Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage oder Literatur zum richtigen Einsatz eines Blitzes
der.muede.joe
18.07.2006, 15:53
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun auch endlich einen Blitz besitze, möchte ich mich gründlicher mit der Materie befassen.
Kennt jemand von euch einen Link, ein gutes Buch, etc. in dem der richtige Umgang mit einem Blitzgerät erklärt wird?
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße,
Steffen
Kennt jemand von euch einen Link, ein gutes Buch, etc. in dem der richtige Umgang mit einem Blitzgerät erklärt wird?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic33588.html
HTH
Tobi
PeterHadTrapp
18.07.2006, 16:05
Hi
ich kenne eigentlich nur das Standardwerk aus vergangenen Epochen
Günter Spitzing
"Blitzbuch" aus der Reihe information foto
erschienen seinerzeit bei Laterna Magica.
Da steht immer noch sehr viel wahres über die Grundlagen und Grenzen des Blitzens mit Kompaktblitzgeräten, Schattenwurf, Lichtrichungen und vieles mehr.
Spitzing hat ein gewisses Augenzwinkern in der Schreibe, aber von TTL und WL wusste er halt noch nix.
Ich finde trotzdem dass es nach wie vor ein empfehlenswertes Grundlagenbuch ist, das einem viele "Fehler" die die heutigen tollen Automatiken immer wieder machen, verstehbarer macht.
Meins ist die 9. verbesserte Auflage von 1990, das Copyright stammt von 1973.
ISBN (falls man mal via Antiquariatssuche kucken will) 3-87467-341-3
Gruß
PETER
der.muede.joe
18.07.2006, 17:56
Vielen Dank, das ging ja flott :shock:
Die Homepages werd ich mir mal in Ruhe durchlesen, das Buch hab ich bei Amazon bestellt.
Gruß,
Steffen
Dimagier_Horst
18.07.2006, 18:09
Metz hat auch eine schöne Blitzseite. In unserer Linkliste sollte der Link sein...
PeterHadTrapp
18.07.2006, 19:35
Das gibt es noch :shock: :?:
jetzt bin ich aber baff :!:
der.muede.joe
18.07.2006, 20:54
Gibt es zwar noch, aber nicht mehr neu.
Habs über einen Marketplace-Anbieter gebraucht für 0,01 Euro!!! + 3 Euro Versand bestellt :D
TorstenG
19.07.2006, 10:51
Hallo!
Es gibt auch noch das Buch "Blitzpraxis analog und digital" von Jürgen Philipp aus dem vfv-Verlag. ISBN 3889551327.
Ob es aber inhaltlich an das von Horst genannte herankommt, das weiß ich nicht!
TorstenG
19.07.2006, 10:52
Gibt es zwar noch, aber nicht mehr neu.
Habs über einen Marketplace-Anbieter gebraucht für 0,01 Euro!!! + 3 Euro Versand bestellt :D
Das ist dann aber die 4. Auflage von 1975, das ist Dir doch klar, oder?
der.muede.joe
19.07.2006, 23:07
Das ist dann aber die 4. Auflage von 1975, das ist Dir doch klar, oder?
Nö! Mein gestern bestelltes Buch ist von 1985. Und das ist mir den einen Cent wert.
Mein Spitzing schlummert derzeit irgendwo in Umzugskarton 83-90 ;) direkt neben den Feiningers, dürfte irgendwo aus den Siebzigern sein. Spitzing & Feininger sind irgendwie zeitlos........