PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das "COSINA AF 19 - 35/f3,5 - 4,5?


AndreasTV
14.07.2006, 19:16
Guten Abend zusammen,

kennt Einer von Euch das von mir oben bezeichnete Objektiv bzw. wer hat Erfahrungen bezüglich der Abbildungsqualität damit? Ich habe es grade im Auftrag eines Arbeitskollegen in der Bucht bei "Foto Walser" geschossen - er meinte, es wäre auf jeden Fall besser als das Kit - Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Wenn dem wirklich so ist, überlege ich mir, es mir auch als "Zweit - WW" zuzulegen (für`s wirklich rauhe Gelände).
Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen - schonmal vorab vielen Dank!

Grüße

Andreas

PeterHadTrapp
14.07.2006, 19:32
Hi Andreas

Ich kenne zwar das Objektiv nicht, aber unser Forum so einigermaßen. Von daher weiß ich, dass wir das schon mehrmals hier als Thema hatten.

Hier wären schonmal auf die Schnelle drie Threads, witzigerweise einer mit dem genau gleichen Titel wie Deiner und einer der genau die Frage nach dem Vergleich mit dem 18-70er Kit.

klick1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33454&highlight=cosina)

klick2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31372&highlight=cosina)

klick2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29453&highlight=cosina)

Vielleicht stehen da ja schon ein paar hilfreiche Sachen drinne, soweit ich mich erinnere löst die Linse keine Begeisterungsstürme aus. Und im WW bis ca. 25 mm ist das Kit deutlich besser als sein Ruf.

Gruß
PETER

AndreasTV
14.07.2006, 19:43
Hi Andreas

Ich kenne zwar das Objektiv nicht, aber unser Forum so einigermaßen. Von daher weiß ich, dass wir das schon mehrmals hier als Thema hatten.

Hier wären schonmal auf die Schnelle drie Threads, witzigerweise einer mit dem genau gleichen Titel wie Deiner und einer der genau die Frage nach dem Vergleich mit dem 18-70er Kit.

klick1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33454&highlight=cosina)

klick2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31372&highlight=cosina)

klick2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29453&highlight=cosina)

Vielleicht stehen da ja schon ein paar hilfreiche Sachen drinne, soweit ich mich erinnere löst die Linse keine Begeisterungsstürme aus. Und im WW bis ca. 25 mm ist das Kit deutlich besser als sein Ruf.

Gruß
PETER

Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn das besagte Objektiv was wäre - dann hätte ich bestimmt schon Was gehört/gelesen. Mein Kit ist an den Brennweitenenden ziemlich grottig, deswegen wollte ich mal "nachhorchen" :roll: . Wenn das Teil im Laufe der nächsten Woche hier eintrudelt, werde ich mal ein paar "Testschüsse" machen und mit meinem Kit vergleichen.
Aber trotzdem "Danke" für die Links - hatte wohl die Suchfunktrion falsch "bedient :oops: - wie schon des öfteren. Dann lasse ich mich überraschen und werde Euch eventuell berichten, wenn irgendwas rauskommt, was mir erwähnenswert erscheint.

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:00
Was zahlst Du für das Teil?

AndreasTV
14.07.2006, 20:05
Hallo Olaf,

hab`es für 80 Euronen inkl. Versand erlegt - aber bekomme ich ja am Montag vom Kollegen :) . Hatte ihm zwar auch zum KoMi 17 - 35 geraten, doch hat er zur Zeit nicht genug Geld, um Eins gebraucht zu kaufen (und Unsere bekommt er ja nicht :lol: ). Wenn das Teil aber vielleicht doch was Gutes hat (außer dem Preis), dann werde icch überlegen, mir auch Eins zu besorgen; aber erstmal abwarten .... :cool: .

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:08
Hast Du denn selber ein 17-35? Wenn ja, wäre das 19-35 doch eh doppelt.

AndreasTV
14.07.2006, 20:17
Jepp - hab`ich :D ..... - und Das werde ich bestimmt nicht abgeben. Stimmt, der Bereich wäre dann doppelt bzw. dreifach ( mit Kit), aber wenn ich wie z. B. morgens - zum Teil schon vor der Arbeit - "durch die Büsche" streife, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich übertrieben auf das Objektiv aufpasse - trotz Geli. Wenn das Teil zwischen Kit - und KoMi - 17 -35er liegt in seiner Leistung, wäre es mir für das Geld recht. Darum interessiert mich das Objektiv so (das "Gute" bliebe dann "für besondere Anlässe"; ich weiß, ist wirklich albern :oops: . Allerdings bietet es "Foto Walser" ansonsten nur via Sofort - Kauf an für etwa 120 Euro - der Auktionspreis von 80 Euro wäre dann ganz gut gewesen ...

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:28
(das "Gute" bliebe dann "für besondere Anlässe"; ich weiß, ist wirklich albern :oops: .

