Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Kamera und Objektive ?
Wie reinigt ihr eure Kamera und objektive aüserlich ?
In der jetzigen Hitze welle fängt langsam das ganze Kamera zeug an zu kleben von dem Schweiss, wie reinigt ihr eueren Body und Objektive Äuserlich ?
Mit Reinigungstücher ? oder Prilwasser ? oder was anderes ? :oops:
PeterHadTrapp
31.07.2006, 09:15
:crazy: Kommt alles bei Programm Öko 45 in die Spülmaschine... :crazy:
im Ernst:
Sämtlichen Staub aus den Ritzen pinseln und pusten
Mit feuchtem Brillenreinigungstuch Body abwischen
Objektive Frontlinsen:
- alles was mit Pinseln + Pusten abgeht entfernen
- anhauchen und mit Mikrofasertuch nachwischen (dabei aufpassen, dass wirklich keine Staubkörner mehr als "Schleifgranulat" auf den Linsen sind
Objektive Hinterlinsen:
eigentlich nur Trocken und nur selten, da hier praktisch nichts hinkommt.
Die Gummis der Objektive (Zoomring, Fokusring) wenn nötig mit dem Bürstchen die Rippen ausputzen und mit einem Silikonhaltigen Reinigungsmittel z.B. armor all einreiben.
PETER
Klingt doch ganz gut, werde mal zur tat schreiten.
Hallo twolf.
Ich schliesse mich PeterHadTrapp an und ergänze:
Bei den Objektivlinsen habe ich mit dem Lenspen sehr gute Erfahrung gemacht. Wenngleich er angetrocknete Regen- Limo- oder Spucketröpfchen nur schwerlich entfernt, gehen Fingertapper oder andere Schmierspuren völlig schlierenfrei weg.
Bei Spucketröpfchen (oder ähnlichen Tröpfchen) hilft auch kurzes leichtes Anhauchen und anschließende Behandlung mit dem Lenspen.
Ob das für das gewirkte Leder des Lenspens gut ist, weiß ich nicht, aber die Methode "Anhauchen + Lenspen" funktioniert halt sehr gut.