ein Bild für den Monitor geschärft werden soll, für einen 400dpi-Digitaldruck oder für ein 60-Linien-Offset-Raster. Wir haben also nicht nur völlig unterschiedliche Schärfegrade im Ausgangsbild, sondern auch noch unterschiedliche Anforderungen bzgl. der Ausgabe. Somit ist also eine Angabe von "100% pro 150dpi" wirklich für die Katz.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Schärfung für den Druck: Das hieße also, bei einer Ausgabeauflösung von 300dpi sollte man mit 200% schärfen? Und das bei Radius 1 und Schwellenwert 0? Damit dürfte man wohl ziemlich viele Bilder verkorksen...

Was ich mache oder du, aus dem Bauch, oder eine ganz andere Technik :roll:
Die Daten sind also nicht von mir :cool:
Dann gibt es ja noch die Erfahrungswerte und was noch nicht so alles :top: ;)
Tut mir leid, Fritzchen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was diese drei Zeilen aussagen sollen. Auch das Smiley hinter jeder Zeile macht das nicht verständlicher. Geht das auch in deutsch, so mit Satzzeichen und ganzen Sätzen?

Fritzchen
02.08.2006, 19:06
Dennis, da freue ich mich, wenn so ein kleiner Rechtschreibefehler bei dir den Oberlehrer so rauskehrt :top:
Über so etwas kann ich mich gar nicht aufregen, meistens schreibe ich im Auto vom Notebook, da kommt so etwas schon mal vor.

Um es in Deutsch zu sagen, ich habe zwei Bücher über Bildbearbeitung und eine Lern CD da ist es so beschrieben .
Aber du hast recht, also schon wieder Spaß .

Ich werde mich jetzt in meinen neuen Wagen setzen (Heute angemeldet)
Dann werde ich mit 233PS und Allrad mal eine kleine Ausfahrt machen, dann habe ich Spaß, so hat jeder was.

Stoney
02.08.2006, 20:14
Dennis, da freue ich mich, wenn so ein kleiner Rechtschreibefehler bei dir den Oberlehrer so rauskehrt :top:

Da weist mal einer freundlich auf einen Rechtschreibfehler hin, der hier im Thread gleich mehrfach gemacht wurde, und schon wird er als Oberlehrer betitelt. Dabei hat er ja erst mit dem Zaunpfahl gewunken (das fette d), aber promt wurde es im nächsten Beitrag wieder falsch geschrieben.
Es gibt eben noch Leute, die Rechtschreibung für eine gute Sache halten. Und denen sträuben sich die Haare, wenn sie in einem ganzen Thread immer wieder denselben Fehler lesen.

Hansevogel
02.08.2006, 20:28
...und bei mir ziehts in der Galle, wenn ich "Gallerie" lese. :lol:

Gruß: Hansevogel

ManniC
02.08.2006, 20:50
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) - also packt nun die Fundstücke ein und bitte zurück zum Thema. Danke.

A2Freak
02.08.2006, 21:17
Dann werde ich mit 233PS und Allrad mal eine kleine Ausfahrt machen, dann habe ich Spaß, so hat jeder was.

Du hast Spaß, und was ist mit den ganzen armen Spaziergängern rund um den Kemnader See? :lol:

Fritzchen
02.08.2006, 21:25

Du hast Spaß, und was ist mit den ganzen armen Spaziergängern rund um den Kemnader See? :lol:Bei dem Wetter rennt da keiner rum, sonst würden sie mir schon leid tun.
Aber der Audi rennt schon gut .

bleibert
03.08.2006, 15:13
Dennis, da freue ich mich, wenn so ein kleiner Rechtschreibefehler bei dir den Oberlehrer so rauskehrt :top:Fritzchen, für Deine Komplexe kann ich nichts, wende Dich doch damit vertrauensoll an einen Fachmann.

Dann werde ich mit 233PS und Allrad mal eine kleine Ausfahrt machen, dann habe ich Spaß, so hat jeder was.Hoffentlich hast Du dein Auto besser im Griff, als die deutsche Sprache und Photoshop.

A2Freak
03.08.2006, 15:21
Hoffentlich hast Du dein Auto besser im Griff, als die deutsche Sprache und Photoshop.

Na ja, da Fritzchen Fahrlehrer ist, habe ich da Hoffnungen.

;)

Ansonsten gehen mir einige Postings in diesem Thread auf den Keks, weil sie mit der ursprünglichen Frage gar nichts zu tun haben. :flop:

Fritzchen
03.08.2006, 15:55
Dennis, da freue ich mich, wenn so ein kleiner Rechtschreibefehler bei dir den Oberlehrer so rauskehrt :top:Fritzchen, für Deine Komplexe kann ich nichts, wende Dich doch damit vertrauensoll an einen Fachmann.

