PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Runtime wg Garantie und KVA

ayreon
29.07.2006, 11:39
1. Teil
Ich habe meine D7D am Montag nach Bremen geschickt da das Phänomen des Error 58 (Absturz beim ersten Auslösen und danach zwar auslösen mit schwachem Spiegelschlag, aber ohne Bild zu speichern) aufgetreten ist und im Gegensatz zur Vergangenheit trotz verschiedener Versuche nicht mehr verschwunden ist.
Die Kamera ist am 25.7 in Bremen eingetroffen (am letzten Tag der Garantie, da ich sie am 26.7.05 gekauft hatte), Rechnung und Garantiekarte waren im Original beigefügt.

Heute kan nun von Runtime ein schriftlicher Kostenvoranschlag per Post:
Als Diagnose war dort aufgeführt:
"Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Stoss-/Fallschaden Frontplatte beschädigt, Synchronisation, Reflektorgehäuse"
Incl. 5 € für Versand soll das ganze 319 € kosten.
Ich hatte eine ausführliche Beschreibung zum aufgetretenen Fehler 58 beigefügt etc., die Kamera ist mir nie runter gefallen oder irgendwo hart an oder aufgeschlagen. Ich hänge mal Fotos von der Kamera an, die ich vor dem Verpacken gemacht habe. Ich habe die kamera im Originlkarton mit der Original-Kartoninneneinlage eingeschickt, dazu die Inneneinlage mit Papier so aufgefüllt dass es nicht rumfliegen konnte.

http://img228.imageshack.us/img228/2619/r00106051fv6.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/9107/r00106062cm6.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/5421/r00106071dz3.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/8389/r00106081oc1.jpg

Wie seht Ihr die Sache, soll der Kostenvoranschlag von Runtime bedeuten, dass es doch nicht mehr in der Garantiezeit liegt oder dass deren Meinung nach Schäden vorlägen die von der Garantie nicht abgedeckt seien?

2. Teil
Telefonat mit Runtime: Sie prüfen den Vorgang, Dauer 2-3 Tage

3. Teil
Mail vom 01.08. Der Chef kümmert sich höchstpersönlich darum

4. Teil
Per Anruf die Info erhalten, Sony hat interveniert, jetzt wird die Kamera umgehend kostenfrei repariert

CP995
29.07.2006, 12:02
Scheint bei denen Standardpreis zu sein.
Habe auch gestern meinen KVA bekommen da steht:

"Stoss-/Fallschaden, Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Antishake"
Incl. 5 € für Versand soll das ganze auch bei mir 319 € kosten.

Wenn es Garantie wäre, stände da 0€, so war es jedenfalls bei meinem letzten Kuraufenthalt. die Garantiezeit kannst Du ja belegen.
Da Runtime aber einen Stoss-/Fallschaden diagnostiziert, klingt der KVA ziemlich nach dem "Vorwurf" des Selbstverschuldens. Dürfte schwierig sein dies zu wiederlegen. Wenn der Schaden wirklich nicht durch "unsanftes" Behandeln aufgetreten ist, wäre das ein ziemlicher Hammer :flop:

Ich drücke Dir die Daumen!

jrunge
29.07.2006, 12:15
...Wenn der Schaden wirklich nicht durch "unsanftes" Behandeln aufgetreten ist, wäre das ein ziemlicher Hammer :flop:

Ich drücke Dir die Daumen!
Hallo Chris,

vielleicht sind die Menschen bei Runtime ja auch etwas überfordert und diagnostizieren jetzt immer erst einmal einen Stoß- oder Fallschaden? :shock:
Bei Deiner defekten Kamera handelt es sich ja um einen solchen Schaden, aber ayreon hat ja den Fehler seiner D7D eindeutig beschrieben.
Und der Error_58 beruht ja wohl eindeutig auf einer "Fehlkonstruktion" und tritt ohne äußere Einwirkung auf.

Also ayreon, erst einmal mit Runtime telefonieren und hören, wie die Diagnose überhaupt entstanden ist.
Vielleicht klärt sich dann schon alles auf, ansonsten hast Du ja noch die Fotos der Kamera vor dem Versand.

Berichte uns hier bitte, wie es weiter geht und viel Erfolg bei der Reklamation.

PS. Im übrigen hätte ich von einem seriösen Kamerahersteller erwartet, dass er bei Erkennen eines konstruktiv bedingeten Fehlers (sowohl bei der D7D als auch bei der D5D) ein Rückrufaktion startet, zumal der Fehler wohl bekannt war, bevor KoMi sich aus dem Kamerageschäft zurückzog.
Aber Wunsch und Wirklichkeit liegen eben weit auseinander. :flop:

Gerhard H.
29.07.2006, 12:40
Das kommt mir ja fast wie beim finnischen Gummistiefelhersteller vor. Deren Mobiltelefone scheinen während der Garantie-/Gewährleistungszeit oftmals Wasserschaden zu erleiden.

Gerhard

PeterHadTrapp
29.07.2006, 12:51
Moin

ganz klar - erstmal anrufen. Evtl. ist der Kostenvoranschlag ein Standartteil und hat ger keine Bedeutung was die Frage der Kulanz angeht.

Sollte das nichts fruchten, dann würde ich als nächstes schriftlich meinen Standpunkt geltend mache.

Wenn die Cam nicht runtergefallen ist und noch in der Garantiezeit, so what.

Es kann natürlich sein, dass die runtimer die alte Praxis nicht mehr mitmachen, dass auch ein Direkteinsenden innerhalb des zweiten Jahres akzeptiert wird, denn strenggenommen muss das dann über den Händler laufen. Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass runtime davon ausgeht, dass keine Garantiezeit mehr vorliegrt.

Es war ein schönes Entgegenkommen von KoMi, dass das ERC die Cams in der Vergangenheit auch im zweiten Jahr (ist dann nicht mehr Garantie sondern "Gewährleistung") direkt angenommen haben.

Gruß
PETER

Sunny
29.07.2006, 12:54
"Stoss-/Fallschaden, Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Antishake"

Fallschaden müsste man ja eigentlich am Gehäuse sehen können,

wie ist es aber mit einem Stoss-Schaden,

zB Cam in der Hand und mit der Hand kräftig gegen ein Hindernis geknallt,

da dürfte an der Cam nichts zu sehen sein.

Dagegen spricht aber dass der Fehler häufig auftritt :shock:

CP995
29.07.2006, 12:59
vielleicht sind die Menschen bei Runtime ja auch etwas überfordert und diagnostizieren jetzt immer erst einmal einen Stoß- oder Fallschaden?

Hallo Jürgen,

wenn es so ist, wäre es ja noch schlimmer. Erst mal dem Kunden 319€ auf den KVA hauen und abwarten. Eine Rückfrage wäre in solchen Zweifelsfällen wohl deutlich eher angebracht gewesen. Zumal es sich hier ja wohl eindeutlich belegen lässt, dass die Cam noch im 1. Jahr (=Garantie) ist. Überfordert dürfen Profis mit sowas schon gar nicht sein.

Chris

ayreon
29.07.2006, 13:06
Ich kenne die Geschichte von Nokia mit dem Wasserschaden aus der Vergangenheit sehr genau, zwar nicht aus eigener Sache, aber trotzdem.

Mit Pixxass hatte ich das abgestimmt (vorsichtshalber), man weiss ja nie.
Aber, die Kamera ist am letzten Tag der Garantie dort entgegengenommen worden, muss also noch unter Garantie fallen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Bluffen wollen und halt damit kalkulieren, dass ein Teil der Kunden darauf eingeht.

Ich werde denen nachher eine Antwort schicken nebst der Fotos und dabei auf Garantiereparatur bestehen.

Was mich wundert, dass der Error 58 in der Diagnose doch nicht erwähnt wird, oder täusche ich mich?

Hademar2
29.07.2006, 13:19
Kann es sein, dass die ja jetzt selbständige Service-Firma auf Gedeih und Verderb an großen Umsatzzahlen interessiert ist und möglichst wenig auf Garantie bzw. Kulanz durchführen möchte?

Wäre wirklich schade, wenn dies so eintreffen sollte!

CP995
29.07.2006, 13:38
Kann es sein, dass die ja jetzt selbständige Service-Firma auf Gedeih und Verderb an großen Umsatzzahlen interessiert ist und möglichst wenig auf Garantie bzw. Kulanz durchführen möchte?

Wäre wirklich schade, wenn dies so eintreffen sollte!

Wäre aber normal und evtl. auch verständlich. Als eingenständiges Unternehmen müssen die Umsatz machen. Jeder Garantie-/Kulanzfall muss ja dann von Sony genehmigt und mit Sony verrechnet werden.
Ich denke auch, dass Sony dafür weniger zahlt, als wir.
Insofern: Erstmal beim Kunden anklopfen ;)

Chris

WB-Joe
29.07.2006, 13:41
Ich kenne die Geschichte von Nokia mit dem Wasserschaden aus der Vergangenheit sehr genau, zwar nicht aus eigener Sache, aber trotzdem.

Mit Pixxass hatte ich das abgestimmt (vorsichtshalber), man weiss ja nie.
Aber, die Kamera ist am letzten Tag der Garantie dort entgegengenommen worden, muss also noch unter Garantie fallen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Bluffen wollen und halt damit kalkulieren, dass ein Teil der Kunden darauf eingeht.

Ich werde denen nachher eine Antwort schicken nebst der Fotos und dabei auf Garantiereparatur bestehen.

Was mich wundert, dass der Error 58 in der Diagnose doch nicht erwähnt wird, oder täusche ich mich?

Hier ist auch noch die Addresse der Sony-Kundenbetreuung:

Sony Deutschland GmbH
Abteilung CR
Hugo-Eckener-Straße 20
50829 Köln
Fax: 0221-5372459

WB-Joe
29.07.2006, 13:45

Wundern tu ich bei Runtime über gar nichts mehr.
Wer 56 Tage und viermalige Kundennachfrage braucht um festzustellen, daß er ein SSM zur Reparatur nach Japan schicken muß ist zu richtigem Service kaum fähig.

harumpel
29.07.2006, 14:03
Wer 56 Tage und viermalige Kundennachfrage braucht um festzustellen, daß er ein SSM zur Reparatur nach Japan schicken muß ist zu richtigem Service kaum fähig.

