Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle (neuer A1'er) und gleich ein Problem!
Hallo,
erst einmal ein Hallo an alle in diesem sehr netten und informativen Forum.
Seit einigen Tagen bin ich über einen kurzen Umweg über die 7Hi stolzer Besitzer einer A1.
Leider habe ich ein kleines Problem und wollte fragen, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat:
Wenn ich die Bilder meiner A1 mit Vergleichsbildern aus dem Netz (dpreview, steves-digicams etc.) vergleiche, rauscht sie mir zu stark (vor allen Dingen im roten Kanal).
Einstellungen sind ISO100 fix, Auflösung fein, ansonsten alles neutral.
Leider habe ich keinen Server, wo ich ein Beispielbild zeigen kann, aber vielleicht kann ich jemandem von Euch, der sich sehr gut auskennt ein Bild mailen?
Das wäre super nett.
Viele Grüße
Ralf
Jerichos
07.01.2004, 10:19
Zum einen gehört die Frage erstmal in ein anderes Forum.
Zum zweiten kannst ruhig mir das Bild / die Bilder schicken, dann lad ich sie kurz hoch und wir können sie gemeinsam betrachten.
... und zum dritten: ganz herzlich willkommen im Forum !
Viele Grüße
Tina
Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Du hast Post
TorstenG
07.01.2004, 12:02
http://www.my-smileys.de/blueLetter_2.gif
Sunny, warum so böse? :lol:
@rawu: Herzlich willkommen!
http://www.my-smileys.de/blueLetter_2.gif
Sunny, warum so böse? :lol:
@rawu: Herzlich willkommen!
Hallo Torsten,
ich habe Ralf auf seine email geantwortet, was ist daran böse?
Blauer Brief, grimmiger Smilie, das wirkt schon ziemlich böse, oder ;) !
Jan
Blauer Brief, grimmiger Smilie, das wirkt schon ziemlich böse, oder ;) !
Jan
Hallo Jan,
so habe ich das Smilie gar nicht angeschaut, habe nur den Text gesehen, wird gelöscht.
.... hatte mein Posting im allgemeinen Forum eingestellt, da ich mich erst einmal vorstellen wollte.
Sorry, natürlich gehört es ansonsten thematisch in diese Rubrik.
@Jerichos:
Habe Dir eine Mail mit 4 Beispielbildern gesendet. Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinungen bzgl. dem Rauschen geben könntet, sobald die Bilder verfügbar sind. Vor allen Dingen in den dunklen Bereichen erscheint es mir doch zu stark zu sein - oder irre ich mich?
Viele Grüße
Ralf
Jerichos
07.01.2004, 20:15
.... hatte mein Posting im allgemeinen Forum eingestellt, da ich mich erst einmal vorstellen wollte.
Sorry, natürlich gehört es ansonsten thematisch in diese Rubrik.
Kein Problem. Dafür sind wir ja da. ;)
@Jerichos:
Habe Dir eine Mail mit 4 Beispielbildern gesendet. Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinungen bzgl. dem Rauschen geben könntet, sobald die Bilder verfügbar sind. Vor allen Dingen in den dunklen Bereichen erscheint es mir doch zu stark zu sein - oder irre ich mich?
Viele Grüße
Ralf
Bilder sind angekommen. Ich lad nur das erste Bild hoch, da es zur Beurteilung völlig reicht. Denn die fällt relativ leicht aus. Ich kann Dich beruhigen, es ist alles normal. Das Rauschen ist auf einem ganz normalen Niveau für Kamera´s mit solch "kleinen" CCDs. Besser wird dieses Verhalten erst bei DSLR aufgrund der größeren Chips.
Ein Tip, betrachte Deine Bilder nicht in 100%. Ich denke auch nicht, dass sich das Rauschen großartig von dem der 7Hi unterscheidet.
Noch ein Tip, lass mal ein Bild in 10x15 ausbelichten und Du wirst kein Rauschen mehr entdecken können.
Hier Dein Bild: -> klick (http://www.d7userforum.de/user/rawu/PICT0012.JPG) (Achtung Originalgröße)
Noch ein Tip, lass mal ein Bild in 10x15 ausbelichten und Du wirst kein Rauschen mehr entdecken können.
Hier Dein Bild: -> klick (http://www.d7userforum.de/user/rawu/PICT0012.JPG) (Achtung Originalgröße)
Das Ergebnis der Ausbelichtung wird meiner Meinung nach viel zu häufig übersehen
Hallo Ralf,
auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum :)
ich sehe auf Deinem Bild auch kein außergewöhnliches Rauschen. Schau es Dir mal in einer "vernünftigen" Größe an oder - wie schön erwähnt - lass es ausbelichten. Ich bin ganz sicher, dass das rauschen dann nicht mehr sichtbar sein wird.
Viele Grüße
Tina
Hallo Jerichos,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das mit dem Ausbelichten bzw. die Bilder in 100% betrachten, da hast Du natürlich vollkommen recht. Für mich mit ein Grund, warum ich mich zugunsten der Kompaktheit für eine A1 und nicht für eine 300D entschieden habe.
Aber findest Du nicht, dass in diesem Bild im oberen dunklen Bereich das Rauschen - wie soll ich's beschreiben - zu stark 'rotgesprenkelt' ist.
Das Rauschen der 7Hi ist mir bekannt und schien mir nicht so stark zu sein.
Hatte Sie aber nicht so lange und kann mich natürlich auch täuschen.
Viele Grüße
Ralf
TorstenG
07.01.2004, 20:44
Hallo rawu!
Nöö, alles im grünen (oder rotem?) Bereich, das die A1 etwas mehr im roten Bereich "rauscht" ist normal, muß man wohl mit leben! Die D7x hat eher im blauen Bereich gerauscht, soweit ich mich erinnern kann, aber halt weniger rot! Nennen wir es halt "rote Körnung"! ;)
Nochmals vielen Dank an alle für eure Meinungen. Hat mich wirklich beruhigt.
Viele Grüße
Ralf