Dann werde ich mit 233PS und Allrad mal eine kleine Ausfahrt machen, dann habe ich Spaß, so hat jeder was.Hoffentlich hast Du dein Auto besser im Griff, als die deutsche Sprache und Photoshop.Sage ich ja es gibt Leute die wollen immer das letzte Wort haben, auch wenn es eine kleine Beleidigung ist :flop:
Das das einigen auf den Keks geht kann ich verstehen, aber was hilft es :roll:
Frechheiten brauchen wohl eine Antwort, da geht es nicht mehr um die Sache, sondern um sonst was .
Ich habe doch geschrieben du hast Recht, also ist doch gut .
Die beiden Bücher und die Cd wer die schon rausgebracht , die haben ja eh keine Ahnung :top:

Fritzchen
03.08.2006, 15:57

Dann werde ich mit 233PS und Allrad mal eine kleine Ausfahrt machen, dann habe ich Spaß, so hat jeder was.Hoffentlich hast Du dein Auto besser im Griff, als die deutsche Sprache und Photoshop.Sage ich ja es gibt Leute die wollen immer das letzte Wort haben, auch wenn es eine kleine Beleidigung ist :flop:
Das das einigen auf den Keks geht kann ich verstehen, aber was hilft es :roll:
Frechheiten brauchen wohl eine Antwort, da geht es nicht mehr um die Sache, sondern um sonst was .
Ich habe doch geschrieben du hast Recht, also ist doch gut .
Die beiden Bücher und die Cd wer die schon rausgebracht , die haben ja eh keine Ahnung :top:
Fachlich und Menschlich, das ist schon mal ein Problem :top:

pumapaul
03.08.2006, 15:59
Mit der Fahrerei mache ich mir auch keine Sorgen.
Auch die Sprache stört mich nicht, solange ich den Sinn verstehe.
Sehr störend (oder besser: auf den Keks gehend) finde ich, dass Fritzchen hier und in anderen Threads immer wieder Halbwissen oder Unvollständigkeiten verbreitet. Soweit kein Problem, wenn dies nicht immer wieder in den Zusammenhang des vermeintlichen Experten oder EBV-Gurus gestellt würde. Schöner wäre zu sagen, was man tut oder getan hat, ohne den Eindruck zu erwecken, als wäre nichts anderes denk- oder machbar.

ManniC
03.08.2006, 16:01
Ich erinnere an dieses Posting von gestern 20:50 :

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) - also packt nun die Fundstücke ein und bitte zurück zum Thema. Danke.

Also bitte --- NACHSCHÄRFEN war das Thema und nicht NACHTRETEN ;)

Fritzchen
03.08.2006, 16:02
Mit der Fahrerei mache ich mir auch keine Sorgen.
Auch die Sprache stört mich nicht, solange ich den Sinn verstehe.
Sehr störend (oder besser: auf den Keks gehend) finde ich, dass Fritzchen hier und in anderen Threads immer wieder Halbwissen oder Unvollständigkeiten verbreitet. Soweit kein Problem, wenn dies nicht immer wieder in den Zusammenhang des vermeintlichen Experten oder EBV-Gurus gestellt würde. Schöner wäre zu sagen, was man tut oder getan hat, ohne den Eindruck zu erwecken, als wäre nichts anderes denk- oder machbar.Ich habe nur etwas weitergegeben was ich in zwei Büchern gelesen habe und auf einer CD habe, dann muß du dich mal da beschweren .
Und das ich der Guru bin habe ich ja wohl noch nie behauptet !
Das muß du mir mal zeigen !
Die CD ist von Frank Winkler also kein Unbekannter :top:

pumapaul
03.08.2006, 16:13
Ich erinnere an dieses Posting von gestern 20:50 :

Also bitte --- NACHSCHÄRFEN war das Thema und nicht NACHTRETEN ;)
Manni, wenn du mich meinst: Es geht mir schon um die Sache. Es kann nicht sein, dass Daten, die zufällig in zwei Büchern zu finden sind, als allgemeingültig dargestellt werden. Ich verdiene einen Teil meines Lebensunterhalts als Fachbuchautor im PC-Bereich. Zwangsläufig lese ich sehr viele Bücher und Artikel zum Thema. Man kann sich nicht vorstellen, was dort an Halbwissen, Unwahrheiten, und offensichtlichen Fehlern verbreitet wird. Nicht auszudenken, wenn jeder, alles was in einem Buch steht, unreflektiert als vermeintlich alleinige Wahrheit weiter gibt. Ähnlich verhält es sich, wenn jemand immer als Ober-Experte auftritt, was er offensichtlich aber nicht ist.
Bevor jetzt das Geschrei los geht: Fritzchen hat sicher Ahnung von der EBV und kann das vielen sehr gut vermitteln. Dadurch werden Laien zu Anwendern für den Hausgebrauch. Mit Expertentum oder Guru hat das aber noch nichts zu tun.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