Stimmt... :lol:

Aber ich kenne das Gefühl, man ist gut ausgestattet und möchte trotzdem mal wieder was neues kaufen. Mag es noch so sinnbefreit sein. :cool: ;) :lol:

ManniC
14.07.2006, 20:30
...man ist gut ausgestattet und möchte trotzdem mal wieder was neues kaufen.

Jau -- allerdingens gehen mir fotoequipmentmässig so langsam die Investitionsideen aus :oops:

AndreasTV
14.07.2006, 20:37
Genauso ist Das, Olaf :top: . So langsam ist der "Virus Fotografie" bei mir auf der Arbeit am grasieren :roll: - das allgemeine Interesse nimmt deutlich zu ("mußte" heute sogar schon "Dienstlich" fotografieren, weil die Stadt wohl vorhat, etwas "Reklame" für die VHS zu machen :) ).
@ Manni : Tja - irgendwann sind wir Alle dran mit sparen :cool: . Und Ideen hätte ich noch so einige ... Meine nächste geplante Investition ist ein Tele so um die 400 mm/f 2.8. Aber bis ich Das zusammen habe, werde ich wohl beim "Christkind" schonmal anfangen müssen mit "kleine Brötchen backen" :lol: .

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:39
Vielleicht kaufe ich demnächst ein neues Gehäuse.

;)

Je nachdem, wie meine erste Sensor-Naßreinigung gleich ausfällt...

AndreasTV
14.07.2006, 20:41
:?: :?:
... da will doch nicht Einer `ne "Alpha" haben ..... :roll:

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:42
:?: :?:
... da will doch nicht Einer `ne "Alpha" haben ..... :roll:

Grüße

Andreas

Lies´ das Kleingedruckte...

AndreasTV
14.07.2006, 20:46
:?: :?:
... da will doch nicht Einer `ne "Alpha" haben ..... :roll:

Grüße

Andreas

Lies´ das Kleingedruckte...


Sorry - da stehe ich jetzt sowas von auf dem Schlauch ... :?:
Erbitte Aufklärung :crazy:

Sebastian W.
14.07.2006, 20:47
Das Cosina ist gar nicht so übel wie sein Ruf. Die Verzeichnung und Vignettierung lässt sich rausrechnen. Hauptsache, es zeigt wenig Farbsäume und ist einigermaßen scharf. Beides trifft auf das Cosina zu. *inschutznehm*

AndreasTV
14.07.2006, 20:53
Moin Sebastian,

so langsam werde ich aber wirklich neugierig. Die Meinungen scheiden sich wie so oft doch sehr (was ein Satz :oops: ). Im Prinzip kann / soll es ja nur besser als das Kit und schlechter als das KoMi 17 - 35 sein - mal überaschen lassen :cool: . Werde es ja "als Erster" in den Fingern halten - und natürlich an meine D 5D setzen und mein "typisches" WW - Testobjekt (Kraftwerk mit umgebenden Strommasten) foten. Wenns Das packt, wird es so schlecht nicht sein.

Grüße

Andreas

A2Freak
14.07.2006, 20:59
:?: :?:
... da will doch nicht Einer `ne "Alpha" haben ..... :roll:

Grüße

Andreas

Lies´ das Kleingedruckte...


Sorry - da stehe ich jetzt sowas von auf dem Schlauch ... :?:
Erbitte Aufklärung :crazy:

Ich wollte eigentlich jetzt naß reingen, erledigt sich wegen Brandeinsatz. ;)

AndreasTV
14.07.2006, 21:02
:roll: - Ach sooooooooo ...................

Grüße

Andreaws

A2Freak
14.07.2006, 21:57
Das Cosina ist gar nicht so übel wie sein Ruf. Die Verzeichnung und Vignettierung lässt sich rausrechnen. Hauptsache, es zeigt wenig Farbsäume und ist einigermaßen scharf. Beides trifft auf das Cosina zu. *inschutznehm*

Mag sein, aber wenn ich schon ein 17-35er Minolta habe, würde ich das Geld eher für etwas sinnvolleres ausgeben. ;)

AndreasTV
15.07.2006, 07:16
@ Olaf: Hast ja Recht - aber erstmal abwarten :cool: . Falls es wirklich nicht so schlecht ist wie manchmal beschrieben, dann wäre es doch aber eine günstige Alternative - zumal die eine Blende leicht über die ISO - Einstellung rauszuholen wäre.
Ich werde Euch berichten bzw. ein Foto einstellen, wenn es soweit ist.
Allen ein schönes Wochenende!

