PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam-Suche für Trekkingtour

santiago69
28.07.2006, 14:10
Hallo!

Ich suche für einen Bekannten eine gute Digicam für Trekkingtouren.

Hat jemand Erfahrung mit Digicam+Trekking und kann mir evtl. eine Kamera vorschlagen?

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten (z.b. Stromverbrauch, Gewicht etc.)?

Die Kamera sollte auch für Foto-Laien tauglich sein !!!

Vielen Dank schon mal ...

Gruß

BadMan
28.07.2006, 14:30
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten (z.b. Stromverbrauch, Gewicht etc.)?

Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten. Dafür bräuchte man noch ein paar mehr Informationen.

Es gibt Leute, die gehen mit ihrer kompletten DSLR-Ausrüstung auf Tour; ich selber werde in meinem nächsten Urlaub auch Tagestouren mit meinem Lowepro Rover AW II und D7D machen. Im Skiurlaub dagegen hatte ich "nur" die A2 dabei und die war mir auf der Piste fast schon zu sperrig.

Andere bevorzugen eher die Westentaschenknipse.

Fragen, die man zunächst beantworten sollte:
Wie lang ist die Tour? Welcher Art ist sie?
Ein Quartier oder täglich wechselnd?
Sonstiges Gepäck? Wieviel Platz bleibt für die Kamera?

Ist man mehrere Tage ohne Elektrizität, ist ein geringer Stromverbrauch natürlich von großem Vorteil, möchte man nicht stündlich den Akku wechseln.

santiago69
28.07.2006, 15:14
Danke für die Hilfe!

Eine SLR-Ausrüstung ist schon mit dabei.
Nun soll zusätzlich der Partner noch mit einer Digicam bewaffnet werden :-)

Es geht für ca. 3 Wochen nach Nepal.
Tagestemperatur ca. 25 Grad, Nachts denk ich um die Null.
Das Quratier wechselt natürlich - vermutl. gibts auch nicht tägl. Strom!
Fürs Hauptgepäck gibts Träger ... Die Cam darf gerne in ne seperate Tasche!

Funster
28.07.2006, 15:24
Auf alle Fälle eine Kamera...

...für die es günstige Ersatzakkus in der Bucht gibt
...deren Speicherkarten kompatibel zu einer evtl. vorhandenen Backuplösung sind.
...und die gern am Körper getragen wird (Partner nach gewünschtem max. Gewicht und Größe fragen). Eine Kamera, die der Sherpa irgendwo im Gepäck hat, nutzt nichts.

Cheers,
F.

BadMan
28.07.2006, 20:13
Nepal, nicht schlecht.
Ich kenne das Land zwar nicht, aber du wirst wahrscheinlich jede Menge fremde Eindrücke gewinnen und, da du ja herumreist, täglich neue Motive finden.
Daher auf jeden Fall für genügend Speicher sorgen, am besten auch ein X-Drive oder ähnliches. Spreche da aus Erfahrung; 3 Wochen Namibia-Rundreise, täglich fast nur im Bus gesessen und trotzdem 1500 Bilder. Das geht schneller, als man denkt.

santiago69
07.08.2006, 11:52
Oki - also ich reise da nicht rum, sondern Bekannte von mir.

Ihnen wurde nun in einem Fachgeschäft nahegelegt bis September zu warten,
um dann die Panasonic Lumix DMC-FZ50 zu kaufen.

Hier wurde ja auch schon über die Lumix-Reihe diskutiert,
besonders über das Rauschen ... ?

Nachdem ich selbst (Hobbyknipser ohne geschulte Kenntnisse) seit einem Jahr eine A200 besitze
und diese für Anfänger ungeeignet finde (Fokusprobleme bei mäßigen Lichtverhältnissen),
kommen wohl nicht so viele Alternativen in Frage ...

Sind zu viele Megapixels wirklich weniger zu empfehlen oder kann ein
Hobbyfotograf die "Rauschprobleme" ignorieren?

gal
07.08.2006, 12:55
gelöscht

MarioA
07.08.2006, 13:31
Hi,

also ich bin auch nicht jemand, den man mit dem Rauschen so leicht schocken könnte aber gerade die FZ50 macht ja einen ganz üblen ersten Eindruck.

Man sollte vielleicht auch überlegen, daß man von solch einer Reise wohl das ein oder andere Bild mitbringt, welches man gerne größer als 10x15 oder so haben möchte und da kann das Rauschen dann schonmal stören.

Wenn deine Bekannten Zeit haben, dann können sie ja ruhig warten und sich die FZ50 dann in Ruhe anschauen, wenn es jetzt ein Kamera sein soll können die sich ja auch mal die FZ30 anschauen. Da müßten die sich allerdings beeilen, denn lange gibt es die wohl nicht mehr.