bleibert
03.08.2006, 16:32
Sage ich ja es gibt Leute die wollen immer das letzte Wort haben, auch wenn es eine kleine Beleidigung ist :flop: Pffff... ich schreibe hier ausführliche Antworten und lege das Thema etwas differenzierter dar, als Du mit Deinen pauschalisierten Stichworten, und bekomme nur einen solchen Dünnpfiff zur Antwort! Na, Danke!! Außerdem sind 233PS ein wenig dünne zum angeben...

Fritzchen
03.08.2006, 16:39
Michael dann müßtest du doch den Herrn Winkler kennen, von dem ist das .

Dsign
03.08.2006, 16:40
Mal abgesehen von Rechtschreibung, Nachtreten und PS-Fetis bin ich mit bleibert einer Meinung (so was auch!?!).

Grundsätzlich kommt es auf das Ausgangsmaterial an (was liefert die Optik und der Sensor), hat das Bild eine gute Grundschärfe, will ich es Crispy mit leichter Überschärfe für einen knackigen Offsetdruck (Motiv, Raster, Grösse usw.) oder will ich das Teil am Bildschirm anschauen. Kleine Pics fürs Web schärfe ich etwas stärker als grosse Webansichten, Bilder für den Digitaldruck schärfe ich je nach Ausgabegerät und Bilder für den Offsetdruck schärfe ich nochmals anders, gemäss vieler Parameter.

Eine allgemein gültige Grundeinstellung gibt es nicht und kann es nicht geben, da das Ausgangsmaterial, die Prozesse dazwischen (Konverter, interne Kameraprozesse usw.) und der Verwendungszweck eintscheidend sind. Da hilft einzig und allein Erfahrung oder jemand der Erfahrung hat und einem direkt am Übunsobjekt die jeweiligen Dinge erkklärt.

Ich gönne mir jetzt eine Spritztour mit 225PS und (nur) Frontantrieb, bin nicht Fahrlehrer, kann aber trotzdem Auto fahren, habe keine Komplexe (sind mir wenigstens keine bewusst) und da ich aus der Schweiz komme schreibe ich grundsätzlich ohne ß, da so komisch verbeulte Zeichen in unserer Rechtschreibung nicht kennen.

AndreasTV
03.08.2006, 17:13
Danke! Danke! Danke!

Moin,

also das wäre:

Stärke: 50

Radius: 1

Schwellenwert: 0

.... und das fast Jeder seine eigenen Erfahrungswerte mit der Zeit erlangt, dürfte klar sein. Da sich die ursprüngliche Frage aber auf die Standard - Einstellungen bezog, welche PS nach seiner Neuinstallation als Vorschlag / Ausgangsbasis anbietet, sehe ich die Frage mit meinem gestrigen Posting beantwortet :roll: .
Das sich in einem solchen Thread einige User wegen einer so trivialen Sache "in die Haare" bekommen, führe ich mal auf das vergangene heiße Wetter zurück. "Leben und Leben lassen" fällt mir spontan dazu ein, zumal es wichtigere Themen geben mag, worüber man / Frau trefflich streiten könnte - doch dann bitte via PN oder eMail und NICHT in einem Thread, welcher dem Fragesteller eine / dessen Frage beantworten sollte, oder?!

Grüße

Andreas

pumapaul
03.08.2006, 17:48
Ja, der ist mir sehr wohl bekannt. Der ist auch sicher einer der seriöseren. Ich meine das auch nicht gegen dich, reagiere nur allergisch auf Verallgemeinerungen, wenn man weiss, dass individuelle Einstellungen, die Ausgangsmaterial und vor allem Verwendungszweck berücksichtigen, zum besseren Ergebnis führen.
Michael

Fritzchen
03.08.2006, 18:04
Ja, der ist mir sehr wohl bekannt. Der ist auch sicher einer der seriöseren. Ich meine das auch nicht gegen dich, reagiere nur allergisch auf Verallgemeinerungen, wenn man weiss, dass individuelle Einstellungen, die Ausgangsmaterial und vor allem Verwendungszweck berücksichtigen, zum besseren Ergebnis führen.
Michael :top: