Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkehr zur D7D erfolgreich?
Lumpi1982
22.07.2006, 17:30
Servus,
im Niedergang mit KoMi hatte ich mich für ein Systemwechsel zu Canon entschieden. Nachdem die Zukunft für das Minolta Bajonett gesichert ist und Sony offensichtlich keine größeren Skandale macht, habe ich mich entschlossen wieder zur geliebten D7D zu wechseln.
Heute habe ich folgendes Set ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330009555304&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Wenn die Angaben stimmen ist es eigentlich ein gutes Schnäppchen. Jetzt hat mir ein anderes Ebay-Mitglied (nach dem Kauf) mitgeteilt, dass die Bilder in der Auktion geklaut sind. Was soll ich davon halten? Wie würdet ihr nun reagieren?
Hoffe, meine Rückkehr zur D7D wird nicht zum Desaster!
Seltsam.
die zusammenstellung enspricht ja nicht dem standart, vor allem wg. dem zusätzlichen griff.
Seltsam ist, dass dein verkäüfer, sofern das bild wirklich geklaut ist, zufällig die selbe zusammenstellung wie auf den foto abgebildet zum verkauf anbietet.
Ich hoffe, dass du bei dieser summe paypal nutzt.
lg
oldy
PeterHadTrapp
22.07.2006, 17:45
Finde ich schon dreist Bilder einer Auktion zu klauen, auf denen das halbe Wohnzimmer des Urhebers zu sehen ist :shock:
ICh würde in jedem Fall erstmal eine Nachricht an den Verkäufer schreiben und nach der Herkunft der Bilder fragen.
PETER
Irgendwann kommense alle wieder ......... ;) :cool:
Nee im Ernst:
lass Dich durch den Hinweis mit den geklauten Bildern nicht verunsichern - mal dahingestellt ob er stimmt. Bilderklau bei eBay ist nicht allzu selten.
Du kannst ja den Verkäufer mal mit dem Hinweis konfrontieren und die Reaktion abwarten.
Bilder hin - Bilder her: Wichtig ist dass es sich um einwandfreie Ware gemäss Beschreibung handelt.
Ansonsten denke ich dass Du Dich auf eine tolle Cam freuen kannst ;)
Und dann frage ihn gleich ob Treuhand ?!
Lumpi1982
22.07.2006, 18:04
Danke für die Hinweise. Werde ihn mal auf Treuhand ansprechen. Wie funktioniert der Service genau?
Immerhin könnte ich die Kamera theoretisch bei ihm abholen, so steht es zumindest bei den Zahlungsmöglichkeiten, Nachnahmeversand ist auch möglich.
Hab ihm mal auf die angeblich gefälschten Bilder angesprochen, mal sehen was er dazu meint.
Immerhin könnte ich die Kamera theoretisch bei ihm abholen, so steht es zumindest bei den Zahlungsmöglichkeiten,
Würde ich so machen. Gifhorn ist halbwegs zentral gelegen, und 964€ sind nun wahrlich kein Pappenstiel mehr.
Tobi
Lumpi1982
22.07.2006, 18:11
naja, für mich wären es hin und zurück gut 1200km. Mein Bruder wohnt näher, vielleicht frage ich ihn....
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:13
Ich kann mich nur wiederholen.
Per Nachnahme ist am sichersten, da DHL die Pakete besser behandelt und man sein Geld nicht ins Nirvana überweist.
Selbst bei Treuhand werden die Pakete manchmal geworfen, ob das trotz guter Verpackung dem AS so gut tut, stelle ich mal dahin.
Die NN-Kosten rechnen sich auf jeden Fall. Oder pers. abholen...
Grüße
Frank
edit. dann lass Deinen Bruder die hübsche Schwarze abholen... :top:
Würde ich so machen. Gifhorn ist halbwegs zentral gelegen, und 964€ sind nun wahrlich kein Pappenstiel mehr.
Meine rede. Also abholen oder paypal / treuhand. In sachen ebay bin ich ein gebranntes kind, daher eher aus prinzip misstrauisch.
lg
oldy
Lumpi1982
22.07.2006, 18:15
Muss der Postbote bei Nachnahme soviel Zeit mitbringen und warten, bis ich das Paket geöffnet habe und überprüft habe, ob alles ok ist?
