PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bilderdienst


wutzel
25.07.2006, 17:34
Hallo,
habe bei aldifoto ein Bild in 20x30 bestellt auf der Ausbelichtung sind grüne Punkte zu sehen (evtl Kompressionsartefakte) die bei mir am Monitor nicht auftauchen.
Habt ihr diesbezüglich Tipps.
Gruß
Daniel

Hademar2
25.07.2006, 19:05
Am besten das Foto bei verschiedenen Ausbelichtern bestellen. Und vor allem darauf achten, dass bei der Übertragung der Daten via Internet keine Komprimierung stattfindet!

Oder hast du das Bild vorher selbst komprimiert?

A2Freak
25.07.2006, 19:09
Können die Punkte auch Beschädigungen im Papier sein?

Fredda
25.07.2006, 19:23
Am besten das Foto bei verschiedenen Ausbelichtern bestellen. Und vor allem darauf achten, dass bei der Übertragung der Daten via Internet keine Komprimierung stattfindet!

Oder hast du das Bild vorher selbst komprimiert?

Wie meinst Du das mit der Komprimierung während der Übertragung der Daten?

Grüße

Marco

wutzel
25.07.2006, 19:47
Werde demnächst mal einen anderen Bilderdienst probieren.
Das Bild war ein ca 5MB jpeg.

So sieht es aus
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Artefakte.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30189)

Im original nicht zu sehen.
Gruß
Daniel

muffin
25.07.2006, 20:12
Hallo,

genau zu diesem Thema hab ich heute die ersten Testbilder erhalten. Trotz unbearbeiteter Bestellung ist das Ergebniss der ersten Ausbelichter sehr unterschiedlich. Die Unterschiede scheinen aber hauptsächlich am verwendeten Fotopapier zu liegen.

Ausgewählt habe ich Pixaco/Kodak, SaalDigital/Agfa, SuperfotoChemnitz/KonicaMinolta und w3foto/Fuji.
Der Sieger ist für mich w3foto. Das verwendete Fujipapier ist rein Weiss, Farben sind unverändert, feiner Kontrast in weisser Fläche sehr gut, feiner Kontrast in schwarzer Fläche sehr gut, automatisch wird das richtige Format gewählt ohne Ränder. Komprimiertes Problembild fast frei von Artefakten mit noch angenehmem Farbverlauf. Schärfe ausreichend.

Zweiter ist Saaldigital. Das leicht rote Agfapapier lässt die Fotos etwas wärmer erscheinen, aber die Farben passen noch. Kontraste O.K. Artefakte treten sehr deutlich hervor und auch der Farbverlauf ist extrem Stufig beim Problembild. Keine autom. Formatanpassung. Dafür besonders scharf und Detailreich.

An dritter Stelle liegt SuperfotoChemnitz. Deren KoMipapier geht leicht ins Blau/Grüne, daher haben graue Flächen einen leichten Grünstich, was aber besonders Landschaftsfotos schmeichelt. Sonstige Farben sind OK. Kontrast im schwarz ist perfekt, im Weiss geht feiner Kontrast verloren. Kaum Artefakte, guter Farbverlauf. Format passt automatisch, allerdings werden Teile abgeschnitten und beim Panorama in APS-H sind weisse Ränder oben/unten. Sehr gute Schärfe.

Pixaco wird letzter. Bei denen past zwar nahezu alles, aber Grün und Gelb liegen völlig daneben. Jegliche sattgrüne Sommerlandschaft wird schmutzig braun/gelb. Es wirkt völlig unnatürlich und zerstört jeglichen Eindruck von sommerlicher Landschaft. Zudem treten undefinierbare Farbfehler (Flecken Streifen) in reinen Flächen auf, zBsp. Himmel, Wasser. Es sieht fast aus wie Abdrücke der Andruckrollen in der Entwicklungsmaschiene.
Ohne diese groben Fehler wären sie Anwärter für den ersten Platz, aber so, nein Danke :flop:

@Daniel
diese grünen Flecke kenne ich. Bei meinen letzten Fotos von Pixaco waren sie auch vorhanden besonders in hellen blauen Flächen. Bei genauer Betrachtung am PC mit 400% konte man an diesen Stellen tatsächlich schon kleinste Fehler erkennen. Sie wurden nur extrem verstärkt von Pixaco. Daher habe ich extra ein stark komprimiertes Bild und Blauverlauf mit zum testen geschickt.
Edit: Es ist eindeutig ein Fehler seitens Pixaco, denn bei den anderen Entwicklern ist von derartigen Fehlern nichts zu sehen.


