PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collage von 60 Fotos

El Remo
24.07.2006, 22:21
Hi an alle Photoshop- freaks,
mein Problem ist: ich soll ungefähr 60 Fotos auf einer Fläche von
Din A2 unterbringen! Mir fehlt irgendwie der Ansatz, um dieser Sache Herr zu werden.Alles was ich versucht habe ist voll gescheitert!

Gruß Achim

Justus
24.07.2006, 22:29
Hallo,
sollst du die Fotos kleben!? Oder per Software zusammenfügen? Für letzteren Fall habe ich mir gestern ein kleines Java-Tool geschrieben, das produziert dann in etwa sowas:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/4x3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30100)

Hintergrundfarbe, vertikale und horizontale Rahmenbreite (zwischen den Bildern) ist anpassbar, ebenso Zeilen- und Spaltenanzahl. Nur die Bilder müssen schon vorher in der richtigen Größe vorliegen und sollten alle die gleiche Größe und Ausrichtung haben.

Falls dich das interessieren sollte kann ich dir das mal schicken und dich evtl. etwas "einweisen". :D

Es würde mich aber nicht wundern, wenn man sowas mit Photoshop auch elegant lösen könnte.

ManniC
24.07.2006, 22:36
Besondere Vorgaben bezüglich der Anordnung?????

Du legst ein neues PSD in A2 (Auflösung in dpi für die Ausgabe nicht vergessen) an. Hintergrundfarbe wie gewünscht.

Dann jedes der 60 Bilder einzeln öffnen - in die neue Datei per Drag&Drop - Originalbild schliessen. Jenes ist dann in PS auf einer neuen Ebene, die Du bearbeiten / positionieren / transformieren kannst. Die reihenfolge der Ebenen kannst Du auch verändern (z.B. bei Überlappungen)

"" "" 60 mal, ist halt Fleissarbeit ;)

damn ed
24.07.2006, 22:37
Hi,

Du richtest das an die Photoshop Freaks? Geht es also um die technische Lösung Deines Problems?

Die ist ganz einfach:
Wenn jedes Bild ca. 5x8 cm gross ist, dann passen 60 auf eine DIN A2 Seite.
Layer anlegen - Fertig!

Das war sicherlich nicht gemeint, oder?

:D

Das gestalterische ist da schon wahrlich ein anderes Problem. Das hängt absolut von dem Thema ab. Geht es um eine Gesellschaft, ein bestimmtes Ereignis, oder was auch immer.
Danach richtet sich auch die Collage. Vielleicht hast Du ja mal ein paar der leidlichen und gescheiterten Versuche, die Du dem Forum zum Fraß vorwerfen möchtest. Dann könnte man sich einen besseren Eindruck machen und eventuell mehr dazu sagen.

So eine allgemeingültige Anleitung nach dem Motto
"O'reilly - Top collages in 20 steps" oder "Addison-Wessley - Turn your collages in blockbusting Shows" is leider sehr schwer.

Gib' einfach noch ein paar infos - vielleicht wird es dann für uns auch einfacher.

Liebe Grüße
Marco

El Remo
24.07.2006, 22:48
Hi,
es soll eine lockere Collage von rund 60 Bildern, von der WM 2006
Fanmeile in Berlin, angefertigt werden. Keine klare Ausrichtung der
Bilder wie bei diesem Java-Bild, sondern locker und flockig auf der
Grundfläche verteilt.Es ist keine gestalterische Frage sondern eine
technische "Wie geht das"

Gruß Achim

ManniC
24.07.2006, 22:50
Tja Achim - dann geht kein Weg an meinem Vorschlag vorbei, oder ?????

El Remo
24.07.2006, 23:09
Hi,
dann ist alles klärchen. :top:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :D

Gruß Achim