Muss der Postbote bei Nachnahme soviel Zeit mitbringen und warten, bis ich das Paket geöffnet habe und überprüft habe, ob alles ok ist?
Ja.
Tobi
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:18
Ja muss er. Ich wickle nach dem Verlust zweier Pakete mit sehr teurem Inhalt fast alles per NN ab. DHL hat sich immer rausgewunden, da die Pakete geöffnet wurden, der Inhalt entnommen, und dann wieder zugeklebt wurde. Das Paket war vorhanden und somit war kein Verlust gegeben.
Sollte das Paket aussehen, wie mit dem Auto drübergefahren, kannst du die Annahme auch verweigern. Du kannst sogar eine Funktionsprüfung vornehmen.
Hellraider
22.07.2006, 18:20
Du darfst das Paket erst öffnen wenn Du bezahlt hast, vorher lässt der Paketbote Dich sicherlich nicht an das Paket ran ;)
Du kannst ihn höchstens bei einer beschädigten Aussenverpackung darauf hinweisen, dass er einen Moment warten soll, um in seinem Beisein den Inhalt auf Beschädigung zu prüfen. Sollte dann etwas offensichtlich im Inneren der Verpackung durch die äußere Beschädigung defekt sein, kann der Paketbote gleich ein entsprechende Formular für beschädigte Ware auf dem Postwege mit Dir ausfüllen.
Hellraider
22.07.2006, 18:21
Ja muss er. Ich wickle nach dem Verlust zweier Pakete mit sehr teurem Inhalt fast alles per NN ab. DHL hat sich immer rausgewunden, da die Pakete geöffnet wurden, der Inhalt entnommen, und dann wieder zugeklebt wurde. Das Paket war vorhanden und somit war kein Verlust gegeben.
Sollte das Paket aussehen, wie mit dem Auto drübergefahren, kannst du die Annahme auch verweigern. Du kannst sogar eine Funktionsprüfung vornehmen.
Der Paketbote soll sich nur nicht dabei erwischen lassen, sonst kann er nämlich ganz schnell seinen Job los sein, wenn er ein ihm anvertrautetes Paket öffnet, bevor er die Nachnahme eingezogen hat.
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:22
Du darfst das Paket erst öffnen wenn Du bezahlt hast, vorher lässt der Paketbote Dich sicherlich nicht an das Paket ran ;)
Du kannst ihn höchstens bei einer beschädigten Aussenverpackung darauf hinweisen, dass er einen Moment warten soll, um in seinem Beisein den Inhalt auf Beschädigung zu prüfen. Sollte dann etwas offensichtlich im Inneren der Verpackung durch die äußere Beschädigung defekt sein, kann der Paketbote gleich ein entsprechende Formular für beschädigte Ware auf dem Postwege mit Dir ausfüllen.
So isses perfekt ausgedrückt. :top:
Lumpi1982
22.07.2006, 18:23
Was ist, wenn die Ware beschädigt ist, das Paket aber in Ordnung aussieht? Kann ich dann das Paket wieder zurückgehen lassen?
Ich mein, wenn der Ebay-Kollege mir eine defekte D7D schickt, habe ich bei Nachnahme auch Vorteile?
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:25
wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du mehr akkus als Sebastian... :cool:
SCNR
Hellraider
22.07.2006, 18:27
Was ist, wenn die Ware beschädigt ist, das Paket aber in Ordnung aussieht? Kann ich dann das Paket wieder zurückgehen lassen?
Ich mein, wenn der Ebay-Kollege mir eine defekte D7D schickt, habe ich bei Nachnahme auch Vorteile?
Dann ist nahezu auszuschließen, das die Beschädigung auf dem Postwege passiert ist. Dazu müsstest Du Dir dann aller Wahrscheinlichkeit nach, eine eidesstattliche Erklärung des Absenders geben lassen, dass die Ware in dem vorgefundenen, defekten Zustand nicht verschickt worden ist.
