Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Shoooter und Voreinstellungen
bingo256
26.07.2006, 11:58
Hallo!
Ich habe eine Frage zu RSE 2006 und den Voreinstellungen.
Unter Processing Parameters kann man gewisse Voreinstellungen (Schärfe,...) vornehmen, die dann auf die geladenen Bilder angewendet werden (sollten).
Wenn ich jetzt eine RAW-Datei weiter bearbeite und die Werte auf der rechten Seite (Saturation / Shadow Contrast / Highlight Contrast/...) nochmals verändere, rechnet dann RSE von den voreingestellten Werten weg oder haben die Voreinstellungen keinen Einfluss mehr bzw. werden die nochmals veränderten Werte bei der Konvertierung nach JPG zusätzlich angewendet?
Beispiel: in den Processing Parameters (Menü Datei/File) ist eine Wert von 15 für die Schärfung voreingestellt (siehe Bildschirmkopie). Wenn ich jetzt die Schärfe beim Raw-Bild nochmals um den Wert 15 (+) verändere, ergibt das dann insgsamt eine Schärfewert von 30 (15 Voreinstellung + 15 nachträgliche Einstellung) und wird dann bei der Konvertierung ein Wert von 30 oder 15 für die Schärfe angewendet (Apply Sharpening)?
Basieren also die Werte, die rechts eingestellt werden auf den Werten der Processing Parameters?
Übrigens habe ich bei der Konvertierung nach JPG die Qualität HIGHER eingestellt. - Ist das OK so oder bekomme ich mit der Einstellung MAXIMUM noch schärfere Bilder, da bei der Konvertierung nach JPG trotz Nachschärfung in RSE etwas an Schärfe verlorengeht? -
Erbitte eure Hilfestellung.
Hier nun meine Voreinstellungen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/rawshooter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30196)
Liebe Grüße
Alois
Hey Alois!
Hallo!
Ich habe eine Frage zu RSE 2006 und den Voreinstellungen.
Unter Processing Parameters kann man gewisse Voreinstellungen (Schärfe,...) vornehmen, die dann auf die geladenen Bilder angewendet werden (sollten).
Ich schmeiß mal gerade ein Häppchen aus dem Manual von RSP in die Runde:
Using the default level of RSP sharpening (with the slider at 0) will, in 99% of
cases, be perfect for most photographers’ needs. If you need your images
completely unsharpened, perhaps for repro usage, then either drag the slider to
the ‐50 setting or unselect the sharpening option on batch / convert window. Note
that the detail extraction tool controls the amount of sharpening that is applied to
an image. Reducing this value to ‐50 will have a noticeable effect on the
sharpening. If you consistently want an unsharpened image, either use the
processing parameter options or un‐check the “Apply Sharpening” option on the
batch processing panel.
Es wird also auf den voreingestellten Parameter der "nachgeregelte" Wert noch dazugepackt bzw. abgezogen. Wenn Du mit den Reglern spielst, wirst Du es auch selbst merken.
Übrigens habe ich bei der Konvertierung nach JPG die Qualität HIGHER eingestellt. - Ist das OK so oder bekomme ich mit der Einstellung MAXIMUM noch schärfere Bilder, da bei der Konvertierung nach JPG trotz Nachschärfung in RSE etwas an Schärfe verlorengeht?
Hab's nie ausprobiert. Was ist denn Dein Eindruck?
Cheers,
F.
bingo256
26.07.2006, 16:06
Hallo Funster!
Danke für deine Bemühungen (Manual).
Mein Eindruck von verschiedener Qualität bei der Konvertierung: außer dass die Dateigröße auf ca. 5 MB pro Bild anwächst, sehe ich keinen markanten Qualitätsunterschied zwischen den Einstellungen HIGHER oder MAXIMUM.
