Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage und Regen
MysticSoul
06.01.2004, 18:08
Meine Frage ist ...
Wieviel Regen verträgt eigentlich so eine Digitalkamera?
Hat da schon wer von euch Erfahrungen gesammelt oder sammeln müssen?
Es ist mir schon klar das man nicht gerade bei strömenden Regen die Kamera rausholt , aber wie sieht es sonst aus?
Ich würde die Kamera generell keiner Feuchtigkeit aussetzen. Das heißt bei nieselregen kurz rausholen schnell Photen und dann wieder rein. Aber mehr würde ich nicht riskieren. Mag sein das sie auch mahl ein paar Regentropfen verträgt aber sie ist ja nicht spritzwasserdicht. Da Schalter und Elektronik sehr empfindlich auf Wasser reagieren, würde ich es auch nicht erst versuchen! Da sollte man sich lieber die MJU von Olympus zulegen und auf diversen Luxus verzichten :lol: .
MFG Michael
Es gibt Regenhauben die man dazu über die Kamear stülpen kann so das nur das Objektiv rausschaut. Hier im Forum gab es mal dazu etwas. Ich glaube bei Team-Foto waren die damals zu bekommen, dort finde ich sie zur Zeit aber nicht mehr. Hießen irgendwie "Tiffen Regenhaube" wenn ich mich recht erinnere. Vieleicht weiß ein anderer User ja noch mehr.
Ich hatte mir so ein Ding damals auch bestellt aber noch nie im "harten" Einsatz ausprobiert. Wenn ich sie zu Hause noch finde poste ich die genaue Beschreibung.
So, jetzt habe ich mal nachgeschaut: Das war wohl noch im "alten" Forum Ende Juli / Anfang August 2003. Die besagte Haube heißt:
Regenschutzhaube klein, Hersteller: Tiffen
Hatte Anfang August bei Team-Foto EUR 9,- gekostet. Die Artikelnummer war die 302548.
Diese Haube wurde damals im D7Forum empfohlen und sollte wohl auch von einigen anderen Usern verwendet werden. :P
Vielleicht ist die ja noch irgendwo anders zu bekommen.
MysticSoul
07.01.2004, 11:06
Danke!
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu registrieren lassen, kenne aber das "alte" Forum.
Die Problematik der Wasserempfindlichkeit habe ich in extremer Weise "getestet".
Mich hat am Meer vor 5 Tagen eine Wahnsinnswelle auf der Hafenmole erwischt. Mit der Dimage 7 in der Hand. Ich war klatschnass, wie ins Wasser gefallen; aus der Dimage lief das Wasser. Die Kamera gibt logischerweise keinen Mux mehr von sich. Föhnen hat nix geholfen.
Hat es überhaupt Sinn, die Kamera zur Reparatur zu geben?
Ich denke, das gutleitfähige Salzwasser hat der Elektronik den Rest gegeben. Hat jemand Erfahrungen mit "Wasserschäden"?
MFG Gerd.
Oh Gerd,
das war natürlich ein wenig zu viel Wasser! In deinem Fall geh ich ehrlich gesagt davon aus das die Kamera hinüber ist, frag doch einfach mal beim Minolta in Bremen an was der Austausch der Elektronik kommt. Vermutlich wird sich das nicht mehr rentieren und du kannst dich mit den Neukaufgedanken schon einmal anfreunden. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du so eine Art Standartprozedere gemacht hast wie
- trocknen lassen
- Akkus raus
- neue Akkus laden
erst dann wieder probieren?
Basti
Gerade noch dazu: Vergiss es! Du müsstest ja den ganzen Objektiv Tubus reinigen lassen, das Salz ist da ja überall drinnen....
TorstenG
09.01.2004, 16:49
Hallo Gerd!
Oha, das ist ja eine äußerst dumme Sache! Also ich würde die (trockene!) Kamera nehmen und sorgfältig verpackt zum Minolta-Repaircenter nach Bremen senden! Anbei ein Schreiben mit dem Problem (Salzwasser in Kamera gekommen, keine Reaktion) und mit Bitte um Überprüfung der Kamera und Mitteilung der zu erwartenden Reparaturkosten, sofern es sich lohnt (oder halt einen Höchstbetrag nennen, wieviel die Reparatur maximal kosten darf!). Achja, außer Objektivdeckel solltest Du nicht mitsenden! (Aber es klingt nach einem "wirtschaftlichen Totalschaden"! :( )
Und dann halt hoffen ...
Hallo Gerd,
Hat es überhaupt Sinn, die Kamera zur Reparatur zu geben?
Ich denke, das gutleitfähige Salzwasser hat der Elektronik den Rest gegeben. Hat jemand Erfahrungen mit "Wasserschäden"?
Mein Beileid, du Pechvogel.
Mein Vater hat diesen "Test" mit seiner Canon A70 hinter sich.
Schon etliche Tauchvorgänge mit dem Unterwassergehäuse erfolgreich gemacht, Dichtungen am nächsten Tag nochmal gereinigt und gefettet, Bei 5m standen ca. 2cm Wasser im Gehäuse. Beim Test mit dem leeren Gehäuse wieder keine Probleme...
Wir haben es einfach mal versucht und ohne Hinweis auf das Wasser eingeschickt. Die Garantie wurde wie erwartet wegen Wasserschaden abgelehnt. Die Reparatur wäre teurer gewesen, als eine neue Kamera.
Auch mein herzlichstes Beileid hast du. Wenn mir passiert währe:oops: ich will gar nicht daran denken.
Da ich auch bei einem großen unternehmen im Kundendienst arbeite, kann ich dir sagen das eine Elektronik mit Wasserschaden auf keinen Fall instandgesätzt wird. Sie wird nur komplett ausgetauscht. Da diverse Teile vorbeschädigt sein könnten.
Aber einen Vorteil hat die Sache für uns! Wir wissen nun das die D7 nicht wasserdicht ist! :lol:
Ich denke definitiv sagen konnte das bis jetzt noch keiner.
gomaringer
09.01.2004, 19:07
...ich nehme in Fällen, wo es vermutlich feucht wird (das gilt auch für Luftfeuchtigkeit) immer zusätzlich meine Casio Exilim Z4 mit.
Die braucht keine Hülle, Hosen- oder Innentasche reicht.
Neulich in Costa Rica, auf dem Rio Sierpe, ists dann passiert -
Wolkenbruch von oben, eine blöde Frontwelle gleichzeitig quer übers Boot.
Z4 triefnass.
Eine Stunde später in Sierpe auf einen sonnengewärmten Stein gelegt.
Noch eine Stunde später - voll funktionsfähig, keine bleibenden Schäden.
Die "Grosse" war derweil wohl verpackt im Gummischutzbeutel vorne im Bug verstaut.
Wer die "Grosse" schützen will, aber trotzdem ein gutes Motiv nicht versäumen mag, ist sicher mit einer Hosentaschenkamera gut beraten.
Wobei die vollmetallische Exilim nach meiner Erfahrung extrem widerstandsfähig ist.
Und auch noch das geilste Display aller "Kleinen" hat....
Grüßle
michael der gomaringer
TorstenG
09.01.2004, 20:52
Was mir gerade so einfällt ...
Als ich mal beim Minolta Repair Center in Bremen war wurde mir von einem Fall berichtet, wo jemand seine Kamera (Ich glaube, es war eine Dimage 7) in den Suppentopf hat fallen lassen! Als sie das Paket aufgemacht hatten quoll die Suppe immer noch raus, sie haben sie direkt wieder verpackt und als unreparierbar zurückgeschickt! :roll:
Sicherlich würde ich versuchen die Kamera zu schützen, wenn ich darin einen Sinn sehen würde, habe es aber bisher egal ob Regen, Nebel oder tropische feuchtigkeit nie gemacht, und bisher lief die Kamera in jeder Situation einwandfrei.
Und auch in Zukunft werde ich auf Plastikbeutel etc. verzichten, denn ich könnte mir vorstellen, bei ->35° und ->90% Luftfeuchtigkeit ein Plastikbeutel nur schaden anrichten kann, von wegen Schwitzen!
gomaringer
10.01.2004, 00:47
...bei 100% Luftfeuchtigkeit wegen überbordender Wellen
und Wasserwellen vom Himmel hilft nur noch das wasserdichte Verpacken...
Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie die A 1 mit Luftfeuchtigkeit fertig wird. Ich muss beruflich oft nach Costa Rica, meine gute alte E-100RS hat das Klima immer klaglos weggesteckt, sogar die sonst eher ungeliebte Olympus-Schwester C 750 .
Gibts Erfahrungen mit Einsätzen in Tropenländern ?
saludos y pura vida
michael der gomaringer
Mit der A1 war ich noch nicht in Tropischem Klima, allerdings mit der D7(UG)/D7Hi (Kenia,Tanzania,Borneo,Malaysia,Thailand etc.), und hatte keinerlei Probleme, alles lief einwandfrei. Und da sich am Aufbau der Kameras nichts geändert hat, denke ich mal, das auch die A1 keine Probleme macht.
Bin mal beim wandern von einem regengußüberrascht worden. hatte die D7i im Rucksack in einer kameratasche als ich zu Hause war habe ich die Kamera ausgepackt und sie war komplet angelaufen,richtig feucht habe sie 3 tage zur seite gelegt ohne akkus, danach lief alles Normal.
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten zu meinem "Salzwasserschaden". Wie ich schon vermutet hatte, war ja kein wirklich optimistisch stimmender Beitrag dabei.
Na ja, positiv gedacht, brauche ich zumindest keinen anderen Vorwand (für mein eigenes Gewissen), die gute D7 durch ein Nachfolgemodel zu ersetzen.
Übrigens hatte ich schon mal ein ähnliches Malheur mit meiner Vorgängekamera Minolta Vectis S1: Da hat mich bis zum Bauch im Atlantik stehend 'ne Welle umgeworfen. Die Vectis war mehrere Sekunden voll unter Wasser, bis ich wieder auf den Beinen war. Obwohl das Gehäuse und das Objektiv "nur"spritzwassergeschützt sind, hat die Kamera keinerlei Schaden gahabt! So ein Gehäuse wäre eine feine Sache für Dimages.
mfg Gerd.
Hey Gerd,
ich weiß nicht, ob es nur eine Frage des Gehäuses ist. Ich vermute mal, daß das Mehr an Elektronik auch seinen Beitrag für die Empfindlichkeit gegenüber Salzwasser leistet.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
das mit der S1 war auch nur als Wunschtraum gedacht. Die Dimages haben natürlich wesentlich mahr Bedienelemente und Öffnungen. Das alles wasserdicht zu machen, könnten wir sicher nicht mehr bezahlen.
Gerd.
Regen? Was ist das? :shock:
http://www.eifelwetter.de ;)
Ich habe gerade mein 'Regenhäubchen' für meine A1 erhalten. Sieht schon lustig aus. Ist auch so eine Haube aus weichem Kunststoff mit einer Objektivöffnung, die extra 'überdacht' ist.
Das Teil gibt es bei ewa-marine (www.ewa-marine.de) und nennt sich 'SLR Regencape C35'. Das Teil kostet bei Lastschrift EUR 16,00.
Es ist wohl für kleinere Regenschauer ganz brauchbar.
Gruß
minomax
Vielleicht auch noch Rosa?
Nein, aber mit Blümchen ...
Gruß
minomax