Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbsättigung unter XP?

muffin
20.07.2006, 21:42
Hallo,

ich wollte jetzt anhand von unbearbeiteten Ausbelichtungen meinen Monitor nachkalibrieren. Kontrast, Gamma und Helligkeit passen noch recht gut. Die Farbwiedergabe musste ich etwas "Wärmer" nachregulieren.
Ich habe aber noch ein Problem mit der Sättigung. Ich finde einfach keine Möglichkeit die Farbsättigung anzupassen, da diese am Monitor deutlich satter ist als auf den Ausbelichtungen.
Betriebssystem ist WindowsXP, Grafikkarte ist eine Matrox G400 DualHead und der Monitor ein Acer AL1913.
Am Monitor und mit den Eigenschaften der Grafikkarte kann ich nur Kontrast, Helligkeit und Farbtemperatur regulieren. Zumindest finde ich nirgends eine Einstellung für die Sättigung :flop:
Gibt es ein Tool oder ein Menü mit dem ich unter Windows XP die Sättigung der Anzeige eventuell einstellen kann?

Gruss
Mike

pansono
20.07.2006, 22:01
Schau mal ob du unter Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert was findest . Bei den meisten Grafikkarten gibt es da eine Karte für die Farbeinstellungen (Bei mir heiß die Farbe - hab aber keine Matrox).
Da gibts dann meistens Einstellungen für Farbe, Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw.

muffin
20.07.2006, 22:06
Ja, dort war ich schon. Leider bekomme ich damit die Sättigung nicht heruntergeregelt.

Das Feld sieht bei mir so aus.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/matrox_farbe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30007)

Gruss

pansono
20.07.2006, 22:14
Vielleicht kannst du ja noch nachschauen, ob es einen neueren Treiber gibt, der mehr Funktionen hat. Wenn das auch nicht klappt weiß ich grade auch nicht weiter.
Ich kalibriere meine Monitore immer mit einem Spyder 2 und da sind die Einstellmöglichkeiten der GraKa dann auch egal, weil ein Profil erstellt wird.

Mir fällt grade noch ein, daß du ja mal dieses Adobe Gamma versuchen könntest, falls du Photoshop hast - wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das in deinem Fall was bringt.

gpo
20.07.2006, 22:23
Moin,

das mit der "Sättigung"...wird wohl nix!

Monitor zeigen ja ein "Durchlichtbild!...
dein Druck oder was auch immer ein Papier, also eine "Aufsichtvorlage"...

beides zusammen bekommst du nur mit einem Kalibriergerät ...in den Griff!

durch das Messen und Abgleichen werden ungleich mehr Parameter eingestellt...als nur eine Sättigung!

der AGL macht das zwar auch , aber eben nur "per Auge"...und da kann schon mal leicht vermatscht sein:))

...wenn schon "rückwärts kalibiert"...
dann wenigstens mit dem VIScheck von Fuji oder DQ-Tool vonm Agfa...Beschreibung liegt bei.
Mfg gpo

muffin
20.07.2006, 22:46
Danke,

Ausbelichtungen des Referenzbildes von DQ-Tool habe ich in A4 vorliegen, daher passt ja soweit auch alles. Mein Problem ist aber, das ich die Sättigung nicht runtergeregelt bekomme. Weder Grafikkarte noch Monitor bieten eine Möglichkeit dafür. Es lassen sich nur Kontrast, Helligkeit und Farbtemperatur anpassen.
Der Unterschied ist zwar nicht erheblich, aber es ist doch störend wenn man schöne bunte Fotos zum Ausbelichten gibt und sie danach etwas farbarm daherkommen. :?

gpo
21.07.2006, 00:32
...na klar...

dann fehlt dir ein passendes Farbmanagement mit entsprechenden Profilen,

natürlich auch ein Programm was das anzeigen kann(PS oder Corel)

und ein Spyder :top:
Mfg gpo