PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich alpha 100, EOS 30D, D200

Stoney
19.07.2006, 14:14
CLICK (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.dpnet.com.cn%2Freport %2Freport_show.asp%3Fid%3D2213&langpair=zh-CN%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

Ich finde die Resultate schon etwas enttäuschend für die alpha, insbesondere beim Rauschverhalten und bei der Auflösung in RAW.

ManniC
19.07.2006, 14:17
arrghhhh - ich habe den Bandwurmlink mal versteckt: 3 Meter horizontales Scrollen kömmt nicht gut bei dem Wetter ;)

Stoney
19.07.2006, 14:28
arrghhhh - ich habe den Bandwurmlink mal versteckt: 3 Meter horizontales Scrollen kömmt nicht gut bei dem Wetter ;)

Hm, bei mir war Zeilenumbruch...

deepdiver
19.07.2006, 14:53
CLICK (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.dpnet.com.cn%2Freport %2Freport_show.asp%3Fid%3D2213&langpair=zh-CN%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

Ich finde die Resultate schon etwas enttäuschend für die alpha, insbesondere beim Rauschverhalten und bei der Auflösung in RAW.
naja, der Vergleich ist zwar interessant, aber unfähr da es sich um andere Preisklassen handelt. Die D200 kostet das doppelte!! und die 30D 60% mehr als die Sony!
Bei anderen Test's in der selben Preisklasse rauscht sie etwas mehr, aber nur ab ISO 800.
Bei vielen anderen wichtigen Punkten ist sie, auch technisch der Konkurenz voraus.

modena
19.07.2006, 15:11
ausserdem sind die bilder jeweils verschieden lange belichtet.
(EXIF)

wenn ich mir die bilder im detail ansehe, hat die alpha "leicht" mehr farbrauschen als die D200, beim helligkeitsrauschen sind sie beide auf einem level. aber alles in allem ist das ergebnis sicher nicht enttäuschend.

an die 30D kommen sie beide nicht ran.

mfg

Stoney
19.07.2006, 15:18
naja, der Vergleich ist zwar interessant, aber unfähr da es sich um andere Preisklassen handelt. Die D200 kostet das doppelte!! und die 30D 60% mehr als die Sony!

Ok, das stimmt schon, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie den gleichen Sensor hat wie die D200, hätte ich da schon ein ähnliches Rauschverhalten erwartet. Und die mangelnde Schärfe (insbesondere im Vergleich mit der 30D) bei dem ISO-Vergleich (Seiten 7-11) ist schon ernüchternd. Wobei das zumindest für JPG mit den Ergebnissen MTF50-Tests ein paar Seiten weiter vorne nicht ganz zusammenpasst...

Sebastian Stelter
19.07.2006, 15:26
ausserdem sind die bilder jeweils verschieden lange belichtet.
(EXIF)

wenn ich mir die bilder im detail ansehe, hat die alpha "leicht" mehr farbrauschen als die D200, beim helligkeitsrauschen sind sie beide auf einem level. aber alles in allem ist das ergebnis sicher nicht enttäuschend.

an die 30D kommen sie beide nicht ran.

mfg

Ich freu mich schon sowas von auf MEINE 30D :kiss: :kiss: :kiss:

deepdiver
19.07.2006, 15:48

Ok, das stimmt schon, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie den gleichen Sensor hat wie die D200, hätte ich da schon ein ähnliches Rauschverhalten erwartet. Und die mangelnde Schärfe (insbesondere im Vergleich mit der 30D) bei dem ISO-Vergleich (Seiten 7-11) ist schon ernüchternd. Wobei das zumindest für JPG mit den Ergebnissen MTF50-Tests ein paar Seiten weiter vorne nicht ganz zusammenpasst...
Es kommt halt eben nicht nur am Sensor an.
Aber noch mal - man kann auch nicht einen Audi A4 mit einen A6 vergleichen obwohl der selbe Motor verbaut ist!!!

Es gibt immer besseres - und die 30D find ich auch besser - aber warten wir mal auf den D7D Nachfolger :D

Stoney
19.07.2006, 15:50
Gibt es denn zwischen D7D und D5D auch solche Unterschiede?

DeepBlueD.
19.07.2006, 15:55

Ich würde mal sagen "Jain"......
Die D7D hat ein paar Funktionen mehr drin als die D5D, dafür wurden an der vorhandenen Technik bei der D5D ein paar Verbesserungen gemacht und Kinderkrankheiten beseitigt.
Rein von der Bildquali sollten beide eigentlich identisch sein.

deepdiver
19.07.2006, 15:56
Ui da fängst du ein schwieriges Thema an, was ich da so im Forum mitbekommen habe :? Ich halt mich da lieber raus

Stoney
19.07.2006, 15:58

Genau darum geht's ja eben. Dass der Funktionsumfang der Kameras verschieden ist, ist klar.

A2Freak
19.07.2006, 16:01
Ui da fängst du ein schwieriges Thema an, was ich da so im Forum mitbekommen habe :? Ich halt mich da lieber raus

Feigling... :lol:

Der eine mag die D7D, der andere die D5D. Ist halt so, und ist auch gut so.

