Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit und Blitz

JoeJung
01.08.2006, 08:20
Hallo,

ich soll eine Kirchenreportage bei einer Hochzeit fotografieren und so ganz nebenbei hat mir die Braut erzählt, dass sie eine Art "Blitzlidreflex" hat und auf Bildern, wo ein Blitz verwendet wird, fast immer die Augen geschlossen hat.

Jetzt überlege ich, in der Kirche auf das Blitzgerät zu verzichten. Die Kirche habe ich mir bereits angeschaut, die ist relativ hell. Entsprechende lichtstarke Festbrennweiten - 2,0/28mm, 1,7/50mm und 2,8/90m - sind ebenfalls vorhanden. Mit ISO 800, vielleicht sogar auch mit ISO 400, sollte ich "durchkommen". Wenn ich die Bilder in RAW schieße und nachher bei Bedarf mit Imagenomic Noiseware nachbearbeite, sollten auch ohne Blitz brauchbare Ergebnisse rauskommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Auf das Blitzgerät verzichten oder es trotzdem mit Blitz versuchen?

Teddy
01.08.2006, 08:39
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Auf das Blitzgerät
verzichten oder es trotzdem mit Blitz versuchen?
Wenn die Hochzeit nicht gerade heute vormittag stattfindet, würde ich mir die Kamera schnappen und einfach mal ausprobieren; natürlich nur, wenn die Kirche in erreichbarer Nähe liegt. ;)

Ansonsten wirst du die Braut wohl kaum frontal vor dem Altar stehend blitzen, sondern eher etwas von der Seite. Dann mit einem indirekten Blitz auf 45° und die Augen sollten schon offen bleiben. Der Augen-Schliess-Reflex ist mir von meiner Fau bestens bekannt, auch sie hat dieses Syndrom. Aber: wie gesagt, seitlich und mit indirektem Blitz klappt´s bei ihr.

Sebastian W.
01.08.2006, 08:40
Ich würde meinen Metz im A-Modus verwenden. So schnelle Reflexe hat niemand. Das Minolta-TTL-Blitzverfahren ist hingegen so langsam, daß man fast jeder den ich fotografiere schneller seine Augen schließen kann als sich der Verschluss öffnet. Blitzlidschlussreflexe sind dafür nicht erforderlich.

Wie wär's mit einem zusätzlichen vorgelagerten Metz-Blitz, per Funk angesteuert? Oder zwei oder drei.

twolf
01.08.2006, 09:01
Ich finde ohne Blitz wirken die Bilder immer besser als mit, aber manchmal kommt man da um denn Blitz nicht rum.
um sicher ein paar bilder zu haben würde ich mischen, ein Paar bilder mit Blitz, ein paar ohne!

Und dank meines Metz habe ich mit den zuen augen wenig Prob. :top: