Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue, noch schnellere, Extreme-IV-Karten von SanDisk...

Tobi.
19.07.2006, 23:09
Moin!

...wurden eben auf dpreview.com vorgestellt.
http://www.dpreview.com/news/0607/06071906sandiskextremeiv.asp

Besonders interessant für die oberharzer-Fraktion (und der eigentliche Grund, wieso ich das hier verlinke): Die Dinger sollen -25°C aushalten. :-)

Tobi

Hansevogel
19.07.2006, 23:38
4GB ab ca. 210€ :roll:

Gruß: Hansevogel

darude
20.07.2006, 01:47
Die Datenraten der Extreme III kann doch jetzt schon fast keine Kamera ausreizen, wozu dann noch Extreme IV?
Naja ich belass es bei meiner Ultra II :lol:

Terfi
20.07.2006, 08:33
Die Datenraten der Extreme III kann doch jetzt schon fast keine Kamera ausreizen, wozu dann noch Extreme IV?

Seh ich auch so..

HolgerN
20.07.2006, 08:57
Geschwindigkeit ist mittlerweile bei den guten Karten wirklich zweitrangig (alle schnell genug), es geht vermehrt um Haltbarkeit und Datensicherheit.

Hatte schon zwei mal im Winter bei -10 bis -15 Grad Datenverluste auf CFs (Transcend und UltraII), so daß jetzt nur noch Extreme und Industrial Karten zum Einsatz kommen. Eine neue Extreme mit breiterem Einsatzspektrum (temperaturbezogen) ist da durchaus willkommen, besonders wenn auch die MTBF nochmals verbessert wurde.

Terfi
20.07.2006, 10:04
Eine neue Extreme mit breiterem Einsatzspektrum (temperaturbezogen) ist da durchaus willkommen, besonders wenn auch die MTBF nochmals verbessert wurde.

Genau darauf wird aber in all den Lobeshymnen der Kamerahersteller und Fotografen nicht eingegangen.
Zu Recht. Denn der Einsatzbereich liegt immer noch zwischen -25° und + 85°. Ob die mittlere Lebenszeit verlängert wurde? Keine Ahnung.
Jedenfalls scheint es so, als ob Geschwindigkeit alles ist.
Und ich möchte wetten, dass die gemessene Datentransfergeschwindigkeit nur mit dem neuen FireWire-Leser erreicht wird..

Carioca
21.07.2006, 07:41

Hast du einen externen Speicher wie den Epson P-2000? Da merkst du erst was schnell ist, wenn deine Daten in 7min oder in 20 min "drüben" sind...

Jens N.
21.07.2006, 22:32
Hast du einen externen Speicher wie den Epson P-2000? Da merkst du erst was schnell ist, wenn deine Daten in 7min oder in 20 min "drüben" sind...

Das ist dann aber eher der Unterschied zwischen einer uralt-Standardkarte und einer modernen, oder? Normalerweise ist hier nämlich der Zwischenspeicher der begrenzende Faktor, sprich: zwischen Ultra II und Extreme IV wird man bei den meisten Mobilspeichern wohl keinen Unterschied wahrnehmen, es sei denn der Zwischenspeicher ist wirklich sehr sehr schnell.

kassandro
22.07.2006, 10:28
Besonders interessant für die oberharzer-Fraktion (und der eigentliche Grund, wieso ich das hier verlinke): Die Dinger sollen -25°C aushalten. :-)

Tobi
Toll, endlich kann ich auch in der Tiefkühltruhe herumblitzen.