PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Sportspezailisten...


morifot
26.07.2006, 14:08
Hallo Zusammen,

dieses Bild entstand gestern Abend beim Trainig Inline Slalom Alpin. Verwendet hab ich das Sigma 2,8 18-50 EX. Ich habe "Mitgezogen" um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen. Trotz mitziehens ist mir der Hintergrund noch zu scharf gewesen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/855/Training1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30205)

Dieses Ergebniss bekam ich nur mit Hilfe der EBV. Im großen und ganzen bin auch ganz zufrieden damit, das kann man aber nicht bei jedem Motiv so gut vertuschen wie hier.

Was ich eigentlich wissen will: Ist das 18-50 das "falsche" Objektiv für so Aufnahmen, weil es nicht genug Brennweite hat oder muss ich was anderes beachten?

Für Antworten und konstruktive Kritik wäre ich Euch sehr dankbar.
Naturlich freue ich mich auch über Kommentare von "nicht Sportspezailisten" ;-)

Gruß
Richard

Funster
26.07.2006, 14:23
Hey Richard,

reich mal ein paar Exif-Daten rum, besonders die Verschlußzeit.

Cheers,
F.

PeterHadTrapp
26.07.2006, 14:29
Hi morifot

wenn die Belichtungszeit stimmt, ist die Tiefenschärfe beim Mitziehen eigentlich völlig egal, die Unschärfe entsteht ja nicht aufgrund fehlender Tiefenschärfe, sondern durch den Wischeffekt.
Die erforderliche Länge der Belichtungszeiten hängt dabei natürlich stark davon ab, wie schnell sich die Motive bewegen. Dazu kommt, dass es mit längerer Belichtungszeit immer schwieriger wird einen kernscharfen Bereich im Bild zu haben und immer schwieriger wird zu kontrollieren, wo genau der liegt.

Wobei natürlich ein an sich unscharfer Hintergrund weniger Wischeffekt braucht um wie gewünscht auszusehen, als ein solcher, der aufgrund der Tiefenschärfe noch voll durchgezeichnet ist. Da ist man mit einer leichten Telebrennweite natürlich besser dran als mit dem WW. Andererseits hat man dann bei weitem nicht so eine unmittelbare Perspektive wie in Deinem Bild.

Mit welcher Belichtungszeit wurde es denn aufgenommen ?

EDIT: manche Leute können Dinge mit wenigen Worten auf den Punkt bringen ... 1:0 für Sven.

morifot
26.07.2006, 14:42
Danke für eure Antworten.
Verschlußzeit 1/250s , F4 ISO400.

@Peter
Da ist was dran. Ich habe einige Bilder mit 1/60 bzw. 1/80 versucht, hatte aber keine Chance das Motiv scharf zu bekommen.

Fazit: Üben, Erfahrung sammeln und die Optimale Belihtungszeit erwischen. Richtig?

PeterHadTrapp
26.07.2006, 14:48
Richtig. Ich habe mal einen ganzen Nachmittag Autos mitziehen geübt, da habe ich 1/40 gebraucht um einen einigermaßen zufriedenstellenden Wischeffekt zu erzielen. Am Ende hatte ich eine Quote von ca. 1/3 brauchbare Bilder.

Allerdings war mein Setup welten einfacher als Deines.
- ich habe parallel zur Straße gestanden und mitgezogen
- ich war ca. 12m weit weg
- ich hatte 75mm Brennweite und daher schon einen weichgezeichneten Hintergrund zum Verwischen.

Und Dein Bild ist nach der EBV doch prima - ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass das bei dem Bildwinkel und der Perspektive wirklich viel besser ohne EBV zu machen ist.

PETER