PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Karten abfotografieren


Gordonshumway71
31.07.2006, 16:06
Hallo zusammen,

ich hab von einem ehemaligen Lehrer von mir, einige historische Karten bekommen, mit denen er uns früher tracktierte. Heute habe ich Interesse daran. Jaja, schon komisch, wie die Zeit vergeht....

Mein Problem ist, die Karten sind zu groß um sie zu fotokopieren.

Also dachte ich mir, ich fotografiere sie ab.

Hat jemand sowas schon mal gemacht ??
Welches Objektiv eignet sich hierfür am besten ?
Wie sind die Erfahrungen ?

viele Grüße

Frank

p.s. falls es das falsche Unterforum ist, bitte ich um den gerechten Schubbs !!!

Sebastian W.
31.07.2006, 17:05
Du willst mit einer DSLR Repros von einem flachen Motiv anfertigen?

Dann brauchst du Schärfe und Verzeichnungsarmut. Da das Motiv annährend eben ist, spielt die Brennweite keine Rolle. Ob 20 mm oder 600 mm wäre egal. Wichtig ist, im korrekten Winkel zu fotografieren. Das klappt nur mit Stativ. Entweder Karten flach an die Wand hängen oder auf Tisch oder Boden legen. Kamera auf Auslegearm schrauben, mit Wasserwaage ausrichten und los. Für gleichmäßiges Licht sorgen und Reflexion vermeiden. Ich habe dafür zwei gegenüberliegende Wände links und rechts vom Motiv angeblitzt und dazwischen fotografiert. Abblenden bis 8 oder 11. RAW ist sinnvoll, eine Graukarte für den Weißabgleich und eine Schwarz-Weiß-Karte für die Belichtungskorrektur ebenfalls. Am besten verfügst du zudem über ein Tool zur Korrektur von Verzeichnungen das mit dem verwendeten Objektiv kompatibel ist.

Gordonshumway71
31.07.2006, 19:00
Hallo Sebastian,

Das hat mir schon sehr geholfen. Danke für die Antwort mit der Graukarte.

Viele Grüße

Frank

Hademar2
31.07.2006, 20:33
Wie groß sind denn die Karten?

Wenn du eine größere Auflösung benötigst, kannst du evtl. mehrere Ausschnitte fotografieren und dann mit einem geeigneten Programm wieder zusammen setzen.

joki
01.08.2006, 05:55
Es gibt Scanner in der Größe die so was ohne Verzeichnungen können.

Gordonshumway71
01.08.2006, 08:25
Hallo nochmals,

Die Karten sind ca 80 X 100 cm und sehr alt. Damit will ich sagen, die Farben sind nicht mehr so gut und das Papier hat auch schon gelitten.

Welche Software kann denn sowas ?

Wo bekomme ich denn so einen Scanner her, bzw. wo kann ich denn einen nutzen ?

Ich denke ne Neuanschaffung ist mir zu teuer. ;)

Ich dachte evtl. in einer Bibliothek könnte ein Scanner dieser Größe stehen. Liege ich da richtig ?

Ich möchte natürlich auch die Karten nicht noch weiter ausbleichen.

Danke für die Antworten.

Grüße

Frank

Klaus Bratz
01.08.2006, 10:29
Hier noch ein Praxistip für die optimale Ausrichtung der Kamera:
- auf der Mitte der Wand einen Taschenspiegel befestigen
- Kamera so gut wie möglich ausrichten (Wasserwaage!)
- falls (!!!) die Kamera in beiden Ebenen korrekt ausgerichtet ist, sieht man im Sucher das Spiegelbild des Objektivs.

Das ist Fimmelarbeit - aber bei mehreren Karten lohnt sich das.

Gordonshumway71
30.08.2006, 10:30
Es gibt Scanner in der Größe die so was ohne Verzeichnungen können.

Ich habe heute ein Angebot bekommen, über die drei Karten einscannen und ausdrucken.

Nachdem sich nun mein Herz-Kreislaufsystem wieder beruhigt hat, habe ich die Aktion mit dem Abfotographieren verschärft ins Auge gefasst.

Die wollten 150.- € für alle 3 Kopien... :shock: :crazy: :shock: Ist dies ein realistischer Preis ?

Benutze ich zum Zusammensetzen besser ein Panoramaprogramm, oder ein Bildbearbeitungsprogramm ? Und welches ?

Danke nochmals für die Antworten

Grüße

Frank

p.s. Christian (Bobafett), du hast doch mal ein Rathhaus zusammengesetzt, oder ? Wie weit ist das denn in der Zwischenzeit ? Kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben ??

Hademar2
30.08.2006, 10:35
Die wollten 150.- € für alle 3 Kopien... :shock: :crazy: :shock: Ist dies ein realistischer Preis ?


