Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Bremen zurück > mit Backfokusvirus :(
A2-Fan aus Wien
29.07.2006, 20:31
kurz die Facts: da am 1.9. die Garantie meiner 7D abläuft und ich auch fallweise den Absturz nach dem ersten Bild hatte, hatte ich mich entschlossen, mein "Baby" zur Kur zu schicken.
nach knapp zwei Wochen konnte ich sie auch wieder in Empfang nehmen (originellerweise stand am Rückschein: "Sucher repariert" *kopfschüttel) und der Fehler ist - zumindest bis jetzt - nicht wieder aufgetreten :top:
dafür hat sie sich in Bremen einen massiven Backfokusvirus eingefangen *stinksauerbin :evil:
ich habe eifrig die Anleitung von AGD ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic26935.html ) gelesen und bin sehr sehr nahe dran, auch den Schraubendreher sprechen zu lassen ?!?!
zögern lassen mich (noch) die weissen Pünktchen auf den Justierungsschrauben und die Angst die (ohnehin nurmehr sehr kurze) Garantie zu verlieren ...
Hat eigentlich noch jemand diese Do-It-Yourself-Anleitung nachvollzogen ???
Hat schon jemand bzgl. Garantie Schwierigkeiten wegen solch einer "Selbstjustierung" ... wenn es vielleicht auch gar keinen ursächlichen Zusammenhang mit einem Garantiefehler geben kann ... bekommen bzw. Erfahrungen gemacht ???
Eigentlich hab ich gar keine Lust, meine Cam deswegen nochmals wegzuschicken ... und sie dann vielleicht mit einem anderen "Fehler" wieder zu bekommen ......
ach ja ... mit dem 35er bei 1,4 und an der Naheinstellgrenze liegt der Schärfepunkt ca 3 bis 4 cm hinter dem Fokuspunkt des AF :flop: :flop: :flop:
*grübel
Was würdet ihr tun ?
LieGrü aus Wien
Jürgen
harumpel
29.07.2006, 20:49
Hi Jürgen,
kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Ich hatte selber meine 7D 2x nach Bremen schicken müssen. Nur um danach mit dem neuerworbenen 28-75/2.8 einen starken Frontfokus zu entdecken. Portraits waren da nur ab F5.6 möglich, ansonsten waren die Augen deutlich unschärfer als Augenbrauen oder Nase :flop: Bei anderen Objektiven bestätigte sich meine "Neuentdeckung" auch, war nur nicht so stark ausgeprägt.
Ich habe mich ca. 6 Wochen damit abgequält, weil ich keine Lust hatte wieder einzuschicken. Selbst justieren wird "nicht empfohlen" (O-Ton Sony-Service). Auf die Frage, ob man dabei die Garantie verliert, habe ich weder am Telefon noch per Email eine klare Antwort bekommen. Allerdings soll die Justierung recht einfach und schnell gehen und viele haben sie schon erfolgreich durchgeführt. Mich hat dabei gestört, dass die Kamera eigentlich ab Werk mechanisch "richtig" eingestellt wird und danach nur noch elektronisch justiert werden sollte.
Letztendlich habe ich mich doch entschlossen, die Kamera samt mehreren Objektiven zur Justierung einzuschicken. Dabei habe ich auch ausdrücklich den Frontfokus erwähnt und gebeten den zu beseitigen.
Dir würde ich auch empfehlen die letzten Wochen der Garantiezeit zu nutzen und das Teil einzuschicken, auch wenn dieses hin und her tierisch nervt und man wieder wochenlang nichts mehr von der Kamera hat. Nach der Garantie wirst Du wenn Du Pech hast noch genug Gelegenheit haben selbst gegen die Marotten der 7D anzukämpfen.
Hademar2
29.07.2006, 21:19
Man sollte tunlichst vermeiden, während der Garantiezeit selbst Hand anzulegen. Es ist sicherlich nicht schön, wenn die Kamera repariert vom Service zurück kommt und dann einen anderen Mangel aufweist.
