PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Schärfe beim 100 2.8?


wwjdo?
21.07.2006, 11:38
Hallo,

vielleicht hat es ja jemand herausgefunden!?

Bei welcher Blende habe ich in Verbindung mit dem Minolta Makro 100 2.8 die optimale Schärfe beim Fotografieren von Insekten?

Irgendwann kommt ja die Beugung ins Spiel...

LG
Matthias

kassandro
21.07.2006, 12:02
Das Objektiv dürfte seine beste Schärfe wohl zwischen Blende 4 und 5.6 erreichen, aber bei der D7D wirst du auch bei Blende 10 noch keinen Schärfeeinbruch sehen und Blende 10 braucht man im Insektenbereich mindestens, um wenigstens ein Minimum an Schärfentiefe zu haben.

Stoney
21.07.2006, 12:14
Welchen Blende man verwenden sollte richtet sich eigentlich immer danach, wieviel Schärfentiefe man braucht. Bis Blende 11 ist die Schärfe sehr gut, bei Blende 16 hat man schon sichtbar weniger, aber immer noch brauchbare Schärfe. Über Blende 16 würde ich nur im Notfall gehen.

chri$ti@n
21.07.2006, 12:38
Hallo Matthias,
richtige Antworten hast du ja schon erhalten. Speziell zum 100/2,8 kann ich noch anfügen, dass Motive, die sich im Schärfebereich befinden (und der ist bei 100mm und Blende 2,8 und dann vor allem im Nahbereich sehr klein), auch bei Offenblende super Ergebnisse bringen.

D.h. Abblenden tu ich bei diesem Objektiv nicht, weil das Objektiv bei geschlossener Blende schärfer wird, sondern ausschließlich zur Vergrösserung des Tiefenschärfebereichs. Ist dieses von mir nicht gewünscht, dann fotografiere ich ohne jede Hemmung bei Offenblende!

Jens N.
21.07.2006, 13:26
In irgendeinem thread hat das mal jemand ausgerechnet kann ich mich erinnern: demnach gilt f13-f14 bei Makros als der optimale Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugung. Ich halte mich dran und fahre gut damit.

wwjdo?
21.07.2006, 14:00
Hallo,

danke für die Kommentare.

Noch eine Frage wegen diesem Bild: http://www.makro-momente.de/index.php?page=gallery&album=51&picture=263

In den Exifs steht Blende 5.6. Kann das sein?

Ich habe für ein ähnliches Bild: http://s16.simpleupload.de/f285e8a11/PICT3956-1berab.2.jpg.html

Blende 13 gebraucht!?

LG
Matthias

Stoney
21.07.2006, 18:01
Hallo,

danke für die Kommentare.

Noch eine Frage wegen diesem Bild: http://www.makro-momente.de/index.php?page=gallery&album=51&picture=263

In den Exifs steht Blende 5.6. Kann das sein?

Ja, das war Blende 5.6 (Brennweite 10 mm stimmt natürlich nicht, da ist wohl noch ein Fehler im Script...).
Dazu muss man sagen, dass das Bild etwas beschnitten wurde, also Deins möglicherweise einen etwas größeren Abbildungsmaßstab hat. Außerdem wurde die Kamera so ausgerichtet, dass der Körper praktisch genau parallel zum Sensor verlief. Weiß nicht ob das bei Deinem auch so war.