PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier schreibt mal einer,........

Forrest
07.01.2004, 15:41
......der sich vor 3 Wochen die A1 gekauft hat und dann erst auf dieses Forum gestossen ist. Kaum zu glauben, ist aber so :D

Ich freue mich sehr, dass es noch mehr Gleichgesinnte gibt und diese sich auch noch online mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schon nach einigen Stunden stöbern, wurden mir hier ein Haufen Fragen beantwortet. Perfekt, vielen Dank, weiter so :!:

Genug gesäuselt. Ich bezeichne mich immer noch als Einsteiger, obwohl ich mich schon sehr mit dem Thema Digitalfotografie beschäftige und auch schon zahlreiche Bilder mit meiner Casio QV-R3, inkl. Nachbearbeitung, gemacht habe. Kostproben sind zu finden unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/39812
Da die Möglichkeiten jedoch bei dieser Kamera mit der Zeit auch ausgereizt sind und man sich natürlich weiterentwickeln möchte, fiel meine Wahl auf die A1. Diese konnte ich bis jetzt erst 2x testen, leider muss ich zugeben, dass sich meine Begeisterung noch in Grenzen hält. Die Schuld dafür gebe ich aber weniger der A1, sondern mehr meinem fehlenden fotografischen Knowhow. Mir fehlen eindeutig noch die Basics wie "richtige Blende", "Verschlusszeiten", etc. und diese werde ich die nächsten Wochen intensiv nachholen. Bis dahin, würde ich mich aber über die Beantwortung folgender Fragen freuen:

1) Schaut Euch mal dieses Foto (nicht von mir) an und sagt mir, wie Ihr es mit der A1 angehen würdet:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2449/display/935668

2) Ich möchte am Wochenende ins Museum (Moderne Kunst) gehen und die A1 dort ausgiebig testen. Was für Einstellungen schlagt Ihr für einen solchen Fall vor ?

AdR: Meine A1 Grundeinstellungen sind so, wie sie von WinSoft vorgeschlagen wurden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dimagier_Horst
07.01.2004, 16:00
Hallo Marcus,
ad1) Dieses dumme Lavvazzo-Plakat an der Oper hat mir eine Reihe von Aufnahmen vergeigt, die ich von einem der Hochhäuser nachts hinunter auf die Alte Oper machen konnte. Da halte ich mich wegen Vorbehalt einfach mal zurück :lol:

ad2) Wenn Du in die Sahneschnitte willst, solltest Du ein bisschen auf das Mischlicht achten. Ich würde RAW speichern und dann im Dimage Viewer nachbessern, wo es nötig ist. Trots AS immer schön die Arme am Körper anlehnen oder anderweitige Stützen nutzen. Wusste gar nicht, dass da fotografieren erlaubt ist :shock: .

Basti
07.01.2004, 16:08
Hallo Forrest,
wilkommen an Board :-)
zu2: Museen sind immer ein wenig schwer, hast du ein Stativ? Hast du vorher schon abgeklärt ob du überhaupt foten darfst?

Basti

Forrest
07.01.2004, 16:25
@Dimagier Horst
Das Plakat ist echt übel ;) Noch schlimmer finde ich die Fahnenmaste, direkt vor dem Eingang in den Globus. Ich habe vor der Oper einige Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht, leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg. Welche Einstellungen (Blende, etc.) würden sich dabei anbieten, auch im Hinblick auf die vielen Strassenlaternen ?
PS: Warum sollte man da nicht knipsen dürfen, ist doch ein öffentlicher Platz ?

@Baschtl
Ich habe eigentlich immer ein Stativ dabei. Das mit der foten Erlaubniss im Museum weiss ich gar nicht. Ist es Dir (oder anderen) schon einmal passiert, dass sie es verboten haben ?

Basti
07.01.2004, 16:29
Als wir in Augsbrug in der Puppenkiste waren haben wir eine Genehmigung gebraucht die auch den weiteren Verbleib der Bilder geregelt hat. Uns wurde auch ganz klar gesagt das wir die Bilder nicht veröffentlichen dürfen. Genauso wurden wir auch schon beim foten aus der Theatiner Kirche in München "rausgeworfen", ich würde auf alle Fälle vorher versuchen zu klären ob und was du darfst.
Wenn du aber eh immer ein Stativ dabeihast würde ich vermutlich das vorhandene Licht nützen und Kamera mit Fern/Selbstauslöser betreiben.

