PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte


choch236
06.01.2004, 21:35
Ich möchte - muss - mir einige neue Speicherkarten mit 256 MB oder grösser zulegen . Lohnt sich die Mehrinvestition in CF II -Karten für mich als Ottonormalverbraucherknipser oder "tun" es die normalen CF I . Wo ist der spürbare Vorteil von CF II ? Danke für eure Antworten

Opti
06.01.2004, 21:42
Wenn Du 1GB willst (mind. 400 Aufnahmen bei Komprimierung fine) dann ist das Microdrive die preiswerteste Variante. 124 Euro bei Brinker. :roll:

Bis 512 MB würde ich CF I wählen (Kingston oder Toshiba). :P

Musi
06.01.2004, 21:45
Ja,das würde mich auch interessieren.
Die Test's die ich bis jetzt gelesen habe sagen das der Unterschied
nicht sehr groß ist .
Ich glaube es kommt auch immer auf die Kamera an.
Die Frage ist doch: Wie schnell kann die A1 das verarbeiten??
Die Frage habe ich auch schon Minolta gestell aber leider keine
Resonanz bekommen.

KlausJ
06.01.2004, 22:36
Compact Flash I (CF-I) und CF-II unterscheiden sich nur in der Größe. CF-I-Karten haben die Maße 42,6 x 36,4 x 3,3 mm, CF-II-Karten sind 42,8 x 36,4 x 5 mm groß.
( Quelle: http://www.net-lexikon.de/CompactFlash.html )

Der einzige "spürbare" Vorteil von CF-II-Karten dürfte also die etwas bessere "Griffigkeit" für Grobmotoriker sein :)

Ernsthaft: Nahezu alle CF-Speicherkarten sind CF-I, die Chips tragen halt nicht so dick auf. Microdrives kommen als CF-II, aber das sind auch keine Speicherchips, sondern Mini-Festplatten.

HTH
Klaus-Jürgen

Tina
06.01.2004, 23:37
Der einzige "spürbare" Vorteil von CF-II-Karten dürfte also die etwas bessere "Griffigkeit" für Grobmotoriker sein :)


das lass ich mal nicht einfach so im Raum stehen. Der große Vorteil der CF2 / MDs liegt erstmal darin, dass sie den bei weitem besten Preis pro MB haben.
Ausserdem sollte das MD nach den Meldungen hier während des letzten Jahres wesentlich störungsfreier laufen.

Ach ja, ich nutze mittlerweile ausschließlich 1GB-MDs, bisher ohne Ausfälle :)

Viele Grüße
Tina

KlausJ
07.01.2004, 09:26
das lass ich mal nicht einfach so im Raum stehen.


Das kannst Du aber ruhig so stehen lassen. CF-I und CF-II sind "Bauformen", und das bezieht sich ausschließlich auf die Größe. Was für eine Technik in der jeweiligen Karte steckt (Chips oder Mini-Festplatte), darüber sagen diese Bezeichnungen überhaupt nichts aus. Es sind also sowohl - bei fortschreitender Miniaturisierung - Microdrives als CF-I-Karte denkbar als auch Chip-basierte Speicherlösungen als CF-II.
Grüße
Klaus-Jürgen

Tina
07.01.2004, 09:30
Hallo Klaus-Jürgen,

na gut, dann lasse ich die bessere Griffigkeit bauartbedingt einfach stehen und beziehe mich eben auf die Technik, die drin steckt. Zufrieden ? ;)

Viele Grüße
Tina

Klaus Bratz
07.01.2004, 09:37
... und noch eine Zusatzfrage:

ist die Zeit des Abspeicherns nach der Aufnahme im wesentlichen abhängig von der Schreibgeschwindigkeit der Kamera (hier A1) oder von der Lesegeschwindigkeit des Speichermediums?

