Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500mm Reflex mit Pilz

harumpel
25.07.2006, 15:14
Letztens habe ich ein Minolta 500/8 Reflex ersteigert und heute erhalten. Das Teil ist gut erhalten, hat keine Beschädigungen auf den Linsen und macht sehr gute Aufnahmen.

Allerdings habe ich hinter der Fokussierdistanz-Anzeige einen Pilzbefall entdeckt :shock: Es dürfte der berüchtigte Glaspilz sein, der sich gerne in schlecht gelüfteten (?) Objektiven an den Gläsern breitmacht.

Weiß jemand, ob man sowas bei Sony-Service "behandeln" lassen kann? Oder ob man den Pilz nicht selbst irgenwie wegbekommen könnte? Schließlich könnte er sich auf die Objektivlinsen ausbreiten ?!

Ein Freund von mir meinte, ich könnte es mit Mikrowellenstrahlen versuchen, weil diese Pilze abtöten. Irgenwie eine komische Vorstellung - ein Objektiv in die Mikrowelle zu stecken.

PauloG
25.07.2006, 15:34
Ein Freund von mir meinte, ich könnte es mit Mikrowellenstrahlen versuchen, weil diese Pilze abtöten. Irgenwie eine komische Vorstellung - ein Objektiv in die Mikrowelle zu stecken.

Richtige Annahme! In dem Teil steckt Metall und Metall in die Mikro zu stecken, ist keine gute Idee.

UV-Licht Bestrahlung könnte vielleicht helfen. Also ab damit ins Solarium :lol:

Gruß
Paulo

Sunny
25.07.2006, 15:37
Zerlegen,

prüfen ob noch wo anderes Pilz vorhanden ist, reinigen, trockener Wärme aussetzen, zusammenbauen.

Oder kannst Du es zurückgeben ?

harumpel
25.07.2006, 15:48
PauloG

Hab das Teil mal in die Sonne gestellt. Natürlich ausser der Stelle alles abgedeckt.

Sunny

Zerlegen

Ist das schwer? Worauf muss ich achten?

Oder kannst Du es zurückgeben ?

Denke schon. Aber es war nicht teuer und ich würds gern behalten.

Sunny
25.07.2006, 15:52
harumpel,

Du brauchst eben einen Schlüssel um den vorderen Ring heraus zu drehen, gibt es bei Micro-Tools

Hast Du geprüft ob der Spiegel noch sauber ist?

Was hast Du bezahlt?

harumpel
25.07.2006, 15:57
Sunny

Du brauchst eben einen Schlüssel um den vorderen Ring heraus zu drehen, gibt es bei Micro-Tools

Welchen Ring meinst du? Ist Micro-Tools ein Versandhaus?

Hast Du geprüft ob der Spiegel noch sauber ist?

Also wenn man von vorn ins Objektiv reinschaut, sieht man keine Verschmutzungen. Aber wenn da Pilz wäre, würde ich den nicht erkennen denke ich.

Was hast Du bezahlt?

Um die 300. Bin bereit die Differenz zum Normalpreis in Reinigungstätigkeit abzuarbeiten.

Sunny
25.07.2006, 16:16
harumpel,

wenn Du die Sonnenblende abgeschraubt hast dann siehst Du n dem Ring mit der Bezeichnung "AF REFLEX...." 4 kleine Kerben,

an 2 wird der Schlüssel angesetzt,

weiter innen am Spiegel ist es genau so.

Micro-Tools ist ein Versender, der Schlüssel hat die Bestellnummer 1054B.

Pilz erkennst Du.

Zeig mal ein Bild von der Stelle.

Jens N.
25.07.2006, 18:12
Oha, das ist das was du mir so knapp vor der Nase weggeschnappt hast. Tut mir leid für dich.

Irgendwie wird bei Ebay nur noch Sch... verkauft habe ich langsam den Eindruck - man liest zur Zeit ständig davon und mich hat es jetzt auch schon zweimal erwischt :evil:

WB-Joe
25.07.2006, 18:22
Oha, das ist das was du mir so knapp vor der Nase weggeschnappt hast. Tut mir leid für dich.