In Rußland gibt es dazu angeblich eine wesentliche strengere Gesetzgebung. Bei Garantiefällen hat der Hersteller genau 21 Tage Zeit den Schaden zu beheben, danach wird der Kaufpreis täglich :!: um einen bestimmten Prozentsatz gemindert.

Dimagier_Horst
29.07.2006, 14:22
Eigener Unsinn wieder rausgenommen...

jrunge
29.07.2006, 14:22
... Heute kan nun von Runtime ein schriftlicher Kostenvoranschlag per Post:
Als Diagnose war dort aufgeführt:
"Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Stoss-/Fallschaden Frontplatte beschädigt, Synchronisation, Reflektorgehäuse"
Incl. 5 € für Versand soll das ganze 319 € kosten. ...

Ich habe mir eben nochmals die Diagnose angesehen und die dazu gehörigen Fotos der Kamera.
Wie stellen die beim Service eine nicht funktionierende Synchronisation fest, wenn die Kamara überhaupt nicht funktioniert?
Wo sitzt bei einer D7D bitte der Reflektor, dessen Gehäuse wohl defekt sein soll? :shock: Oder meinen die das Spiegelgehäuse? :roll:
Die beschädigte Frontplatte müsste ja wohl schon auf einen tiefen Fall hindeuten.
Fragen über Fragen und keine vernünftige Erklärung. Derartiges haben wir wohl vorher beim KoMi-Service in Bremen nicht erlebt.

jrunge
29.07.2006, 14:25
Hier liegt entweder ein Schreibfehler oder ein Verständnisfehler vor. Nach den Daten, die Du oben aufgeführt hast, ist die Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Du hast die Kamera lediglich vor Ablauf der Gewährleistung eingeschickt. Für Gewährleistung ist aber ausschliesslich der Händler zuständig, und nicht der Hersteller. Das Verhalten von Runtime ist nach Deiner Schilderung korrekt.
:?: :?: :?:
Kauf am 26.07.2005.
1 Jahr Herstellergarantie.
Eingang am 25.07.2006.

Dimagier_Horst
29.07.2006, 14:26
Yepp, widerrufe alles und behaupte das Gegenteil :oops:

jrunge
29.07.2006, 14:28
Yepp, widerrufe alles und behaupte das Gegenteil :oops:
Genau Horst,

das Verhalten von Runtime ist nicht korrekt.

Skildron
29.07.2006, 14:28
Hier liegt entweder ein Schreibfehler oder ein Verständnisfehler vor. Nach den Daten, die Du oben aufgeführt hast, ist die Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Du hast die Kamera lediglich vor Ablauf der Gewährleistung eingeschickt. Für Gewährleistung ist aber ausschliesslich der Händler zuständig, und nicht der Hersteller. Das Verhalten von Runtime ist nach Deiner Schilderung korrekt.

Ich glaube, du hast dich verrechnet, Horst. Wir haben heuer 2006, sprich vom Kauftag 26.07.2005 bis zum 25.07.2006 sind es genau 365 Tage (erster und letzter inklusive) bzw. ein Jahr. Also gilt die Garantie noch, wenn auch nur gerade so eben.

Skildron
29.07.2006, 14:30
Frage Frage Frage
Kauf am 26.07.2005.
1 Jahr Herstellergarantie.
Eingang am 25.07.2006.

Ich glaube, du hast dich verrechnet, Horst. Wir haben heuer 2006, sprich vom Kauftag 26.07.2005 bis zum 25.07.2006 sind es genau 365 Tage (erster und letzter inklusive) bzw. ein Jahr. Also gilt die Garantie noch, wenn auch nur gerade so eben.

Und ich hatte gehofft, ich hätte es als erster gemerkt :(

Gruß

WB-Joe
29.07.2006, 15:08

In Rußland gibt es dazu angeblich eine wesentliche strengere Gesetzgebung. Bei Garantiefällen hat der Hersteller genau 21 Tage Zeit den Schaden zu beheben, danach wird der Kaufpreis täglich :!: um einen bestimmten Prozentsatz gemindert.

Entweder ist die Klitsche total überfordert oder bei denen regiert das Chaos. Eingesendet hab ich mein SSM am 30.05.2006. Die Einsendebestätigung kam auch prompt, aber dann passierte bis zum Dienstag, 25.07.2006 gar nichts mehr. Saustall! Und das obwohl ich mehrmals(4x) dort angerufen habe. Wahrscheinlich ist mein Objektiv in irgend einer Ramschkiste gelandet, in der sie es zwischengelagert und nicht mehr gefunden haben. Deshalb wohl auch die Aussage beim ersten Anruf: "Wir finden ihr Objektiv nicht"!

AndreasTV
29.07.2006, 16:01
Mahlzeit ayreon,

Das darf ja wohl nicht der Ernst dieser "Service - Firma" sein ..... :?: Wie dreist kann ein Unternehmen denn noch werden, daß soetwas möglich sein soll?! Das würde ich mir auf gar keinen Fall bieten lassen. Wie schon von Anderen erwähnt, würde ich dort sofort am Montag anrufen, um nachzufragen, was der Unfug soll :twisted: . Ich glaube nichrt, daß man dieser Firma auf irgendeiner Weise noch "Zucker in den A...." blasen sollte, um Diese zu einer vernünftigen Diagnose zu bewegen mit Garantieübernahme. Wenn die Kamera am letzten offiziellem "Garantietag" dort ankam, ist Diese auch zu gewähren - Basta! Da wohl mehrere User den gleichen Kostenvoranschlag bekommen haben, welcher hier als "Standardschreiben" in einigen Fällen deklariert wird, ist DAS an sich schon eine bodenlose Frechheit. Was soll man sich bzw. wollt Ihr euch noch gefallen lassen .....???? Sollte dieser Fall / Schaden bei meiner Kamera auftreten - was ich ja nun wirklich nicht möchte - und dann einen solchen Kostenvoranschlag geschickt bekäme, was denkt ihr wohl, was dann los wäre ..... :twisted: :?:
Wenn Runtime auf iseine Diagnose besteht, dann würde ich binnen 2 Minuten meinen Anwalt einschalten, um den Sachverhalt eindeutig zu klären - egal, was für Kommentare jetzt wieder kommen ( .. vonwegen "..erstmal ruhig Blut ..." etc.).

Grüße

Andreas

giusi83
29.07.2006, 16:10
Hallo Ayreon,

Wie alle schon schreiben, würde ich auch gleich am Montag anrufen und mal abklären was das soll.. Ich habe nämlich auch den gleichen Fehler bei meiner D7D und hab noch bis anfangs November Garantie.

AndreasTV
29.07.2006, 16:16
Hallo Ayreon,

Wie alle schon schreiben, würde ich auch gleich am Montag anrufen und mal abklären was das soll.. Ich habe nämlich auch den gleichen Fehler bei meiner D7D und hab noch bis anfangs November Garantie.

.... da sind wir Alle schon gespannt auf die Diagnose, welche man bei Dir "würfelt" - oder "aus dem Hut" zaubert ..... :roll:

Grüße

Andreas

PeterHadTrapp
29.07.2006, 16:35
@Dynax79

Hi Reinhard

Wann hast Du Dein Objektiv denn eingesandt ?

die SSM-Objektive die gegen Ende der KoMi-Regie in Bremen lagen, wurden absichtlich nicht mehr vor der Übergabe an Runtime abgeschickt, um zu vermeiden, dass runtime dann angebrochene Vorgänge mit Japan übernehmen muss.
Es war wohl zwischen KoMi und Runtime vereinbart, dass die SSM-Objektive (Diese können nur in Japan repariert werden, weil die Gerätschaft um diese danach wieder zusammenzubauen und auf´s "Müh" zu justieren extrem teuer und nur in Japan vorhanden ist) an Runtime übergeben werden und von den Runtimern sofort unter eigener Ägide nach Japan geschickt werden.

Warum das dann erst mit weiterer Verzögerung passiert ist, kann ich nicht beurteilen, das wissen nur die Leute in Bremen

In der Zeit des Überganges an runtime dauerte es in vielen Fällen mehrere Tage bis die Zuordnung Reparaturnummer - Kamera - Kunde wieder funtkionierte, andere User hatten auch unter Angabe der Reparaturnummer nachgefragt und ähnliche Antworten bekommen (finden wir augenblicklich nicht, kann nicht zugeordnet werden).

Insgesamt scheint sich in Bremen die Lage wieder langsam zu entspannen - es kommen mehr und mehr Rückmeldungen, dass Cams nach erfolgter Reparatur wieder bei den Usern sind.

Hoffen wir mal das Beste.

Gruß
PETER

4Norbert
29.07.2006, 16:43
Da sich die Meldungen über den Fehler Error 58 ("Konstruktionsfehler)
häufen, stellt sich mir die Frage, ob das über kurz oder lang fast jede D7D ereilen wird.
Oder sind nur bestimmte Seriennummern betroffen ?

jrunge
29.07.2006, 17:35
...Insgesamt scheint sich in Bremen die Lage wieder langsam zu entspannen - es kommen mehr und mehr Rückmeldungen, dass Cams nach erfolgter Reparatur wieder bei den Usern sind.

