Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 70-210/4 fokussiert nicht auf unendlich
Phillip Reeve
22.07.2006, 15:43
Hallo, Ich habe vor kurzem hier im forum ein ofenrohr erworben, welches einen kleinen Kratzer auf der hinteren Linse hat, da war erwähnt worden und der preis war auch gut. Als ich gestern allerdings die sonne vor einen Strommasten fotografieren wollte ist mir aufgefallen, dass es sich nicht auf unendlich scharf stellen lässt. Weder per Af noch manuell. Ich habe mit dem 100-200 und dem sigma 70-300 getestet und beide stellen tadellos auf unendlich scharf. jetzt ist die frage was ich machen kann, um dem objektiv beizubringen auf unendlich scharf zu stellen. Wäre über Tipps froh.
Da ich morgen in den Urlaub fahre ist es natürlich ärgerlich, zum Glück bin ich zur Zeit im Telebereich aber gerade etwas überversorgt. :lol:
Achja, auf unendlich einstellung stellt es auf ca 30-40m scharf
Wenn es sich manuell nicht scharf stellen lässt dann muss was im Verstelltrieb klemmen.
PS: Trotzdem einen schönen Urlaub.
Phillip Reeve
22.07.2006, 15:52
Wie könnte man denn abhilfe schaffen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/unendlich.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30041)
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig,
eigentlich hilft nur vorsichtig aufschrauben und nachschauen.
Phillip Reeve
22.07.2006, 15:56
Könnte ich es ohne Spezialwerkzeug öffnen?
Kleiner Qualitätskreuzschlitz und kleiner Schraubendreher
Phillip Reeve
22.07.2006, 16:03
Hmm, müsste ich gucken ob wir das hier haben, bin momentan bei meiner oma. was müsste ich denn tuen wnen ichs auf habe, gibts da vielleicht ne anleitung?
Hier (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210) :top:
Phillip Reeve
22.07.2006, 16:28
Also, weil´s oben noch nicht so genau steht: ich kann Problemlos und ohne hakeln von 1.10m bis 30-40m Scharf stellen.
Du vermutest, dass es am Verstellbetrieb liegt.
Um diesen zu begutachten müsste ich die zwei Schrauben am Fokusring öffnen und es herausnehmen, oder?
Versuche es von vorne, also nicht von der Objektivseite
Bevor Du anfängst zu schrauben, solltest Du erstmal den Verstellweg prüfen. Heißt: was zeigt die Skala bei den Endanschlägen an? Sofern die Skala auf Unendlich steht, könnte das Objektiv auch komplett dejustiert sein (vielleicht ein Sturzschaden). Das dürfte dann mit Hobbymitteln kaum reparabel sein (?!)
Klappert am Objektiv irgendwas? Es wäre natürlich möglich, daß sich eine Schraube etc. im Inneren gelöst hat und jetzt einen kleinen Teil des Verstellwegs blockiert.
Es ist aber auch möglich, daß jemand das Objektiv unsachgemäß auseinandergenommen hat. Ich habe mein 75-300 "komplettsaniert" (war Sand drin) und daher auch komplett zerlegt; es hat mich mehrere Versuche gekostet, bis ich wieder den kompletten Fokussierweg hatte. Die verstellbaren Elemente müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen, wenn sie zusammengesetzt werden. Eine genaue Anleitung hatte und habe ich nicht, ich hab´s mit viel Probieren gelöst.
Sebi
Hallo,
ruf doch mal da an.Hatte dort mein Sigma 400er zur Rep.
Kann ich nur empfehlen.
Click (http://kameraspezi.de/)
Gruß
Micha
Die verstellbaren Elemente müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen, wenn sie zusammengesetzt werden. Eine genaue Anleitung hatte und habe ich nicht, ich hab´s mit viel Probieren gelöst.
Sebi
So ist es,
drum beim Zerlegen Markierungen anbringen und viele Bilder machen,
dazu sich noch Zeit lassen,
ich weiss von was ich rede.
Habe heute ein Sigma 28-200 gerichtet,
es machte nur Bilder wie in einer Nebelwand.
Phillip Reeve
22.07.2006, 22:36
Also, es steht schon auf unendlich, aber genau darauf udn keinen mm weiter.
Das mit der dejustierung befürchte ich auch, es hat hinten kleine metallabschürfungen die so aussehen und die hinterlinse ist wie gesagt geringfügig beschädigt.
Gibt es noch andere Indizien ob es dejustiert ist?
Hat hier irgendwer *zuSunnyschiel* erfahrungen mit der justierungen von objektiven? hab ansich wenig lust das in ne fachwerkstatt zu geben und dementsprechend geld zu bezahlen.