DeepBlueD.
19.07.2006, 16:02

Genau darum geht's ja eben. Dass der Funktionsumfang der Kameras verschieden ist, ist klar.

Klar, habs halt nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt.
Beide Cams haben das selbe Grundgerüst und hier wurde es auch schon des öfteren angesprochen, deswegen beziehe ich mich bei meiner Aussage über die Quali darauf, selbst hab ich da noch keinen Vergleich gemacht.

twolf
19.07.2006, 16:17

Wenn ich mich richtig erinnere hat weder die D7 noch die D5 je einen Vergleich gewonen, :flop: ( auser in exotischen Vergleichen und meiner entscheidung für die D5 )

DA ist das ergebniss wohl sehr gut, die d200 kostet DOPPELT so viel wie die sony. Und ich glaube nicht das da viel unterschied bei den RAW vorhanden sind ! Wer weiss was da wieder getestet haben ! Die neue alpha hat bis jetzt weit besser abgeschnitten als erwartet. :top:

Gordonshumway71
19.07.2006, 16:46
Nur mal so ne Frage, weiß jemand, welche cam mit welchem Objektiv ausgelöst wurde ? Ist evtl. nicht so uninteressant bei einem Test...

Oder hab ich bei dem chinesisch was überlesen ????

Grüße

Frank

sircharles
19.07.2006, 16:55
Würde mich auch interessieren, da die Detailauflösung mindestens genauso vom Objektiv abhängt.

Sieht aus wie Kitobjektiv bei der Sony und "G" - Pendant bei der Canon.

Stoney
19.07.2006, 17:30
Nur mal so ne Frage, weiß jemand, welche cam mit welchem Objektiv ausgelöst wurde ? Ist evtl. nicht so uninteressant bei einem Test...

Auf Seite 6 steht, dass bei allen Kameras ein 50mm-Objektiv genommen wurde, bei F8. Ich glaube nicht, dass diese Objektive sich großartig unterscheiden, jedenfalls nicht bei F8.

deepdiver
19.07.2006, 18:11
Ich habe gerade das Fotomagazin vor mir liegen - dort ist ja die Sony in der Bestenliste auf den 1.Platz gerückt und hat Canon 350D und Nikon D50 und D70s mit den Gesamtpunkten geschlagen.
Beim Labortest, also Rauschen, Dynamik, Scharfzeichnung usw. hat die Sony 71,7 von 100 erreicht und z.B die D5D 67,4 Punkte. Deshalb geh ich davon aus das die Bildqualität nicht schlechter sein wird als bei den 2 Dynaxen.
Die D50 hat übrigens die meisten Punkte von allen im Labortest, nämlich 75,3

Dimagier_Horst
19.07.2006, 19:32
Ich glaube nicht, dass diese Objektive sich großartig unterscheiden, jedenfalls nicht bei F8.
F8 ist bei einigen 50ern nicht die optimale Blende. Und bei den Nikons gibt es deutliche Unterschiede. Tests sind halt ein Halteriemen für die Psyche, da spielt die Methode keine Rolle...

Hademar2
19.07.2006, 20:30
Dass man Tests nicht unbedingt für die Wahrheit nehmen soll, ist ja hinlänglich bekannt.

Diese Diskussionen gab es immer schon und bei C und N ist halt im Unterbewusstsein der Tester immer noch was unbekanntes im Spiel!

Sonnenkind
19.07.2006, 20:32
dass sie den gleichen Sensor hat wie die D200, hätte ich da schon ein ähnliches Rauschverhalten erwartet.
Ich nicht! Bin zwar kein Technikexperte, aber da für den Antishake der Sensor beweglich aufgehängt sein muß, sollte da die Wärmeableitung ungünstiger sein. Ich denke, das kann das Rauschen schon erhöhen!

Jens N.
19.07.2006, 21:53
dass sie den gleichen Sensor hat wie die D200, hätte ich da schon ein ähnliches Rauschverhalten erwartet.
Ich nicht! Bin zwar kein Technikexperte, aber da für den Antishake der Sensor beweglich aufgehängt sein muß, sollte da die Wärmeableitung ungünstiger sein.

Im Gegenteil: er wird durch den "Fahrtwind" gekühlt :D

Gordonshumway71
20.07.2006, 00:43

Auf Seite 6 steht, dass bei allen Kameras ein 50mm-Objektiv genommen wurde, bei F8. Ich glaube nicht, dass diese Objektive sich großartig unterscheiden, jedenfalls nicht bei F8.

ich hatte echt keine Lust, diesen X-Seiten Kauderwelsch zu lesen.

Mir hat schon der 16 Seiten-Fred von Sebastian gerreicht... ;)

Also nichts für ungut, dass mir dieses Detail entgangen ist.

Nicht jedes 50er ist gleich gut, egal bei welcher Blende. Also ist dieser Test, imho, wie die meisten Tests auch, für die Hose.

Ich bin mit meiner D7D spitzenmässig zufrieden und will auch nicht wechseln, da ich mit meinem 50er happy bin.

Und auf Tests in Zeitschriften geb ich schon mal gleich gar nichts. Ist glaub ich auch etwas abhängig von der Anzahl der geschalteten Werbeannoncen... ;) :?: evtl. :flop:

gute nacht zusammen

Frank