Gruß
PETER
Peter,

Deinen Optimismus würde ich ja gern teilen. Wenn ich jedoch das Eingangsposting hier nehme und die Beiträge dazu, habe ich eher Zweifel. :shock:
häufen, stellt sich mir die Frage, ob das über kurz oder lang fast jede D7D ereilen wird.
Oder sind nur bestimmte Seriennummern betroffen ?
Genau diese Frage beschäftigt mich auch. :evil:
Aber KoMi ist jetzt ja fein raus, die geht das alles nichts mehr an, obwohl sie den Mist eingebaut haben. :flop:

CP995
29.07.2006, 20:01
Aber KoMi ist jetzt ja fein raus, die geht das alles nichts mehr an, obwohl sie den Mist eingebaut haben. :flop:

Sorry Jürgen, aber den finde ich jetzt übertrieben und unsachlich. Es ist doch gar nicht klar, ob es sich bei Error 58 um eine Epedemie handelt und ausserdem hat KoMi mit Sicherheit sich nicht freiwillig aus dem Geschäft und damit aus der Verantwortung für Error 58 herausgezogen...

Chris

jrunge
29.07.2006, 20:20

Sorry Jürgen, aber den finde ich jetzt übertrieben und unsachlich. Es ist doch gar nicht klar, ob es sich bei Error 58 um eine Epedemie handelt und ausserdem hat KoMi mit Sicherheit sich nicht freiwillig aus dem Geschäft und damit aus der Verantwortung für Error 58 herausgezogen...

Chris
Hallo Chris,

Du findest das übertrieben und unsachlich, ich dagegen nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere (aus dem Nachbarforum (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14480&hl=error)) wird ein Bauteil des Verschlusses mechanisch überbeansprucht und wenn KoMi in der Serie dieses Bauteil irgendwann gegen ein "stabileres" ausgetauscht hat, dürfte früher oder später jeder in den "Genuss" des Error 58 kommen, der eine Kamera hat, die vorher gefertigt wurde. Die dort zitierten Reparaturhinweise liegen auch mir sowohl in schwarz auf weiß wie auf CD vor.
Wenn ein Autohersteller z.B. in der Lenkung einen zu schwachen Querlenker verbauen würde, der nach bestimmten Belastungen zu Ermüdungsbrüchen neigt, sähe Deine Meinung dann noch genau so aus?

Warum KoMi sich aus dem Kamerageschäft verabschiedet hat, ist mir hinlänglich bekannt. Dazu bedurfte es keines Error 58 mehr, das waren schon zu viele Errors im Missmanagement. :flop:

montreal
29.07.2006, 20:46
Hi, mein 8 Monate altes Sony Notebook hatte ich vo 2 Wochen zu AVC nach Köln geschickt. Einige Tasten funktionieren nicht mehr. Jetz habe ich
einen Kostenvoranschlag über 380 Euro bekommen, soll angeblich ein Flüssigkeitsschaden erlitten haben! Ist mir ganz neu.
Ist AVC nicht auch für die Alpa 100 zuständig? Ein weiterer Grund mir nie wieder ein Sony Produkt zu kaufen. Würde mich auch interessieren ob der Fehler 58 auch bei meiner 7D oder 5D eines Tages auftreten wird.

Mit meiner letzten analogen Minolta (Dynax 5000i) hatte ich in einen
4 wöchigen Urlaub ca. 10 Filme mit je 36 Aufnahmen verbraucht.
Das sind 360 Auslösungen, mit der 7D hatte ich in 3 Wochen 2500 Auslösungen. Die Mechanik ist die gleiche. Ich denke nicht dass die digitalen 20 Jahre leben werden wie z.B die 7000 AF

AndreasTV
29.07.2006, 21:07
Hallo montreal,

wenn ich Das hier Alles lese (auch gerade deine Geschichte mit dem Notebook ), sollte man wirklich in Erwägung ziehen, eine "IG "D 7D / D 5D" zu gründen :roll: . Da kann Einem nur noch "Angst und Bange" werden ...
Wo soll diese "unterstellende Diagnosepolitik" seitens SONY hinführen - spekuliert man in der Chefetage mit unserer indizierten Dummheit oder will man die Käuferschicht "mit Gewalt" zu anderen Herstellern treiben ....?? Das dieses Vorgehen immernoch mit der Umstrukturierung des Services zu tun haben soll (jedenfalls zum Teil) - wer soll Das ernsthaft glauben. So eine Angelegenheit wird von langer Hand vorbereitet und nicht "über`s Knie gebrochen" - soetwas läßt man nicht von Amateuren machen. Da kann man /Frau sich nur noch überraschen lassen, welche "Blüten" da noch heranwachsen :cool: und die Sache sehr genau beobachten. In Zukunft wird es wohl immer wichtiger werden, sich sein Produkt nicht anhand von Ausstattung etc. auszusuchen, sondern nach dem Service - da werden bei der momentanen Lage wohl nicht mehr viele übrigbleiben ... Dann wünsche ich Dir und allen Anderen mal "Viel Glück" bei der weiteren Reparaturabwicklung.

Grüße

Andreas

jrunge
30.07.2006, 00:41
Hallo montreal,

wenn ich Das hier Alles lese (auch gerade deine Geschichte mit dem Notebook ), sollte man wirklich in Erwägung ziehen, eine "IG "D 7D / D 5D" zu gründen :roll: . Da kann Einem nur noch "Angst und Bange" werden ...
Wo soll diese "unterstellende Diagnosepolitik" seitens SONY hinführen - spekuliert man in der Chefetage mit unserer indizierten Dummheit oder will man die Käuferschicht "mit Gewalt" zu anderen Herstellern treiben ....?? Das dieses Vorgehen immernoch mit der Umstrukturierung des Services zu tun haben soll (jedenfalls zum Teil) - wer soll Das ernsthaft glauben. So eine Angelegenheit wird von langer Hand vorbereitet und nicht "über`s Knie gebrochen" - soetwas läßt man nicht von Amateuren machen. Da kann man /Frau sich nur noch überraschen lassen, welche "Blüten" da noch heranwachsen :cool: und die Sache sehr genau beobachten. In Zukunft wird es wohl immer wichtiger werden, sich sein Produkt nicht anhand von Ausstattung etc. auszusuchen, sondern nach dem Service - da werden bei der momentanen Lage wohl nicht mehr viele übrigbleiben ... Dann wünsche ich Dir und allen Anderen mal "Viel Glück" bei der weiteren Reparaturabwicklung.

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

besser hätte ich es wohl auch nicht formuliert. :top:

Vielleicht waren wir von Minolta (Ahrensburg/Bremen) und KoMi (Bremen) auch nur vom Service verwöhnt. :shock:

Allerdings sind die Berichte in den internationalen Foren, die sich ursprünglich aus Minolta-Usern gründeten, auch nicht gerade positiv bezüglich des neuen Sony-Service, was Deine Aussagen leider bestätigt.

Insofern habe ich durchaus Verständnis, wenn jemand das System nicht zuletzt auf Grund dieser Vorkommnisse wechselt, wobei man aber auch nicht weiß, ob's bei N auf Dauer besser läuft. C lasse ich mal außen vor, die sind ja wohl schon länger auf dem Sonie-Niveau. :flop:

AndreasTV
30.07.2006, 06:50
Moin moin Jürgen,

wenn wir weiter so "plauschen", werden wir bestimmt bald "geschuppst" :) ...Mein persönliches Fazit: der Service scheint in manchen Sachen einfach nicht in der Lage zu sein, einfachste Justagearbeiten zu bewerkstelligen oder auch "nur" die richtige Diagnose zu stellen - eigentlich kann soetwas lediglich an unzureichender Schulung liegen - oder auch an "Selbstüberschätzung" des jeweiligen Technikers, da bestimmte Fehlererscheinungen ursprünglich ein bestimmtes, unsachgemäßes Behandeln der Kameras voraussetzten. Wie man aber nun auch noch dazu kommt, Garantiezeiten wohl auch schon "wegzurationalisieren", Das erschließt sich mir nicht :flop: . Es wird für mich wohl so kommen, daß ich mir bei nächster Gelegenheit auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere DSLR suchen werde, welche fast keine Kinderkrankheit mehr hat und wo bestimmte Fehlererscheinungen (so wie "unser" beliebtes Fehlfokusproblem) relativ einfach selbst behoben werden können - auch wenn ich dabei Abstriche in manchen Bereichen - z. B. Bildrauschen - machen muß. Auf lange Sicht betrachtet scheint es mir ein gangbarer Weg - zumindest für mich persönlich - ,da ich nicht bei jedem Defekt in "Angstschweiß" ausbrechen möchte in Erwartung eines horrenden Kostenvoranschlages, welcher erstmal von anderer Seite überprüft werden müßte oder das Teile für die Reparatur häufig vorkommender Fehler (z. B. AS - Defekt) nicht vorrätig sind und dadurch unzulässig lange Wartezeiten entstehen. Das Alles und noch so Manches kann mir - und sicher auch Anderen - den Spaß an unserem Hobby "Fotographie" doch schon etwas trüben :evil: .
Trotzdem Das jetzt fast wieder zuviel "OT" war, wünsche ich Allen einen schönen Sonntag :top: .

Grüße

Andreas

CP995
30.07.2006, 10:14

Chris
Hallo Chris,

Du findest das übertrieben und unsachlich, ich dagegen nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere (aus dem Nachbarforum (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14480&hl=error)) wird ein Bauteil des Verschlusses mechanisch überbeansprucht und wenn KoMi in der Serie dieses Bauteil irgendwann gegen ein "stabileres" ausgetauscht hat, dürfte früher oder später jeder in den "Genuss" des Error 58 kommen, der eine Kamera hat, die vorher gefertigt wurde.

Hallo Jürgen,

so, ich habe mir mal den Vorgang in Ruhe reingezogen und nehme hiermit das "unsachlich" zurück und ersetze durch "ein wenig emotional übertrieben" Verständlich!

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ab wann die stabilieren Verschlüsse eingebaut wurden?
Im März hatte ich meine 7D mit Fehlbelichtung in Bremen; interessanterweise wurde dabei die Elektronik UND der Verschluss getauscht (auf Garantie). Den Verschlusstausch habe ich damals nicht verstanden - jetzt vielleicht schon...

