Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDRI in "PS CS2"?
AndreasTV
23.07.2006, 06:41
Guten Morgen zusammen,
da hier ja viele "alte Hasen der Bildbearbeitung" unterwegs sind, möchte ich mal nachfragen, was die "HDRI" - Funktion von PS so taugt? So langsam muß ich mich doch mal mit der erweiterten EBV beschäftigen und das Thema erscheint mir sehr interessant, da ich zumeist "nur" Schönwetterfotos mache. Habe also mal wacker vom Balkon mein "Stilleben" in den Abstufungen -2, -1 und ein korrekt belichtetes Foto gemacht und via PS - Funktion "HDRI" zusammengefügt und anschließend eine "Histogrammequalation" (oder wie hieß Das??) gemacht - das Bild entspricht weitgehendst Dem, was mein Auge wahrgenommen hat :roll: . Nun meine Frage: um optimale Ergebnisse zu erhalten - wieviel Bilder muß ich machen bzw. wieviel Bilder mit welchen Belichtungssprüngen wären für einen Anfänger wie mich ideal zum "testen"?
Anbei mal das von mir angesprochene "Experiment" von vorhin:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/comp_HDR_00_Kopie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30052)
Ich weiß, daß es "dürfig" ist, aber es ist - wie geschrieben - fast identisch mit meiner Wahrnehmung; im Gegensatz zur "normalen" Belichtung, wo mir die Tiefen absaufen und nach dem "Tiefen/Lichter" - Filter die Übergänge unnatürlich wirken ...
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Andreas
EDIT: Habe grade mal beim "DigiAchim" etwas über "DRI" nachgelesen und mir das Tutorial runtergeladen - ist ja "Hölle"! Da muß ich mich aber noch mächtig reinhängen - aber es sollen ja nicht "nur" die typischen Nachtaufnahmen werden .... :cool:
bleibert
23.07.2006, 12:11
Nun meine Frage: um optimale Ergebnisse zu erhalten - wieviel Bilder muß ich machen bzw. wieviel Bilder mit welchen Belichtungssprüngen wären für einen Anfänger wie mich ideal zum "testen"?
Ich wüsste nicht, wie man diese Frage beantworten sollte. Es ist nichts einfacher, als das selber auszuprobieren. Mach eine Belichtungsreihe in einem großen Bereich zB von -5 bis +3 in 1 EV Schritten, und danach setzt Du dich ein, zwei Stunden vor PS und probierst das aus. Es kostet nichts, und du kannst nichts kaputt machen. Und was Du dabei mit eigenen Augen sehen kannst, kann Dir hier keiner halb so gut beschreiben. Blende alle Bilder zusammen, dann mal nur die zwei extremen, dann nur jedes zweite, usw.
Fritzchen
23.07.2006, 12:38
Ich habe mal ein Bild damit gemacht, man muß natürlich auch so einige Einstellungen dabnach vornehmen.
Ich habe es dann noch ein wenig bearbeitet, aber nicht was mit der Überblendung zu tun hatte .Ich habe aus 8 Bildern mal 4 genommen.
Bitte zum Vergrößern reinklicken.
HDR (http://www.fritzchen.org/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0)
AndreasTV
23.07.2006, 14:05
Mahlzeit Dennis / Fritzchen,
Danke für Eure Antworten. Hatte mir fast schon gedacht, daß es so einfach mit der Lösung nicht werden wird :shock: . Fritzchen`s Beispielbild ist ja - wie immer - "erste Sahne" :top: . Anscheinend wird DRI von der überwiegenden Mehrheit bei Langzeitbelichtungen verwendet - logisch. Bei Tagaufnahmen - wie bei meinem bescheidenen Versuchsbeispiel - finde ich die Anwendung aber auch recht interessant, da z. B. die Stellen mit dem aufsteigendem Morgennebel sowie die "weiche" Stimmung des Tagesanbruchs gut wiedergegeben werden können. Da werde ich mich wohl mal bald auf den Allerwertesten setzen müssen und "Üben - üben und immer wieder üben". Ich denke, daß die Meisten den manuellen Ansatz ala`"DigiAchim" bevorzugen, da er mir auf den ersten Blick die größeren Spiel - / Freiräume bei der Bildgestaltung respektive Bildwirkung offen läßt ....
Ich bedanke mich nochmals und werde ein bischen üben - aber erst, wenn die Hitze weg ist.
Noch einen schönen Sonntag wünsche ich!
Grüße
Andreas
Fritzchen
23.07.2006, 14:20
Andreas, ich glaube das man dein Bild noch entscheident Verbessern kann.
Du muß dir mal die Einstellmöglichkeiten nach den Zusammenfügen anschauen .
Dann noch Nachbearbeiten, dann ist es eine schöne einfache Sachen ,
Achim brauch für sehr gute Arbeiten sehr lange Zeit, Stunden manchmal.
Dafür ist das Ergebnis dann auch so.
Man muß aber auch die Sachen machen die nicht drin stehen, die Aufnahmen, Qualität bie zum letzten Bild .