Mit dem Schrieb kannst Du dann zur Post gehen und das besagte Formular ausfüllen. Nur ob die Post dann etwas zahlt, vage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln (würde ich glaube auch nicht). Eventuell kannst Du das Formular auch schon gleich bei der Paketannahme ausfüllen lassen, wenn der Paketbote solange wartet und die eidesstattliche Erklärung des Absenders nachliefern.
Lumpi1982
22.07.2006, 18:29
wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du mehr akkus als Sebastian... :cool:
SCNR
Also auf dem Bild sehe ich zwei Akkus. Zwei Akkus sind auch in der Beschreibung. Über dem BG liegt der Einschub für die AA-Akkus, hast du den mit den Akkus verwechselt?
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:31
Dann hast du immerhin die Ware bekommen und hast Dein Geld nicht verloren.
Er schliesst deshalb als Privatmann die Gewährleistung ja explizit aus.
Gewährleistungen sollten dann allerdings mit Bremen geklärt werden.
In wie weit es moralisch vertretbar ist, defekte Waren als funkttionstüchtig zu deklarieren und sie trotzdem zu versenden, muss jeder Verkäufer für sich selbst treffen.
Meiner Meinung nach, soll den der Blitz beim Sch...treffen, der sowas macht.
Der Postbote darf Dir das Paket erst nach Bezahlung aushändigen und nicht zurücknehmen, selbst wenn nur ein Backstein drinn ist.
Treuhand:
Du schickst das Geld an die Treuhand, die meldet dem Verkäufer dass sie das Geld hat, dann schickt er Dir die Ware und Du meldest der Treuhand dass alles OK ist, dann schickt sie das Geld an den Verkäufer,
wenn die Ware nicht OK ist wird das Geschäft rückabgewickelt.
Treuhand kostet aber etwas, kanst Du bei ebay nachlesen.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Postbote das Paket eben nicht öffnen muß, bzw. sogar nicht darf!
Wie auch immer, sei vorsichtig, Lumpi1982! Ich kann Dir nur so viel sagen, daß Du den Body, welcher in der Auktion auf dem Bild unten rechts von hinten zu sehen ist, definitiv nicht bekommen wirst! Dies ist nämlich MEIN :evil: Zweit-Body, welchen ich vor ein paar Tagen versteigert habe. Dieser ist gerade auf dem Postweg nach Hamburg.
Ich finde es schon eine Frechheit, solche hochpreisigen Artikel mit geklauten Bildern anzupreisen und dabei so zu tun, als ob es sich dabei um die Dinge handelt, die man auch ersteigert!
Ich wäre sehr vorsichtig, auch wg. der 6 Negativen!
Ich wünsche Dir das alles glatt geht und Du die geliebte D7D bald zufrieden in Deinen Händen hälst!
Gruß
Matthias
Gordonshumway71
22.07.2006, 18:33
SCNR
Also auf dem Bild sehe ich zwei Akkus. Zwei Akkus sind auch in der Beschreibung. Über dem BG liegt der Einschub für die AA-Akkus, hast du den mit den Akkus verwechselt?
Wenn du die füllst hast du mehr. Ich dachte, es wäre noch einer in der Cam... ;) evtl. sollten wir das Thema doch ruhen lassen :lol:
Lumpi1982
22.07.2006, 18:34
Ich hab ihn vor Auktionsende explizit auf die Rechnung (genaues Datum) und die Funktionstüchtigkeit angesprochen. Die Antwort kam relativ prompt und klang recht seriös. Da die D7D ja von Mitte März 06 ist, hab ich ja noch ziemlich lang Garantie. Zur Funktionstüchtigkeit meinte er, dass alles einwandfrei funktioniert.
Lumpi1982
22.07.2006, 18:39
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Postbote das Paket eben nicht öffnen muß, bzw. sogar nicht darf!
Wie auch immer, sei vorsichtig, Lumpi1982! Ich kann Dir nur so viel sagen, daß Du den Body, welcher in der Auktion auf dem Bild unten rechts von hinten zu sehen ist, definitiv nicht bekommen wirst! Dies ist nämlich MEIN :evil: Zweit-Body, welchen ich vor ein paar Tagen versteigert habe. Dieser ist gerade auf dem Postweg nach Hamburg.