Chris

jrunge
30.07.2006, 11:16
Hallo Chris,

"ein wenig emotional übertrieben" lasse ich auch nur bedingt gelten.;)
Denn zur Qualität des Runtime-Service gab es u.a. diese Aussagen hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27340&postdays=0&postorder=asc&highlight=runtime&start=585) oder z.B. Eure Reparaturen werden also weiterhin in bester Qualität repariert werden.
Also bitte erspart Euch bitte sämtlichen negativen Kommentar über Runtime.
Vielleicht ist ja mein Gedächtnis momentan einfach nur zu sensibel, wenn ich mitbekomme, was aus diesem Service anscheinend wird. :shock:

Und was Du zum Verschlusstausch schreibst, ist ja meine eigentliche Kritik an KoMi. Sie wussten lange, dass ein Mangel vorliegt, haben aber nichts vorbeugend unternommen, es sei denn, die Kamera war gerade zufällig beim Service.
Meine D7D war leider schon im März 05 zum Richten des AF in Bremen, da wurde noch kein Verschluss getauscht. :flop:

Aber alles, was wir hier jetzt austauschen, hilft ayreon bei seinem Problem ja auch nicht weiter. :oops:

WB-Joe
30.07.2006, 12:56
@Dynax79

Hi Reinhard

Wann hast Du Dein Objektiv denn eingesandt ?

die SSM-Objektive die gegen Ende der KoMi-Regie in Bremen lagen, wurden absichtlich nicht mehr vor der Übergabe an Runtime abgeschickt, um zu vermeiden, dass runtime dann angebrochene Vorgänge mit Japan übernehmen muss.
Es war wohl zwischen KoMi und Runtime vereinbart, dass die SSM-Objektive (Diese können nur in Japan repariert werden, weil die Gerätschaft um diese danach wieder zusammenzubauen und auf´s "Müh" zu justieren extrem teuer und nur in Japan vorhanden ist) an Runtime übergeben werden und von den Runtimern sofort unter eigener Ägide nach Japan geschickt werden.

Warum das dann erst mit weiterer Verzögerung passiert ist, kann ich nicht beurteilen, das wissen nur die Leute in Bremen

In der Zeit des Überganges an runtime dauerte es in vielen Fällen mehrere Tage bis die Zuordnung Reparaturnummer - Kamera - Kunde wieder funtkionierte, andere User hatten auch unter Angabe der Reparaturnummer nachgefragt und ähnliche Antworten bekommen (finden wir augenblicklich nicht, kann nicht zugeordnet werden).

Insgesamt scheint sich in Bremen die Lage wieder langsam zu entspannen - es kommen mehr und mehr Rückmeldungen, dass Cams nach erfolgter Reparatur wieder bei den Usern sind.

Gruß
PETER

Hallo Peter,

Hier eine kleine Chronologie meiner "Runtime"-Erlebnisse:
1. SSM am 30.05.06 eingesandt. Wohlweislich hab ich vorher angerufen um zu klären ob es in Bremen repariert werden kann. Aussage: Ja, bitte zuschicken.
2. Bestätigungsschreiben, daß das SSM eingegangen ist.(07.06.06)
3. Weiteres Schreiben mit der Mitteilung, daß der Service auf Runtime/Sony übergeht. (29.06.06)
4. Anruf in Bremen mit der Frage wann mein SSM zurückkommt(04.07.06). Antwort: Wir haben Ihr SSM nicht. :shock:
5. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, weiterer Anruf in Bremen, SSM ist aufgetaucht und wird noch diese Woche repariert an mich verschickt.
6. Weiterer Anruf in Bremen am 25.07.06 um den Verbleib des SSM zu klären. Objektiv war immer noch nicht repariert! :flop:
7. Noch ein Anruf in Bremen, ob jetzt mit der Reparatur begonnen wurde, Antwort: Nein, wir haben es Gestern nach Japan geschickt, Reparaturdauer ungewiß! :crazy:
Deine Einschätzung, daß der Service in Bremen wieder besser wird kann ich keinesfalls teilen, wenn man die einzelnen Foren mal querliest scheint sich eher heraus zu kristallisieren, daß Bremen probiert Garantiereparaturen abzuwimmeln und ansonsten schneckenhaft langsam arbeitet. Gepaart mit einem kräftigen Schuß Ignoranz der Kundschaft gegenüber.
So verkrault man sich die letzte verbliebene Kundschaft auch noch. Aber scheinbar ist das So-Nie egal.
Und da mir das Error58-Problem auch noch bevorsteht werde ich künftig keine Minolta/Sony-Produkte mehr kaufen. Da baue ich dann lieber mein Nikon-System aus. Und wieder hat Sony einen Kunden verloren, hauptsache beim Service wird gespart.
Aber das eigentlich enttäuschende ist ja, daß ein 2000€-Objektiv nach sechs Monaten kaputtgeht. Hier wurde aber scheinbar genauso wie bei der D7D gepfuscht.

jrunge
30.07.2006, 14:05
...Aber das eigentlich enttäuschende ist ja, daß ein 2000€-Objektiv nach sechs Monaten kaputtgeht. Hier wurde aber scheinbar genauso wie bei der D7D gepfuscht.
Und genau das ist auch quer durch die Foren zu lesen: Qualitätskontrolle bei KoMi: ungenügend (6), setzen. :flop:
Den dadurch entstandenen Vertrauensverlust wird Sonie durch mangelhaften Service (jetzt auch noch in Bremen :twisted: ) auch nicht kompensieren.

giusi83
30.07.2006, 14:09
Ich muss sagen, das ich langsam angst habe meine D7D einzuschicken.. Ich hab genau den gleichen Fehler bei meiner Cam. Hab bis zum 2. November Garantie.

4Norbert
30.07.2006, 14:52
Ich muss sagen, das ich langsam angst habe meine D7D einzuschicken..

Man könnte das Gefühl bekommen, dass die genau das beabsichtigen... :?

AndreasTV
30.07.2006, 15:58

...ihr seid ja Alle schon wieder fleißig hier :cool: . SONY soll uns doch einfach mitteilen, daß sie eine andere Kundschaft wünschen, uns für unser Aller Equipment entschädigen und schon könnte man / Frau das System wechseln :roll: ....
Mir "schwaant" grade: tauchten nicht vor ca. 4 - 5 Monaten im "blauen" Nachbarforum zwei neue Mitglieder auf, welche sich derart für Runtime einsetzten, daß man Diese als Mitarbeiter dieser Firma identifizieren hätte können ... :?: Wäre doch zu vermuten, daß sich diese Beiden hier auch schon lange "rumtreiben" und mal etwas für "Aufklärung" sorgen könnten - so es denn so wäre ..... Seinerzeit machte "die Gemeinde" sich auch schon Sorgen um den Service, welches aber durch besagte Zwei versucht wurde, im Keim zu ersticken. Das Das bis heute wohl nicht gelungen ist, liegt nicht zuletzt an SONY respektive Runtime selbst :evil: Wenn wir uns vor jeder Reparatur erstmal ein Beratungsgespräch beim Anwalt leisten müssen, verdienen Diese bald mehr als der Service :) .
Ich für meinen Teil werde - so wie es schon von Anderen hier erwähnt wurde - nichts mehr (jedenfalls nichts Neues!) für meine Ausrüstung kaufen - außer alte MINOLTA - /KoMi - Sachen, welche noch echte Qualität hatten und "für die Ewigkeit" gebaut waren.

Grüße

Andreas

PeterHadTrapp
30.07.2006, 16:03
Die waren bei uns auch aktiv ...

meine D7d ist auch eine aus der alleresten Lieferung - so ein richtig gutes Gefühl habe ich auch nicht ... ich gebe es zu. :?

PETER

WB-Joe
30.07.2006, 16:03
...Aber das eigentlich enttäuschende ist ja, daß ein 2000€-Objektiv nach sechs Monaten kaputtgeht. Hier wurde aber scheinbar genauso wie bei der D7D gepfuscht.
Und genau das ist auch quer durch die Foren zu lesen: Qualitätskontrolle bei KoMi: ungenügend (6), setzen. :flop:
Den dadurch entstandenen Vertrauensverlust wird Sonie durch mangelhaften Service (jetzt auch noch in Bremen :twisted: ) auch nicht kompensieren.

Daß es mal so schlimm wird mit der Qualität hätte ich mir als alter Minoltaner auch nicht gedacht, zumal das SSM schon wertig anmutet. Aber wenn dir bei moderater Nutzung nach 6 Monaten der AF hängen bleibt stellt sich die Frage nach der Fertigungsqualität. Scheinbar wurde nach der Entwicklung der D9 nur noch auf kurzfristigsten Profit entwickelt wobei jegliche Qualität von vornherein außer acht gelassen wurde. Anders sind die Defekte einer D7D nicht zu erklären, zumal die alten Gehäuse wie eine 7000i etc. seit Jahrzehnten klaglos laufen.

PeterHadTrapp
30.07.2006, 16:05
Hallo Reinhard

ich kann Deinen Frust mehr als verstehen. Momentan knirscht es echt an allen Ecken und Enden.

- D7i/Hi mit CCD-Defekt für die es keine CCDs zu geben scheint
- D7d mit reihenweisen Errors und AS-Defekt
- Der Service offensichtlich noch mit Umstellungs-/Abstimmungsproblemen

Man darf gespannt sein.

PETER

Skildron
30.07.2006, 16:09
Ich muss sagen, wenn ich diesem Thread so folge, dass mir doch etwas mulmig zu Mute ist :shock:. Ich habe mein D7D erst sein Januar, wirklich mein Eigen nennen darf ich sie dank des Übernahmeangebots vom KoMi-Service Ende Juni. Ich hatte immer überlegt auf eine DSLR von Nikon zu wechseln wegen schon vorhandener Objektive von der alten F-301. Bisher macht meine D7D klaglos, was sie soll, nämlich gute Fotos. Inzwischen habe ich mir auch zwei weitere Objektive in der Bucht geangelt. Ich hoffe doch, diese Investitionen waren nicht für die Katz'.

Gruß

WB-Joe
30.07.2006, 16:12

...ihr seid ja Alle schon wieder fleißig hier :cool: . SONY soll uns doch einfach mitteilen, daß sie eine andere Kundschaft wünschen, uns für unser Aller Equipment entschädigen und schon könnte man / Frau das System wechseln :roll: ....
Mir "schwaant" grade: tauchten nicht vor ca. 4 - 5 Monaten im "blauen" Nachbarforum zwei neue Mitglieder auf, welche sich derart für Runtime einsetzten, daß man Diese als Mitarbeiter dieser Firma identifizieren hätte können ... :?: Wäre doch zu vermuten, daß sich diese Beiden hier auch schon lange "rumtreiben" und mal etwas für "Aufklärung" sorgen könnten - so es denn so wäre ..... Seinerzeit machte "die Gemeinde" sich auch schon Sorgen um den Service, welches aber durch besagte Zwei versucht wurde, im Keim zu ersticken. Das Das bis heute wohl nicht gelungen ist, liegt nicht zuletzt an SONY respektive Runtime selbst :evil: Wenn wir uns vor jeder Reparatur erstmal ein Beratungsgespräch beim Anwalt leisten müssen, verdienen Diese bald mehr als der Service :) .
Ich für meinen Teil werde - so wie es schon von Anderen hier erwähnt wurde - nichts mehr (jedenfalls nichts Neues!) für meine Ausrüstung kaufen - außer alte MINOLTA - /KoMi - Sachen, welche noch echte Qualität hatten und "für die Ewigkeit" gebaut waren.

Grüße

Andreas

Meine ganzen dunklen Vorahnungen die ich damals zum Thema Service hatte sehe ich jetzt schön langsam bestätigt. Leider. Diese zwei "Runtime"-Lautsprecher haben sich ja, bis auf ein paar Beiträge, nicht mehr sehen lassen. Jetzt könnten sie sich mal äußern, aber dazu fehlt das Rückrad, scheint mir. :itchy:

@Peter,

meine D7D ist auch Lieferdatum 11/04. Damit weit aus der Garantie. Falls ich auch mit dem Error 58 gesegnet werde wird das der Ausstieg aus dem A-Bajonett in Sachen Digital. Endgültig. Schade!
Da stecke ich mein Geld dann doch lieber in ein zukunftsträchtiges System. Denn bei solchem Service ist das A-Bajonett ziemlich tot.

AndreasTV
30.07.2006, 16:12
Sorry - kurz OT: wenn die allgemeine Entwicklung so weitergeht, werde ich mir eine alte A-SLR zulegen; in DT - Objektive habe ich nichts investiert; das Kit war ja "im Preis inbegriffen". Das Entwickeln wird sich auch erlernen lassen und der Film wird bestimmt noch seine "Auferstehung" erleben. Dann knippse ich weniger, aber konzentrierter :cool: .
Es war ja schon in manchen Bereichen so: "Back to the Roots" :top:
Jetzt ist`s aber genug - ich weiß ....

Grüße

Andreas

Hellraider
30.07.2006, 16:16
Ich sehe der ganzen Panik relativ gelassen entgegen, da ich 5 (in Worten: fünf) Jahre Garantie auf meine D7D und 17-35/2,8-4 habe :cool:

Bis dahin wird es sicherlich auch noch einige andere gute DSLRs von nicht Sonie-Herstellern geben, so dass ich einem etwaigen Wechsel in 5 Jahren relativ entlassen entgegen sehe, denn von Sonie werde ich mir sicherlich nichts mehr kaufen.

WB-Joe
30.07.2006, 16:19
Hallo Reinhard

ich kann Deinen Frust mehr als verstehen. Momentan knirscht es echt an allen Ecken und Enden.

- D7i/Hi mit CCD-Defekt für die es keine CCDs zu geben scheint
- D7d mit reihenweisen Errors und AS-Defekt
- Der Service offensichtlich noch mit Umstellungs-/Abstimmungsproblemen

Man darf gespannt sein.

PETER

Hallo Peter,

irgendwo ist es bei mir schon kein Frust mehr sondern Resignation.
Wenn ich wieder aus dem Urlaub da bin, geht die Sache zum Rechtsanwalt.
Wenn du mal im Minolta-Forum querliest merkst du erst, daß da nicht nur ich mit meinem Objektiv bin. Da warten andere auch.
Runtime/Sony sind scheinbar nicht fähig Reparatur und Ersatzteilversorgung zu garantieren, was eindeutig gegen geltendes Recht verstößt.

PeterHadTrapp
30.07.2006, 16:20
He Leute - jetzt haltet bitte mal den Ball flach.

SONY ist nicht gleich runtime.

Runtime ist ein Vertragspartner, der Verträge über den Support von koMi-Produkten mit Sony hat. Dabei hat runtime sicher bestimmte Vorgaben einzuhalten.

Wenn jetzt vereinzelt Garantieleistungen versucht weden abzuwiegeln, hat das mit Sony erstmal überhaupt nichts zu tun. Das geschieht mit Sicherheit nicht auf Anweisung von Sony.

Bitte die Dinge auseinanderhalten. Ich hatte auch schon Firmen die mir zuarbeiten sollten mit denen ich unzufrieden (oder anfangs) unzufrieden war.

PETER

AndreasTV
30.07.2006, 16:21
@ Dnax 79: "... wie man es im Leben macht, macht man /Frau es falsch ..." sagte meine Oma immer zu mir - Recht ha sie. Bevor ich mich auf ein anderes System konzentriere, schaue ich in Ruhe - noch "Läuft" meine "Perle" :top: (was sich ja leider schnell ändern kann). Da meine D 5D letzte Woche ein "Dauershooting" bei einer Geburtstagsfahrt auf dem Kanal bei Temperaturen um die 39 Grad/Schatten mit fast ständigem Blitzen überstanden hat, bin ich da eigentlich guter Dinge bezüglich der Haltbarkeit :) .Aber ich werde meine Augen offen halten und verstärkt "ortsfremde Marken" im Auge behalten.

Grüße

Andreas

WB-Joe
30.07.2006, 16:23
Ich sehe der ganzen Panik relativ gelassen entgegen, da ich 5 (in Worten: fünf) Jahre Garantie auf meine D7D und 17-35/2,8-4 habe

Die 5-Jahres-Garantie hilft dir leider gar nix!
Runtime kann oder will nichts reparieren und Sony bringt keine Ersatzteile her.
Und ein Neugerät gibts auch nicht mehr. Du sitzt also in der nächsten Zeit im gleichen Boot.

AndreasTV
30.07.2006, 16:23

Runtime ist ein Vertragspartner, der Verträge über den Support von koMi-Produkten mit Sony hat. Dabei hat runtime sicher bestimmte Vorgaben einzuhalten.

Wenn jetzt vereinzelt Garantieleistungen versucht weden abzuwiegeln, hat das mit Sony erstmal überhaupt nichts zu tun. Das geschieht mit Sicherheit nicht auf Anweisung von Sony.

Bitte die Dinge auseinanderhalten. Ich hatte auch schon Firmen die mir zuarbeiten sollten mit denen ich unzufrieden (oder anfangs) unzufrieden war.

PETER

...dann sollte SONY sich da aber mal wacker drum kümmern, da - wie man ließt - die ganze Angelegenheit zu Lasten der Hauptvetriebsfirma gehen wird.

Grüße

Andreas

WB-Joe
30.07.2006, 16:26

PETER

Da hast du natürlich recht. Sony ist der Ansprechpartner, weil auch Sony die Garantieleistung erbringen muß. Runtime ist lediglich der Sub-Unternehmer.

Hellraider
30.07.2006, 16:28
Ich sehe der ganzen Panik relativ gelassen entgegen, da ich 5 (in Worten: fünf) Jahre Garantie auf meine D7D und 17-35/2,8-4 habe

Und ein Neugerät gibts auch nicht mehr. Du sitzt also in der nächsten Zeit im gleichen Boot.

Da irrst Du Dich leider ein wenig :lol:

Wenn die Kamera nicht mehr reparabel ist, erhalte ich innerhalb der ersten Jahre den vollen Kaufpreis zurück, in den letzten beiden Jahren noch anteilsmäßig weit über 50% womit einem direkten Systemwechsel (weg von Sonie) nichts mehr im Wege steht :)

AndreasTV
30.07.2006, 16:30

Da irrst Du Dich leider ein wenig :lol:

Wenn die Kamera nicht mehr reparabel ist, erhalte ich innerhalb der ersten Jahre den vollen Kaufpreis zurück in den letzten beiden Jahren noch anteilsmäßig weit über 50% womit einem direkten Systemwechsel nichts mehr im Wege steht :)

... wäre doch aber schade, wenn es an den Umständen läge, welche zur Zeit herschen, oder?

Grüße

Andreas

Hellraider
30.07.2006, 16:31
Meine D7D hat ja bisher auch noch keine Mucken gemacht :top: :top: :top:
Die 5 Jahres-Garantie habe ich nur zur Sicherheit angelegt (in der Hoffnung, dass ich diese nie brauchen werde).

AndreasTV
30.07.2006, 16:37
Die 5 Jahres-Garantie habe ich nur zur Sicherheit angelegt (in der Hoffnung, dass ich diese nie brauchen werde).

Das wünsche ich Dir - wirklich :top: .
Leider nochmal - oder wieder? - OT:
es gibt doch eine Petition für ein Firmware - Update - warum eigentlich keine für einen reibungslosen Service :?: Eventuell sollten sich mal alle Mods der betreffenden Foren zusammenschließen, um das sich manifestierende Prob betreffend des Services zu eliminieren versuchen :top: - Das wäre doch mal was, oder?! Schließlich sind doch die Foren ein "Sprachrohr" der Käuferschicht, auf welche die Konzerne ihre Produkte sowie Dienstleistungen abstimmen - oder sie sollten es zumindest tun :oops: .