Gruß
Mario

Huckleberry Hound
07.08.2006, 14:11
Da die Angaben immer noch vage sind summiere ich einfach mal meine Empfehlungen:

--> SUPERZOOM
am besten die Panasonic FZ-Reihe. Allen gemein ist eine gute lichtstarke Optik mit einer recht guten Abbildungsleistung. Dazu kommt der wirklich taugliche Bildstabilisator. Bildrauschen ist bei den Panas bekannt, recht deutlich sichtbar ab ISO 200. Ist relativ einfach nachträglich per PC mittels z.B. Noiseware mit einem Mausklick zu korrigieren.
Es liegt in der Natur der Sache das alle Superzooms rauschen (enorme Telebrennweiten mit möglichst kleinem Objektiv bedingt sehr kleinen Sensorchip vollgepackt mit leider zu vielen Megapixeln, Bildrauschen so quasi vorprogrammiert). Der Vorteil der Panas ist das Rauschen zu "belassen", um dafür relativ mehr Details im Bild darzustellen. Bei den anderen Herstellern werdenmehr oder weniger destruktive kamerainterne Entrauschungsalgorithmen angewandt, welche zwar das Rauschen wegbügeln allerdings auf Kosten der Bilddetails. Daher lieber etwas Bildrauschen als destruktive kamerainterne Entrauschung mit konsekutivem Bilddetailverlust der nicht mehr per EBV korrigierbar ist.

Die Panasonic FZ30 ist die grösste und vom Handling am besten durchdachte Cam der FZ-Reihe mit gutem Display und EVF, mechanischem Zoom- und Fokusring.
Preiswerter wäre dann die ältere Panasonic FZ20 mit durchgehender Lichtstärke f2,8, mechanischem Fokusring aber keinem mechanischen Zoomring.
Eine kleinere (handlichere) und ebenfalls brauchbare Variante wäre schließlich die Panasonic FZ7. Derzeit im Abverkauf ist die Panasonic FZ5, welche der vorher genannten wegen der etwas besseren Bildqualität vorzuziehen ist aber über keinen manuellen Fokus verfügt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es lohnt auf den 10MP Koloss Panasonic FZ50 zu warten. Er soll einen neuen Prozessor und verbesserten Anti-Rausch-Filter besitzen. Man wird sehen, ich würde eher die FZ30 nehmen.
Der Vollständigkeit halber zu erwähnen ist die ziemlich kompakte Panasonic TZ1, eine für den Brennweitenbereich kleine Automatikcam mit Brennweite 35-350mm KB und Bildstabilisator, allerdings AF gemächlich und erhebliches Bildrauschen.

Alternative zu den Panasonics wäre dann die Fuji S5600, welche aktuell recht preisgünstig ist, hat etwas weniger Brennweite (nur 38-380mm KB) und leider auch keinen Bildstabilisator. Dafür sind höhere ISO Werte nutzbar, einen RAW Modus gibt es auch. Insgesamt einigermaßen robust gebaut und für Trekking Touren durchaus brauchbar.
Schließlich wäre noch die Canon S3IS zu nennen, etwas teureres und funktionsreiches Modell ohne besondere Vorzüge außer dem dreh- und schwenkbarem Monitor.

--> KOMPAKTE mit 3-5 (7)FACH ZOOM
Für Low-Light Aufnahmen eignet sich klar die Fuji F30 am besten, wo noch ISO's bis 800 und 1600 einigermaßen sinnvoll genutzt erden können. Der Kontrastumfang ist auch deutlich verbessert worden. Eigentlich gut brauchbar als kleine transportable Cam als Ergänzung zu einer (D)SLR.

Gute Allroundcams wären die Canon A610/A620 ohne wesentliche Schwächen und mit dreh- schwenkbarem Monitor, wenn etwas mehr Brennweite gewünscht ist könnte man die Canon A700 ins Kalkül ziehen.

Einen Blick Wert wäre die kleine Ricoh R4, äußerst kompakt aber mit einem Zoombereich von 28-200mm KB und Antishake, leider nicht besonders lichstark und Bildrauschen. Eher eine Schönwettercam mit grossem Brennweitenbereich. Schneller AF.

Auch noch Weitwinkel haben die kleine Panasonic FX01, mit 3,6fach Zoom (28-102mm KB) und die deutlich teurere und gut verarbeitete Panasonic LX1 mit 4fach Zoom (28-112mm KB). Besonders erstere mit lahmen AF und deutlichem Bildrauschen.

Schließlich noch die Fuji E900 die allerdings ggü. den genannten keine wesentlichen Vorteile bietet.

--> PROSUMER
Leider ist unsere Hausmarke mit der A2 (A1) und A200 nicht mehr vertreten.
Auch die Sony DSC F828 gibt es nicht mehr neu.
Bleibt die Fuji S9500 mit einem Brennweitenbereich von 28-300mm KB und insgesamt angenehmen Handling. Optik nicht überragend lichtstark und kein Bildstabilisator, Bildqualität überzeugt mich nicht so sehr und just-out-of-the-box sind für einen Anfänger keine sehr guten Bilderegebnisse zu erwarten. Für mich eine zwiespältige Kamera.

Ich denke, die neu angekündigte Fuji S6500d könnte sehr interessant werden.....(wenn sie hält was sie verspricht).

Nun, diese kleine Zusammenfassung wäre das, was mir spontan zu deiner Frage einfällt.
Hoffe evtl. geholfen zu haben und bin für weitere Fragen offen... :lol:

So long - Dieter