PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Software gefunden

muffin
23.07.2006, 22:40
dank einem Post in einem Forum habe ich heute eine für mich völlig neue Software gefunden. Sie nennt sich Picasa und ist schnell und einfach. Kein Vergleich zu Photoshop CS.
Beim Arbeiten mit dieser Software ist mir eine Funktion besonders ins Auge gefallen und ich habe gleich mal meine Lilien damit bearbeitet. Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/lilie.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30111)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/lilie2.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30112)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/lilie3.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30113)

Gruss
Mike

Fritzchen
24.07.2006, 08:24
Also, sage mal bitte, was kann diese Software ?
Und besonders kein Vergleich zu PS !
An den Bildern sehe ich da nichts Besonderes .
Einfache Programme gibt es ja viele, aber das was die können, kann PS mit Links .

LensView
24.07.2006, 09:34
Picasa ist sicher für vieles ausreichend, aber es mit PS zu vergleichen ... Einen Alltags-Golf vergleicht man ja auch nicht mit einer Formel 1. Beide haben völlig verschiedene Verwendungszwecke.
Ausserdem möchte ich auch gern wissen welche "Funktion" Du denn da benutzt hast?

Tom-64
24.07.2006, 11:58
... ist schnell und einfach. Kein Vergleich zu Photoshop CS.

Kann es sein, daß es muffin auf das "schnell und einfach" ankam und nicht auf einen qualitativen Vergleich zu PS? :cool:
Man muß doch nicht gleich so aufgeregt sein. ;)

Gruß
Tom

LensView
24.07.2006, 12:12
Hab ich auch so verstanden :top: Und aufgeregt hab ich mich eigentlich auch nicht. Wollte nur sagen dass man die beiden halt einfach nicht miteinander vergleichen kann.

bleibert
24.07.2006, 12:27
Kein Vergleich zu Photoshop CS.

Das ist definitv wahr. Ansonsten nervt mich Picasa nur, wegen der dämlichen Bilderverwaltung. Man kann nicht gezielt Ordner auf der Festplatte anschauen, sondern muss die importieren, und die werden dann von Picasa nach eigenem Schema verwaltet. Und zwar in einer flachen Hierarchie nach Ordnernamen. Wenn man also viele gleiche Ordnernamen hat, die sinnvoll in der Ordnerhierarchie der Festplatte verankert sind, erhält man in Picasa lauter gleiche Einträge. Von meinem Arbeitsplatz aus verwalte ich das ganze ganz einfach, schnell und effizient per Adobe Bridge. Bei den "Mädels" läuft aber nur Picasa, und mir graut es jedesmal davor, wenn ich an dieses kranke Stück Software muss.

muffin
24.07.2006, 12:34
Richtig,

es ging mir um das "einfach und schnell" . Rein funktionell sind beide natürlich nicht zu vergleichen.
Ich hatte zur Bildverwaltung vor Monaten mal eine Demo von PS CS und habe sie ganz schnell wieder gelöscht. Hauptgrund waren die quälende langsamkeit und der heftige Datenmüll auf der Festplatte.
Gerade zum Vorbereiten von grösseren Datenmengen zum kleinformatigen Ausbelichten und dem Versenden zum Ausbelichter scheint es mir sehr gut geeignet, da die autom. Bildverbesserung in dem Programm durchaus funktioniert. Auch sonstige Wichtigkeiten wie Schatten aufhellen oder Farbtemperatur anpassen gehen sehr einfach.
Und dann sind halt noch diese netten Effekte vorhanden wie auf den Bildern zu sehen. Wobei hier ein s/w Filter zum Einsatz gekkomen ist.
Also bitte nicht böse sein. Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, dass es auch bei Freeware recht nützliche Sachen gibt, die wohl doch recht unbekannt sind.

Ansonsten nervt mich Picasa nur, wegen der dämlichen Bilderverwaltung. Man kann nicht gezielt Ordner auf der Festplatte anschauen, sondern muss die importieren, und die werden dann von Picasa nach eigenem Schema verwaltet. Und zwar in einer flachen Hierarchie nach Ordnernamen. Wenn man also viele gleiche Ordnernamen hat, die sinnvoll in der Ordnerhierarchie der Festplatte verankert sind, erhält man in Picasa lauter gleiche Einträge

Das war auch mein Problem auf den ersten Blick. Ich konnte es aber mittlerweile Lösen in dem ich neue Ordner in Picasa erzeugt habe die in etwa der Struktur auf der Festplatte entsprechen.
Dauernutzer werde ich sicher auch nicht werden, aber wie gesagt,zum Vorbereiten für den Versand scheint es mir recht geeignet zu sein.

Gruss

PeterHadTrapp
24.07.2006, 12:38
he muffin

niemand ist böse und für Tipps, welche Freeware was taugt sind wir immer dankbar, denn bei dem Dschungel heute blickt ja kein Mensch mehr durch.

Gruß
PETER

jms
24.07.2006, 13:12
Nun aber noch ein Wort zu dem verwendeten SW-Filter.

Generell mag ich diese Color-Key-Bilder. Aber einfach nur die Mitte bunt lassen und den Rand in SW setzen finde ich da nicht besonders dolle. Die Bilder sagen mir deshalb überhaupt nicht zu.

Ein gutes Color-Key-Bild ist nach wie vor Handarbeit.