Irgendwie wird bei Ebay nur noch Sch... verkauft habe ich langsam den Eindruck - man liest zur Zeit ständig davon und mich hat es jetzt auch schon zweimal erwischt :evil:

Solange es Leute gibt, die für alles worauf Minolta steht teilweise mehr als die Neupreise zahlen, verkauft doch jeder bei Ibäh allen Schrott den er hat. Angebot und Nachfrage. Solange ein 70-200SSM für 2400€ weggeht ...... :shock:

harumpel
25.07.2006, 18:33
Sunny

Danke für die Info. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir Micro-Tools an und zeige Dir ein Bild von der Stelle.

Jens N.

Danke fürs Mitgefühl. Ich finds aber nicht schlimm. Das Objektiv ist besser als ich dachte (von der Abbildungsleistung) :P

Schlimmer fand ich eigentlich das Tamron 28-75. Es mußte nach dem Kauf erstmal direkt zur Justierung, wegen Fehlfokus und allgemein unscharfer Aufnahmen. Hat Wochen gedauert :roll:

Sunny
25.07.2006, 18:36

Das ist fast immerso,

diejenigen die Pech hatten posten hier,

die Anderen eben nicht.

Wenn ich bei etwas teurem mitbieten will, frage ich per email mit genauen Fragen an, wenn die Antwort positiv ist ok, wenn nicht dann ist es auch recht und ich biete nicht mit, aber auf eine positive email kann ich mich dann beziehen und rückabwickeln, einmal bei einem Reflex ohne Problem durchgeführt.

Sunny
25.07.2006, 18:43
Sunny

Danke für die Info. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir Micro-Tools an und zeige Dir ein Bild von der Stelle.

harumpel,

bevor Du bei Micro-Tool einfst lass mich das Bild sehen,

vielleicht kann ich helfen, ich habe ja das Werkzeug dazu und ein wenig Erfahrung in der Zwischenzeit auch.

twolf
25.07.2006, 22:39
Sunny

harumpel,

bevor Du bei Micro-Tool einfst lass mich das Bild sehen,

vielleicht kann ich helfen, ich habe ja das Werkzeug dazu und ein wenig Erfahrung in der Zwischenzeit auch.

Die untertreibung des jahres, also wenn einenr erfahrung hier hat, dann wohl du. :top:

harumpel
25.07.2006, 23:11
Sunny

bevor Du bei Micro-Tool einfst lass mich das Bild sehen

Ja.

vielleicht kann ich helfen

Wenn mir jemand helfen kann....

ich habe ja das Werkzeug dazu und ein wenig Erfahrung in der Zwischenzeit auch
twolf: Die untertreibung des jahres, also wenn einenr erfahrung hier hat, dann wohl du

...

Wenn ich bei etwas teurem mitbieten will, frage ich per email mit genauen Fragen an, wenn die Antwort positiv ist ok, wenn nicht dann ist es auch recht und ich biete nicht mit, aber auf eine positive email kann ich mich dann beziehen und rückabwickeln, einmal bei einem Reflex ohne Problem durchgeführt.

Bei meiner Auktion stand glaub ich eindeutig "wie neu". Sunny, was war denn bei "Deinem" Reflex das Problem ?

ManniC
25.07.2006, 23:59
@harumpel:

Lass uns bitte mal - ggfs. per PN oder auf dem nächsten Bielefelder Stammtisch das ordentliche Zitieren üben:

zitieren üben

Bei Deiner Methode bekomme ich unkontrolliertes rhythmisches Augenlidflattern :cool: :lol:

...nix für ungut... :kiss:

RainerV
26.07.2006, 00:13
Manni von der Lippe
unkontrolliertes rhythmisches Augenlidflattern

Bitte nicht per PN! :evil:
Wir wollen doch auch was zu lachen haben. :D

Rainer

ManniC
26.07.2006, 00:16
Noch so ein Zitator für Arme -- ich werd' weich :itchy:

;) :lol:

RainerV
26.07.2006, 00:27
Und die schüchterne Variante vielleicht?