Ich finde es schon eine Frechheit, solche hochpreisigen Artikel mit geklauten Bildern anzupreisen und dabei so zu tun, als ob es sich dabei um die Dinge handelt, die man auch ersteigert!
Ich wäre sehr vorsichtig, auch wg. der 6 Negativen!
Ich wünsche Dir das alles glatt geht und Du die geliebte D7D bald zufrieden in Deinen Händen hälst!
Gruß
Matthias
Danke für die Info!
Werde maximal Vorsichtig sein bei der Transaktion und ihn erst mit etlichen Fragen nerven bevor die Transkation zustande kommt, sei es durch Selbstabholung, Treuhandservice oder Nachnahme.
Wenn ich von ihm Fotos von SEINER Kamera will, werde ich ihm sagen, dass er eine aktuelle Tageszeitung mitfotografieren soll. Wenn er auf so etwas nicht eingeht, werde ich wohl die Transaktion zurückziehen.
Wenn die Bilder definitiv gefälscht sind muss ich den Body doch nicht kaufen,oder? Denn dass ist ja ne Täuschung von ihm,oder?
Wie es rein rechtlich ist, kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt Täuschung, denn er präsentiert die Bilder so, daß zweifellos der Eindruck entsteht, daß es sich bei der ersteigerten Ware um genau die auf den Bildern handelt. Wenn er neutrale Bilder aus dem Web genommen hätte, wäre das etwas anderes.
Ich seh's zumindest so.
Matthias
Wenn die Bilder definitiv gefälscht sind muss ich den Body doch nicht kaufen,oder? Denn dass ist ja ne Täuschung von ihm,oder?
Wenn die Bilder geklaut sind, aber die Ware genau der Beschreibung entspricht musst Du es abnehmen,
den Bilderklau kannst Du ebay melden.
1200 Km sind teurer als Treuhand,
Nachnahme hilft Dir aus den geschriebenen Gründen gar nichts !
Frage doch mal im Forum ob ein User in der Gegen wohnt und Dir hilft,
das haben einige schon gemacht :top:
Lumpi1982
22.07.2006, 18:49
Wenn die Bilder geklaut sind, aber die Ware genau der Beschreibung entspricht musst Du es abnehmen,
den Bilderklau kannst Du ebay melden.
1200 Km sind teurer als Treuhand,
Nachnahme hilft Dir aus den geschriebenen Gründen gar nichts !
Frage doch mal im Forum ob ein User in der Gegen wohnt und Dir hilft,
das haben einige schon gemacht :top:
Sehr guter Tipp von dem User aus der Nähe! Er könnte die D7D überprüfen und sie dann "freigeben"!
Danke, Sunny :top:
Jetzt wirds ekelig.
Werde maximal Vorsichtig sein bei der Transaktion und ihn erst mit etlichen Fragen nerven bevor die Transkation zustande kommt, sei es durch Selbstabholung, Treuhandservice oder Nachnahme.
Wenn ich von ihm Fotos von SEINER Kamera will, werde ich ihm sagen, dass er eine aktuelle Tageszeitung mitfotografieren soll. Wenn er auf so etwas nicht eingeht, werde ich wohl die Transaktion zurückziehen.
Das hört sich alles schön an, ist allerdings nicht relevant.
Du hast einen nach dem BGB rechtmäßigen Kaufvertrag geschlossen (siehe auch AGB ebay). Der vertrag ist mit den vom verkäufer zugesicherten eigenschaften und bedingungen abgeschlossen worden.
Die zugesicherte eigenschaft ist die funktionstüchtigkeit der ware, die bedingungen betreffen die lieferung. Treuhandservice wurde nicht verienbart!
Das bild (egal ob es von ihm ist oder nicht) stellt keine zugesicherte eigenschaft dar, sondern dient lediglich der information, sofern auf dem foto keine expliziten eigenschaften oder fehler der ware dokumentiert werden. Wenn man auf die authenzität pochen könnte (sofern der verkäufer nicht explizit sagt, dass dies die angebotenen ware ist), so wäre mindestens die hälfte aller ebayauktionen nicht rechtens.
