PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH Akkus defekt nach erstem Aufladen!

gsh
23.07.2006, 11:37
Hi,

ich habe mir "super" Batterien meinen Metz-Blitz 54 MZ-3 gekauft - Typ Hama "HIGH GRADE 2600", vier Stück zu 15,99, laut Verpackung angeblich mit 1100mA schnelladbar. Gestern habe ich die mit meinem Ladegerät mit 850mA aufgeladen.

Was ist passiert? Die Folie um die Akkus warf Blasen! Ich denke daß das Innere der Akkus unversehrt ist und nur die Folie der Temperatur nicht standhielt, allerdings mag ich solche Batterien nicht in teure Elektronikgeräte stecken ...

BTW: das Ladegerät benutze ich seit zwei Jahren zum Laden von Batterien meiner Plastikknipse (Akkus mit 2500mAh Kapazität), hat immer einwandfrei geklappt!

Am Montag bekommt der Elektroladen die Akkus wieder zurück, ich probiere dann mal die 2100mAh Teile vom Lidl (4 Stück für 1,99 ;-), viel schlechter können die auch nicht sein!

Sunny
23.07.2006, 11:50
Wieder mal ein Fall warum ich nichts von Hama kaufe.

ManniC
23.07.2006, 11:55
Wo HAMA draufsteht ist ****** drin :cool: - will sagen: HAMA kauft und labelt, insofern ist es ein Glücksspiel, allerdings für 15,99 ein nicht sehr preiswertes ;)

Ich gebe übrigens meinen diversesten Mignons generell 2000 mA mit dem Conrad Charge Manager 2020 zu fressen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Einen älteren Lidl-Satz (1700mAH) habe ich gestern gecheckt: Kapa zwischen 1710 und 1920 mAH :top: - und bei 1,99 verbrennst Du im Falle eines Falles nur kleines Geld.

Oldy
23.07.2006, 12:38
und bei 1,99 verbrennst Du im Falle eines Falles nur kleines Geld.

So isses. Ich benutze mittlerweile nur noch lidl-akkus (bzw. plus-akkus, sind die selben). Nach einem halben bis dreiviertel jahr ist die kapazität so weit runter, dass ich sie in meiner 7hi nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Die gehen dann an meine kinder für den gameboy usw. und funktionieren da auch noch ein weiteres jahr tadellos.
Beim nächsten lebensmitteleinkauf schnapp ich mir dann an der kasse für max. 2,50 euro einen neuen satz und grins mir was.

lg
oldy

kassandro
23.07.2006, 15:57
@gsh:
An den Batterien lags wohl nicht. Dein Ladegerät hat schlicht die Batterien zerstört. NiMH Batterien sind sehr empfindlich gegenüber überladen - viel empfindlicher als die alten NiCd Batterien. NiMH Batterien sollten grundsätzlich nur von hochwertigen Ladegeräten geladen werden, die den Ladezustand der Batterien überwachen und sich abschalten, wenn die Akkus voll sind. Je wärmer eine Batterie beim Ladevorgang wird desto stärker leidet sie unter diesem. Bei dir gab es sogar Blasen. Das spricht für eine brutale Mißhandlung der Batterien.

Das erste laden einer NiMH Batterie ist besonders wichtig und es sollte beim ersten mal besonders vorsichtig - also mit niedrigen Ladestrom - geladen werden, um jegliche Erwärmung der Batterie zu vermeiden. Leider ist "vorsichtiges laden" mit den meisten Ladegeräten nicht möglich.

Hellraider
23.07.2006, 16:19
Für den Preis hätte man sich sinnvollerweise 4 Sanyo 2500 geholt und wäre sicherlich glücklicher damit gewesen ;)

gsh
23.07.2006, 20:24
Das Ladegerät habe ich mir mit meinem ersten Satz AA-Akkus gekauft, ein Schnelladegerät speziell für diesen Typ Akku. Die ersten beiden Sätze Akkus haben problemlos gehalten, die Lidl-Akkus auch (die funktionieren auch recht gut im Metz-Blitz).

Es ist richtig: die Akkus werden warm. Bei der Schnelladung wird ein sehr hoher Strom angelegt, daher ist der Spannungsabfall im Akku recht hoch. Der Lebensdauer ist das nicht zuträglich, das ist klar.

Wenn jedoch die als schnelladefähig deklarierten Akkus das erste Laden nicht überleben obwohl sie nur mit knapp 80% des zulässigen Ladestroms geladen werden, dann stimmt da was nicht ...

@Mannic meinst Du den da? (http://www.conrad.de/script/akkuladestation_charge_manager-36.sap) WOW für 160 Steine bekomme ich ja schon 80 4er Sätze Lidl-Akkus :evil:
Gibt es sowas auch in günstig?

Oldy
23.07.2006, 20:35
@Mannic meinst Du den da? WOW für 160 Steine bekomme ich ja schon 80 4er Sätze Lidl-Akkus

Nimm nur 50 Sätze.
Für des rest kaufst du dir einen stabilen rucksack. 50 akkusätze wollen komfortabel getragen sein. :mrgreen:

lg
oldy

ManniC
23.07.2006, 21:00
@gsh:

Genau den meine ich. Mal losgelöst vom Preis ist das ein geniales Teil, mit dem ich faule Akkus erkennen und entsorgen kann -- insbesondere bei Billig-Akkus.

Ich hatte einige preiswerte Akku-Bräter ääähm -Lader die meinten zu laden obwohl die Akkus (bzw. ein einzelner aus einem 4'er-Pack) platt war --- und schon blieb mein Blitz dunkel.

