PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Fotografie

SteveSword
17.07.2006, 22:13
Habe am Sonntag auf dem Nürburgring eine Reihe an Fotos mit der Einstellung RAW+JPEG gemacht.
Wiollte mal sehen wie die RAW-Fotografie und Auswertung abläuft.

Jetzt bekomme ich die MRW.Dateien nicht geöffnet !
mit Photoshop 8.0.1 !!

Was muss ich machen ??
Was installieren ??

Bin ratlos

Funster
17.07.2006, 22:21
Was muss ich machen ?? Was installieren ??

1. Forumssuche benutzen
2. Bedienungsanleitung lesen
3. mitgelieferte CDs angucken
4. zurück zu 1. ;)

Nix für ungut, hier gibt es dutzende Threads zu diesem Thema.

Cheers,
f.

JUH
18.07.2006, 09:15
Moin.

Für PS brauchst du ein Plugin.

Schau mal auf der Seite von Adobe nach. Das hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=2701) nüßte das richtige für Windows sein.

Nanana...

1. Gab es hier schon dutzende Threads zu jeden Thema
2. Muß man die erstmal finden
3. Fragte er speziel zu PS 8

Grüße, Jens

Funster
18.07.2006, 09:30

Nanana...

Ja, bitte?

1. Gab es hier schon dutzende Threads zu jeden Thema
2. Muß man die erstmal finden
3. Fragte er speziel zu PS 8

Ein wenig Eigeninitiative sollte doch wohl Voraussetzung sein, bevor mal wieder ein Thread eröffnet wird.

Die Buchstabenfolgen "Photoshop" und "raw" in das richtige Feld einzugeben und ein Knöppchen zu drücken kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?

Cheers,
F.

rubberbalu
18.07.2006, 11:11
die signatur erklärt´s doch.

Funster
18.07.2006, 11:16
die signatur erklärt´s doch.
Eben. Wider die Volksverdummung! ;)

Cheers,
F.

HolgerN
18.07.2006, 11:24
Dann geb Deine tollen zwei Suchbegriffe mal in die Suche ein und schau Dir die Ergebnisse an... am Besten alle 3326.

Mit der Suche findet sich leider wenig zu Photoshop 8.0.1, vielleicht probierst Du es noch mal anders um die Resultatmenge besser einzugrenzen... dann passt sie vielleicht zur Frage des OPs. Etwas mehr nachdenken bevor man einen Thread mit nutzlosen Antworten zumüllt kann doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

DeepBlueD.
18.07.2006, 11:32
He Leute,
hab nur ich den Eindruck oder ist hier die Stimmung bzw. der Umgangston in der letzten Zeit etwas rauher geworden?
Das bin ich von "unserem" Forum hier eigentlich nicht gewöhnt.....
Ich will niemanden angreifen, es geht auch nicht nur um speziell diesen Thread hier, aber ich hatte schon in mehreren Threads der letzten Zeit irgendwie das Gefühl dass sich der "Ton" etwas geändert hat.....
Fände ich sehr sehr schade und deswegen hoffe ich, dass es nur eine Randerscheinung bleibt......

Zurück zum Thema:
Mit PS 8 kann ich dir leider nicht sicher helfen, aber schau mal auf der Adobe Seite nach nem Camera RAW PlugIn.
Was für ne Cam hast du denn? Denn die D5D wird offiziell nur ab PS CS2 unterstützt wenn ich mich nicht irre.....

JUH
18.07.2006, 12:43
Moin.

Mit PS 8 kann ich dir leider nicht sicher helfen, aber schau mal auf der Adobe Seite nach nem Camera RAW PlugIn.
Was für ne Cam hast du denn? Denn die D5D wird offiziell nur ab PS CS2 unterstützt wenn ich mich nicht irre.....

Ich glaub er hat ne D7D.
Der link zur Windowsversion ist oben.

Für D5D-User ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28779&highlight=d5d+raw) eine lösung um das Plugin umzubauen.