Dann die Feinheiten in der Bildbearbeitung .
Es gibt da viel zu üben.
Wenn es so einfach währe, dann währe es ja auch nichts besonderes mehr.
AndreasTV
23.07.2006, 14:48
Andreas, ich glaube das man dein Bild noch entscheident Verbessern kann.
Du muß dir mal die Einstellmöglichkeiten nach den Zusammenfügen anschauen .
Dann noch Nachbearbeiten, dann ist es eine schöne einfache Sachen ,
Achim brauch für sehr gute Arbeiten sehr lange Zeit, Stunden manchmal.
Dafür ist das Ergebnis dann auch so.
Man muß aber auch die Sachen machen die nicht drin stehen, die Aufnahmen, Qualität bie zum letzten Bild .
Dann die Feinheiten in der Bildbearbeitung .
Es gibt da viel zu üben.
Wenn es so einfach währe, dann währe es ja auch nichts besonderes mehr.
... genauso sehe ich es . Da wrede ich mal heute abend das Stativ wieder rsausholen und eine Blendenreihe von -2 bis +2 machen und diese Bilder als "Testvorlage" abspeichern. Als ich DigiAchim`s Anleitung las, dachte ich auch "...da brauche ich ja Tage für ein Bild ..." - aber seine Resultate sprechen für sich; deine aber auch.
Im Gegnsatz zu den Meisten werde ich HDRI aber für Tageslichtaufnahmen nutzen, da ich weniger auf den spektakulären Effekt der Nachtszene aus bin, sondern den mangelnden Dynamikumfang des CCD`s bei Tageslicht ausschöpfen möchte - aber wer weiß ....
Da der Sommer noch etwas andauert, werde ich bestimmt noch Zeit zum üben finden und Das auch ausgiebig machen.
Jetzt aber zum "angenehmen" Teil des Tages: Grillen!
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich Euch :top:
Grüße
Andreas
bleibert
23.07.2006, 17:24
Da wrede ich mal heute abend das Stativ wieder rsausholen und eine Blendenreihe von -2 bis +2 machenNicht so zaghaft: Mach doch ruhig mehr Aufnahmen. Schadet nicht, kostet nichts.
Fritzchen
23.07.2006, 17:31
Da wrede ich mal heute abend das Stativ wieder rsausholen und eine Blendenreihe von -2 bis +2 machenNicht so zaghaft: Mach doch ruhig mehr Aufnahmen. Schadet nicht, kostet nichts.
Man läßt die Blende stehen und verändert die Belichtungszeit .
Serien bei Tageslicht, etwas 3-4
Nachtaufnahmen, bis 8 je nach Lichtverhältnissen.
AndreasTV
23.07.2006, 19:14
Stimmt natürlich - hab`mich verschrieben .... :oops: Aber fragt mich bitte bloß nicht so bald nach einem Ergebniss; mir "graut" fürchterliches. Aber es interessiert mich jetzt doch zunehmend. Andererseits sehen mir viele der hier gezeigten Bilder etwas zu "krass" aus,, solll heißen: manchmal geht der "natürliche Look" verloren. Aber Das läßt sich ja steuern und ich werde wie schon geschrieben mal "rumprobieren".
Wenn ich doch nur mal ein anderes Motiv hier hätte :oops: - vorne Raus zur Straße gibt`s nix zu sehen (klar - außer Straße, `ne Bude und ne Bußhaltestelle :) ).
Grüße
Andreas
LensView
24.07.2006, 09:46
Also, HDR hat nix mit Tages- oder Nacht-Aufnahmen zu tun, sondern nur mit erweiterter Dynamik. Es soll ermöglichen Bilder zu machen bei denen normalerweise entweder die Schatten zugelaufen oder die Lichter ausgefressen sind (oder beides) weil der Helligkeitsunterschied einfach zu gross für den Sensor ist. Solche Situationen treten also eher bei Tag als bei Nacht auf. Adobe selbst empfielt mindestens 5-7 Stufen, je mehr, desto besser. Also besser 9 Belichtungen in 0.3EV Schritten als 4 Belichtungen in 0.5EV Schritten.
HDR komprimiert dann den grösseren Belichtungsumfang auf 16 oder 8 Bit zurück. Dabei gehen natürlich Zwischenstufen verloren, aber in den Lichtern und Schatten ist soviel wie möglich da. Ein Problem bei HDR ist dass es schnell unnatürlich aussehen kann weil effektiv mehr Dynamik ins Bild kommt als das Auge selbst sehen könnte.
bleibert
24.07.2006, 12:18
Adobe selbst empfielt mindestens 5-7 Stufen, je mehr, desto besser. Also besser 9 Belichtungen in 0.3EV Schritten als 4 Belichtungen in 0.5EV Schritten.
Da habe ich anderere Erfahrungen gemacht, insbesondere, dass so kleine Abstufungen eher schädlich sind, als nützlich. Generell würde ich keine Abstufungen unter 1 EV machen. Uns später im HDR-Modul kann man ja einfach ausprobieren, wie 5 Belichtungen (-2, -1, 0, +1, +2) oder 3 (-2, 0, +2) aussehen. Neun Aufnahmen in 0,3 EV Schritten halte ich für unsinnig.
