PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17-70 - ist diese CA normal?


ila
27.07.2006, 07:03
Hi,
ich habe mein Minolta 18-70 für das Sigma 17-70 in Rente geschickt - Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Schärfe ist echt faszinierend. (Ich vermisse nur das geringe Gewicht das Minoltas-Man kann halt nicht alles haben)

Gestern abend habe ich dann auch mal ein wenig mit Makros rumprobiert.

und dabei ist mir hier
CLICK (http://www.cahh.de/test/ca.jpg)
(100%-Crop) ein heftiger blauer Farbsaum aufgefallen, den ich mit PTlens zum Glück fast komplett wegbekommen habe. Gehört das so?

Achso, hier das Endresultat:

CLICK (http://www.cahh.de/test/makro-test.jpg)

(War nicht mehr genug Licht da, daher mit ISO800 geknipst, Blende 6,3. War nur ein kleines Experiment, ich hätte nie gedacht, dass da etwas halbwegs brauchbares herauskommt)

Andreas

[EDIT] by ManniC:
Bilder dieser Größe bitte verlinken, nicht einbinden
[Edit] sorry

kassandro
27.07.2006, 07:53
Der Teil mit den blauen Säumen liegt ein bißchen außerhalb der Schärfentiefe. Außerdem ist das Sigma 17-70mm kein Makro-Objektiv und sicherlich nicht für solche Abstände optimiert. Ich halte deshalb die Säume für unbedenklich.

ila
27.07.2006, 08:16
Danke, das beruhigt.

Jornada
27.07.2006, 11:11
Hallo ila.

Ich habe seit kurzem auch das 17-70er Sigma. Bisher habe ich ausschliesslich Makroaufnahmen damit gemacht, wobei mir so starke CAs noch nicht aufgefallen sind.
Deshalb schließe ich mich kassandro's Meinung an, dass es wohl daran liegt, dass der entsprechende Ausschnitt schon ausserhalb der Schärfentiefe liegt. Ich ergänze noch, dass der extreme Hell (fast weiß) - Dunkel (fast schwarz) - Übergang entscheidend zu den CAs beigetragen hat. Eventuell, das ist aber eine reine vermutung von mir, könnte auch die hohe ISO-Zahl die CAs verstärkt haben.

ila
27.07.2006, 17:19
So doof es jetzt klingt, es scheint an der Blütenfarbe zu liegen. Ich habe eben Tests an anderen (u.a. auch weißen) Blüten gemacht, da trat es nicht (oder so gut wie nicht) auf, nur bei dieser einen leicht violetten und das reproduzierbar. Strange.

Der ISO-Wert hat nichts damit zu tun, bei ISO200 passiert es auch...

CP995
27.07.2006, 18:29
So doof es jetzt klingt, es scheint an der Blütenfarbe zu liegen. Ich habe eben Tests an anderen (u.a. auch weißen) Blüten gemacht, da trat es nicht (oder so gut wie nicht) auf, nur bei dieser einen leicht violetten und das reproduzierbar. Strange.

Der ISO-Wert hat nichts damit zu tun, bei ISO200 passiert es auch...

Wieso doof? Es kann doch sein, dass sich im Unschärfebereich die Blütenfarbe spiegelt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei meinem 17-70 bisher keine CA's aufgefallen sind. Und mit der Schärfe scheinst Du ja genauso zufrieden zu sein, wie Viele hier.

Chris