Beste Grüße jms

PeterHadTrapp
24.07.2006, 13:21
Was den Effekt angeht gebe ich Jürgen recht. Die "ergrauten" Blattspitzen wirken nicht wirklich gut.

Sunny
24.07.2006, 13:26
Hallo Mike,

ich habe als Google Picasa freigab das Progi heruntergeladen und installiert.

Ich bin aber mit Picasa nicht klar gekommen :oops:

bingo256
24.07.2006, 16:42
Halo muffin!
Mich würde interessieren, wie du den/die Rahmen z.B. von Bild 1 erstellt hast. Kannst du mir bitte die Anleitung geben oder weiß jemand, wie man das mit PS (7) so hinbekommt?
Übrigens finde ich die von dir versuchten Effekte nicht so schlecht.

Grüße
Alois

Ditmar
24.07.2006, 16:49
Der Rahmen müßte mit Drei ebenen zu realisieren sein, einmal der kleine weisse Rahmen/und zweimal mit Farbverlauf Diagonal "Gegenläufig" funktionieren, so bekommt man den "3D" Effekt.

So in etwa! http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Abendlicht.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30152)

Und die Bilder oben finde ich garnicht so übel wie es einige hier sehen, mir gefallen Sie jedenfalls! :top:

PauloG
24.07.2006, 17:01
Richtig,

Hauptgrund waren die quälende langsamkeit und der heftige Datenmüll auf der Festplatte.
Gerade zum Vorbereiten von grösseren Datenmengen zum kleinformatigen Ausbelichten und dem Versenden zum Ausbelichter scheint es mir sehr gut geeignet, da die autom. Bildverbesserung in dem Programm durchaus funktioniert. Auch sonstige Wichtigkeiten wie Schatten aufhellen oder Farbtemperatur anpassen gehen sehr einfach.
Und dann sind halt noch diese netten Effekte vorhanden wie auf den Bildern zu sehen. Wobei hier ein s/w Filter zum Einsatz gekkomen ist.
Also bitte nicht böse sein. Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, dass es auch bei Freeware recht nützliche Sachen gibt, die wohl doch recht unbekannt sind.

Datenmüll auf der Festplatte!? Schon mal ins Picasa-Verzeichnis(e!) geschaut? In PS und anderen, richtigen Programmen kann man zumindest einstellen, welche Partition bzw. Platte zugemüllt wird. Picasa müllt einfach C zu, weil heute ja jeder Aldi-Lidl-MM-Rechner mit einer 200Gig C-Partition daherkommt. Die kann man ja ruhig mit den eigenen Daten zumüllen, die der PC-Dau eh nicht findet.
Und was ich richtig frech finde: Picasa fängt nach der Installation gleich an alle Platten zu scannen und man kann es nicht abbrechen, nur Ordner für Ordner verbieten.
Ansonsten finde ich die Navigation, trotz der angesprochenen Probleme, nicht schlecht, wenn man Zeit/ Jahr einstellt. Die Effekte sind für Quick´n´Dirty auch ok, wenn man schnell und einfach ein BW-Bild machen will und man kann Raw-Bilder entwickeln, ist aber nichts für RAW-Gourmets ;)

Gruß
Paulo

A1-Chris
24.07.2006, 17:10
Hallo Mike,

ich habe als Google Picasa freigab das Progi heruntergeladen und installiert.

Ich bin aber mit Picasa nicht klar gekommen :oops:

Ich komm mit dem Teil auch nicht klar... :oops:

muffin
24.07.2006, 18:36
Generell mag ich diese Color-Key-Bilder. Aber einfach nur die Mitte bunt lassen und den Rand in SW setzen finde ich da nicht besonders dolle.

:) Bei mir wars grad umgekehrt. Mit Color-Key konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, aber den Farb/SW Verlaufeffekt finde ich interessant. Alois und Ditmar können sich damit wohl auch anfreunden. Zum Glück ist aber der Geschmack unterschiedlich, denn es wäre ja schlimm wenn nun Color-Key plötzlich Out wäre.

Mich würde interessieren, wie du den/die Rahmen z.B. von Bild 1 erstellt hast.

Dies ist meine Lieblingsvorlage für Rahmen aus meinem Standardbildbearbeitungsprogramm. Es ist ebenfalls Freeware und nennt sich "PhotoFiltre". Der Rahmen nennt sich "3D-Knopf-Abschrägung doppelt". Ob sowas auch mit PS zu machen ist weiss ich nicht.

Datenmüll auf der Festplatte!? Schon mal ins Picasa-Verzeichnis(e!) geschaut?

Ja hab ich. 23MB ist nun wirklich nicht viel Müll. Und es wird auch nichts Kreuz und Quer verteilt, sondern bleibt alles schön in seinem Verzeichnis. Adobe Software verhält sich da viel Verteilfreudiger. Selbst der PDF-Reader von Denen Müllt einem ja schon das komplette Windows zu. dies war auch der Grund warum ich zum lesen von PDF Dateien auch Freeware nutze.

Und was ich richtig frech finde: Picasa fängt nach der Installation gleich an alle Platten zu scannen und man kann es nicht abbrechen, nur Ordner für Ordner verbieten.

Ist dies echt so? Wenn ich mich recht entsinne fragte es wärend der Installation ob es alles scannen soll. Ich habe aber nachher alle Laufwerke Abgeschalten und danach nur meine Alben aktiviert.

Gruss