@Oldy: :lol: :top: -- den Lidl-Akkurucksack gab's für rund 12 Sätze :cool:

kassandro
24.07.2006, 09:18
@Mannic meinst Du den da? (http://www.conrad.de/script/akkuladestation_charge_manager-36.sap) WOW für 160 Steine bekomme ich ja schon 80 4er Sätze Lidl-Akkus :evil:
Ansmann stellt nicht besten aber dennoch sehr gute Ladegeräte. Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a201589.html) das Luxusgerät aber dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a164610.html) ist für billige Lidl-Akkus gut genug, insbesondere kann man damit sogar im Auto Batterien laden. Eine kostspielige Temperaturüberwachung muß nicht sein, aber man sollte die Möglichkeit haben, den maximalen Ladestrom herunterzuregeln, damit man neue Batterien vorsichtig anfahren kann oder bei der jetzigen Hitze Batterien schont, indem man sie langsamer läd.

LensView
24.07.2006, 09:32
Schnelllader = Akku-Killer.
Das schnellste was ich hab ist ein GP-Lader der meine 2500er in 4 Stunden lädt und da hab ich noch zwei kleine Lüfter (aus kaputten Laptops) reingebaut um die Akkus beim Laden zu kühlen. Mir ist noch keiner heiss geworden oder kaputt gegangen.

PeterHadTrapp
24.07.2006, 11:10
Wir haben ja alle unsere Erfahrungen gemacht, mit den großen Dimages der siebener Baureihe. Diese Kameras stellten einen motivierten Versuch unserer verblichenen Hausmarke dar, uns alle zu fortgeschrittenen Akkuspezialisten zu machen.

ich hatte anfangs ein ansmann Powerline 4, das sich von den technischen Daten her nicht so schleckt las. Leider konnte ich nie annähernd die Bilderzahlen pro Akkusatz erreichen wie andere hier.
Deshalb bin ich irgendwann zum Vorgängermodell des Laders den mannic hier genannt hat gekommen, dem Conrad Charge-Manager 2010.

Der Unterschied war gigantisch.
Besonders schätze ich die "alive"-funktion mit der man neue Akkus impfen kann und mit der man Akkus die länger gelegen haben zuverlässig wiederbeleben kann, sofern sie nicht wirklich tot sondern nur scheintot sind.
Außerdem zeigt es einem beim Entladen die erzielte Kapazität für jeden einzelnen Akku an. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Die Akkus werden maximal handwarm, dafür ist da Teil nicht so schnell.

ist der neue 2020 eigentlich auch noch so laut wie sein Vorgänger ? Der hat nämlich zwei eingebaute Lüfter, die gehörigen Lärm machen, deshalb steht der Lader bei mir im Heizungskeller.

PETER

ManniC
24.07.2006, 11:25
Der 2020 hat einen Püstefix eingebaut, der klar vernehmbar ist. Ausserdem pumpt er bei Schnelladung 2 A in max. 8 Akkus, der 2010 2 A in max. 4 Akkus.

Ich habe mich für den 2020 aufgrund der 8'er Kapa sowie der zusätzlichen Möglichkeit zum Laden von 9 V - Blocks entschieden.

Hellraider
24.07.2006, 18:51
Ich verweise da in Sachen Ladegerät mal ganz dezent auf das relativ günstige aber sehr gute AT3+ (http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AT3).

kassandro
24.07.2006, 20:00
Ich verweise da in Sachen Ladegerät mal ganz dezent auf das relativ günstige aber sehr gute AT3+ (http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AT3).
Ja, das scheint Akku-Pflege auf höchsten Niveau zu sein. Das AT3+ ist auch schön portabel und kann im Auto benutzt werden. Einziger Nachteil: nur Micro und Mignon Akkus.

Jornada
25.07.2006, 22:24
Für den Preis hätte man sich sinnvollerweise 4 Sanyo 2500 geholt und wäre sicherlich glücklicher damit gewesen ;)

Genau von diesen Akkus war ich bei meinem ersten Satz, den ich gekauft habe, begeistert, weshalb ich mir einen zweiten Satz zugelegt habe.
So begeistert wie ich vom ersten Satz war, so enttäuscht bin ich vom zweiten, wesentlich weniger Kapazität, höhere Schnellentladung, also auch da kann man wohl schlechte erwischen.
Als Ladegerät verwende ich seit Jahren nur das AP2010, das hier im Forum einen anerkannt guten Ruf geniesst.

gismeth
26.07.2006, 11:38
Genau von diesen Akkus war ich bei meinem ersten Satz, den ich gekauft habe, begeistert, weshalb ich mir einen zweiten Satz zugelegt habe.
So begeistert wie ich vom ersten Satz war, so enttäuscht bin ich vom zweiten, wesentlich weniger Kapazität, höhere Schnellentladung, also auch da kann man wohl schlechte erwischen.
Als Ladegerät verwende ich seit Jahren nur das AP2010, das hier im Forum einen anerkannt guten Ruf geniesst.

Dito, das kann ich mit fast gleicher Konfig so unterschreiben (AP 2020)

Habe zwei Sätze 2300er Sanyos und die sind klasse, nur mein danach gekaufter 2500er-Satz hat jetzt nach fast einem Jahr eine derart hohe Selbstentladung, die diese Akkus unbrauchbar machen. 2 Tage liegenlassen -> Cam geht nicht mehr an (trotz dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33244) Kameramodifikation)

Schade eigentlich...

Gruß Markus

Jornada
26.07.2006, 13:13
Als nächstes werde ich mir einen Satz Panasonic-Akkus kaufen, die hat mir ein Arbeitskollege empfohlen, der Modellbauer ist und die Akkus in seinen Flug- und Fahrzeugen verwendet. Er ist sehr zufrieden mit den NiMh-Panasonics. Ich muss ihn nur nochmal fragen, welchen Typ mit welcher Kapazität er verwendet.