Schick sie wieder ein, bring deinen Ärger in freundlicher Art und Weise im Begleitschreiben vor und dränge auf eine rasche Behebung. Und fordere die Kosten für die abermalige Reise nach Bremen ein!
AndreasTV
29.07.2006, 21:32
Moin Jürgen,
NICHT selbst schrauben während der Garantiezeit! Rufe mall am Montag in Bremen an und kläre mit der freundlichen Dame ab, ob Du die Cam "unfrei" einschicken darst - so hatte ich es am Anfang meiner damaligen Odysee mit der ersten D 5D gemacht; schließlich wollte ich bei dem ganzen Ärger nicht auch noch für die eigentlich unnötigen Portokosten aufkommen (unnötig deswegen, da - wenn die Cam sofort vernünftig repariert bzw justiet worden wäre - dies nicht nötig gewesen wäre). In letzter Konsequenz bleibt dir noch die letzte Möglichkeit, deinem Anliegen mittels Rechtsbeistand Nachdruck zu verleihen - was zwar "traurig" wäre, aber wohl manchmal einfach erforderlich ist. Meiner persönlichen Ansicht nach werden die Justierarbeiten am AF - Modul wohl sehr oft nur unzureichend ausgeführt bzw. die nötige Abgleichreihenfolge nicht eingehalten, was zu den hier oft nachzulesenden "neuen" Fokussierfehlern führt.
Grüße
Andreas
A2-Fan aus Wien
29.07.2006, 21:56
... ihr habt ja sicherlich recht ...... AAAABER ich mag nicht schon wieder ohne Cam dastehen *heul
je länger ich darüber nachdenke ... wäre doch aus juristischer Sicht interessant, ob eine Justierung einer "Selbstreparatur" gleichzusetzen ist :?: ... und ob der "Garantiepflichtige" mit einer Ablehnung überhaupt durchkommen würde :?:
ps: vor zwei Jahren mußte ich meine A2 einschicken und habe problemlos während der Reparatur (gegen EUR 100,-) eine A1 als Ersatz erhalten ... diese Zeiten sind aber wohl vorbei :flop: *seufz
LieGrü
Jürgen
Hademar2
29.07.2006, 22:02
... ihr habt ja sicherlich recht ...... AAAABER ich mag nicht schon wieder ohne Cam dastehen *heul
je länger ich darüber nachdenke ... wäre doch aus juristischer Sicht interessant, ob eine Justierung einer "Selbstreparatur" gleichzusetzen ist :?: ... und ob der "Garantiepflichtige" mit einer Ablehnung überhaupt durchkommen würde :?:
Sobald du rumbastelst, erlischt die Garantie!
ps: vor zwei Jahren mußte ich meine A2 einschicken und habe problemlos während der Reparatur (gegen EUR 100,-) eine A1 als Ersatz erhalten ... diese Zeiten sind aber wohl vorbei :flop: *seufz
Waren die 100 Euro als Pfand gedacht oder hast du die nicht mehr zurück bekommen? Im zweiteren Fall finde ich das nicht unbedingt ein akzeptables Geschäft für dich!
A2-Fan aus Wien
29.07.2006, 22:08
Sobald du rumbastelst, erlischt die Garantie!
Waren die 100 Euro als Pfand gedacht oder hast du die nicht mehr zurück bekommen? Im zweiteren Fall finde ich das nicht unbedingt ein akzeptables Geschäft für dich!
@"rumbasteln" ... klar werden im eventuellen Streitfall die Sonys so argumentieren ... aber schließlich sind die Schräubchen doch außen *michganzdummstell :)
@100EUR ... die hat´s logischerweise wieder zurückgegeben nach der Rep ... war bloß eine Kaution (neben meiner A2)
LG Jürgen
Hademar2
29.07.2006, 22:12
@"rumbasteln" ... klar werden im eventuellen Streitfall die Sonys so argumentieren ... aber schließlich sind die Schräubchen doch außen *michganzdummstell :)
Das wird dir nicht viel bringen, dumm zu sein ist nicht unbedingt ein Vorteil in solchen Sachen! Die Radschrauben an deinem Auto sind auch außen und du solltest sie trotzdem nicht lockerschrauben!