Gruß
Klaus

Dimagier_Horst
07.01.2004, 12:56
Das ist abhängig von der "Ausgabe"geschwindigkeit der Kamera, der Verzögerung durch den Treiber des Speichermediums und der Schreibgeschwindigkeit des Speichermediums. Du kannst also durchaus eine Speicherkarte haben, deren Speicher sehr schnell sein könnte, aber der Treiber alles ausbremst. Deswegen sind unterschiedliche Karten in unterschiedlichen Kameras schneller oder langsamer....

07.01.2004, 13:19
Ich stehe vor dem Kauf einer neuen CF-Speicherkarte für die A1.
Die Karte soll 512 MB haben.
Bei Reichelt gibt es 3 verschiedene Toshiba-Speicherkarten mit 512 MB:

1. XTRA green mit 1,5 MB/s schreiben für 110 €
2. XTRA Speed mit 3,2 MB/s schreiben für 129 €
3. Professional mit 5,2 MB/s schreiben für 139 €

Die Lesegeschwindigkeit beträgt für alle 3 Karten 6,5 MB/s

Lohnt es die schnellste Karte zu nehmen oder begrenzt die Kamera die
Übertragungsgeschwindigkeit Foto / Speicherkarte, so dass eine schneller Speicherkarte keine Vorteile bringt?
MfG wave

Jan
07.01.2004, 13:31
Ich habe in meiner Hi eine Xtra-Green, die gut und m.E. ausreichend schnell läuft.

Die max. Geschwindigkeit der Karte ist nicht unbedingt ein Kriterium, es gab sogar Karten, bei denen der schnellere Controller so schlecht mit der Dimage zusammengearbeitet hat, so daß das System dann arg langsam wurde.

Vielleicht gibt es noch Vergleichstabellen (Backup aus dem alten Forum oder aus anderen Quellen), vielleicht lohnt sich auch das Erstelen einer neuen Tabelle. Ich könnte ggf. nach Angabe eines geeignetes einheitlichen Meßverfahrens Speicherzeiten für die o.g. Kombination liefern.

Nur als Hinweis: Bei dem Preis solltest Du auch über Microdrive nachdenken: 1 GB ca. 120 EUR, 2GB ca. 170 EUR. Die Erfahrungen hier im Forum mit den Minifestplatten sind überwiegend gut.

Grüße, Jan

Dat Ei
07.01.2004, 13:34
Hallo Jan,

die alten Daten haben wir noch - nur nicht im direkten Zugriff über´s Forum. Sie werden aber wieder kommen...

Dat Ei

07.01.2004, 14:03
Jan, danke für die Hinweise.
Ein Microdrive hat gegenüber einer CF-Karte eine grössere Stromaufnahme. Oder spielt das in Anbetracht der Gesamtstromaufnahme der A1 keine nenneswerte Rolle?
MfG wave

Jan
07.01.2004, 14:09
Der Stromverbrauch war bei der D7 ja ein Dauerbrenner, aber es hat sich wohl gezeigt, daß das MD nicht zu einer wesentlich kürzeren Laufzeit geführt hat. Der Grund liegt wohl darin, daß der höhere Stromverbrauch des MD nur sehr kurz auftritt und das MD in Ruhe sehr sparsam ist.
Jan

P.S.: Ich kenne das MD nur vom Hörensagen, als ich miene CFR-Karte gekaufgt habe war der Preisvorteil der MD's deutlich geringer als heute (ca. 220 EUR für 1GB MD vs. 240 EUR für 1GB CF).

HorstiBorsti
07.01.2004, 14:28
Hallo,
zu diesem Thema gibt es in der aktuellen PC-Professionell einen umfangreichen Vergleichstest. Dieser hier im Überblick:

http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=8490&Ref=testticker

Generell gilt: Microdrives verbrauchen mehr Strom und haben längere Zugriffszeiten (ist halt eine Festplatte). Darüber hinaus ist sie mechanisch empfindlicher. Wenn ihr allerdings eure Kamera hinwerft, ist das MD vermutlich noch intakt (aber ich glaube das ist dann die kleinste Sorge)!


