PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Tokina 80-400 AT-X


Riddick
23.07.2006, 20:49
Hallo zusammen,

ich musste heute leider feststellen, dass mein TAMRON 200-400 nicht meinen Anforderungen genügt - vor allem bei CA´s. Selbst abgeblendet auf 8 mit ner 1000stel krieg ich keine knackscharfen 100%-Crops. :flop:

Zu allem Überluss habe ich noch Bilder von meinem 2,8/70-200EX Sigma als Vergleich - da liegen Welten dazwischen.

Nun möchte ich eine Linse, die im Vergleich zum Tamron bessere optische Leistungen bietet - und da bin ich auf das Tokina 80-400 AT-X gestoßen. Nun habe ich bei einem Händler ein Exemplar für knapp 400 EUR gesehen. Neuwertig mit Sonnenblende. Ist der Preis OK?

Leider bin ich noch mit der Suche auf Kriegsfuß, sonst hätte ich mich hier auch schon über die Qualität informiert. Aber wenn ich "Tokina" und "80-400" eingeben, kriege ich Dutzende Seiten...

Viele Grüße
André

fmerbitz
23.07.2006, 21:04
ich denke der Preis ist derzeit im Rahmen, vor einigen Monaten war er noch 50-200€ niedrieger aber es scheint mir eher gestiegen.
Ich weiss aber nicht ob es dir hilft, bei 400 ist es auch eher weich (meiner Meinung nach aber gut nachschärfbar).
Bevor du es kaufst solltest du versuchen es auszuprobieren, vielleicht bei einem Stammtisch/Usertreffen oder so?
ciao
Frank

gal
23.07.2006, 21:30
Der Preis ist zwar im Vergleich zu vor nem halben Jahr ganz schön angezogen, aber bei ebay bekommst du es meist für 300 bis 330 €.

Es ist wie gesagt bei 400mm etwas weich und neigt dann auch etwas zu CAs, bis 300mm allerdings nicht. Einen Minivergleich dazu hab ich mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32986-15.html) geposted.

Zur Suche:
Gib einfach mal "tokina AND 80-400", mach ein Häkchen bei "nach allen Wörtern suchen" und wähle als Forum, in dem gesucht werden soll, "Objektive". Bei mir gibt es dann 49 Ergebnisse, die alle mit dem Objektiv oder mit 400mm-Objektiven zu tun haben.

Riddick
23.07.2006, 21:34
Hmm,

50-200€ ist ja ne ganz schöne Spanne. Für etwas über 200€ hab ich vor kurzem mein Sigma 2,8/24-70 geschossen.

Weich ist nicht das Problem, ich fotografiere eh in RAW und schärfe hinterher etwas nach. Aber die Farbsäume des Tamron stören mich schon arg und um das zu korrigieren hab ich bei einigen hundert Fotos keinen Nerv.

Das mit dem Ausprobieren ist ne gute Idee. Muss nur beim Minolta-Stammtisch hier in Nürnberg jemanden finden, der das Tokina hat. Und auf ne Preisberuhigung hoffen - oder handeln (was mir aber leider nicht so liegt :oops: ).

Vielen Dank
André

@gal - Danke für den Tipp mit der Suche!!

cadim
29.12.2006, 10:11
ich habs gestern bei nem Händler in STG für 299.- bekommen .

Guter Zustand - mit OVP und Tasche. Es ist das alte - ohne Schelle.

Ein g... Teil - aber schwer - und ohne Stativ gehts nur bei viel Sonne

wwjdo?
29.12.2006, 11:59
ich habs gestern bei nem Händler in STG für 299.- bekommen .

Guter Zustand - mit OVP und Tasche. Es ist das alte - ohne Schelle.

Ein g... Teil - aber schwer - und ohne Stativ gehts nur bei viel Sonne

Ich hatte Hirrlinger mal wegen der Linse angemailt - aber die haben sich nicht gerührt. Nun hat sie ja einen Besitzer gefunden... ;)

cadim
29.12.2006, 15:51
.... da hatte ich ja Glück !!

rmaa-ismng
29.12.2006, 17:40
..also ich habe letzen die Linse (80-400) in der Bucht erstanden und habe 240 Euronen gelöhnt. Muss das Teil allerdings noch etwas testen. Ich hab noch keine Bilder damit gemacht.

Das Objektiv macht einen guten Eindruck. Sehr schwer. Aus der Hand geht da wohl schwerlich was. Vielleicht aufgelegt. Bin mal gespannt wie die ersten Bilder aussehen.

ingoKober
08.01.2007, 08:23
Hui,

leider geht die Galerie ja wohl noch nicht wieder, sonst würde ich das mit ein paar Bildern belegen:
Ich fote mit dem Ding fast zu 100% frei Hand (an D7D), auch bei 400 mm und bin auch nach über 10 Jahren damit noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Ingo

rmaa-ismng
08.01.2007, 16:06
Hui,

leider geht die Galerie ja wohl noch nicht wieder, sonst würde ich das mit ein paar Bildern belegen:
Ich fote mit dem Ding fast zu 100% frei Hand (an D7D), auch bei 400 mm und bin auch nach über 10 Jahren damit noch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Ingo

Die Bilder würd ich wirklich gerne sehen... :shock:
Ist nämlich wirklich verdammt schwer das Teil...

Abbildungsleistung bei Offenblende was sagst Du zu der?

Vanos
08.01.2007, 17:52
Das geht schon aus der Hand. Ist immerhin (angeblich) das leichteste 80-400 ;)

Hier ein Beispiel (kein tolles Bild, ich weiß ;))

1/300, 400mm, F11

Tokina 80-400 (http://www.ueberrushung.de/tokina.jpg)

Bei Offenblende..hmm hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet. Hab hier ein Bild bei F6,3, das ist recht weich. Kann aber auch an der Entfernung liegen (leichter Schleier). Außerdem gibts gerne mal Farbsäume....