AndreasTV
24.07.2006, 13:26
Mahlzeit!
Danke für Eure vielen Antworten :top: . Ich werde es demnächst mal testen mit 5 Aufnahmen, welche von " - 2 " bis " + 2 " Belichtungsschritten gehen. Dann werde ich mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln bzw. den mir von PS angebotenen Einstellungsmöglichkeiten versuchen auszutesten, was "geht". Das Bild von gestern morgen gefiel mir im Gegensatz zu "normalen Fotos mit normaler Korrektur" schon ganz gut (zumal ich das Objekt ja täglich sehen kann und mich nicht - wie so oft - genau erinnern muß, wie`s denn nun wirklich aussah). Noch Allen einen schönen Tag; ich werde mich jetzt fertigmachen zum Shooting, da die Geburtstagsgesellschaft eines Freundes in zwei Stunden am Kanal eintrifft und wir dann via Ausflugsboot `ne Runde "schippern" - und ich darf arbeiten .
':crazy:'
Grüße
Andreas
LensView
24.07.2006, 13:37
Adobe selbst empfielt mindestens 5-7 Stufen, je mehr, desto besser. Also besser 9 Belichtungen in 0.3EV Schritten als 4 Belichtungen in 0.5EV Schritten.
Da habe ich anderere Erfahrungen gemacht, insbesondere, dass so kleine Abstufungen eher schädlich sind, als nützlich. Generell würde ich keine Abstufungen unter 1 EV machen. Uns später im HDR-Modul kann man ja einfach ausprobieren, wie 5 Belichtungen (-2, -1, 0, +1, +2) oder 3 (-2, 0, +2) aussehen. Neun Aufnahmen in 0,3 EV Schritten halte ich für unsinnig.
Hab das ja nur als Beispiel zur Veranschaulichung gegeben. 9 Belichtungen in 0.3EV Schritten decken ja kaum mehr Dynamik ab als der Sensor sowieso verkraftet. Es schien mir halt anschaulich.
Zitat aus dem PS CS2 Help: "You can try taking at least five to seven photos, but you might need to take more exposures depending on the dynamic range of the scene. The minimum number of photos should be three". Sorry fürs Englische, aber ich hab nunmal alles auf angelsächsisch ...
AndreasTV
24.07.2006, 13:58
Zitat aus der PS CS2 - Hilfe in Deutsch:
Der Befehl „Zu HDR zusammenfügen“
Mit dem Befehl „Zu HDR zusammenfügen“ können Sie mehrere Bilder (mit unterschiedlicher Belichtung) derselben Szene kombinieren und so den dynamischen Bereich der Szene zu einem einzigen HDR-Bild zusammenfassen. Das zusammengefügte Bild können Sie als HDR-Bild mit 32 Bit pro Kanal speichern.
Hinweis: Außerdem ist es möglich, das zusammengefügte Bild mit dem Befehl „Zu HDR zusammenfügen“ als Bild mit 8 oder 16 Bit pro Kanal zu speichern. Allerdings können nur in einem Bild mit 32 Bit pro Kanal alle HDR-Bilddaten gespeichert werden; Bilder mit 8 und 16 Bit pro Kanal werden beschnitten.
Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie Fotos aufnehmen, die Sie später mit dem Befehl „Zu HDR zusammenfügen“ kombinieren möchten:
Stellen Sie die Kamera auf ein Stativ.
Nehmen Sie genügend Fotos auf, um den gesamten dynamischen Bereich der Szene zu erfassen. Versuchen Sie es mit mindestens fünf bis sieben Aufnahmen; möglicherweise müssen Sie aber je nach dynamischem Bereich der Szene weitere Belichtungsstufen verwenden. Sie sollten in jedem Fall mindestens drei Bilder aufnehmen.
Variieren Sie die Verschlussgeschwindigkeit, um verschiedene Belichtungen zu erreichen. Das Ändern der Blende verändert die Tiefenschärfe der einzelnen Aufnahmen und kann zu Ergebnissen von geringerer Qualität führen. Änderungen von ISO-Wert und Blende können auch Störungen oder Vignettierungen im Bild verursachen.
Verwenden Sie grundsätzlich nicht die Auto-Klammer-Funktion der Kamera, da die Belichtungsunterschiede i. d. R. zu gering sind.
Die Belichtungsunterschiede zwischen den Fotos sollten ein oder zwei EV-Schritte (Belichtungswert) betragen (dies entspricht etwa einem oder zwei Blendenwerten).
Ändern Sie nicht die Beleuchtungsverhältnisse (indem Sie z. B. in einem Foto einen Blitz einsetzen und im nächsten nicht).
Achten Sie darauf, dass die Szene absolut unbeweglich ist. Das Zusammenfügen von Bildern funktioniert nur, wenn alle Bilder exakt dieselbe Szene zeigen.
Zitat Ende.
Habe es erst nicht gefunden gehabt.
Grüße
Andreas