Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo werden Bilder farbecht entwickelt ???
Gerhard-7D
30.07.2006, 22:51
Hallo Leute,
Da ich von Hochzeitsporträt-Aufnahmen Dankeskarten machen will, habe ein Foto in CorelDraw11 zurechtgeschnitten und mit Text versehen 2xkopiert, den 3er Satz auf 20x30cm angepasst und als BMP gespeichert und so entwickeln lassen.
Leider sind die Farben stark abweichend von den realen. Der etwas kräftige braune Hautton könnte noch gefallen aber die grünen Blätter des Brautstrausses sollten halt nicht auch braun sein!
Entwickelt wurde es bei dm-drogeriemarkt.
Zum glück ließ ich nur ein Exemplar also 3 stück entwickeln.
Jetzt stehe ich vor dem Problem daß ich ein Labor brauche das die Farben lässt wie sie sind. Oder zumindest fast so.
Könnt ihr mir was günstiges empfehlen ? Quelle, Schlecker, Mediamarkt...?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Mfg. Gerhard
Da wird Manni sicher gleich wieder schubsen ...
Ich frage mich, ob es so geschickt war, die Bearbeitung in CorelDRAW vorzunehmen und dann als BMP zu speichern. Mir ist zwar nicht bekannt das das Vektorzeichenprogramm die Farben verfälscht, aber meine erste Wahl wäre das nicht. Du könntest aber mal versuchen, die Datei ebenso in OpenOffice Draw zu erstellen. Damit habe ich schon einige Male recht gute Erfolge erzielt. Ansonsten fällt mir nur ein, komplett bei den Pixelprogrammen zu bleiben, z. B. CorelPHOTOPAINT zu nutzen.
Hast Du die Datei auch mal auf einem Tintenstrahler ausgedruckt? Gleiches Ergebnis?
Halt, da fällt mir nochwas ein. Einige CorelDRAW Versionen haben eine Farbanpassung als Standardeinstellung. Hast Du an den Fotos irgendwelche farblichen Veränderungen vorgenommen? Dann kann das schon sein, dass da ganz merkwürdige Ergebnisse herauskommen. Das müsste man allerdings schon am bmp sehen, sofern Du das nicht mit einem Corel Produkt anschaust.
Die Farbanpassung kann man übrigens in den Optionen ausschalten.
Gruß
Oliver
Moin,
wenn schon Corel Draw....dann auch mit Farbmanagement!
Corel Draw arbeitet standard im CMYK Modus...
die flauen Farben kommen weil Corel die CMYK Monitoransicht simuliert!
....wenn dann die Profileinstellungen nicht stimmen....
kommt Käse raus(brauner Käse:))
Mfg gpo
Da wird Manni sicher gleich wieder schubsen ...
Jau.
*schubbs*
Könnt ihr mir was günstiges empfehlen ? Quelle, Schlecker, Mediamarkt...?
Hallo Gerhard,
wenn du etwas günstiges suchst, dann kann ich dir Aldi empfehlen. Habe da letzte Woche noch über 400 Kommunionsbilder ausbelichten lassen.
Um wirklich annähernd farbechte Bilder zu bekommen, sollte allerdings auch dein Monitor kalibriert sein, denn wer sagt dir das die Farben die du auf deinem Monitor siehst, die richtigen sind.
Und wie gpo schon schreibt, Corel Draw arbeitet standardmässig im CMYK Modus, da siehst du die Farben ganz anders auf deinem Monitor.
Backbone
31.07.2006, 10:46
Das Grundproblem ist einfach das die Bilder auf dem Monitor auf eine physikalisch völlig andere Art und Weise entstehen als beim ausbleichten. Additive Farbmischung vs. Subtraktiv. Ein Kalibrierter Monitor und Farbmanagement kann da schon viel helfen, allerdings ist das ein weites Feld in das man sich auch erstmal einarbeiten muss.
Ich lasse meine Bilder schon eine Weile von Pixaco entwickeln, weil es dort eine Option gibt die "automatische Bildoptimierung" auszuschalten. Damit bekomme ich die Abzüge so, wie ich sie am Rechner hingebastelt hab, naja zumindest sind die Ergebnisse dicht dran. Jeder bessere Ausbelichter bietet eine solche Option.
In der default-Einstellung sind solche Verschlimmbesserungen fast immer eingeschaltet, so das du nie mit Sicherheit vorhersagen kannst, was da genau am Ende bei rauskommt.
Backbone
JaegerOlli
31.07.2006, 11:07
Den besten Ausbelichter, den ich kenne, heißt www.expressphoto.de, die verwenden das Agfa D-Lab, das geht kaum besser, ist allerdings auch teurer als Aldi, Rossmann und Co... ;)
Gruß
bleibert
31.07.2006, 11:55
...in CorelDraw11... als BMP gespeichert
Ich halte CorelDraw für ungeeignet und empfehle FixFoto oder Photoshop Elements. Und vom BMP-Format sollest Du komplett die Finger lassen, für diesen Bereich ist JPEG oder TIFF das richtige Format.