Jens N.
26.07.2006, 02:14
Das ist fast immerso,

diejenigen die Pech hatten posten hier,

die Anderen eben nicht.

Da ist natürlich was dran, nur habe ich den Eindruck daß sich die Zahl derer die Pech haben häuft (und das sich auch die Fettnapf-Treffer bei mir häufen). Das kann natürlich auch täuschen.

Wenn ich bei etwas teurem mitbieten will, frage ich per email mit genauen Fragen an, wenn die Antwort positiv ist ok, wenn nicht dann ist es auch recht und ich biete nicht mit

So halte ich es idR. auch und trotzdem:

1. Minolta 500si plus Ofenrohr gekauft, angeblich alles top. Vorher einige Mails ausgetauscht. Das Ofenrohr war zum Glück auch i.O., aber die Kamera hat 'nen Hau weg (= für die Tonne), wie ich später feststellen musste. Nicht ganz so schlimm, weil's mir eigentlich nur um das Objektiv ging und der Deal unter'm Strich trotzdem gut war, aber das war trotzdem ärgerlich :flop:

2. Defekte 500si gekauft (war auch als defekt beschrieben), weil ich mir bei der anderen versehentlich die Mattscheibe zerkratzt hatte und Ersatz suchte (da war mir noch nicht klar, daß die andere Kamera nur noch für Tonne ist). Ich habe deshalb ausdrücklich nach dem Zustand der Einstellscheibe gefragt, ob sie Kratzer habe etc.: "nö, hat keinerlei Kratzer, alles top". Und natürlich hatte die Scheibe feine Kratzer :flop:

3. Kamera, Tasche und das Sigma, über das wir uns schon ausgetauscht haben, gekauft: sollte angeblich tadellos sein, mit dem VK hatte ich sogar telefoniert. Und was war: Fokusgetriebe hin, Käuferschutz läuft (ich verspreche mir davon aber nicht viel) :flop:

Das waren so meine letzten Ebay-Deals. Momentan warte ich noch auf ein Tokina 17mm aus den USA, für das ich -wenn ich den sicher fälligen Zoll hinzurechne- wohl auch noch zu viel geboten habe (jedenfalls ging ein anderes neulich in Deutschland für knapp 20 % weniger weg, da habe ich allerdings gepennt), na ja: mein Fehler. Auf das Teil warte ich nun bald zwei Wochen, es liegt wahrscheinlich irgendwo beim Zoll :flop:

Ebay macht mir momentan irgendwie keinen Spaß...

Du siehst es ja auch bei Harumpel: Objektiv sollte laut Beschreibung absolut i.O. sein (ich hatte bei der Auktion auch geboten und bin jetzt ehrlich gesagt ganz froh, daß ich nicht der Höchstbieter war) und dann sowas. Und dieser VK hatte über einen längeren Zeitraum mehrere höherwertige Minoltasachen drin, da sollte man eigentlich meinen der kennt sich aus.

Die alten 50er sollen laut einiger Aussagen hier ja -genau wie das 28-135- bei Ebay auch das reinste Lotteriespiel sein. Usw. usf. ...

auf eine positive email kann ich mich dann beziehen und rückabwickeln

Man sollte meinen, daß man sich auch auf die Beschreibungen und Versprechungen in der Auktionsbeschreibung verlassen kann und zur "Rückabwicklung" gehört leider immer auch die Bereitschaft des Verkäufers, ansonsten muß man leider härtere Geschütze auffahren, was meine Sache jedoch eher nicht ist.