Grundsätzlich lese ich aus deinem Manual-Auszug, dass es in 99% der Fälle am besten ist, die Processing Parameters auf 0 stehen zu lassen und bei Bedarf eben direkt beim Bearbeiten des jeweiligen Bildes an den Reglern zu spielen. - Dabei, so habe ich in einem anderen Thread gelesen, sind anscheinend folgende Einstellungen als gute Basis für die Batch-Konvertierung anzusehen:
Auto White Balance
Shadow Contrast = 15
Highlight Contrast = 15
Saturation = 15 - 25
Sharpness = 10
alle anderen Werte auf Null.
Habe diese Einstellungen ausprobiert, und damit keine schlechten Ergebnisse erzielt. -Allerdings ist das immer abhängig vom jeweiligen Bild, aber grundsätzlich ergeben diese Werte eine gute Ausgangsbasis. -
Habe abere auch zusätzlich meine Voreinstellungen gelassen (siehe weiter oben - Bildschirmfoto) - Deshalb auch meine Anfrage mit den Voreinstellungen. - Die absolute Schärfe erhält man aber auch so nicht, da meiner Meinung nach bei der Konvertierung etwas an Schärfe verlorengeht. Ich glaube, man muss dann in PS mittels UNSCHARF MASKIEREN nochmals nacharbeiten.
Bis dann
Alois
Konfuzius4711
26.07.2006, 18:36
Wieso sollte man die Parameter in 99% der Fälle unverändert lassen? Man kann damit doch pro Kamera und pro ISO-Bereich VOReinstellungen vorgeben. Wenn man z.B. herausgefunden hat, wie stark man Noise Reduction bei ISO400 aufdrehen kann, kann das RawShooter doch schon an sich nutzen! Ich habe leider noch keine generellen Einstellungen gefunden, deshalb nutze ich dieses Feature noch nicht, ansonsten könnte sich damit aber doch schon etwas machen lassen.
Bis denne
Andreas
Dabei, so habe ich in einem anderen Thread gelesen, sind anscheinend folgende Einstellungen als gute Basis für die Batch-Konvertierung anzusehen:
Auto White Balance
Shadow Contrast = 15
Highlight Contrast = 15
Saturation = 15 - 25
Sharpness = 10
alle anderen Werte auf Null.
Ja, in den Foren steht viel :)
Klar geht das, aber gerade die Sättigung ist beim RS etwas heikel - viel Spaß mit den Hauttönen!
Die paar Male, wo ich mal die Batchkonvertiererei ausprobiert habe, bin ich ganz schnell wieder reumütig zur Einzelbildbearbeitung zurückgekehrt und habe den gebatchten Plunder wieder gelöscht.
Die absolute Schärfe erhält man aber auch so nicht, da meiner Meinung nach bei der Konvertierung etwas an Schärfe verlorengeht. Ich glaube, man muss dann in PS mittels UNSCHARF MASKIEREN nochmals nacharbeiten.
Bei der Konvertierung geht gar nichts verloren, es sein denn, Du hast den berühmten Haken nicht gesetzt. Und so stark kann die jpg-Kompression eigentlich gar nicht zuschlagen, dass es Dir als unbedingt zu behebende Schärfeschwäche erscheint.
Grundsätzlich solltest Du Dich auf einen Workflow einigen. Entweder mit dem RSE schärfen und dann die Finger vom jpg lassen oder nicht schärfen und das tiff (am besten...) mit den Schärfungstools Deines geringsten Mißtrauens behandeln.
Cheers,
F.
Konfuzius4711
26.07.2006, 20:49
Hey, das hab ich gar nicht gesagt :-)
Hansevogel
26.07.2006, 20:49
Voreinstellungen alle auf Null, jedes Bild einzeln bearbeiten. Auch wenn es weh tut.
Gruß: Hansevogel
Hey, das hab ich gar nicht gesagt :-)
:oops: Örks, sorry - man reiche mir das Editierwerkzeug!
Cheers,
F.
:oops: Örks, sorry - man reiche mir das Editierwerkzeug!
Bittesehr: http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/lang_german/icon_edit.gif
:cool:
Grade vom Schärfen lasse ich mittlerweile völlig die Finger. Auf Abzügen sehen die Bilder, meiner Meinung nach, dann etwas unnatürlich aus.