Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue 10MP-Nikon...
...soll es laut dem Teaser auf der Internationalen Nikon-HP (http://nikonimaging.com/global/) in 20 Tagen (am 09.08.06?) geben.
Wird wohl der Nachfolger der D70(s) werden, eventuell etwas weiter weg von der D50 und etwas näher an der D200? Abwarten! ;)
Es wird die neue D150 sein :!:
Sie wird fast alles haben, wie die D200 (größeren Sucher, Monitor) mit etwas weniger Features.
Nikon zeigt jetzt seine wahre Größe: Die Neue kann alles wie die D200 nur zum halben Preis :top:
Warum, weil man jetzt diejenigen verführen will, die keine 1.600 € zahlen können. :shock: So wie ich :D
bleibert
20.07.2006, 13:39
Sie wird fast alles haben, wie die D200 (größeren Sucher, Monitor) mit etwas weniger Features.
Nikon zeigt jetzt seine wahre Größe: Die Neue kann alles wie die D200 nur zum halben Preis :top:Fällt Dir da ein kleiner Widerspruch auf? You get, what you pay for.
deepdiver
20.07.2006, 13:44
Nikon kündigt an, eine neue Kamera mit 10,2 MP zu präsentieren. In 20 Tagen soll es soweit sein Nikon Banner (http://nikonimaging.com/global/) Ist es gar der Nachfolger der D70s ?
Na bei Canon wird es auch nicht mehr lang dauern :D
Edit: Mist die Hitze macht mir zu schaffen - war wohl um einiges zu langsam :?
Guten Morgääähn -- heiss isses heute ;)
Die Info steht schon seit 11:42 im Tellerrand :cool: , ich kleb' den Beitrag mal da dran.
Dimagier_Horst
20.07.2006, 13:48
schneller :mrgreen:
schneller :mrgreen:
Jau, ich leg mich wieder hin :oops:
Sebastian Stelter
20.07.2006, 13:56
Sag ja, das liegt daran weil du kein Kösch mehr trinkst weil Pils ja "in" ist ;) Das vermindert die Reaktionszeit deutlich
Es wird die neue D150 sein :!:
Nikon zeigt jetzt seine wahre Größe: Die Neue kann alles wie die D200 nur zum halben Preis :top:
Warum, weil man jetzt diejenigen verführen will, die keine 1.600 € zahlen können. :shock: So wie ich :D
Hast du dazu nähere Infos oder gar Quellen? Oder basiert das auf deinem Wunschdenken? :roll:
Ich befürchte Letzteres, würde mich aber auch sehr freuen, wenn du Recht behieltest, besonders beim Preis... ;)
Dimagier_Horst
20.07.2006, 15:42
Das sieht mir eher nach 70er-Nachfolger aus: Spiegel statt Pentaprisma, keine Gittereinblendung, Kunststoff- statt Metallgehäuse...
Woran erkennst du denn die fehlende Gittereinbelendung im Sucher? Ich glaube, ich muss da mein Auge noch etwas schulen, ich erkenne es einfach nicht :oops: ;) (übrigens: die D70 hat einblendbare Gitternetzlinien im Sucher)
Hier gibt es noch einen Teaser (http://www.nikon-euro.com/DoesNotDisappoint/). Hier ist deutlich das große 2,5"-Display und die ISO-Wert-Anzeige im Sucher zu erkennen :top: ;)
Dimagier_Horst
20.07.2006, 16:38
Woran erkennst du denn die fehlende Gittereinbelendung im Sucher?
Einfach mal mit dem Finger über den Bildschirm fahren - dann spürst Du keine erhabenen Muster :lol:
Woran erkennst du denn die fehlende Gittereinbelendung im Sucher?
Einfach mal mit dem Finger über den Bildschirm fahren - dann spürst Du keine erhabenen Muster :lol:
Aaah...du bist kein Seher, du bist ein Spürer...jetzt spür ich, was du meinst. :lol:
Dimagier_Horst
20.07.2006, 17:06
Ne, hab was verwechselt. Kenn mich halt mit Nikon nicht aus :cry: ...
Nikon zeigt jetzt seine wahre Größe: Die Neue kann alles wie die D200 nur zum halben Preis
Ich bezweifele mal stark, dass nikon sich selber das wasser abgräbt und seine D200-käufer verärgern will.
lg
oldy
Dimagier_Horst
23.07.2006, 19:30
Na ja, ab D70 lag die D100 wie Blei in den Regalen. Aber das ist eine alte Geschichte.....
die D100 war beim erscheinen der D70 auch ein altes, überteuertes geschütz.
mfg
Dimagier_Horst
23.07.2006, 22:06
Das spielte aber innerhalb der Nikonfans kaum eine Rolle, aber wie geschrieben, das ist eine andere Geschichte.