Leider sind die Farben stark abweichend von den realen.
Stelle sicher, dass die Bilder in sRGB abgespeichert werden, und dass Dein Monitor wenigstes grob kalibriert ist.
Das war übrigens (höchstwahrscheinlich) kein Fehler des Labors.
jottlieb
31.07.2006, 12:01
Den besten Ausbelichter, den ich kenne, heißt www.expressphoto.de, die verwenden das Agfa D-Lab, das geht kaum besser, ist allerdings auch teurer als Aldi, Rossmann und Co... ;)
Gruß
www.expressphoto.de würde ich jetzt auf empfehlen, denn im Hinblick auf mein Display sind dort die Bilder passend.
Ein besonders schönes kräftiges Grün erhälst du bei Superfoto Chemnitz, sie drucken auf KoMi Papier.
Bei Pixaco hab ich mit Grün die schlechtesten Erfahrungen. Sie drucken auf Kodak und warme Grüntöne kippen hier sehr schnell ins Braun/Gelbe.
Am farbechtesten habe ich bisher die Fotos von W3Foto.de erhalten. Sie drucken auf Fuji, einem wirklich rein weissem Papier.
Gruss
Mike
AndreasTV
12.08.2006, 14:58
Gruß
Hallo zusammen,
hätte da auch ca. 160 Bilder zum ausbelichten - Alle schon bearbeitet ( 15,24 cm X 10,16 cm / 300 dpi / sRGB ). Wäre Das so OK für "expressphoto.de"? Ich habe nur mal kurz reingeschaut auf der Seite und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bilder im Lab nicht noch "nachgebessert" werden :oops: . Das soll natürlich NICHT geschehen - sonst wären die Pics ja "für die Katz`". Für aufklärende Sätze wäre ich Euch sehr dankbar, da ich mit Online - Ausbelichter in Bezug auf bearbeitete Fotos keinerlei Erfahrung habe (aber so`ne Menge Pics ausdrucken ist mir logischerweise zu teuer; auch wenn ich dann sicher sein könnte, das der Satz "Whatyou see is what yuo get" 100 %ig stimmen würde).
Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
ich hatte vor den Ferien in NRW ca 40 Bilder bei Piaxco hochgeladen.Das war Donnerstags ca. 14 Uhr.Um 18 Uhr kam die Email das die Sache zum Versand gegangen ist.Freitag ca 9 Uhr kommt mein Postmann und die Bilder sind da.Ich glaub so schnell geht noch nicht mal selbst Gedruckt. :top:
Gruß
Micha
AndreasTV
12.08.2006, 15:23
Hallo Micha,
das klingt gut. Dann muß ich gleich mal auf der entsprechenden Webseite gucken. Hast Du schön öfter dort deine Bilder ausbelichten lassen? Hoffentlich habe ich dann nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht mit der Auflösung von 300 dpi - sonst sichere ich Alles "Doppelt und Dreifach"; aber diese Bilder müßte ich dann im Zweifelsfall Alle nochmal retouschieren, falls dort spezielle Vorgaben nötig sind :oops: .
"Danke" für deine Antwort :top:
Grüße
ANdreas
Schicke lieber erstmal paar Probefotos zu Pixaco. Ich war lange Zeit auch zufrieden, aber die letzte Lieferung war nicht so dass was ich mir vorgestelt hatte.
Es war allerdings das erste mal, dass ich die Fotos selbst bearbeitet hatte und die Bildverbesserung ausgeschalten.
Beim danach durchgeführten Test belichtete einzig w3foto meine Bilder so aus, dass die Farben und Helligkeit mit dem Monitor identisch waren.
Pixaco scheint wohl auch nachzubearbeiten, wenn diese Option abgeschalten ist. Deutlich zu sehen daran, dass von mir aúfgehellte Fotos, danach wieder sehr dunkel zurückgekommen sind.
Oben w3foto, unten Pixaco. Bilder sind übereinander gelegt und abfotografiert, also keine Montage.
http://s16.simpleupload.de/th23be555e/R0012870.JPG (http://s16.simpleupload.de/f23be555e/R0012870.JPG.html)
Nahezu gleichwertig ausbelichtet wurden die Fotos von "SaalDigital"(Agfa=leicht wärmere Farben) und
"Superfoto Chemnitz"(Minolta=sehr sattes Grün, aber dafür ganz leicht grünstichiges Grau). Einzig Pixaco zeigte diese starke Abweichung.
