PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 40 MZ-3i

Strider
07.01.2004, 00:08
:oops:
Hey
Frage: Wurde der 40 MZ-3i für verschiedene Kameras hergestellt oder ist der immer gleich und nur der SCA Adapter muss gewechselt werden.

Ich frag bloss, weil ich beim rumstöbern im netz verschiedentlich "für Nikon" ... gelesen hab. Und da ist nie die Rede gewesen von Adapter.

Gruß
Kirsten

TorstenG
07.01.2004, 00:24
Gelöscht!

korfri
07.01.2004, 01:19
Korrektur:

Der Mecablitz 40 MZ-3i ist ein SCA-Blitz. Alle MB 40-MZ-... passen hervorragend zur Dimage A1 oder D5/D7, wenn sie mit dem Adapter SCA3302 M4 ausgestattet werden. Es sind schon kleine Profi-Blitzgeräte. Sie werden allerdings nicht mehr produziert, sondern nur noch als Gerauchtgeräte zu finden sein (z.B. Ebay).

Für jeden Kamerahersteller gibt es andere SCA-Adapter. Ich habe z.B. zwei MB 40-1i, einen für Minolta, und einen für Pentax ausgestattet, und zusätzlich noch zwei SlaveAdapter 3080. Sie sind sehr flexibel einzusetzen, und gar nicht teuer gewesen. Gerade die 40-er und die 54-er passen gut zusammen, wobei der 54-er einen Slaveadapter sogar schon enthält.

Zur Nikon-Spezialität:

Es gibt einen MB 54 MZ-3, der allgemein für alle Kameras dient, und dann noch einen MB 54 MZ-4, welcher ein weiteres Feature speziell für Nikon enthält. Er ist aber ebenso wie der MZ-3 an allen Kameras einsetzbar.