Grüße, Jens

AndreasTV
18.07.2006, 14:01
Habe am Sonntag auf dem Nürburgring eine Reihe an Fotos mit der Einstellung RAW+JPEG gemacht.
Wiollte mal sehen wie die RAW-Fotografie und Auswertung abläuft.

Jetzt bekomme ich die MRW.Dateien nicht geöffnet !
mit Photoshop 8.0.1 !!

Was muss ich machen ??
Was installieren ??

Bin ratlos

Hallo,

ob Das mit PS 8.01 geht .... :roll: :?: Ich meine mal gelesen zu haben, daß es NICHT geht. Das macht aber nichts, da man die RAW - Dateien mit dem im "ACR" enthaltenen DNG - Konverter alle KoMi - RAW`s konvertieren kann und danach sind diese DNG`s bestimmt auch in PS 8.01 zu öffnen bzw. zu bearbeiten. Probiere es mal aus - es sollte / müßte funktionieren.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Grüße

Andreas

LensView
18.07.2006, 15:27
Hier gibts die letzte Version vom ACR und DNG-Converter:
ACR & DNG v. 3.4 (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows)
Seit Verion 2.4 wird DNG vom ACR (Adobe Camera Raw) unterstützt und der DNG-Konverter versteht die .MRWs meiner 7D. Da ich Photoshop CS2 (= Version 9) hab kann ich nicht testen was Photoshop 8 dazu sagt.
Vielleicht gehts ja mit ACR 3.4 & Photoshop 8 auch ohne über DNG zu fahren.

AndreasTV
18.07.2006, 16:36
Moin Carklo,

haben es vorhin beim Bekannten, welcher PS CS ( 8.01 ) benutzt, getestet: ohne Umwege des Konvertierens in das DNG - Format geht`s leider nicht. Muß aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, da die DNG - Dateien weniger Speicherplatz auf der Festplatte einnehmen als die ursprüngliche .MRW - Datei aus der Kamera ( im Schnitt etwa 6 Mb gegenüber 8,8 Mb der Originaldatei ).
... aber einen Versuch war es wert.

Grüße

Andreas

JUH
18.07.2006, 22:31
Moin.

Komisch, ich hab auch nur das 8er (CS) und hab keine Probleme die MRWs zu öffnen :!:

Edit: @ Andreas: Du hast doch ne D5D. Dazu muß das RawPlugin für CS umgeschrieben werden wie oben erwähnt.

Grüße, Jens

AndreasTV
19.07.2006, 05:15
Moin.

Komisch, ich hab auch nur das 8er (CS) und hab keine Probleme die MRWs zu öffnen :!:

Edit: @ Andreas: Du hast doch ne D5D. Dazu muß das RawPlugin für CS umgeschrieben werden wie oben erwähnt.

Grüße, Jens

Guten Morgen,

umschreiben muß ich persönlich zum Glück nichts, da ich PS CS2 besitze. Aber beim Bekannten funzt es nicht .... - seltsam, wenn`s bei Dir geht. Aber wie schon geschrieben, ist Das nicht so tragisch. Auch ich konvertiere meine RAW`s in das DNG - Format, da - wie oben erwähnt - die Dateigröße etwas kleiner ist.

Grüße

Andreas

Stempelfix
19.07.2006, 06:13
:D Zumindest ich freu mich... Dank des oben geposteten Links, kann ich nun endlich meine D7D RAW Datein direkt in Photoshop CS öffnen... :top:

Gruss, Uwe

AndreasTV
19.07.2006, 06:30
:D Zumindest ich freu mich... Dank des oben geposteten Links, kann ich nun endlich meine D7D RAW Datein direkt in Photoshop CS öffnen... :top:

Gruss, Uwe

.... und Das ist die Hauptsache :top:
So -- jetzt muß ich aber "Husch husch" zur Arbeit. Dann mal Allen einen nicht zu heißen Tag.

Grüße

Andreas