Jetzt sind erste Bilder der D80 aufgetaucht:
Klick mich! (http://www.photim.net/nci/discu.php3?code=20060706071502MIKL#O147)
Angeblich (lt. Thom Hogan) sind die authentisch. Man kann jetzt schon besser abschätzen, welche äußeren Merkmale der D200 übernommen wurden (z.B. größerer Sucher, Display,...) und welche nicht (z.B. AF-S<>AF-C-Umschalter).
Einige Bedienelemente sind dazu gekommen, einige gewandert. Die Größe des Kartenfachs lässt auf SD-Cards schließen.
Auf diesem Vergleichsbild (http://img103.imageshack.us/my.php?image=d70d80d200jo6.jpg) scheint mir die D80 etwas kompakter als die D70s, von der Machart aber sehr ähnlich.
Auf einem der oberen Bilder ist auch ein anscheinend neues Objektiv zu sehen. Man kann es nicht genau erkennen, scheint aber was in der Ricjhtung 18-135 zu sein und dann mit AF-S (Ultraschallantrieb). Könnte ganz interressant werden.
Abwarten ;)
astronautix
28.07.2006, 07:57
Die Größe des Kartenfachs lässt auf SD-Cards schließen.
Ja leider. Die kleinen Karten mag ich nicht so gerne. Das CF-Format ist mir deutlich lieber.
Die Karten machen subjektiv einen robusteren Eindruck. Ist eher etwas für D50 Umsteiger ;)
Bis zur offiziellen Vorstellung wird vieles Spekulation bleiben. Dennoch bin ich gespannt, was da kommen wird.
Also jetzt nicht für mich, ich denke da eher an Marika :kiss:
Moin Frank, da kann Marika sich ja schon freuen!
Mittlerweile hat sich auch der etwas umstrittene "Nikon-Guru" Ken Rockwell (http://www.kenrockwell.com/nikon/d80.htm) zur D80 geäußert. Ob das nun Spekulationen oder Insiderinfos sind, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute aber, dass Rockwell bezügl. des AF-Buttons irrt, wenn er meint hiermit zwischen AF-S und AF-C umschalten zu können (was ja grundsätzlich sehr schön wäre). Ich denke aber eher, er dient wie bei der D200 dazu, den AF ohne Betätigung des Auslösers in Fahrt zu bringen.
Was vielleicht noch interessant sein könnte: Wenn es wirklich der Chip aus der D200 ist (wovon man wohl ausgehen kann), dann beginnt der ISO-Bereich bei 100 und nicht mehr bei 200 wie bei der D70(s).
Mit den SD-Cards hätte ich eigentlich weniger ein Problem. Ich denke hier wird über kurz oder lang eine Wachablösung auch bei "größeren" Kameras stattfinden.
astronautix
28.07.2006, 08:41
Hallo Udo,
die D50 wird langsam zu klein (so oder so)....
Wenn ich das richtig sehe, kann die D80 auch wieder per FB ausgelöst werden.
Hoffentlich wird auch der Kabelanschluss wie bei der D70s beibehalten. Das hat mich an der D70 immer genervt, dass es den nicht gab.
Aber an einen AF-ON Button glaube ich nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Der Schalter vorne wird "nur" zwischen AF und M umschalten. Leider fehlt die sehr praktische AF-C Stellung der D200.
Aber etwas muss ja auch den größeren Modellen vorbehalten bleiben ;)
Beim Chip würde ich mich nicht wundern, wenn dieser auch wieder erst bei ISO 200 anfangen würde.
Soll wohl anfängertauglicher sein, wegen der kürzeren Verschlusszeiten.
Klasse fände ich es, wenn Nikon endlich einen Batteriegirff anbieten würde!!
Neben dem Top-LCD gibt es einen Button "AF", den meine ich. Die Umschaltung zwischen AF - MF ist zur D70 unverändert per Drehschalter vorne links. Ich hätte gehofft, dass hier der Schalter der D200 übernommen worden wäre. Sollte man aber per Knopfdruck zwischen AF-S und AF-C wechseln können, wärs ja auch ok.
Batterie- bzw. Hochformatgriff? Glaub ich nicht dran (vermisse ich aber auch nicht ;) )
ISO 200 als Minimalempfindlichkeit wäre dann eine reine "Softwarekastration" - glaub ich eigentlich auch nicht so wirklich dran.
Achja: Zwischen Blitzknopf und Bajonettöffner soll es eine frei belegbare Funktionstaste geben! Das fänd ich gut.
astronautix
28.07.2006, 09:52
So eine frei belegbare Funktionstaste hat in der Tat viel praktischen Nutzen.
Auf meiner Taste liegt die AF-Messfeldvergrößerung. So kann ich schnell von 11 auf 7 Messfelder bei doppelter Größe wechseln.
Es lassen sich aber auch etlich andere Funktionen darauf legen.
Das wäre aber schade, wenn Nikon wieder auf einen Batteriegriff verzichten würde :(
Ich mag diese Teil und das Handling wird deutlich verbessert. Ganz zu Schweigen von der Optik....