Viele Grüße
Horst

07.01.2004, 14:30
Noch ein Hinweis, Foto Brinker hat z.Z. kein Microdrive im Lieferprogramm.
Es gibt dort eine CF-Karte 512 MB Ultra 40x für 117 € + versandkosten.
MfG wave

Funster
07.01.2004, 15:12
Noch ein Hinweis, Foto Brinker hat z.Z. kein Microdrive im Lieferprogramm.


Steht jedenfalls (nicht) auf der Website. Einfach mal anrufen, ich habe meinen MD auch bekommen, obwohl er nicht gelistet war (139 Eumel, November).

Cheers,
F.

HorstiBorsti
07.01.2004, 19:00
Hallo,
noch mal kurz einige Infos zur Schreibgeschwindigkeit von CompactFlash-Karten, denn hier gibt es große Unterschiede: so erreicht z. B. meine HAMA 256 MB Card eine Schreibgeschwindigkeit von nur 870 kb/sec im PCMCIA-slot meines Laptops; meine Kingston 512 MB kommt auf immerhin 1170 kB/sec (eigene Messungen).
Diesen relativen Unterschied sehe ich auch in meiner A1: das Abspeichern von TIF-Files erledigt die HAMA mit 576 kB/sec und die Kingston mit 898 kB/sec. In der Praxis ist dies ein riesiger Unterschied: bei der HAMA wartet man 25 sec (RAW: 14,3 sec) bis zum nächsten Foto, während man mit der Kingston schon nach 16 sec (RAW: 9,5 sec) schußbereit ist.
Man sieht aber allerdings auch deutlich, dass die Kamera einen nennenswerten Anteil an der reduzierten Schreibgeschwindigkeit hat!

Übrigens: ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Messgenauigkeit, denn die Zeiten sind alle per Hand bestimmt.

Hat jemand vergleichbare Zeiten von MicroDrives?

Viele Grüße
Horst

Musi
07.01.2004, 19:45
Hallo HorstiBorsti
Meine Hama 256MB speichert ein Tiff in 15 sek.
Ich würde mir gern eine Delkin kaufen aber ich weiß nicht, ob es noch
schneller geht.
Auf die Delkin gibt es Lebenslange Garantie und sollen die schnellsten sein.( laut Foto Koch)
Hat die Delkin jemand und kann darüber berichten??

choch236
07.01.2004, 20:48
Ich habe eine Delkin-Karte von Foto-Koch, kann aber nix spezielles dazu sagen, als dass sie halt läuft wie ne CF- Karte . Ein spezieller Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht vermelden . Zu den Microdrives :
Minolta schreibt im A-1 Handbuch S. 163 :" Setzen Sie die Kamera bei verwendung eines IBM MD keine Vibrationen aus " . Wie habe ich das zu verstehen , kann das zum problem werden, da ich meine Kamera häufig auf dem "Mopped" mitnehme ?

Dat Ei
07.01.2004, 20:56
Hey choch236,

wenn die Kamera aus oder das MD im Standby ist, dann befindet sich der Schreib-/Lesekopf in einer gesicherten Parkposition. In dieser Position verträgt das Drive einiges. Meines ist mir ohne Schaden aus 1,5m Höhe auf den Boden geplumpst - null problemo. Die Erschütterungen können allerdings problematisch werden, wenn die Kamera gerade liest oder schreibt. Dann droht der Headcrash. Ich habe seit gut 1 Jahr immer noch das gleiche MD. Und sanfter Umgang ist bei mir nicht garantiert...

Dat Ei

KlausJ
07.01.2004, 22:12
na gut, dann lasse ich die bessere Griffigkeit bauartbedingt einfach stehen und beziehe mich eben auf die Technik, die drin steckt. Zufrieden ? ;)
:D
Klaus-Jürgen

Musi
09.01.2004, 21:09
Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit eine Mail an Minolta geschickt.
Ich wollte wissen ob es sich lohnt schnelle Speicherkarten zu kaufen
oder ob es einfache auch tun.
Ob die A1 das mehr an Geschwindigkeit auch verarbeiten kann.
Hier die Antwort

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Der Einsatz von Compact Flash Karten mit 40facher
Geschwindigkeit ist sinnvoll, da der Prozessor der A1 schneller als der
der Vorgaenger-Modelle ist.
Geschwindigkeitstests liegen uns jedoch nicht vor.