fmerbitz
26.07.2006, 08:40
das Schlimme ist dass es viel zu viele Leute mit blindem Vertrauen gibt - ich finde es furchtbar dinge zu verkaufen und dann zu hören dass sie defekt sind - manchmal fällt es einem ja selbst gar nicht auf.
Ist schon vorgekommen und ich nahm es dann natürlich sofort zurück.
Am Anfang hatte ich das auch bei den Auktionen dazugeschrieben im Glauben das gäbe einen besseren Preis - ich zumindest biete viel lieber und höher wenn es "kein" Risiko gibt.
Aber die Preise die ich bekam waren immer genau im gleichen Range wie bei den Leute die dasselbe ohn garantie und Rückgabe geboten haben, deshalb schreibe ich jetzt nix mehr drunter und mache es auf "Kulanz" falls es wieder mal vorkommt.
ciao
Frank

Sunny
26.07.2006, 09:13
Sunny, was war denn bei "Deinem" Reflex das Problem ?

Spiegel schmutzig.

Fredda
26.07.2006, 09:17

Hier gleich noch eine armselige Zitiererei - kommt's Dir bekannt vor? :D

Manni von der Lippe

*räusper*

Simmer im Café ??? Nööö. Da wollemer auch nicht hin.

Oder ???? ;)

- Kann ich Dir nur zustimmen :)

Bitte nicht per PN! :evil:
Wir wollen doch auch was zu lachen haben. :D

Ja genau, das wollen wir :top: :top: :top:

Grüße

Marco

harumpel
26.07.2006, 12:57
@Sunny

Hier ist es: Pilz ?! (http://mitglied.lycos.de/sandkasten/images/fungus.jpg)

Und was sagst Du dazu?

@Jens N.
Ebay macht mir momentan irgendwie keinen Spaß...

Bei Ebay ist halt immer Risiko dabei. Es gibt Leute, die meinen es gut, verstehen aber nichts davon, was sie verkaufen. Mit denen hat man am meisten "Probleme", vorausgesetzt daß man auf Betrüger gar nicht mehr reinfällt.

Ich habe mit Ebay bis jetzt nicht mehr Probleme gehabt als mit dem "regulären" Versandhandel. Der ist ja auch nicht "ohne", wenn man nicht immer nur bei "Quelle" bestellt.

@ManniC
Lass uns bitte mal - ggfs. per PN oder auf dem nächsten Bielefelder Stammtisch das ordentliche Zitieren üben:

Beim Bielefelder Stammtisch wäre das doch bestimmt eine Zeitverschwendung. Wie wär's mit einer Anleitung hier im Forum ? Oder hab ich sie übersehen :oops:

ManniC
26.07.2006, 13:27
Geht doch zitatmässig klasse :top:

Wenn Du im öffnenden Quote-Tag noch ="ManniC" einfügst isses perfekt:

isses perfekt

wird zu

isses perfekt

Sunny
26.07.2006, 14:19
@Sunny

Hier ist es: Pilz ?! (http://mitglied.lycos.de/sandkasten/images/fungus.jpg)

Und was sagst Du dazu?

Das sieht nach einem Pilz aus :shock:

PeterHadTrapp
26.07.2006, 14:54
Würde ich auch so sehen. Fungus.
Höchste Alarmstufe :shock: :!:

Wenn das nicht schleunigst gemacht wird, ist das Teil für die Tonne. Wenn die Linsen, genauergesagt die Vergütungen erstmal befallen sind war es das.

Schau dass es schnell zerlegt und gereinigt wird.

PETER

harumpel
26.07.2006, 22:36
Du siehst es ja auch bei Harumpel: Objektiv sollte laut Beschreibung absolut i.O. sein (ich hatte bei der Auktion auch geboten und bin jetzt ehrlich gesagt ganz froh, daß ich nicht der Höchstbieter war) und dann sowas. Und dieser VK hatte über einen längeren Zeitraum mehrere höherwertige Minoltasachen drin, da sollte man eigentlich meinen der kennt sich aus.

Ich habe die Verkäuferin mal angeschrieben und es stellte sich heraus, daß sie nicht viel von Foto-Zubehör versteht und nur Sachen von ihrem Mann versteigert hat.

In so einem Fall hat sie natürlich mein vollstes Mitgefühl (wegen ihres Mannes) und verarscht fühle ich mich auch nicht. So etwas kann einem bei Ebay halt immer passieren.