Grüße

Andreas

WB-Joe
30.07.2006, 16:38
Wenn die Kamera nicht mehr reparabel ist, erhalte ich innerhalb der ersten Jahre den vollen Kaufpreis zurück, in den letzten beiden Jahren noch anteilsmäßig weit über 50% womit einem direkten Systemwechsel (weg von Sonie) nichts mehr im Wege steht

Mit den paar Kröten die du für die D7D zurückerhältst kannst du aber bei keinem Hersteller was vernünftiges kaufen! :lol:
Da dürftest du, je nach Linsen-Auswahl noch ein paar Tausender drauflegen. :top:

PeterHadTrapp
30.07.2006, 16:45
Das kommt drauf an was er bezahlt hat ... ich hatte für meine D7d deutlich über 1100 euro nackig bezahlt. WEnn er also auch soviel bei irreparablem Defekt bekommt, dann wäre eine D200 schon in Reichweite. Mein Linsenpark beispielsweise würde mir locker das Geld für 3 "brauchbare" Objektive zum anfangen bringen, aber ich schmeiß jetzt nicht so schnell die Flinte ins Korn. Die alpha scheint eine gute Kamera zu sein und meine D7d funzt prima, sodass ich gelassen auf die "große-alpha" warten kann.

PETER

ayreon
30.07.2006, 16:59
Émail nebst Fotos ist heute an Runtime rausgegangen (parallel zur Info auch an den Händler), Morgen Vormittag werde ich dann rufen, ist die Sache dann nicht geklärt werde ich ungemütlich, dann wird die Beschwerde bei Sony selbst noch die harmloseste Sache :evil:

AndreasTV
30.07.2006, 17:02
Émail nebst Fotos ist heute an Runtime rausgegangen (parallel zur Info auch an den Händler), Morgen Vormittag werde ich dann rufen, ist die Sache dann nicht geklärt werde ich ungemütlich, dann wird die Beschwerde bei Sony selbst noch die harmloseste Sache :evil:

Aus meiner eigenen Erfahrung mit KoMi seinerzeit leider manchmal der einzig richtige Weg :top: . Danach ging es bei mir auf jeden Fall problemlos - viel Glück!

Grüße

Andreas

WB-Joe
30.07.2006, 17:44
Das kommt drauf an was er bezahlt hat ... ich hatte für meine D7d deutlich über 1100 euro nackig bezahlt. WEnn er also auch soviel bei irreparablem Defekt bekommt, dann wäre eine D200 schon in Reichweite. Mein Linsenpark beispielsweise würde mir locker das Geld für 3 "brauchbare" Objektive zum anfangen bringen, aber ich schmeiß jetzt nicht so schnell die Flinte ins Korn. Die alpha scheint eine gute Kamera zu sein und meine D7d funzt prima, sodass ich gelassen auf die "große-alpha" warten kann.

PETER

Schon alleine dein 100-300/4,0 dürfte hier reissenden Absatz finden! :D
Aber Spaß bei seite, jeder Wechsel ist nomalerweise mit intensivem Kapitaleinsatz verbunden. Schließlich will man sich linsenmäßig nicht verschlechtern.
Aber für 1100€ kriegst du keine neue D200. Und dann fehlt noch der Handgriff.
Über die Objektivpreise wollen wir gar nicht erst reden. :(

WB-Joe
30.07.2006, 17:56

Morgen geht meine Beschwerde an Sony raus. Vielleicht hilft es bei Sony etwas Druck zu machen.

ayreon
31.07.2006, 11:50
Neuer Zwischenstand:
Anruf ist gerade erfolgt bei einer Dame bei Runtime (Frau Dziuk?)
Sinngemässes Zitat:
" Die Kamera müsse aus dem Lager geholt werden und vom Werkstattleiter geprüft werden, das würde 2-3 Tage dauern, bis Runtime sich zum KVA äussern könne, desweiteren behalte sich Runtime vor, Fotos vom jetztigen Stand der Kamera zu machen, um den jetzigen Stand zu dokumentieren. Den Error 58 hätten sie mit der Synchronisation durchaus diagnositiziert!"

Also ist die Sache erstmal aufgeschoben, aber so zwischen den Zeilen zeichnet sich für mich doch ab, dass es ein harter Fight wird. Was bleiben mir für Massnahmen, wenn es ernst wird?
Ich sehe es schon kommen, dass die mir unterstellen, die Bilder gefakt zu haben :angry:

Sockenmolli
31.07.2006, 12:27
Hallo,

ich melde mich hier jetzt auch noch mal zu Wort, da es einfach mittlerweile sowas von frustrierend ist.

Meine D5D ist am 01.06. diese Jahr gekauft - am 26.06.2006 wegen Defekt (hatte ich in einem anderen Thread beschrieben) beim Händler abgegeben.
Nachdem der Händler auf mehrere Anrufe keine Angaben zur Reparatur machen konnte, heute zum zweiten mal direkt bei Runtime angerufen.
Auskunft: Elektronik defekt, Ersatzteil bestellt, aber nicht lieferbar. Liefertermin ungewiss.
Als Schmankerl: "ach wissen Sie, sowas kann schon mal ein halbes Jahr dauern..." Halloooo ?

Anaxaboras
31.07.2006, 12:43
Meine 7D ist wg. eines defekten AS seit 21.06 in Bremen. Einen Reparatur-Termin kann runtime nicht nennen. Und eine Leihkamera (so wie zu zu seligen KoMi-Zeiten) gibt's auch nicht.

Ich habe daher vor zwei Wochen mal bei der Verbraucherzentrale angefragt (kostet 15 Euro), was ich tun kann. Ist alles Essig:

Die über die Garantie-Karte abgedeckte Hersteller-Garantie ist laut Verbraucherzentrale eine freiwillige Leistung des Hersteller. Wer seine Kamera direkt nach Bremen schickt, hat also keinen Anspruch auf irgendetwas (bestimmte Reparatur-Dauer, Leihkamera etc.)

Gewähleistungs-Ansprüche sind direkt an den Händler zu richten, Ist natürlich blöd, wenn man (wie ich) seine Cam in einem Internetshop gekauft hat.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwar 24 Monate. Doch nur in den ersten 6 Monate muss der Händler (nicht der Hersteller oder runtime) nachweisen, dass eine Reklamation auf den User zurückzuführen ist.

Ab dem 7. Monat kehrt sich die Beweislast um: Jetzt muss der User nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Dazu die Verbraucherzentrale: "Das wird Ihnen hier kaum gelingen."

Fazit: Die bei runtime wissen genau, dass man ihnen rechtlich nur schwer beikommen kann. Mein persönlicher Eindruck: Bei runtime ist man völlig überfordert. Und ob jetzt eine Handvoll KoMi-Besitzer zu Canon, Nikon & Co. wechselt, interessiert die in Bremen nicht die Bohne. Nur SONY kann da weiterhelfen, indem die in Bremen mal richtig aufräumen!

-Anaxaboras

zoowilli
31.07.2006, 12:45
1.Hallo, was hält Dich davon ab, zu Runtime zu fahren und mal fragen weshalb es keine Ersatzteile gibt. Stuhr ist doch fast ein Stadtteil von Bremen. Dort dann gleich ein Termin setzen und verlangen, dass man dann die Kohle oder die Neue, aber ohne Zuzahlung will.
2. Sony hat zwar gesagt, das es den Service von Minolta fortführen will, aber wenn man eine Kamera kauft, wenn es die Firma bereits nicht mehr gibt, muss man eigentlich mit Allem rechnen. Viel ärgerlicherlicher ist es bei Anderen, so wie auch ich, die die Kamera schon hatten, bevor Minolta sich verabschiedet hat. Hätte ich es damals gewußt, hieße meine Kamera sicherlich nicht d5d.

WB-Joe
31.07.2006, 13:04
Fazit: Die bei runtime wissen genau, dass man ihnen rechtlich nur schwer beikommen kann. Mein persönlicher Eindruck: Bei runtime ist man völlig überfordert. Und ob jetzt eine Handvoll KoMi-Besitzer zu Canon, Nikon & Co. wechselt, interessiert die in Bremen nicht die Bohne. Nur SONY kann da weiterhelfen, indem die in Bremen mal richtig aufräumen!

Runtime ist ja nur Sub-Unternehmer. Der Ansprechpartner in allen Garantiedingen ist Sony.

Sockenmolli
31.07.2006, 13:05
1.Hallo, was hält Dich davon ab, zu Runtime zu fahren und mal fragen weshalb es keine Ersatzteile gibt. Stuhr ist doch fast ein Stadtteil von Bremen. Dort dann gleich ein Termin setzen und verlangen, dass man dann die Kohle oder die Neue, aber ohne Zuzahlung will..

Hallo Zoowilli,

abhalten davon tut mich die Tatsache, dass eigentlich nicht Runtime, sondern der Blödmarkt mein Ansprechpartner ist. Und hier kommen wir jetzt zum nächsten Problem: Austauschen geht nicht, weil die von der Kamera keine Restbestände mehr haben. Austauschen gegen die alpha wird nicht akzeptiert. Bleibt nur Geld zurück - allerdings dumm, dass das Objektiv-Kit nicht mehr vollständig ist ... das könnte Schwierigkeiten geben

aber es kann doch wirklich nicht sein, dass alle Besitzer der KoMi-Geräte diesen Zustand so klaglos fressen müssen.

viele Grüße
Martin

Anaxaboras
31.07.2006, 13:53
@Dynax 79
Runtime ist ja nur Sub-Unternehmer. Der Ansprechpartner in allen Garantiedingen ist Sony.
Und Sony verweist hier (http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1142610582893&site=odw_de_DE) eben auf unseren "Service" in Bremen als Ansprechpartner.

-Anaxaboras

WB-Joe
31.07.2006, 14:25
@Dynax 79
Und Sony verweist hier (http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1142610582893&site=odw_de_DE) eben auf unseren "Service" in Bremen als Ansprechpartner.

-Anaxaboras

Kenn ich, Danke. :)
Trotzdem kann es nicht schaden zweiseitig was zu unternehmen. Zumal Runtime keinen vernünftigen Service garantieren kann oder will.