Gruss
Mike

A2Freak
25.07.2006, 20:14
Sieht nach fehlerhaftem Papier aus, kann man aber schlecht erkennen.

Ich kann Dir nur mal Expressfoto.de an´s Herz legen. Top-Qualität, Preiswert (nicht billig) und super schnell. Seit 4 - 5 Monaten mein Alleinausbelichter.

wutzel
27.07.2006, 21:48
Hallo,
laut Auskunft von medion liegt der fehler bei mir, progressive Bilddatei.
Danke nochmals für eure Tipps.
Gruß
Daniel

A2Freak
27.07.2006, 22:08
Hallo,
laut Auskunft von medion liegt der fehler bei mir, progressive Bilddatei.
Danke nochmals für eure Tipps.
Gruß
Daniel

Der Fehler liegt immer beim Kunden... ;)

wutzel
28.07.2006, 10:23
ganz klar :?

Hademar2
28.07.2006, 15:30
Hallo,
laut Auskunft von medion liegt der fehler bei mir, progressive Bilddatei.
Danke nochmals für eure Tipps.
Gruß
Daniel

Bitte was ist eine progressive Bilddatei? Noch nie davon gehört!

Bin ich blöd oder versucht man hier den Kunden für blöd zu verkaufen? :?:

Thomas602
28.07.2006, 15:40
Progressiv gespeicherte Bilddateien sind im Internet manchmal recht praktisch. Sie bauen sich beim Laden nicht von oben nach unten auf sondern werden nach und nach detailreicher.

Ist auf jeden fall eine Option beim JPG abspeichern in diversen Bildbearbeitungsprogrammen.
Es ist durchaus denkbar, dass die Belichtungsgeräte mit dieser speziellen Art der Dateien nicht zurechtkommen.

ManniC
28.07.2006, 15:41
Progressive JPEG ist ein Unterformat -- Dateien die mit dieser Option gespeichert wurden werden schon beim Laden im Browser zukzessive angezeigt und nicht auf einen Rutsch zum Ende des Ladevorgangs.

[EDIT] zweiter :oops:

Hademar2
28.07.2006, 16:05
Progressive JPEG ist ein Unterformat -- Dateien die mit dieser Option gespeichert wurden werden schon beim Laden im Browser zukzessive angezeigt und nicht auf einen Rutsch zum Ende des Ladevorgangs.

[EDIT] zweiter :oops:

Macht ja nix!

Jetzt ist es mir natürlich auch klar!

muffin
28.07.2006, 19:27
Progressiv gespeicherte Bilddateien sind im Internet manchmal recht praktisch. Sie bauen sich beim Laden nicht von oben nach unten auf sondern werden nach und nach detailreicher.

Ist auf jeden fall eine Option beim JPG abspeichern in diversen Bildbearbeitungsprogrammen.
Es ist durchaus denkbar, dass die Belichtungsgeräte mit dieser speziellen Art der Dateien nicht zurechtkommen.

Sicher dass es so rum richtig ist?
Aber dann sollte ein Ausbelichter damit kein Problem haben. Denn Fotos die erst nach dem Ladevorgang angezeigt werden sind sehr selten. Selbst auf diversen Previewseiten angebotene Oginaljpg diverser Kameras bauen sich fast immer von oben nach unten auf.

Gruss

Thomas602
28.07.2006, 22:07
Von oben nach unten ist normal. Progressiv ist ein unscharfes Bild, das sofort in voller Grösse angezeigt wird und nach und nach schärfer und detailreicher wird.

muffin
28.07.2006, 22:43
Danke für diese Erklärung :top:
Nun ist alles klar.

Gruss