Sie bot übrigens an entweder das Objektiv zurückzunehmen oder die Reparatur zu bezahlen.

Bevor ich mich an eine Reparatur in Eigenregie mache, rufe ich beim Service an (morgen) und frage was sie dazu zu sagen hätten. Vielleicht übernehmen die das. Ansonsten hol ich mir den von Sunny empfohlenen Spezialschlüssel.

Jens N.
26.07.2006, 22:40
Sie bot übrigens an entweder das Objektiv zurückzunehmen oder die Reparatur zu bezahlen.

Na dann ist ja gut. Aber ob nun Unwissenheit oder böse Absicht: ärgerlich ist es allemal denke ich.

jrunge
26.07.2006, 23:32
...Bevor ich mich an eine Reparatur in Eigenregie mache, rufe ich beim Service an (morgen) und frage was sie dazu zu sagen hätten. Vielleicht übernehmen die das. Ansonsten hol ich mir den von Sunny empfohlenen Spezialschlüssel.
Wenn's Probleme mit dem Bremer Service (Runtime) gibt, empfehle ich mal bei http://www.kameraklinik.de/ nachzufragen.
Hier arbeiten ehemalige Minolta Servicetechniker. :top:

harumpel
26.07.2006, 23:56
Na dann ist ja gut. Aber ob nun Unwissenheit oder böse Absicht: ärgerlich ist es allemal denke ich

Auf jeden Fall ist es ärgerlich. Vielleicht sollte man nur noch auf Artikel bieten, die eine "ordentliche" Auktionsbeschreibung haben ?!

Wenn's Probleme mit dem Bremer Service (Runtime) gibt, empfehle ich mal bei http://www.kameraklinik.de/ nachzufragen.
Hier arbeiten ehemalige Minolta Servicetechniker.

Danke für den Tipp!

KleinD7
27.07.2006, 00:16
... Auf jeden Fall ist es ärgerlich. Vielleicht sollte man nur noch auf Artikel bieten, die eine "ordentliche" Auktionsbeschreibung haben ?!

Wobei selbst das keine Garantie ist. Fraglich bleibt halt immer der Kenntnisstand des Beschreibenden - nicht jeder Kamerabesitzer ist auch ein halber Servicetechniker und hat z.B schon mal was vom gemeinen Fungus gehört... ;)

Nachfragen ist imho bei Waren in der Preisklasse von Linsen schon Pflicht.

Bei meiner letzten ersteigerten Linse war der Verkäufer erstaunt, das es überhaupt so etwas wie Linsen-Pilz gibt, und hat es sich erklären lassen (btw: Danke an das Forum für die anschaulichen Beispielbilder).
Er meinte nichts zu finden, hat mir aber zur Sicherheit ein Rückgaberecht eingeräumt. So fair macht ebay dann auch wieder Spaß.

jrunge
27.07.2006, 08:53
Passend zum Thema habe ich dieses Angebot APO G Tele 300mm (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-APO-G-Tele-300-mm-1-2-8_W0QQitemZ120012722142QQihZ002QQcategoryZ3342QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) in der Bucht gefunden.
Hier stellt sich mir als Laie die Frage:

Kann ein gewerblicher Verkäufer in der Zustandsbeschreibung "Linsen haben Pilzbefall, keine Gewährleistung/Rücknahme" schreiben und damit ja wohl auch das 14-tägige Widerrufsrecht für Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ausschließen, oder gilt dieses unabhängig von der in der Zustandsbeschreibung gemachten Aussage?

PS. Ich habe kein Interesse an diesem Sonder-Angebot. :lol:

Sunny
27.07.2006, 09:59
Passend zum Thema habe ich dieses Angebot APO G Tele 300mm (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-APO-G-Tele-300-mm-1-2-8_W0QQitemZ120012722142QQihZ002QQcategoryZ3342QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) in der Bucht gefunden.

Und das bei dem Preis :shock: