Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen habe ich noch...

Dat Ei
06.01.2004, 15:26
oder so ähnlich. Diesmal mit einer etwas anderen Lichtstimmung, die eher ins Träumerische geht. Mit ein paar Ebenen und Kellen Weichspüler habe ich dem Schnee ein Leuchten verpaßt, was aber im Gegenzug natürlich zu Lasten der Zeichnung im Schnee geht. Aber ich hoffe, es gefällt trotzdem dem einoderanderen...

Leuchtende Partnachklamm (http://fotos-dx.de/album17/PICT0672c)

Dat Ei

Egbert
06.01.2004, 15:28
:lol: WOW :lol: Spitzenmäßig :lol:
Nur das Wasser ist eine Spur zu neblig will mir scheinen.

enjoy
06.01.2004, 16:05
gelungen!!! - quasi das gelbe vom ei.... 8)

Computer-Maus
06.01.2004, 16:37
Also! Mir gefällt es auch super gut. Ist ja doch schon ein wahnsinn, was man alles aus den Bilder so rausholen kann. :lol:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Fritzchen
06.01.2004, 17:43
Es ist Feiertag in München,da kommen dann auch die schönen Bilder dazu !

DigiAchim
06.01.2004, 17:47
genau wie das von Fritzchen
einfach Super
aber fragt mich jetzt nicht welches mir besser gefällt

Fritzchen
06.01.2004, 17:51
Welche besser ist ,egal,wichtig Sie gefallen .
Wir sind beide gute Freunde, da geht es nicht um bessser,
Erstaunlich ist immer nur ,wenn man mit verschiedenen Techniken an so etwas drangeht,was dann dabei rauskommt.

jay
06.01.2004, 18:08
Wow, super schön! Dieses gefällt mir von deinen "klammen" Bildern fast am besten...

kannst du mal erklären, wie du das leuchten mit ein paar zusätzlichen Ebenen hinbekommen hast?

Dat Ei
06.01.2004, 18:12
Welche besser ist ,egal,wichtig Sie gefallen .
Wir sind beide gute Freunde, da geht es nicht um bessser,
Erstaunlich ist immer nur ,wenn man mit verschiedenen Techniken an so etwas drangeht,was dann dabei rauskommt.

Hey Fritzchen,

das sehe ich 1.000%ig genauso. Und wenn wir zwei unterwegs sind, dann pushen wir uns gegenseitig hoch. So macht ein sportlich Wettstreit Spaß. Da geht´s nicht um gewinnen oder verlieren, sondern darum, daß jeder das Beste raus macht. Zudem sollte man immer den Mut haben, einfach mal zu experimentieren, kreativ zu sein - das ist die eigentliche Nachricht, die hier jeder hören sollte!

Dat Ei

Ditmar
06.01.2004, 18:18
Wieder eine super-Aufnahme, ich glaube ich muß viel mehr trainieren!

Dat Ei
06.01.2004, 18:19
kannst du mal erklären, wie du das leuchten mit ein paar zusätzlichen Ebenen hinbekommen hast?

Hey Jay,

erstmal besten Dank für das Kompliment. Du weißt, daß ich das aus Deinem Munde sehr zu schätzen weiß.
Eigentlich ist dieser Effekt nur wenig von der DRI-Technik und dem Effekt, den Fritzchen zuletzt mit dem Weichzeichnen präsentiert hat, entfernt. Ich habe die Hintergrundebene noch zweimal kopiert. Der Verknüpfungsmodus ist "Weiches Licht". In beiden Kopien habe ich dann eine Selektion auf die Lichter vorgenommen. Die Selektion wurde dann noch etwas aufgeweitet und der Rand aufgeweicht. Auf die Selektion der mittleren Ebene habe ich dann den Gaußchen Weichzeichner mit 30px losgelassen. Auf der obersten Ebene dann das gleiche mit 50px. Durch Variation der Transparenz der einzelnen Ebenen sowie einem Nacharbeiten der Ebenenmasken habe ich mich dann langsam dem Ziel genähert.

Dat Ei

kartendealer
06.01.2004, 19:10
Hallo DatEi und Fritzchen,

habe begeistert Euren "Wettstreit" beobachtet und mich an jedem Bild begeistert :) Kann Euch beide nur zu den Ergebnissen gratulieren......
Freue mich auf eine "Fortsetzung" Eures privaten Wettbewerbs und auf den 24. ;)

Grüße
steffen

jay
06.01.2004, 20:12
Lob, wem Lob gebührt! Deine Serie aus der Klamm ist wirklich sehenswert (die Bilder deines Mitstreiters natürlich auch ;-))

Fritzchens Weichzeichner ist leider an mir vorbeigegangen. Ich nehme an, der war im neuesten Seminar zu hören? Hier im Forum habe ich nämlich nichts darüber gefunden...?
Dabei suche ich schon seit geraumer Zeit nach einer Technik, Fotos a lá Hamilton mit einem diffusen Nebel zu versehen. Keines meiner eigenen Experimente hat da so richtig gefunzt. Und ein Tutorial dazu hab ich im Web bisher nicht gefunden. Hat jemand nen Tip dazu?

Die DRI-Technik ist ja wirklich ganz erstaunlich. Habe gestern mal ein erstes Experiment mit einer Serie von 11 Makros des Glühfadens meiner Schreibtischlampe gemacht. Es ist ganz erstaunlich, wie mit jeder Ebene die Details in die überstrahlten Flächen hinein wachsen. Am Schluß ist jedes Detail des Reflektors und des Glühfadens zu sehen. Ich bin begeistert!
Ich sehe da auch ein großes Potential für Landschaftsaufnahmen am Tage, wenn der Himmel den Vordergrund überstrahlt.

Übrigens: Wofür steht eigentlich das Kürzel DRI?

Dat Ei
06.01.2004, 20:34
Hay Jay,

DRI steht für Dynamic Range Increase. Wegen der Weichzeichentechnik such ich nochmal, ob da nicht doch ein Posting war - sonst muß meine Tastatur dran glauben.

Dat Ei

pumapaul
06.01.2004, 20:42
dat ei, meinst du diesen thread: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2176?
grüsse aus dem bergischen
michael

Dat Ei
06.01.2004, 20:44
Danke Michael! Der ist es. Nach Belieben kann man natürlich auch die Tonwerttrennung weglassen, weil sie teilweise etwas eigenartige Farben produziert.

Dat Ei

pumapaul
06.01.2004, 21:10
Danke Michael! Der ist es. Nach Belieben kann man natürlich auch die Tonwerttrennung weglassen, weil sie teilweise etwas eigenartige Farben produziert.
Dat Ei
bitte schön, ich habe mir angewöhnt, derartige anleitungen zu sammeln, weil es die tutorials des alten forums nicht mehr gibt. aber das wird sich ja hoffentlich bald wieder ändern...
grüsse aus dem bergischen
michael

hami
06.01.2004, 21:21
Hallo Frank,

das Klammbild ist Dir wirklich gut gelungen und braucht sich vor Fritzchens Bild nicht verstecken. Feuert Euch nur gegenseitig befruchtend an, dann haben wir alle auch was davon. Ach wäre meine D7 doch blos schon wieder da, das muß ich auch mal testen, obwohl, ne Klamm haben wir hier nicht. Da muß eben der nächste Bach mal herhalten.

jay
06.01.2004, 21:40
Das sieht gut aus, mit diesem Link. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren...

...danke!

hami
06.01.2004, 22:41
Ja, es geht gut, hab ich gerade mal getestet. Das eröffnet einige neue Möglichkeiten.