AndreasTV
12.08.2006, 15:48
Hallo Mike,
Schade, daß die "Streuung" dann wohl bei "pixaco" auch mal zuschlägt - aber Streuungen kennen wir ja schon von unseren Linsen :) . Habe grade mal bei ein paar Online - Anbietern nachgelesen; ich glaube , dashätte ich vorher machen sollen, um mir zumindest die Erhöhung der Auflösung meiner Fotos zu sparen :oops: . Es ist ja nicht schlimm, wenn die Abzüge etwas mehr kosten - so bis 20 Cent / Stck. -, aber farbtreue wäre mir schon sehr wichtig, da es für meine Bekannten sehr wichtige Fotos sind ( 80ster Geburtstag ). Da ich die Bilder schon der Familie via DVD - Slideshow vorgeführt habe und man mit der Bearbeitung der einzelnen Bilder sehr zufrieden ist ( hach - hat das Lob mal gut getan :D ), möchte ich sie natürlich nicht enttäuschen und 1 A - Abzüge abliefern. Werde wohl versuchen, schnell mal 2 oder besser 3 Anbieter zu testen, da die Bilder bis nächsten Freitag fertig sein sollten - wäre optimal.
Grüße
Andreas
OOOOh manno,
warum kann eigentlich keiner hier...lesen!!!!
es kommen alle möglichen Tipps wie man die Bilder "verbiegen" muss um ein halbwegs richtige Ergebnis zu bekommen...
bei den Kameras und Bilder machen stellt ihr euch doch auch nicht so an;))
1) Monitor kalibrieren!!!...sonst braucht man überhaupt nicht weiterreden!
2) sRGB benutzen ...und zwar nicht konvertieren...sondern so wie es aus der digi kommt!
3) Printservive austesten mit einem Testbild wie Fuji VIScheck oder Sgfa DQTool
und...auch wenns keiner hören will....
jede Bilderprintmaschine hat ein eigenes Profil(!!!)
die mitgelieferten Profile(sRGB) werden ausgelesen...
und gegen die Belichtereinstellungen korrigiert!
...wenn keine oder falsche Profile drin sind, macht die Maschine sowie "irgendwas"...was keiner, außer der Operater beeinflussen kann!!!
wem das nicht gefällt....muss einen Profiservice gegen deutlich höhere Kosten bemühen(Hochzeitsbilder!!!)
und..."farbecht"...soll erstmal einer definieren:))
Mfg gpo
AndreasTV
13.08.2006, 06:04
Moin gpo,
nicht doch - locker bleiben :cool: ........ Mein Monitor hatte ich vor dem bearbeiten der von mir angesprochenen Bilder "frisch" kalibriert - auch mein Drucker ist mit einem enzsprechend erstelltem Profil (abgestimmt auf meine Tintenmarke und dem Papier) versehen. Sonst könnte ich mir ja für meine Ausdrucke die Arbeit der Nachbearbeitung sparen. Das man bezüglich des Printservices "sRGB" nutzen sollte, war mir schon bekannt - genauso das die verschiedenen Labs jeweils "ihr" Profil nutzen - teilweise bieten es die Ausbelichter zum Download an, um daheim einen verlässlichen Softproof machen zu können.
Ich habe gestern abend noch schnell jeweils 4 Bilder zu den im Thread angesprochenen Dienstleistern übertragen und lasse mich überraschen, welcher die für mich identischsten Bilder liefert. Der Preis pro Abzug ist mir dabei in gewissen Grenzen egal - gute Qualität hatte schon immer ihren Preis; es sollte nur etwas günstiger sein als beim heimischen Druck. Sobald die Bilder bei mir eingetroffen sind, werde ich Euch unterrichten.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen - und vielen Dank für die Tips / Empfehlungen!
Grüße
Andreas
Moin,
ja ja...bin locker:))....keine Sorge
nochmal ein Beispiel vom lieben Nachbarn...
hatte Bilder gemacht vom Urlaub und natürlich viele dunkle Innenaufnahmen.
1) Printservice machte aus den Original...brauchbare Normalobilder
2) Nachbar macht dank meiner Kalibrierung und Unterstützung auf eigenem Tintenpisser....recht gute Ergebnisse
....nun rennt er immer zum Printservice und nervt die mit seinen eigenen Ausdrucken....wenn die ihn sehen machen sie immer schon ein "Closed-Schild" an die Tür:))
aber wie auch immer ...es ist der Preis!!!....für ein paar mickrige Cent,
kann man nicht "farbecht" erwarten.