Ich will dich nun nicht nervös machen, aber du solltest die fakten kennen und dir nix schönreden. Setze dich mit den verkäufer in verbindung und versuche zu erreichen, dass du nachträglich den treuhandservice nutzen kannst (die kosten solltest du übernehmen, ist nicht so wild). ist der verkläudfer seriös und führt nichts böses im schilde, so wird er sich darauf einlassen.
lg
oldy
Sehr guter Tipp von dem User aus der Nähe! Er könnte die D7D überprüfen und sie dann "freigeben"!
Danke, Sunny :top:
Wenn schon, dann solltest Du dem User mehr vertrauen als dem Verkäufer und dem User das Geld senden damit er sie kaufen kann.
Wenn Du nämlich dem Verkäufer nicht traust kann er ja nach der Freigabe noch was verändern.
User Deines Vertrauens oder Treuhand :!:
Beim Treuhandservice überwacht iloxx die Zahlungsabwicklung als vertrauenswürdige, unabhängige Partei.
1. Der Käufer überweist das Geld an iloxx.
2. iloxx meldet dem Verkäufer den Geldeingang.
3. Der Verkäufer versendet die Ware an den Käufer.
4. Der Käufer meldet iloxx den ordnungsgemäßen Empfang der Ware.
5. iloxx überweist das Geld an den Verkäufer.
Bei dem Kaufpreis beträgt die Gebühr von Treuhand € 10.--
Lumpi1982
22.07.2006, 18:59
Das mit dem Treuhandservice hört sich auch gut an.
Was macht eigentlich Iloxx, wenn ich melde, dass die Ware nicht der Beschreibung bei der Auktion entspricht?
Was macht eigentlich Iloxx, wenn ich melde, dass die Ware nicht der Beschreibung bei der Auktion entspricht?
Das Geld zurückhalten, bis der sachverhalt geklärt ist.
Aber noch einmal:
Treuhand war nicht bestandteil des vertrages. Nun kommt es auf den guten willen des verkäufers an. Wenn er nicht will, kannst du in diesem punkt nix machen. Da bleibt nur die selbstabholung, wer auch immer das (für dich) macht.
lg
oldy
Nein :!:
Lumpi1982
22.07.2006, 19:06
Nein :!:
sondern?
Lumpi,
geh doch mal auf die ebay-Seite und lese Dir die Bedingungen von Treuhand durch :roll:
Mann, mann, sunny. Aus den AGB#s von innox.
Meldet der Käufer einen Mangel an der Ware, behält iloxx den Verkaufspreis ein und fordert beide Parteien auf, sich innerhalb von 30 Tagen darüber zu verständigen, was mit der Ware und dem Geld geschehen soll und wer welche Kosten trägt. Erst nachdem sich Käufer und Verkäufer geeinigt haben, wird das Treuhandverfahren gemäß den gemachten Anweisungen fortgesetzt. Eventuelle Meinungsverschiedenheiten müssen Käufer und Verkäufer immer direkt miteinander klären, iloxx als unabhängiger Treuhänder muss neutral bleiben.
Meldet der Käufer nach Ablauf von 48 Stunden keine Mängel, wird der Verkaufspreis (inkl. eventueller Versand- und Verpackungskosten und abzüglich der Treuhandgebühr) an den Verkäufer überwiesen.
Welchen sinn sollte der teuhandservice denn sonst haben.
kopfschüttelnd
oldy
Welchen sinn sollte der teuhandservice denn sonst haben.
kopfschüttelnd
oldy
Dass man nicht alles klein schreibt und den Kopf schüttelt :evil:
Wie oft hast Du schon Treuhandabwicklungen mit Problemen abgewickelt??
Und selbst wenn es im Extremfall 30 Tage dauen würde ist es besser als das Geld zivilrechtlich einzuklagen.
Wenn der Treuhand gemeldet wird dass die gelieferte Ware nicht der Auktion entspricht geht es sehr schnell :!:
Dass man nicht alles klein schreibt und den Kopf schüttelt
Wie oft hast Du schon Treuhandabwicklungen mit Problemen abgewickelt??