AndreasTV
31.07.2006, 14:36

Das wünsche ich Dir - wirklich :top: .
Leider nochmal - oder wieder? - OT:
es gibt doch eine Petition für ein Firmware - Update - warum eigentlich keine für einen reibungslosen Service :?: Eventuell sollten sich mal alle Mods der betreffenden Foren zusammenschließen, um das sich manifestierende Prob betreffend des Services zu eliminieren versuchen :top: - Das wäre doch mal was, oder?! Schließlich sind doch die Foren ein "Sprachrohr" der Käuferschicht, auf welche die Konzerne ihre Produkte sowie Dienstleistungen abstimmen - oder sie sollten es zumindest tun

Grüße

Andreas

... und vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn sich die betroffenen User irgendwie zusammenfinden könnten, um der ganzen Angelegenheit "eine besondere Note" zu geben :roll: Die In - Aussicht - Stellung einer Art "Sammel - Beschwerde" sollte doch etwas bewegen können - oder aber die ganze Angelegenheit an die Öffentlichkeit bringen.

Grüße

Andreas

MaGu
31.07.2006, 14:55
Um sich für eine eventuelle Sammelbeschwerde zusammenzufinden, wäre vielleicht ein Thread (wie es ihn schon für die Dimages mit CCD-Defekt gibt), in dem wirklich alles, was zur Zeit in Bremen ist, gesammelt wird, nicht schlecht...

Denn so langsam sinken meine Hoffnungen, meine D7i jemals wiederzusehen, bzw. einen adäquaten Ersatz dafür zu bekommen.

Und es wäre vielleicht auch mal eine Überlegung, sich an die C'T zu wenden. Die kümmern sich immer wieder in der Rubrig "Vorsicht Kunde" (oder wie die auch immer heisst...) um ziemlich haarstäubende Fälle von schlechtem Service.

ayreon
31.07.2006, 14:57
So, Beschwerdefax an Sony ist raus!
Solange die Sache in der Schwebe hängt, schadet es nicht, ordentlich Druck aufzubauen

AndreasTV
31.07.2006, 15:15
Um sich für eine eventuelle Sammelbeschwerde zusammenzufinden, wäre vielleicht ein Thread (wie es ihn schon für die Dimages mit CCD-Defekt gibt), in dem wirklich alles, was zur Zeit in Bremen ist, gesammelt wird, nicht schlecht...

Denn so langsam sinken meine Hoffnungen, meine D7i jemals wiederzusehen, bzw. einen adäquaten Ersatz dafür zu bekommen.

Und es wäre vielleicht auch mal eine Überlegung, sich an die C'T zu wenden. Die kümmern sich immer wieder in der Rubrig "Vorsicht Kunde" (oder wie die auch immer heisst...) um ziemlich haarstäubende Fälle von schlechtem Service.

Moin,

das mit der "CT`" ist keine schlechte Idee. Vielleicht gibt`s dazu bald einen weiteren "Mitstreiter": meinen Bruder. Er hat heute vormittag bei seiner D 7D nach dem "Kuraufenthalt" (Beseitigung eines Backfokusses von ca. 4 mm) mal getestet - und es ist schlimmer wie vorher :twisted: . Jetzt hat er statt den 4mm BF einen "ausgewachsenen FF von 14 mm :twisted: :twisted: :twisted: - das ist ja wohl der Hammer!! Die Jungs in Bremen haben jetzt für mich endgültig die "Narrenkappe" auf. Das Gespräch mit Bremen werde ich wohl besser führen, da mein Bruderherz in solchen Dingen "zu zart" agiert. Es wird immer doller - selbst die einfachsten Sachen werden nicht mehr korrekt erledigt - unglaublich!

Grüße

Andreas

harumpel
31.07.2006, 15:36
Das wird ja alles immer doller!

Ich habe letzte Woche meine 7D samt Objektiven zur FF-Beseitigung eingeschickt. Und 500/8 Reflex zur Pilzbeseitigung. Jetzt habe ich richtig Angst, dass die 7D mit nem fetten BF zurückkommt. Beim Reflex muß ich nicht mehr bangen - KVA von 145,- Euro für den Kampf gegen den bösen Pilz ist schon unterwegs.

Anaxaboras
31.07.2006, 16:15

Das halte ich aus diesen Gründen für keine ganz so gute Idee:
- Unter "Vorsicht Kunde" stellt die CT den Fall eines Kunden dar. Bei uns sind es aber mehrere, die ein dickes Problem mit Runtime haben.

- Die CT greift vorwiegend Fälle auf, in denen gegen geltendes (Gewährleistungs-) Recht verstoßen wurde. M. E. ist das Verhalten von runtime rechtlich aber noch im Grünen Bereich - auch wenn es alles andere als kundenfreundlich ist.

Die Idee, alle ärgerlichen Bremen-Fälle in einem eigenen Tread zu sammeln, finde ich gut. Vielleicht liest ja irgendwann bei SONY jemand mit und kommt dabei auf den richtigen Gedanken.

-Anaxaboras

wwjdo?
31.07.2006, 16:33

Gute Idee! :top:

AndreasTV
31.07.2006, 16:44

Das halte ich aus diesen Gründen für keine ganz so gute Idee:
- Unter "Vorsicht Kunde" stellt die CT den Fall eines Kunden dar. Bei uns sind es aber mehrere, die ein dickes Problem mit Runtime haben.

- Die CT greift vorwiegend Fälle auf, in denen gegen geltendes (Gewährleistungs-) Recht verstoßen wurde. M. E. ist das Verhalten von runtime rechtlich aber noch im Grünen Bereich - auch wenn es alles andere als kundenfreundlich ist.

Die Idee, alle ärgerlichen Bremen-Fälle in einem eigenen Tread zu sammeln, finde ich gut. Vielleicht liest ja irgendwann bei SONY jemand mit und kommt dabei auf den richtigen Gedanken.

-Anaxaboras

....ob es rechtlich unbedenklich ist, Reparaturen bei SONY abzurechnen, welche mangelhaft ausgeführt wurden (oder in manchen Fällen z. B. Fokus einstellen garnicht/ siehe auch die Threads mit den für mich "dubiosen" Kostenvoranschlägen ...) und dann - nach erneuter Einsendung durch den Kunden - nochmals abgerechnet werden ... Na, ich weiß nicht - "koscher" ist mir persönlich Das nicht :roll: . Ehrlich ausgesprochen mutet es mir eher wie eine Art "Arbeitssicherung / Arbeitbeschaffung an, welche wie heutzutage fast überall zu Lasten des Kunden geht, welcher dafür meistens auch noch zahlen darf / soll / muss.

Grüße

Andreas

zoowilli
31.07.2006, 17:03
Hallo Leute, die d5d ist eine reine Komi. Sony hat öffentlich erklärt, dass sie für die Fortführung des Service und der Garantieabwicklung einstehen.
Somit gelten die Garantieversprechen von KoMi, die sind auf der Garantieurkunde ganz klar beschrieben. Darin heißt es vereinfacht dargestellt, dass Reparaturen ausschließlich über das Servicecenter oder autorisierte zu laufen haben. Allerdings hast Du recht, eine eventuelle Rückabwicklung kann nur über den Händler erfolgen, der ist aber nur gesetzlich verpflichtet, bei längerem Gebrauch und fehlenden Teilen nur den Zeitwert zu erstatten.
Bei Minolta ist übrigens, wenn man die Garantiebestimmungen auf der Garantiekarte liest, ein volles Jahr Garantie, ohne Umkehr der Beweislast nach einem halben Jahr (so lese ich das jedenfalls). Das Jahr Gewährleistung schließt KoMi übrigens aus und bürdet es dem Händler auf. Ein guter Händler hat aber eine Gewährleistungsversicherung und somit kann er etwas kulanter sein.

WB-Joe
31.07.2006, 19:50
So, Beschwerdefax an Sony ist raus!
Solange die Sache in der Schwebe hängt, schadet es nicht, ordentlich Druck aufzubauen

Beschwerdebrief ist raus. Bin mal gespannt wie die reagieren.

CP995
31.07.2006, 20:49
Das klingt ja alles nicht gut :flop:

Habe heute einfach mal bei Kembouche angerufen und nach AS Reparatur gefragt. Zufällig saß da einer am Telefon, der nicht nur sehr freundlich war, sondern auch echt Ahnung hatte. Er meinte es gäbe mehrere Stufen beim AS Defekt. Von "nur rausgesprungen" bis zum Totalbruch. Als er dann anfing mir von den "Keramikteilchen" zu erzählen, hatte ich auf einmal das Gefühl, dass meine 7D da wohl gut aufgehoben ist, auch wenn die Preise im Totalausfall-Fall ähnlich derer in Bremen sind.

Schau'n mer mal

Chris

WB-Joe
01.08.2006, 06:46
Das klingt ja alles nicht gut :flop:

Habe heute einfach mal bei Kembouche angerufen und nach AS Reparatur gefragt. Zufällig saß da einer am Telefon, der nicht nur sehr freundlich war, sondern auch echt Ahnung hatte. Er meinte es gäbe mehrere Stufen beim AS Defekt. Von "nur rausgesprungen" bis zum Totalbruch. Als er dann anfing mir von den "Keramikteilchen" zu erzählen, hatte ich auf einmal das Gefühl, dass meine 7D da wohl gut aufgehoben ist, auch wenn die Preise im Totalausfall-Fall ähnlich derer in Bremen sind.