@100EUR ... die hat´s logischerweise wieder zurückgegeben nach der Rep ... war bloß eine Kaution (neben meiner A2)
Dann ist es ja gut! Anders hätte ich mir das auch schwer vorstellen können!
AndreasTV
29.07.2006, 22:20
..je länger ich darüber nachdenke ... wäre doch aus juristischer Sicht interessant, ob eine Justierung einer "Selbstreparatur" gleichzusetzen ist :?: ... und ob der "Garantiepflichtige" mit einer Ablehnung überhaupt durchkommen würde :?:
Das kannst Du "knicken": SONY wird derart argumentieren, daß du !. kein ausgebildeter Techniker bist,
2. nicht authorisiert bist und abschließend
3. nicht über das erforderliche Equipment zur Durchführung einer sachgerechten Reparatur verfügst (obwohl wir Alle ja mittlerweile wissen, daß diese Voruaussetzungen nicht unbedingt eine erfolgreiche Reparatur / Justage bedingen :roll: .
Mache im Fall der Fälle deine Ansprüche an eine erfolgreiche Justage deutlich klar, ohne Unhöflich zu werden, dann sollte "was geh`n".
Grüße
Andreas
Ich habe mit einem Techniker der Kameraklinik in Ahrensburg gesprochen. Der war ganz überrascht, dass jemand die drei Schrauben unter der Gummiabdeckung kennt. Er hat (natürlich) davon abgeraten da selbst dran rumzuschrauben, da auch noch andere Dinge justiert werden müssen. Welche, weiß ich nicht mehr genau.
Folgende Option hast Du also auch noch: Deine D7D nach Ahrensburg schicken und die Justierung selbst bezahlen. Die machen das vernünftig. Meine Cam hat noch nie so gut funktioniert wie nach der Reparatur. Das wird sicherlich nicht die Welt kosten.
Grüße
Oliver
Hademar2
29.07.2006, 22:24
Mache im Fall der Fälle deine Ansprüche an eine erfolgreiche Justage deutlich klar, ohne Unhöflich zu werden, dann sollte "was geh`n".
Ja, genau meine Meinung, das ist die beste Lösung! Auch wenn du vielleicht etwas frustriert bist, Überreaktionen bringen dir nichts!
AndreasTV
29.07.2006, 22:33
Ich habe mit einem Techniker der Kameraklinik in Ahrensburg gesprochen. Der war ganz überrascht, dass jemand die drei Schrauben unter der Gummiabdeckung kennt. Er hat (natürlich) davon abgeraten da selbst dran rumzuschrauben, da auch noch andere Dinge justiert werden müssen. Welche, weiß ich nicht mehr genau.
Folgende Option hast Du also auch noch: Deine D7D nach Ahrensburg schicken und die Justierung selbst bezahlen. Die machen das vernünftig. Meine Cam hat noch nie so gut funktioniert wie nach der Reparatur. Das wird sicherlich nicht die Welt kosten.
Grüße
Oliver
Ist ja schon traurig genug, das man soetwas in Erwägung ziehen muß :flop: . Hatte ich nicht erst kürzlich hier gelesen, daß eine Justage in der "Kameraklinik" so um die 150 Ocken kostete; vielleicht vertue ich mich aber auch - ich bin zur Zeit zu oft in den Foren unterwegs, weil es mir draußen zu heiß geworden ist (der Temperaturen wegen :) ) :oops: .
Ich kann mir nicht helfen, doch diese Entwicklung des Services gefällt mir irgendwie garnicht; hoffentlich tut sich da bald was :evil: ...
Grüße
Andreas
A2-Fan aus Wien
29.07.2006, 22:34
@Andreas
@Hademar
thx für die tröstenden Ratschläge ... ich hatte auch nicht vor, unhöflich zu werden (altes Sprichwort: "Die Schweine von heute können die Koteletts von morgen sein" :D )
furstrierend ist´s aber allemal, wenn du rd 8000 Auslösungen mit richtigem AF gemacht hast und dann ........
