Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Locations in Thüringen


Peter-GBW
20.07.2006, 11:53
Liebe Forumler,

meine Frau und ich sind im August in Thüringen in Urlaub. Unser Standort ist Erfurt. Jetzt suchen wir interessante Örtlichkeiten zum Fotografieren. Uns interessieren insbesondere Landschafts- und Makrofotografie und es wäre schön, wenn ein interessanter Ort so in 1 bis 1,5 Stunden per Auto von Erfurt aus erreichbar wäre. Wenn sich wer in Thüringen auskennt, freuen wir uns auf Eure Tipps!

Viele Dank im voraus und

viele Grüße aus dem tropischen Niedersachsen ;)

Peter

Schtorsch
20.07.2006, 12:45
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Bin zwar kein Thüringer, möchte aber mal meine Tipps abgeben:

Thema Makro ist schwierig. Da kenn ich mich nicht aus. aber sicher gibts auch nen Botanischen Garten oder was ähnliches.

Landschaft bietet sich sicher der Thüringer Wald an. Gegend um Suhl würde ich sagen. Oder die Kernberge um Jena rum. Auch nicht schlecht: Gothaer Ecke. War da mal in Friedrichroda im Urlaub - war wunderbar!

Sonst natürlich die üblichen Stadt-Tipps (weil man dort ja alles findet...): Erfurt selber, Eisenach mit Wartburg, Weimar. Alles schnell über Autobahn erreichbar.

Peter-GBW
20.07.2006, 14:17
Hallo Daniel,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Tipps. ich freue mich auf weitere Tipps von Experten der Thüringer Landschaft!

Viele Grüße

Peter

Schtorsch
20.07.2006, 14:23
Ach, noch was: Für die heimatlichen Fotorunden kann ich Dir die Kollegen vom Bielefelder Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34565.html) empfehlen! ;)

rwboffeld
20.07.2006, 15:30
Hallo Peter,

ich wohne seit mittlerweile 5 Jahren in Erfurt und kann noch folgende Tips beisteuern:
Erfurt selber ist schon immer eine Reise (oder einen Spaziergang) wert, gerade aus fotografischer Sicht. Schöne alte Innenstadt, Dom&Severikirche (wird gerade saniert, also leider Baugerüst), Petersberg, neues Theater und speziell für die Makro- und Gartenliebhaber die EGA (u.a. mit tropischem Schmetterlingshaus und großem Freigelände), um nur Einiges zu nennen.
Dann gibts in unmittelbarer Nähe natürlich noch Weimar (mit dem Auto ca. eine halbe Stunde), wo die Innenstadt sowie der Ilmpark zum Verweilen und Fotografieren einladen.
An Städten ist dann noch unbedingt Eisenach (ca. 1 Stunde Fahrt) empfehlenswert, hier speziell die Wartburg, die historische Innenstadt und zum Wandern die Drachenschlucht.
Auf der Fahrt in Richtung Eisenach passiert man auf der Autobahn A4 auch die "Drei Gleichen", einfach die Abfahrt Wandersleben/Mühlberg benutzen und mann kann die Burgen per Wanderweg oder eben mit dem Auto erreichen. Die Wanderslebener Gleiche und die Mühlburg sind Ruinen, aber geöffnet, die Wachsenburg wird bewirtschaftet.
Für Landschaftsfotografie bietet sich der Thüringer Wald mit dem Rennsteig an, hier als Ausgangspunkt z.B. Eisenach oder aber auch Oberhof (ca. 1 Stunde von Erfurt aus), wo es außerdem den Rennsteiggarten mit vielen alpinen Planzenarten zu erkunden gibt.
Sicherlich gibt es noch einiges mehr zu sehen, ist halt auch abhängig von der Länge des Urlaubs. Ich hoffe, ein paar nützliche Anregungen gegeben zu haben und wünsche schonmal einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
René

Schtorsch
20.07.2006, 15:46
Noch n´ Neuer! Willkommen auch an Rene! :) :top:

Peter-GBW
26.07.2006, 17:58
Hallo René,

vielen dank für Deine ausführlichen Tipps. Wir werden sie beherzigen.

Viele Grüße

Peter