Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF-1 ?

georges
31.07.2006, 17:30
Hat schon mal jemand das Blitzgerät SF-1 (für die Vectis Modelle) an einer D7D ausprobiert? Mit welchen Funktionseinschränkungen muß man rechnen?Welcher Bildwinkel wird ausgeleuchtet?
Gruß georges

DJ Kötzi
11.09.2006, 16:46
der SF 1 zündet an der 7D mit voller Leistung (ungesteuert) und leuchtet m.W. 28mm aus. Ich habe ihn mir für ein paar Euro gekauft, um ein kleines "Westentaschen-AF-Hilfslicht" zu haben (ausgeschaltet ist er ein Hilfslicht an der 7D)

Tobi.
11.09.2006, 16:50
der SF 1 zündet an der 7D mit voller Leistung (ungesteuert) und leuchtet m.W. 28mm aus. Ich habe ihn mir für ein paar Euro gekauft, um ein kleines "Westentaschen-AF-Hilfslicht" zu haben (ausgeschaltet ist er ein Hilfslicht an der 7D)
Wenn du das Ding besitzt: Kannst du vielleicht mal gucken, ob er einen Vorblitz zündet? Wenn er einfach nur stumpf während der Belichtung auslöst, wäre er nämlich gut geeignet, Studioblitze mit der A100 oder der 5D zu zünden.
Welche Leitzahl hat das Ding denn?

Tobi

HorstE
11.09.2006, 18:43
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, meine Frau hat ja auch so’n Ding...!

Also: Vorblitz zündet nicht, AF-Hilfslicht arbeitet, LZ angeblich (lt. Vectis S-1-Buch von T. Albert) 20 bei 100 ASA (für welche Brennweite?)

Da immer volle Leistung abgegeben wird, dürfte das mit den CR2-Batterien auf Dauer ein teurer Spaß werden...

Ich sehe eigentlich nur einen Sinn das SF-1-Gerät an der D7D zu nutzen: Man hat ein kleines das AF-Hilfslicht zur Hand!

Gruß Horst

Tobi.
11.09.2006, 18:46
Also: Vorblitz zündet nicht, AF-Hilfslicht arbeitet, LZ angeblich (lt. Vectis S-1-Buch von T. Albert) 20 bei 100 ASA (für welche Brennweite?)
Alle, das Ding hat ja kein Motorzoom.
Mit LZ 20 ist es schon etwas zu gut für das Zünden eines Studioblitzes, fürchte ich. Runterregeln kann man da auch nichts, oder? Bliebe nur, einen Filter davor zu kleben.
Da immer volle Leistung abgegeben wird, dürfte das mit den CR2-Batterien auf Dauer ein teurer Spaß werden...
Das Ding benutzt CR-2-Batterien? Ihgitt!
Ich sehe eigentlich nur einen Sinn das SF-1-Gerät an der D7D zu nutzen: Man hat ein kleines das AF-Hilfslicht zur Hand!
Aber das kann die Dynax doch auch selbst... *BRRRZZZZZ* ;-)

Tobi

HorstE
11.09.2006, 18:56
Regeln? Nee, kenne mich mit dem zwar nicht so gut aus – aber er hat nur einen einzigen Knopf für ein/aus – nix mit Regeln!

Die CR2-Batterien sind echt blöd, keine Ahnung, wie viel Blitze das Ding bei voller Leistung schafft – viele werden es nicht sein. Deshalb denke ich, dass er nur als AF-Hilfslicht sinnvoll einzusetzen ist (das „BBBBZZZZZ“ der D7D ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei...)

Gruß Horst