Gruss Basti

Forrest
07.01.2004, 16:40
@Basti
Das mit der Kirche kann ich verstehen, da überlege ich auch immer erst 3x mal, bevor ich abdrücke. Mit der Puppenkiste kann ich auch ein wenig nachvollziehen. Wawa hat bestimmt etwas dagegen, wenn einer seine Mupfel ins Netz stellt ;)

Tina
07.01.2004, 16:56
Hallo Forrest,

manche Museen sind schon etwas zickig, nachfragen kostet nichts ;)

Und Hallo Horst,

das Plakat an der Oper ist nicht doof, da steht Lavazza drauf, und der ist definitiv nicht doof, sondern extrem lecker ! :twisted: ;)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
07.01.2004, 16:58
...da steht Lavazza drauf, und der ist definitiv nicht doof, sondern extrem lecker ! :twisted: ;)

Hey Tina,

Du trinkst auch alles, was man Dir hinstellt... :twisted:
Schau mal hier (http://www.kaeffchen.de/start.html). Da geht einem das Herz auf!

Dat Ei

Forrest
07.01.2004, 17:01
@Tina
Ich werde dort mal anrufen und nach fragen. Stimmt, der Lavazza ist schon gut, aber das Plakat muss da weg, hängt schon ewig dort.

@all
Ich muss leider jetzt weg und bin morgen früh wieder online. Es wäre nett, wenn mir noch einer einen Tip zu dem Nachtbild geben könnte (Blende / Verschlusszeit / ISO).

Vielen Dank !

Tina
07.01.2004, 17:03
Du trinkst auch alles, was man Dir hinstellt... :twisted:

Der nun wieder ! War ja klar, dass Du wieder meckerst ! :twisted:
Lavazza ist zumindest der Beste, den ich hier in der Gegend in Kilotüten bekommen, und ich finde ihn wirklich gut.
Es spricht natürlich absolut nichts dagegen, wenn Du mir von Deinem nächsten Köln-Besuch 2-9 verschiedene Sorten zum testen mitbringst , ich bin ja so lernfähig ! :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

Funster
07.01.2004, 17:04
Schau mal hier (http://www.kaeffchen.de/start.html). Da geht einem das Herz auf!

Dat Ei

Das Bild ist schief! :P

Aber was für ein Sortiment!

Cheers (mit'm Kaffeepott)
F.

Dimagier_Horst
07.01.2004, 18:09
da steht Lavazza drauf,
Deswegen musst Du ja soviel Milch dazukippen! Ich träume immer noch von meinem Maui...cremig...weich im Geschmack...in Frankfurt aber nicht mehr zu kriegen... :cry:

@Dat Ei
Ist gut sortiert, hat den Jamaica Blue Mountain auch als reine Sorte - GEIL!

Tina
07.01.2004, 18:20
Maui ? Schau doch mal unter dem link von DatEi, die haben auch sowas :)

ach ja, Tips zu dem Nachtbild mit Lavazza waren noch gefragt...Auf jeden Fall solltest Du im manuellen Modus fotografieren. ISO fest auf 100. Den Rest einfach ausprobieren. Durch den Sucher siehst Du ja immer sofort, wie das Bild wird. Belichtungsreihen sollten Pflicht sein.

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
07.01.2004, 18:24
Ach so, sorry! Stativ nicht vergessen.

Tina
07.01.2004, 18:26
... und wenn Du an das Stativ denkst, vergiss nicht den Fernauslöser ;)

Tina
07.01.2004, 18:35
... und ich habe die starke Vermutung, dass Du aus der Frankfurter Gegend kommst. Da ist es dann natürlich Pflicht, die gemachten Bilder beim nächsten Stammtisch am 14.1. in Kronberg zu zeigen ;)

Viele Grüße
Tina

ArminT
07.01.2004, 18:43
Ich seh schon, die Kaffeetante(n) haben den ursprünglichen Topic inzwischen totaal verdrängt. ;)

Hallo Forrest,
a) Im MMK (Museum für moderne Kunst), darfst du - nach Ausfüllen eines Formulars - fotografieren.
Dein Stativ kannst du zuhause lassen, das darf nämlich nicht mit rein.
Gleiches gilt für den Blitz.
Außerdem gilt wie oben auch schon gesagt: keine Veröffentlichung der Bilder erlaubt.
Diese Aussage ist taufrisch, ich war letzte Woche im MMK und in der Schirn, da gilt dasselbe.

Ansonsten: Willkommen im Forum!

Gruß
Armin

jay
07.01.2004, 21:13
Äh, gings hier um Kaffe oder um Nachtaufnahmen? Naja, irgendwie passt das ja auch zusammen :P
Lavazza ist schon ok! In der Tasse, aber nicht auf der Oper... :evil:

Für deine Nachtaufnahme wäre doch sicherlich die DRI Technik geeignet um mehr Zeichnung in die überstrahlten Lichter zu bekommen. Schau mal hier (http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm) nach...