Und selbst wenn es im Extremfall 30 Tage dauen würde ist es besser als das Geld zivilrechtlich einzuklagen.
Wenn der Treuhand gemeldet wird dass die gelieferte Ware nicht der Auktion entspricht geht es sehr schnell
Ich verstehe kein wort und weiss auch nicht, was diese seltsame antwort mit der thematik zu tun hat. Lass mal gut sein.
kleinschreib
oldy
Warum schaffen wir die deutsche Sprache nicht gleich ab und verständigen uns mit Grunzlauten?
Die Kleinschreibung geht mir sowas von auf die Nerven! :twisted: Ist das nun Dummheit, oder Bequemlichkeit? Hier lesen auch Kinder mit, mei 12-jähriger Sohn z.Bsp..
Super Vorbilder, diese Kleinschreiber! Wenn das so weitergeht, ist irgendwann auch der letzte deutsch-sattelfeste Leser verunsichert. Weil man im Netz zunehmend Texte von Leuten liest, die aus Faulheit und/oder Dummheit einen grammatikalischen und orthografischen Mist zusammenschreiben, daß sich die Balken biegen!
Es ist nicht jeder perfekt, ich bin's auch nicht, aber ein bisschen Mühe kann man sich doch geben, oder?
Das war jetzt OT, mußte aber raus!
Gruß
Matthias
Dies ist nämlich MEIN :evil: Zweit-Body, welchen ich vor ein paar Tagen versteigert habe. Dieser ist gerade auf dem Postweg nach Hamburg.
Dann ist http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21732/1.html für dich vielleicht interessant... Viel Erfolg. :-)
Tobi
Ich verstehe kein wort und weiss auch nicht, was diese seltsame antwort mit der thematik zu tun hat. Lass mal gut sein.
kleinschreib
oldy
Mit der Thematik hat es nicht zu tun, aber auch ich kann nur den Kopf schütteln vor so viel Ignoranz! :flop:
Dann ist http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21732/1.html für dich vielleicht interessant... Viel Erfolg. :-)
Tobi
Hallo Tobi,
das klappt natürlich nur, wenn derjenige so doof ist, nur das Bild zu verlinken statt es herunterzuladen und dann neu hochzuladen. Aber ich fand den Artikel auf jeden Fall amüsant :lol:
Grüße
Marco
Lumpi1982
25.07.2006, 13:53
Kurze Rückmeldung:
Er hat mir neue Bilder gemacht, mit der Rechnung und allem drauf. Hatten netten Email-Kontakt, Fragen wurden zügig und präzise beantwortet! Hat mir dann noch recht günstig ein 100-300 Apo D mit Rechnung angeboten, das ich natürlich auch noch mitschicken hab lassen. Habs per Nachnahme bestellt, ist heute morgen angekommen, alles bestens verpackt (OVP), sieht nagelneu aus, alles funzt einwandfrei. Bin nun überglücklich, dass alles so gut gelaufen ist. Jetzt kann ich mit der D7D voll loslegen und weine der 20D keine Träne nach, höchstens eine Freudenträne, wenn ich die D7D im Vergleich sehe!
Super, freut mich für Dich!
Viel Spaß mit Deiner neuen Alten. Oder alten Neuen?
Rainer
Hallo Lumpi!!!
Mich freut es, dass deine D7D so angekommen ist, wie es gewünscht war!
Welcome BACK!!
Jetzt freue dich bei diesem Wetter und mach viele Fotos!
Gruss Giusi
(...) Bilderklau bei eBay ist nicht allzu selten. (...)
Wie ManniC schon schreibt ... wichtiger sind die Fakten. Dennoch würde auch ich vorsichtig werden bei dem Wert. NN ist das Mindeste. Ob einen der Postbote VOR dem Bezahlen Einblick nehmen lässt, wage ich aber auch zu bezweifeln. Aber wenn er dabei ist, ists zumindest ein weritger Zeuge. Noch besser wäre, wenn einfach alles OK ist.
Gruß und viel Glück