@Oliver
vielen Dank ... klingt echt interessant ... werde ich jedenfalls für "die Zeit nach der Garantie" im Auge behalten, denn ich denke, daß sich Sony auch von "anderen" rumschraubenden Nicht-Sonyanern gerne aus der Garantieverantwortung holen lassen würden :!:
LG Jürgen
AndreasTV
29.07.2006, 22:40
.... werde Montag mal `ne Art "Reparturpreisliste" bei Kenbouche" versuchen zu erfragen :oops: . Von dort habe ich bis jetzt weder Negatives gehört bzw. gelesen .....(aber ich habe noch so lange Garantie / Gewährleistung :roll: :oops: ).
Okay, warten wir Alle noch ein bischen ab und schauen dann, was zu unternehmen ist - im Zweifelsfall :itchy:
Gute Nacht zusammen!
Andreas
....ach ja ... mit dem 35er bei 1,4 und an der Naheinstellgrenze liegt der Schärfepunkt ca 3 bis 4 cm hinter dem Fokuspunkt des AF :flop: :flop: :flop:
*grübel
Was würdet ihr tun ?
LieGrü aus Wien
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mir hier alles nochmals durchgelesen und rate dir auch: noch einmal zum Service währende der Garantiezeit mit dem 1,4/35mm und Beispielbildern.
Gerade beim 1,4/35mm hat man ja bei Offenblende oft das Gefühl, dass die Schärfe nicht gut ist. So ging es mir mit der Linse auch.
Ich habe dann, obwohl ich eigentlich aus der Testphase raus bin, die D7D mit dem Objektiv auf das Stativ gepackt und getestet. Im Bereich zwischen 0,3m und 3m saß der Fokus jedes mal und die Schärfe war gut. Dasselbe aus der Hand war unmöglich, ich bin eben einfach noch zu zappelig. :lol:
Zu Deiner "juristischen" Frage zur Garantie: wenn Du an die 3 Schrauben am Kameraboden willst, musst Du schon einen Eingriff an der D7D vornehmen, die dem "normalen" Gebrauch widerspricht. Garantie: Fehlanzeige.
Außerdem sind die Schrauben gelackt und ein Eingriff mit Schraubendreher (Werkzeug!) ist nachweisbar, damit Garantie: auch Fehlanzeige.
Ich will Dich nicht entmutigen, es selbst zu versuchen, aber ich selbst würde während der Garantiezeit davon absehen.
Außerhalb der Garantiezeit würde ich jedenfalls aus heutiger Sicht, wenn ich selbst nicht weiterkomme, die Hilfe bei der Kameraklinik Kembouche in Ahrensburg suchen.
PS. Das 1,4/35mm ist auch ohne "G" 'ne tolle Linse. :top:
AndreasTV
30.07.2006, 07:23
Moin moin,
genauso würde ich es auch machen :top: . So, jetzt aber erstmal raus an die frische Luft, bevor es wieder zu heiß wird :) . Mache es so, wie es jrunge geschrieben hat, dann sollte es klappen ....
Grüße
Andreas
A2-Fan aus Wien
30.07.2006, 08:28
@Jürgen
@Andreas
ja, ich weiß eh, daß ihr recht habt *snief
... und wenn ich mich so einfach "getraut" hätte, hätte ich eh nicht so dooof gefragt :)
bzgl. Tests: ich hatte das Glück, eine andere 7D eines Freundes zur hand zu haben und habe die Tests mit dem 35/1,4 dem 50/1,7 und den Sigma 105/2,8 jeweils bei Offenblende gemacht. Die andere Cam war teffsicher, meine lag immer (und beim 35er am extremsten) dahinter :roll:
Es ist halt hart, wenn man sich (vermeintlich) drei Umdrehungen von der Glückseligkeit entfernt wähnt und dann doch wieder auf den Boden der abolut unerfreulichen Realität muß ... ich werd´ sie (zähneknirschend aber dennoch höflich) nochmals aus Ösiland ins Exil schicken und HOFFEN, daß sie sich nicht neuerlich irgendwelche "Bazillen" einfängt :)
Dank euch allen !!!
LieGrü
Jürgen