Verstehe ich das richtig: Du willst von den Karten Kopien im Maßstab 1:1 anfertigen lassen?

Gordonshumway71
30.08.2006, 10:51
Die wollten 150.- € für alle 3 Kopien... :shock: :crazy: :shock: Ist dies ein realistischer Preis ?


Verstehe ich das richtig: Du willst von den Karten Kopien im Maßstab 1:1 anfertigen lassen?

Ja.

Die Größe ist maximal DinA1 oder DinA0. Kann das echt so teuer sein ?

Hademar2
30.08.2006, 10:57
Fotografiere doch einfach mal eine Karte ab und laß sie dir als Poster ausdrucken. Die Größe DIN A1 sollte auf alle Fälle möglich sein.

Den Preis von 150 Euro für den Aufwand bei einer sehr guten Scan-Qualität würde ich nicht für zu hoch einschätzen (bei ingesamt 3 Karten).

KleinD7
30.08.2006, 11:04
... Kann das echt so teuer sein ?

Ich kenne aus meiner Studienzeit die Kosten für A0 Repros in Farbe.
Der Preis ist nicht besonders günstig, aber auch nicht jenseits von "Gut und Böse". :(

Hast Du merhrere Repro-Büros zur Auswahl?
Vergleichen lohnt sich in dem Bereich manchmal wirklich!
So kannst Du z.B. auch nur das Bild scannen lassen und für den Plott einen anderen günstigen Service suchen...

Gordonshumway71
31.08.2006, 15:40
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten, das mit dem Ausdruck von Hademar2 werde ich mal teste.

@ david

Da ich höchstwahrscheinlich zur Photokina in Köln bin, würde ich Dich bitten, mir mal die Adresse eines Deiner bekannten Repro-Büro´s in Köln zu schreiben, dann kann ich mir das auch mal dort anschauen.

Grüße

Frank

hansauweiler
03.09.2006, 20:03
Hallo !

Ich habe leichte Zweifel ob diese Feststellung:
Dann brauchst du Schärfe und Verzeichnungsarmut. Da das Motiv annährend eben ist, spielt die Brennweite keine Rolle. Ob 20 mm oder 600 mm wäre egal
richtig ist.
Bei kleiner Brennweite , also großem Bildwinkel. ist die Entfernungsdifferenz Mitte zu Rand größer als bei großer Brennweite.
Für die Schärfe mag das bei kleiner Blende ja noch in Ordnung gehen.
Für den Abbildungsmaßstab (Verzerrung, besser gesagt Maßstabstreue) macht das aber sicher was aus.
Die Idee mit mehreren Detailaufnahmen hat mich zu diesem Versuch angeregt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36103.html

Ich finde es ausgesprochen schwierig (auch mit gutem Stativ und Zeit) die Einzelbilder genau passend hinzubekommen.
Ob ein "stitching Programm" das kann, weiß ich nicht.
Einen Versuch (mit viel Aufwand) ist das Ganze sicher wert.

Sollten meine Überlegungen falsch sein, bitte melden.
Gruß HANS

WinSoft
03.09.2006, 20:55
Ich habe schon sehr große Katasterpläne abfotografiert.

Voraussetzungen:
- ein superstabiles Stativ: Großes Berlebach Eschenholz der Uni-Serie + Linhof Kugelkopf III, geklemmt in der 90 mm Kugelschale.
- mindestens zwei identische, sich gegenüberstehende Blitze im genau gleichen Abstand unter maximal 45° bleuchtend.
- ein sehr gutes Macro-Objektiv mit geringstmöglicher Verzeichnung (Leica), am besten rund 50 - 60 mm Brennweite. Größere Brennweiten erfordern Fotografieren aus dem Hochhaus...
- abblenden auf beste Bildqualität, bei Durchschnittsobjektiven rund 2 Blendenstufen unter der vollen Öffnung, bei erstklassigen Macro-Objektiven nur volle Öffnung!!! (Leica Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100).
- hochauflösender Film oder Digitalkamera mit GROßEM Chip (DSLR).
- Pläne auf dem Fußboden, Kamera mit Wasserwaage auf dem Blitzschuh (HAMA) ausgerichtet, Mittelsäule des Kurbelstativs für Repro umgesteckt, 90°-Winkel von Linhof montiert, Einstellschlitten (Novoflex) für Ausschnitt-Festlegung und Fokussieren sehr sinnvoll.

Optimale Qualität in sehr großen 1:1-Kopien wird man mit Kleinbild kaum erreichen! Dazu reicht das Format einfach nicht! Für solche 1:1-Repros wären erst Mittelformat- oder Großformatkameras eher geeignet. Bei Kleinbild bleibt es bei Stümperei!

Also: Ab zum Dienstleister und Scannen beauftragen.