Mfg gpo
AndreasTV
13.08.2006, 12:35
Hallo gpo,
das mit dem Laden und dem Nachbar kann ich verstehen, aber so "wild" werde ich es im Zweifelsfall nicht machen. Nach dem hochladen meiner bearbeiteten Bilder (wurden sofort von der jeweiligen Softwarew der Anbieter "überprüft" und für "Gut" befunden in der Qualität) habe ich sofort die vorhandenen automatischen Korrekturen (soweit vorhanden) deaktiviert - Die werden da z. T. "Profifunktionen" genannt :) . Damit sollten eigentlich keine allzu großen Überraschungen auf mich zukommen. Ansonsten werde ich noch ein paar Anbieter "testen" - es gibt Derer ja genug. Wrde jetzt erstmal abwarten, wann ich von welchen Printservice die Bestätigung betreffend des Versandes bekomme und dann sehen, was Wer leistet. Wie ich schon in meinem letzten Posting erwähnte, ist der Preis in soweit zweitrangig, daß Dieser unter den "Selbstdruckkosten" zu liegen kommt.
Grüße
Andreas
AndreasTV
15.08.2006, 06:41
Moin zusammen,
hatte gestern abend die Mitteilung von "W3Foto.de" erhalten, daß meine Bilder fertig sind und auf den Weg gebracht wurden bzw. Diese heute bei mir ankommen sollen. Da bin ich mal gespannt - bis später ...
Grüße
Andreas
AndreasTV
15.08.2006, 12:43
Mahlzeit zusammen,
so, jetzt habe ich die Bilder von "W3Foto.de" erhalten - und bin begeistert :top: Habe grade eben ein paar der ausbelichteten Bilder mit Denen auf meinem Laptop verglichen und muß sagen, daß die Qualität über jeden Zweifel erhaben ist: die Farbwiedergabe sowie die Blillanz der Pics entspricht weitgehendst den von mir nachgearbeiteten Vorlagen; was möchte man / Frau mehr!? Für mich steht jedenfalls außer Frage, wer meine nächsten Fotos ausbelichten darf. Natürlich ist meine "Kundschaft" genauso erfreut über die Bildqualität - Das war mal wieder ein Supertipp hier aus dem Forum :D :top:
Grüße
Andreas
Hallo,
freut mich zu lesen, dass du mit Service und Qualität bei w3foto zufrieden bist. :top: Mir ging es genauso. Schreib doch ruhig nochmals was zu den Ergebnissen der anderen Ausbelichter, wenn deren Fotos angekommen sind.
Gruss
Mike
AndreasTV
15.08.2006, 18:38
`n Abend Mike - und alle Anderen,
ja, meine Erfahrungen mit den anderen Anbietern werde ich hier gerne kund tun. Das "W3Foto.de" so gute Bilder liefert, hätte ich wirklich nicht gedacht. In Zukunft werde ich selbst nur noch jene Bilder selbst ausdrucken, welche ich sofort benötige (was wohl eher seltener sein wird). Abgesehen von dem günstigem Preis und der gebotenen Qualität (richtige Vorarbeit setze ich jetzt einfach mal voraus) verwunderte mich auch die sehr schnelle Abwicklung; sprich die schnelle Liefeung. Wenn andere Ausbelichter vergleichbare Ergebnisse liefern, könnte man den Preis reduzieren - doch warum um jeden Cent feilschen wollen, wen das Ergebnis sehr gut ist? In Zukunft werde ich solange warten, bis ica. 100 "druckreife" Bilder zusammengekommen sind und dann geht`s ab - über den "Datenhighway zur Ausbelichtung :) .
Grüße
Andreas
AndreasTV
19.08.2006, 05:44
Update:
Also bei Expressphoto sind mir die Farben etwas zu "warn" in der Wiedergabe. Die Bilder von Pixaco sind auch nicht so mein Fall und sehen hier so ähnlich aus wie bei Aldi und Schlecker (Grün - / Brauntöne gefallen mir nicht). Unter`m Strich bleiben für mich nur W3Foto.de und Expressphoto über - wobei ich ja schon gepostet habe, daß der gerade Erstgenannte uneingeschränkt die Note "Sehr Gut" von mir bekam / bekommt. Wenn Jemand die Fotos nicht im Original gesehen hat, sind sie wohl von allen Ausbelichtern soweit ganz OK - doch im direktem Vergleich "scheiden sich schnell die Geister" ....
Mein Fazit: W3Foto.de ist / bleibt mein Favorit :top:
Nein, am Umsatz werde / bin ich NICHT beteiligt; auch wenn es sich so lesen sollte. Es ist nur meine ganz persönliche Meinung / Erfahrung, welche mich zu dieser positiven Einstellung betreffend dieeses Anbieters bewogen hat.
Grüße
Andreas
Lostname
19.08.2006, 19:18
Ich hatte kürzlich einige Bilder bei Pixaco entwickeln lassen. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden. Der Unterscheid zum kalibrierten Monitor am Apple war sehr gering und allgemein entsprach die Farbe auch sehr dem Original.
BMP ist aber ne eher schlechte Wahl.