Hier Angaben ueber getestete Karten. Abgaben ueber die von Ihnen
genannten Karten oder Drives koennen wir nicht machen, bzw. sind nicht
getestet. Das heisst aber nicht, dass diese nicht auch funktionieren.
Probleme sind uns nicht bekannt.
Tested CompactFlash cards
SanDisk
SDCFB series Type I 16/32/64/96/128/192/256/384/512 MB 1GB
SDCFH series Type I 128/192/256/384/512MB
Lexar Media
4X USB series Type I 32/48/64/80/256MB
8X USB series Type I 16/64/80MB
10X USB series Type I 160/256MB
12X USB series Type I 64/128/192/256MB
16X USB series Type I 192/256/512MB
Type II 1GB
24X USB series Type I 256/512MB
24X WA series Type I 512MB
32X WA series Type I 1GB
40X WA series Type I 256MB, 1GB, 4GB
IBM Microdrive Type II 170/340/512MB, 1GB

Es kann vorkommen, dass Karten aufgrund Kontroller - Inkompatibilitaet
nicht mit der Kamera zusammenarbeiten. Deshalb empfehlen wir SanDisk,
Hitachi oder Lexar - Karten. Eine CF-Karte, die in einer anderen Kamera
verwendet wurde, muss vor der Verwendung mit der DiMAGE formatiert
werden. Erscheint die Meldung Verwendung der Karte nicht möglich" od.
'Karte nicht einsetzbar', ist die Karte nicht kompatibel zu der Kamera
und sollte nicht formatiert werden. Die Karte sollte umgetauscht werden.

09.01.2004, 21:20
Ich habe heute die 512 MB-Toshiba-Professional Speicherkarten mit 5,2 MB/s schreiben bei Reichelt bestellt.
Hoffendlich verträgt sie sich mit meiner Kamera.
Wenn ich sie in der A1 getestet habe werde ich darüber berichten.
MfG wave

TronikChris
10.01.2004, 01:19
Wie wäre es denn, wenn jeder, der eine Kamera und eine CF-Card sein eigen nennt :mrgreen: seine Speicherzeit mißt? Mir scheint (hab's selber noch nie gemacht) aber das Speichern einer TIF Datei und Messung wie lange die rote LED leuchtet eine recht sinnvolle Messung zu sein. Wenn viele Leute mitmachen kann man sogar querchecken, ob gleiche Kombinationen auch gleiche Ergebnisse liefern. Dann müßte nur noch jemand (ich würd's auch tun) alle Ergebnisse einsammeln und schön strukturieren. Sollten halt möglichst viele Leute mitmachen (aber nicht alle 1200, schluck)

Dat Ei
10.01.2004, 08:53
Hey Christian,

seit der Einführung der 7Hi sowie der A1 ist die Performance-Messung nicht mehr ganz so trivial. Diese beiden Modelle verwenden beim Schreiben ein Multitaskíng.

Dat Ei

Opti
10.01.2004, 09:26
Probier doch mal bei M&M, wie der Preis für das Microdrive ist. :D

Ich hatte jedenfalls bei CF I Karten noch nie Probleme mit Kingston oder Toshiba. Beim Auslesen der Kingston verrät mir mein PC, dass es eine Toshiba sei. :shock:

Speicherzeiten spielen darüberhinaus bei der d7HI und der A1 keine Probleme, da sie genügend Puffer-Speicher :twisted: haben.

TorstenG
10.01.2004, 10:59
Beim Auslesen der Kingston verrät mir mein PC, dass es eine Toshiba sei. :shock:
Hallo!

Kingston verbaut sehr viele Toshiba-Karten, haben ein Joint-Venture oder so ähnlich! Ob jetzt alle Kingston CF´s von Toshiba sind, weiß ich aber nicht!

