PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im Objektiv


christine kaiser
20.07.2006, 13:58
Ich habe mir ein Komi Zoom-Objektiv 18-200mm gekauft als mehr oder weniger Immerdrauf für Reisen. Nachdem ich erstmals Staub auf dem Sensor beseitigen musste, habe ich auch das Objektiv mal kritisch angeschaut. Innerhalb sind Staubkörner zu sehen. Ist das normal? Christine

Jens N.
20.07.2006, 14:03
Innerhalb sind Staubkörner zu sehen. Ist das normal?

Sagen wir mal so: es kommt vor. Die Staubkörnchen sollten sich auf die Bilder jedoch nicht auswirken und sind daher nicht dramatisch.

christine kaiser
20.07.2006, 14:13
Ich glaube auch, dass sie auf den Bildern nicht zu sehen sind. Muss man verstärkt darauf achten. Eins zumindest ist direkt vor der Linse.

Danke Jens. Ch

kassandro
20.07.2006, 14:28
Zoom-Objektive, die ihre Länge stark verändern, wenn man zoomt, ziehen beim zoomen Luft herein, bzw. blasen Luft aus dem Inneren des Objektives heraus. Obwohl beim einziehen des Objektives Luft ausgeblasen wird, kann Staub, der auf den ausgezogenen Teilen liegt, hängen bleiben und dadurch Zug um Zug ins Innere dringen. Man sollte deshalb vor dem einziehen des Objektives die betreffenden Teile mit der Hand von Staub säubern. Die Suppenzooms wie das 18-200mm sind zweifellos solche Objektive, die ihre Länge stark verändern. Das Ofenrohr und das Minolta 28-70G verändern ihre Länge nicht und sollten deshalb keinen Staub saugen. Kurioserweise ist mein Ofenrohr das einzige Objektiv, wo ich ein ziemlich auffälliges Staubkorn hinter der Frontlinse feststellen kann. Auf die Bildqualität sollten solche Staubkörner kaum Auswirkungen haben, dafür um so mehr auf den Wiederverkaufswert.

BeHo
20.07.2006, 14:29
Hab' ich auch vor kurzem in meinem Tamron 18-200 entdeckt. Ich denke, die paar Miniteilchen machen nichts und haben keinerlei Auswirkungen auf's Bild.

christine kaiser
20.07.2006, 15:30
Danke für die Tipps. Wieder was gelernt! ;)