Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbstich nach JPEG-Konvertierung
Karlsruher
28.07.2006, 15:40
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich bei den fertig bearbeiteten Bildern immer wieder einen leichten Farbstich fest. Nun habe ich mal die Bilder von der Kamera bis zum JPG genauer verfolgt und festgestellt, dass sich der Farbstich erst bei der Konvertierung in Photoshop zum endgültigen JPG einschleicht. Am besten zeige ich euch trotzden mal meine Bearbeitungsreihenfolge auf:
Folgendes ist bei der Kamera (7D) eingestellt:
RAW
Farbprofil: Natürlich SRGB
Keine Digitaleffekte
Den Weißabgleich korrigiere ich wenn nötig mit Rawshooter und wandle ausgewählte Fotos die ich weiterverarbeiten möchte in tiff um (16bit).
Anschließend wird die Datei in Photoshop CS geöffnet (hier ist auch SRGB eingestellt) und aufpoliert.
Bis hier hin läuft noch alles Planmäßig.
Sobald ich aber das Bild in JPG abspeichern möchte, zeigt sich schon in der Vorschau ein hauch von Farbstich. Dieser ist ja nach Foto grün, gelb oder auch rot.
Ich kann mir nicht erklären warum die Bilder unter JPG farblich so verfälscht werden. Habe ich irgendwas vergessen einzustellen, oder sind solche leichten Farbverfälschungen bei der Konvertierung in JPG einfach normal?
Gruß Marcel
kassandro
28.07.2006, 16:00
Warum konvertierst du eigentlich die Bilder nicht direkt mit RSE in JPEG? Da würdest du eine Menge Zeit sparen. Die reine JPEG-Konversion sollte eigentlich keinen Farbstich erzeugen.
Karlsruher
28.07.2006, 16:12
Warum konvertierst du eigentlich die Bilder nicht direkt mit RSE in JPEG?
Weil ich sie in der Regel noch mit Photoshop bearbeiten muss und mit der unkomprimierten TIFF-Datei eine möglichst gute Ausgangsbasis dafür habe :top:.
Die reine JPEG-Konversion sollte eigentlich keinen Farbstich erzeugen.
Genau das wundert mich. Ich versuche bei Gelegenheit mal einen Screenshot davon zu machen (ob das funktioniert? :lol:), jetzt geht es aber erst mal zum "FEST" hier in Karlsruhe.
LG Marcel
Sebastian W.
28.07.2006, 16:42
Die Bildübergabe in TIFF ist schon sinnvoll und die Farbänderung hatte ich auch. In PS sah alles gut aus, exportiert und im Browser betrachtet stimmte nichts mehr, Farben sahen anders aus, Tiefen verschwanden in schwarzer Masse.
Ich habe den Monitor von Hand eingestellt und es wurde deutlich besser. Nach einer Hardwarekalibrierung stimmt alles einigermaßen. Was ich genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Es waren viele, viele Dinge und irgendwas davon hat geholfen...
Konfuzius4711
28.07.2006, 16:55
In Windows kann man ein Farbprofil definieren, dieses gilt dann für alle Applikationen, die kein spezielles Farbprofil nutzen. In Photoshop kann man Farbprofile einstellen, im Browser oder den meisten Bildbetrachtern nicht. Evtl. ist der Monitor einfach nicht richtig kalibriert, dazu gibts hier ne Menge Beiträge. Vorher aber vielleicht mal probieren, ob das JPEG zwar im Browser den Farbstich hat, in Photoshop betrachtet aber nicht.
just my 2ct
Moin,
das ist ganz klar ein Farbmanagement Problem!
schau was unter Farbeinstellungen RGB=> eingetragen ist
weiterhin was ausgegeben werden soll???
wenn unklar mach einen Screenshot davon!
und erzähle mal was und wofür die Bilder sind...
davon sind die Profile ja da
Mfg gpo
Karlsruher
28.07.2006, 21:54
In den Farbeinstellungen in CS ist unter RGB folgendes eingetragen:
SRGB IEC61966-2.1
Und hier noch ein Screenshot wo man recht deutlich einen Helligkeitsunterschied feststellen kann.
http://www.fastbyte.net/farbprofil.jpg
links das fertige JPG - rechts wie es mir Photoshop anzeigt und ich es haben möchte!
Vielen Dank für eure Hilfe :top:
Marcel
Moin,,
ja schon klar...
sRGB
aber wa ssteht weiter unten???
Profil konvertieren, behalten oder was....das ist die Frage?
dazu noch , wenn du Bilder in PS "für webspeichern unter...JPG"...
dann schau was sdort steht????
speziell was sich hinter dem kleine Pfeil oben rechts verbirgt???
Mfg gpo
Karlsruher
29.07.2006, 00:17
Ich hab mal einen Screenshot vom Farbprofilmenü gemacht, dann siehst du das alles mal mit den eigenen Augen :lol:.
http://www.fastbyte.net/farben.gif
Wenn ich bei "für Web speichern" im Optionsmenü schaue steht dort "Dokument Farbprofil verwenden". Bin schon die ganze Zeit am Rumtesten, bekomme das Problem aber nicht in den Griff :?.
LG Marcel
Moin,
zum besseren Verständnis schau dir diese Seite mal an und vergleiche mit deinem workflow....
kannst dir dort eine PDF runterladen...for free:
http://www.cleverprinting.de/index.html
dann sehen wir weiter
Mfg gpo
Karlsruher
30.07.2006, 01:21
Vielen Dank gpo,
das PDF werde ich mir morgen mal zu gemüte führen. Ich dachte aber eigentlich, solange ich nicht drucken will, ist das farbprofil standardmäßig schon richtig eingestellt.
Ich will doch eigentlich nur, dass meine JPGs genau so aussehen wie ich sie in Photoshop bearbeitet habe. Nun ja, vielleicht erklärt sich das Problem ja noch durch den von dir genannte Ratgeber.
Ich bleibe dran :top:
LG Marcel