PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine frage der Einstellung !


ERKO
19.07.2006, 20:34
Hallo zusammen !
Ich habe an meiner D7D so gut wie immer das Spot-AF-Messfeld gelockt.
Bei der Belichtung fote ich immer mit der 14-Segment Wabenfeld-Messung !
Wann oder unter welchen Gegebenheiten fotografiert ihr mit dem großen AF-Messfeld ?
Unter welchen Umständen ist es evtl. ratsam, von nutzen auf Integralmessung oder Spot-Messung umzustellen !
Mfg Ernst K.

Hademar2
19.07.2006, 20:38
Das mittlere AF-messfeld ist bei mir auch immer eingestellt.

Das Umschalten auf unterschiedliche Belichtungsmessmethoden ist motivabhängig, aber meist habe ich auch hier auf Integralmessung gestellt.

Spot benutze ich eigentlich nur, wenn ich unterschiedliche Bereiche von Hell und Dunkel habe und ermitteln will, welche Werte der "Belichtungsmesser" wählen würde.

Spot-Belichtungsmessung ist z.B. interessant, wenn du Portraits im Gegenlicht machen willst. Dann wird die Person "richtig" belichtet und der Hintergrund (unwichtiges Bilddetail) wird eher vernachlässigt!

A2Freak
19.07.2006, 21:00
Da die Wabenfeld-Messung mit der Entfernungseinstellung gekoppelt ist, kann es manchmal zu Fehlbelichtungen kommen. Z.B. bei Mitziehern oder wenn ich die Schärfe speichere und umschwenke. Vorausgesetzt, die Motivhelligkeit variiert sehr stark.

Deshalb habe ich mich an das mittlere AF-Meßfeld mit Integralmessung gewöhnt. Ab und zu mit Ausnahmen.

Jens N.
19.07.2006, 21:48
Wann oder unter welchen Gegebenheiten fotografiert ihr mit dem großen AF-Messfeld ?

Das große AF-Messfeld, bzw. die Messfeldautomatik benutze ich immer dann, wenn es nicht auf einen bestimmten Fokuspunkt ankommt (Landschaft im WW usw.) und die Kamera mit einem festen Fokusfeld nicht oder nur sehr langsam den Schärfepunkt findet, z.B. bei Nacht- oder IR-Aufnahmen. Das Hilfslicht bringt hier nichts, aber mit der Einstellung findet die Kamera eigentlich immer den Fokus :top:

PeterHadTrapp
19.07.2006, 22:00
HI

das große AF-Messfeld benutze ich, wenn ich versuche Greifvögel im Flug vor blauem Himmel zu foten. Der AF kann dann nur auf den Vogel scharfstellen und mit den 9 Feldern beißt er sich immer irgendwo an den Vogel. In Verbinding mit dem großen Meßfeld klappt es auch super im Continous-AF die Schärfe nachzuführen.

Eine weitere Anwendung ist wenn ich auf Wolken scharfstelle, da findet eines der neun Felder immer was, während der zentrale Sensor häufig nicht scharfstellen will, weil gerade in der Mitte grad nicht genug Struktur ist.


Gruß
PETER

ERKO
19.07.2006, 22:01
Ist für Lanschaftsbilder nicht die Integralmessung besser um den Himmel, die Wolkenstimmung besser rüber zu bringen !
Gruß Ernst K.

jrunge
19.07.2006, 22:08
Wann oder unter welchen Gegebenheiten fotografiert ihr mit dem großen AF-Messfeld ?
Z.B. bei fliegenden Vögeln vor blauem Himmel oder anderen sich bewegenden Objekten (auch in Verbindung mit AF-C), der Fokus ist dann leichter zu finden.
EDIT: Peter war schneller. ;)

Unter welchen Umständen ist es evtl. ratsam, von nutzen auf Integralmessung oder Spot-Messung umzustellen !
Mfg Ernst K.
Intergralmessung nutze ich recht selten, die 14-Segmentmesssung neigt zwar zu den beschriebenen Zicken, aber meist in Richtung Unterbelichtung, was bei RAW aber problemlos korrigierbar ist, im Gegensatz zu eventuell ausgefressenen Lichtern.
Spot benutze ich nur, wenn ich genau weiß, welchen Teil (Spot) des Bildes ich auf jeden Fall richtig belichten will. Hierbei kommt es dann aber auch sehr leicht zu überbelichteten Stellen.