Forrest
08.01.2004, 08:36
@all
Vielen Dank für die nette Begrüssung und die Tips.
@Jay
Die DRI Technik gefällt mir und die Werke von Digiachim sind wirklich super.
@Armin
Danke für den MMK Hinweis. Stativ muss daheim bleiben und der Blitz bleibt zu :cry: Wurde von denen ein Grunde genannt, oder müssen die so etwas nicht begründen ? Btw: Hast Du noch einen 1A A1 Einstellungstip für das MMK ? :?:
Ich werde mir wohl die Museumsuferjahreskarte zulegen. Leider kostet die mittlerweile schon 65 Euronen und nicht mehr 49 wie in 2003 :( Gleich 16 € mehr, zu DM Zeiten wären die Leute bestimmt auf die Barrikaden gegangen :twisted: .

ArminT
08.01.2004, 10:02
Hallo Forrest,
nö, die müssen sowas wohl nicht begründen, ich kann es aber teilweise nachvollziehen: So ein paar Japaner (ohne jetzt rassistisch sein zu wollen) mußten natürlich doch blitzen, das war schon sehr störend, da die Andy Warhol Ausstellung in teilweise recht diffusem Licht ist.

Zur A1 Einstellung: Hehe, schäm, erröt: :oops:
a) Ich habe keine A1 sondern eine Hi, die ich auch nicht eintauschen will.
b) Die war gar nicht mit, ich fotografierte mal wieder auf SW-Film mit der Canon F1.

Bemerkung: Die Ausstellung selbst hat mich fotografisch nicht so interessiert, eher die Architektur des Museums in Verbindung mit einzelnen Ausstellungsteilstücken. Wenn Du drin warst, wirst du wissen was ich meinte.

Gruß,
Armin

Forrest
08.01.2004, 10:20
Ja ja, die Japaner. Ich war mal auf dem Römerberg zum knipsen, und da hatte sich gerade eine 30 köpfige Gruppe den Römer angeschaut. Einer von denen seilte sich ab und hatte durch eine kleine Gasse (beim Kunstverein) den Dom entdeckt. Er lies vor Begeisterung einen Schrei los und der Fremdenführer stand auf einmal alleine da :D Apropos Dom. Von dort oben hatte man früher eine Spitzenaussicht auf die Skyline. Leider wird er schon seit ein paar Jahren restauriert und man kommt nicht mehr hoch. Vor ein paar Tagen war ich noch mal dort. No Chance. Laut Aussage einer Mitarbeiterin, dauert die Sache noch ein paar Jahre :cry:

Flens
08.01.2004, 10:27
Als wir in Augsbrug in der Puppenkiste waren haben wir eine Genehmigung gebraucht die auch den weiteren Verbleib der Bilder geregelt hat. Uns wurde auch ganz klar gesagt das wir die Bilder nicht veröffentlichen dürfen. Genauso wurden wir auch schon beim foten aus der Theatiner Kirche in München "rausgeworfen", ich würde auf alle Fälle vorher versuchen zu klären ob und was du darfst.
Wenn du aber eh immer ein Stativ dabeihast würde ich vermutlich das vorhandene Licht nützen und Kamera mit Fern/Selbstauslöser betreiben.

Gruss Basti
Theatiner Kirche und Puppenkiste kann ich durchaus verstehen. Ein ist aber sicher, dass man in der Pinakothek der Moderne ist das fotographieren ohne Biltz und Stativ erlaubt.

Flens

1stdigital
08.01.2004, 14:43
@ DatEi, vom 07.01.2004

toller laden. so etwas wirklich gemuetliches, dekoratives und geschmackvoll ausgestattetes findest du aber eben nur bei diesen "randgruppen" (bitte als respektvolle bemerkung betrachten).
bin jahrelang in koeln zur optica gewesen und habe durch kollegen von diesem ufer" einiges aus der "szene" gesehen und kennnegelernt. hat mir als "stino hetero" alles auf anhieb gefallen. weil eben auch nichts ueberdrehtes dabei war.

meine meinung dazu. unsere taegliche welt koennte und sollte sich ruhig einiges abschauen von dieser "szene"!

bitte keine kontroversen diskussionen!

+++
andreas
+++

Dat Ei
08.01.2004, 15:10
Hey Andreas,

hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich glatt über die Regenbogenfarben hinweg gesehen. Wer einmal in dem Laden war, weiß, daß dort nicht nur der Kaffee warm ist. Aber, und das ist ein großes Aber, wen interessiert´s? Ich bin gebürtig aus Köln und habe dort 31 Jahre gelebt. Eben dieser ganz normale Umgang mit diesen (ebenfalls) Menschen macht auch ein Stückchen den Flair von meiner Stadt aus. Leben und leben lassen!

*Ende der Diskussion meinerseits*

Dat Ei

Forrest
19.01.2004, 14:35
Hallo Forrest,
Bemerkung: Die Ausstellung selbst hat mich fotografisch nicht so interessiert, eher die Architektur des Museums in Verbindung mit einzelnen Ausstellungsteilstücken. Wenn Du drin warst, wirst du wissen was ich meinte.

Gruß,
Armin

Ich weiss jetzt was Du meinst und stimme Dir voll zu ;)