Schau'n mer mal

Chris

Kembouche scheint wirklich kompetent zu sein. Auch bei den alten analogen Schätzchen hört man nur gutes. Nach der Garantiezeit ist der Laden sicher die bessere Alternative zu "Runtime".

mittsommar
01.08.2006, 08:02
Hallo,
wie es scheint, heißt es jetzt "Willkommen in der schönen neuen Welt".
Es ist schon sehr traurig was dort in Bremen im Moment passiert, ob sich das noch mit Übergangsphase erklären lässt, wage ich zu bezweifeln.
So es das Schicksal will, hält meine D7D weiterhin so brav durch, sollte dies nicht mehr der Fall sein, werde ich nach meinen eigenen Erfahrungen
gar nicht erst den Weg nach Bremen beschreiten (Garantie ist bald zu Ende ), sondern gleich zu Kembouche nach Ahrensburg fahren.
Hier nun meine Erfahrungen mit dem neuen Service in Bremen:
Vor einigen Wochen habe ich supergünstig ein Minolta 100-400 Apo er-
standen und konnte einfach nicht glauben, daß es in Ordnung ist ( Tubus
hatte Spiel ) und habe mich daher an die Bremer gewendet mit einer genauen Beschreibung des Objektivverhaltens. Kurzer Kommentar von
dort: Das können Sie wohl vergessen, es bleibt eine bei dem Objektiv
teure Reparatur oder die Entsorgung. :shock: :evil:
Nach dem ersten Schock rief ich bei Kembouche an und erhielt bereits am Telefon nicht nur extrem freundliche sondern auch extrem kompetente
Beratung. Nach einem anschließenden Besuch in Ahrensburg wußte ich alles über das Objektiv, auch das es so gut wie neuwertig ist.
Obwohl ich am Telefon keine anderen Aussagen machte als bei den Bremern, war das ganze Gespräch in einer völlig anderen Atmosphäre, die anschließende, sehr gründliche Prüfung des Objektivs und das folgende Gespräch machte mir für die Zukunft meiner D7D viel Mut.
Diese kleine Werkstatt repariert inzwischen auch unsere digitalen Kameras und das mit ganz offensichtlicher Kompetenz, das einzige Problem scheint im Moment noch die Teileversorgung zu sein, aber hier wird nach anderen Kanälen gesucht.
Also, wer weiterhin guten alten Minoltaservice möchte und das Thema Garantie erledigt ist, dem lege ich die Kameraklinik Kembouche ans Herz,
da werden sie geholfen. :top:
Gruß
mittsommar

PS: Übrigens erfahren wir jetzt, wie sich die User anderer Kamerasysteme
schon länger fühlen, ich glaube wir sind ganz schön verwöhnt. :(

PPS: Die ganze Prüfung bei Kembouche hat nix gekostet und es war
einfach nur nett. :)

dbhh
01.08.2006, 08:23
häufen, stellt sich mir die Frage, ob das über kurz oder lang fast jede D7D ereilen wird. Oder sind nur bestimmte Seriennummern betroffen ?)
Diese Frage beantwortet die SONY-Hotline nicht, verweist auf Runtime. Runtime lässt eine Antwort seit 10 Tagen offen - denn auch mich hatte der Bericht über das Thema arg beunruhigt. Da meine D7D recht neu ist, lag die Frage nahe, ob alle D7Ds betroffen sind ... ich warte weiter.

Es wäre ja auch im Sinne SONY / Runtime damit offen umzugehen, schließlich könnte man damit unnötige Kundenanfragen abfangen, die ja auch Zeit und Geld kosten. KoMi muss eigentlich so organisiert gewesen sein, das dokumentiert ist, ab wann WAS in der Serie geändert wurde.

Gruß

Anaxaboras
01.08.2006, 08:47
Wär' doch 'ne Idee: SONY kündigt runtime und Kembouche übernimmt :oops:

-Anaxaboras

A2Freak
01.08.2006, 08:49

-Anaxaboras

Aber erst, wenn mein 5600er Blitz wieder zu Hause ist...

twolf
01.08.2006, 08:57

-Anaxaboras

und dann? Dann wird über sony Rep. sätze abgerechnet, und dort hat man das selbe Prob. wie bei Runtime. Aus meiner erfahrung gibt es da bei sony sehr schöne Verträge mit Rep. Firmen. :shock:

Da wird pauschal eine Rep . abgerechnet ( Arbeitszeit ) und Teile. Da kanste nur staunen mit was für Prob. die dienstleiter zu kämpfen haben.

PeterHadTrapp
01.08.2006, 09:06
siehe auch hier:

:arrow: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34953.html)

mittsommar
01.08.2006, 09:27
Hallo,
ich hatte in dem Gespräch bei Kembouche nicht den Eindruck, daß dort
irgendein Interesse in der vertraglichen Zusammenarbeit mit Sony besteht. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall, da man in der jetzigen
Position genau solche netten Gespräche und kostenlosen kleinen
Serviceleistungen erbringen kann, die bei den heutigen knallharten
Verträgen nicht mehr möglich sind.
Zudem hat sich Kembouche denke ich inzwischen einen tadellosen
Ruf erworben, eben als noch echte Serviceeinrichtung.
Mein Eindruck war, diese Position ist gewollt und gefällt, nur die Versorgung mit Ersatzteilen scheint wohl im Moment das Problem zu
sein, da man hier im Moment noch auf Sony angewiesen ist, aber man arbeitet wohl dran. :)
Mein persönlicher Eindruck war von Anfang an, daß Sony den Klotz KoMi
schnellstmöglichst vom Bein haben wollte und zwar mit Minimalaufwand
und möglichst wenig Eigenverantwortung, dies ist wohl nun geschehen.

Interessant wird eigentlich nur die Serviceentwicklung für die Alpa-Serie,
hier bin ich sehr gespannt.
Gruß
mittsommar

ayreon
01.08.2006, 09:48
Falls ich wirklich gezwungen sein sollte (alle Möglichkeiten ausgeschöpft!), die Kamera kostenpflichtig repaieren zu lassen, würde ich mir auch ein Angebot von Kembouche machen lassen, denn Runtime wäre dann aus dem Rennen

A2Freak
01.08.2006, 09:59
So, mein 5600 ist gerade von zurück genommen. Der Blitzfuß wurde auf Garantie getauscht. Der Blitz funzt auch wieder.

Eingeschickt am Samstag, 22.07.06, zurück 01.08.06. Macht 11 Tage incl. 2 Wochenenden. Das ist okay.

Bei allem Verständnis für die Aufregung über Runtime, die Frage ist nach meinem aktuellen positiven Erlebnis, wo liegt das Problem der Ersatzteilversorgung? Bei Sony oder bei Runtime?

PeterHadTrapp
01.08.2006, 10:11
Hi Olaf

genau diese Frage versuchen wir auch grade zu klären. Wir sind an der Geschichte dran.

PETER

ayreon
01.08.2006, 16:22
Neuestes Update:

Ich habe gerade eine Mail von Runtime erhalten,
"Der Chef kümmert sich persönlich um den Vorgang"

(Ob das was mit meinem Fax von Sony zu tun hat? Wenn ja hätten die aber schnell reagiert)

CP995
01.08.2006, 20:38
Neuestes Update:

Ich habe gerade eine Mail von Runtime erhalten,
"Der Chef kümmert sich persönlich um den Vorgang"

(Ob das was mit meinem Fax von Sony zu tun hat? Wenn ja hätten die aber schnell reagiert)

Wünsch' ich Dir! Aber ob der Chef sich dann auch um uns alle kümmert?

dbhh
02.08.2006, 08:46
(...)"Der Chef kümmert sich persönlich um den Vorgang"(...)
Die berühmte Chefsache ... in der Annahme, mit 9 Frauen ein Kind auch in 1 Monat "fertig" haben zu können. Oder:nun klappt das, was Mitarbeiter (alle Firmen haben ja zu viele davon) eigenverantwortlich in Wochen nicht geschaft haben. Mal sehn ob's in deinem Fall klappt.

twolf
02.08.2006, 08:59
(...)"Der Chef kümmert sich persönlich um den Vorgang"(...)
Die berühmte Chefsache ... in der Annahme, mit 9 Frauen ein Kind auch in 1 Monat "fertig" haben zu können. Oder:nun klappt das, was Mitarbeiter (alle Firmen haben ja zu viele davon) eigenverantwortlich in Wochen nicht geschaft haben. Mal sehn ob's in deinem Fall klappt.

Ich denke das da sich erst alles wieder einspielen muß, neue Ansprechprtner, Neue Richtlinien, das dauert seine Zeit. Mal schauen wie sich das entwickelt.

ayreon
02.08.2006, 09:28
Aktueller Stand:

Gestern hatte ich dann einen Anruf aus Bremen erhalten, Sony hat sich auf mein Fax hin eingeschaltet und die Kamera wird umgehend repariert.

Ein endgültiges Fazit werde ich allerdings erst nach Rückerhalt und Prüfung der Kamera ziehen!

Vielen Dank schon mal an alle für Euren Beistand in den schweren Stunden ;) !

Tobi.
02.08.2006, 09:37
Sony hat sich auf mein Fax hin eingeschaltet
Da gab es Mecker von Papa. :-)

Tobi

ayreon
12.08.2006, 22:04
Sorry für das späte Update:

Gestern kam mein Baby zurück aus Bremen per UPS.
Es war meine Kamera, repariert. Ich habe sie genau unter die Lupe genommen, konnte aber nix negatives feststellen. Ich mit 28-75 und dem 1,7 50er ein paar Fotos gemacht, kam aber leider noch nicht zum anschauen, deswegen kann ich wegen AF noch nix sagen. Es war irgendwie ein komisches Gefühl, alles neu einzustellen, da durch die Zeit ohne Akku ein Totalreset eintrat.

Mein Dank geht an Sony die durch Ihre Intervention für ein Happy End gesorgt haben. Ich kann mir eine Zukunft bei Sony sehr gut vorstellen, am liebszen ohne Garantiefälle, wenn dann aber bitte nicht mehr bei R.

AndreasTV
13.08.2006, 06:25
Moin ayreon,

dann sind wir mal gespannt auf die Auswertung deiner Bilder. Vielleicht werden unsere Cams ja in Zukunft genauer geprüft und justiert. Klar werden die Techniker bei Runtime Zeitdruck bei ihrer Arbeit haben, doch sollten die häufigen Reklamationen nach einem Service - Aufenthalt doch wirklich nicht nötig sein müssen.
Allen einen schönen Sonntag und "gutes Licht"!

Grüße

Andreas