Dat Ei
10.01.2004, 12:06
Kingston kauft meines Wissens nach das Gros der Speicherbausteine bei anderen Herstellern ein. Was aber Kingston z.B. von Hama, die auch extern einkaufen, unterscheidet, ist, daß Kingston seit Jahren sehr hohe und mit die höchsten Selektions- und Qualitätsanforderungen an die Zulieferer stellt. Diese Selektionskriterien sind i.d.R. höher, als die, die der eigentliche Hersteller an seine Speicher unter seinem Label stellt. So werden z.B. auch sehr oft im Serverbereich Kingston-Speicher verbaut.

Dat Ei

SystemBenutzer
13.01.2004, 15:10
Moin zusammen,

mal 'nen kurzes Statement von mir dazwischen:
die 512MB Ultra CF bei Brinker für 117€ ist z.Zt. nicht lieferbar (wie ich heute morgen bei meiner tel. Anfrage erfuhr, da diese bei zwar auf der Brinker-Auftragsbestätigung stand, jedoch gestern in der Lieferung - A1 nebst Zubehör - ohne Kommentar fehlte) :roll:
Ein IBM Microdrive habe ich für mich so ziemlich abgehakt, nachdem in meinem Freundes- & Bekanntenkreis mittlerweile zwei Stück durch Aufprall aus Tischhöhe das Zeitliche gesegnet haben... :evil:
CU & gut Licht, Ingo

13.01.2004, 19:43
Meine Tastatur war beim schreiben ausgefallen (Funk)
Ein neuer Versuch:
Ich habe gerade meine 512 MB Toshiba Xtra-speed Professional CF-Karte von Reichelt Elektronik erhalten.
Die Karte ist mit der A1 kompatibel und braucht 6,5 sec zum Speichern einer RAW-Datei, 11,5 sec fur TIFF.
Meine 256 MB no Name Karte benötigt die doppelte Zeit, eine schnelle Karte lohnt also.
Mit freundlichen Grüßen, wave

Sunny
13.01.2004, 19:52
Ich habe gerade von Reichert die 512 MB Thoshiba

bekommen, zurückgeschickt :?:

14.01.2004, 08:26
Ergänzung: Ich habe die Zeitspanne "rote LED an / rote LED aus" gemessen.
MfG wave

paperman
31.01.2004, 08:44
Nachdem ich nun weiß welche Karten zu empfehlen sind, hat sich meine gestern abend verabschiedet, was umso ärgerlicher sind, weil alle Bilder meiner Blitz-Knipserei drauf sind.
Frage: Gilt die Gewähr auch für die Karte, die ja eigentlich ein Verbrauchsartikel ist, dann kann ich SIe zurückgeben und was gutes nehmen (nie wieder green storage). Das Ding ist ja erst 6 Wochen alt und hat höchstens 1.000 Bilder gesehen.

Dat Ei
31.01.2004, 09:22
Hey paperman,

warum sollte für eine Speicherkarte die gesetzliche Gewährleistung nicht gelten? Ist genauso ein technisches Gerät wie eine Kamera, ein DVD-Spieler, eine Waschmaschine etc. pp. Auf zum Händler und reklamieren.

Dat Ei

pagestin
02.02.2004, 14:51
Meine Frage ist ggf. etwas unsinnig, aber da ich eher "Laie" bin, ist sie mir sicher erlaubt.

Wieso sind die Speicherzeiten der CF Karten ein Thema, wenn doch ein Zwischenspeicher der A! verhindert, dass überhaupt nennenswerte Zeiten zwischen den Aufnahmen einzelner Bilder bemerkbar sind?!

Oder sehe ich da etwas falsch??

pagestin

Dat Ei
02.02.2004, 15:36
Hey pagestin,

die Performance der Speicherkarte ist entscheidend dafür, wie schnell wiederum der Puffer weggeschrieben werden kann. Bei Einzelaufnahmen hat das weniger Bedeutung als bei Serienaufnahmen, bei denen auch schon mal der Puffer voll läuft.

Dat Ei