Grüße

Andreas

georges
15.07.2006, 10:37
Das KoMi 17-35mm ist doch zu Zeit noch sehr günstig zu bekommen z.B. heute bei Foto Koch im Newsletter für 179,-€ portofrei.
Das wäre auf jeden Fall als Reserveobjektiv besser angelegtes Geld als die Uraltkonstruktion von Cosina.
Gruß georges

AndreasTV
15.07.2006, 16:26
Das KoMi 17-35mm ist doch zu Zeit noch sehr günstig zu bekommen z.B. heute bei Foto Koch im Newsletter für 179,-€ portofrei.
Das wäre auf jeden Fall als Reserveobjektiv besser angelegtes Geld als die Uraltkonstruktion von Cosina.
Gruß georges

Moin,

warum sollte ich mir das KoMi denn nochmal als Reserve holen - ich hab`s doch .... :?: Nein, zweimal das gleiche Objektiv brauche ich wirklich nicht (wäre mir als "nur Reserve" auch zu teuer). Aber ein Cosina für ca. 80 bis 110 Euro wäre im Zweifelsfall OK - wenn`s denn nicht zu stark mit diversen Abbildungsfehlern "gesegnet" sein sollte. Wie ich schon schrieb: Abwarten :cool: .

Grüße

ANdreas

AndreasTV
18.07.2006, 18:52
Hallo zusammen!

Nur ein kurzer "Zwischenlagebericht": Heute kam die Zahlungseingangsbestätigung betreffend des besagten Objektivs mit dem Hinweis, daß Selbiges bald versendet wird. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie lange die durchschnittliche Lieferzeit bei "Foto - Walser" ist?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Grüße

Andreas

EDIT: Grade `ne eMail von "Foto - Walser" bekommen, daß das Objektiv versendet wurde mit Link zur Sendungsverfolgung - echt fix :top:

ManniC
18.07.2006, 19:09
Bei meinen Käufen dort war der Versand jedesmal just in time -- Kohle gebucht Ware raus.

AndreasTV
18.07.2006, 19:13
Moin Manni,

habe grade meine Anfrage oben editiert. Die sind ja echt fix :top: Dann lasse ich mich mal überraschen - hab`meinem Kollegen grade auch schon Bescheid gegeben. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Grüße

Andreas

AndreasTV
19.07.2006, 12:41
Mahlzeit zusammen!

So, jetzt ist das "Cosina AF 19 - 35/f3.5 - 4.5 da - also sowas von fix wie Foto Walser habe ich noch nicht erlebt :top: Wie angekündigt habe ich mein "Testobjekt" vom Balkon aus wacker bei der Mittagssonne "erlegt". Klar, die Mittagszeit ist nicht die optimale Zeit fürs foten, aber für einen kurzen Test mußte es halt geh`n:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_WW_Test_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29971)

Dann noch kurz einen Crop:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Cosina_Crop.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29972)

Gut, daß das ganze Bild nicht so grausig ist wie der Crop
:oops: . Aber Alles in Allem ist das Cosina besser als das Kit - aber um Längen schlechter als das KoMi AF 17 - 35/f2.8 - 4. Andererseits als Einsteiger - WW brauchbar; find ich. Der AF ist relativ zügig. Was mir auffiel war, das der AF schon auf kurzen Distanzen auf Unendlich stellt und somit das Bild unscharf wird (so bis ca. 5 m). Ach ja, bevor Jemand fragt:
Weißabgleich stand auf "Tageslicht", JPEG - Fine, alle Digitaleffekte auf "0" und die Belichtungsart war "Integral". Habe das Bild in PS CS2 nur via "Tiefen/Lichter" bei Stellung "30" in den Schatten aufgehellt (ist schon schwierig mit dem Licht um diese Uhrzeit und bei dem Wetter) und die Größe "forumsgerecht" runterskaliert - OHNE nachschärfen.
Fazit für mich persönlich: durchaus brauchbar; und ich werde es noch bis morgen testen, bevor es der Kollege bekommt :roll: .

Grüße

Andreas

EDIT: Habe mich vertan: die Bildquali stand auf "Extrafein" und der WB auf "Schatten" - Sorry :oops: .

Chrisy
26.07.2006, 07:32
Hallo und Guten Morgen!

Ich suche noch ein halbwegs taugliches WW-Objektiv. Zur Auswahl standen bis jetzt das Kit-Objektiv 18-70mm oder das Sigma 17-70mm. Gestern habe ich jetzt das Cosina 19-35mm entdeckt. Ist das brauchbar oder sollte ich das ganz schnell wieder vergessen? Ich habe wenig bis gar keine Ahnung davon, will aber mein Geld auch nicht für Schrott aus dem Fenster werfen. Ich möchte allerdings auch so keine Unmengen ausgeben, denn ich denke, eigentlich würde für meine Foto"künste" auch die Kit"scherbe" ausreichen. Nur soll sich das ja ändern ;-)
Also, was würdet ihr sagen, für einen Anfänger brauchbar oder Geldverschwendung?

Danke für die Antworten!
Chrisy

Fredda
26.07.2006, 07:36
Hallo Chrisy,

das wurde vor kurzem hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34419&highlight=1935) schon mal besprochen.

Grüße

Marco

Chrisy
26.07.2006, 07:38
Oh wie peinlich! Ich hab zwar gesucht, aber ausgerechnet der Beitrag war vermutlich irgendwo in den hinteren Seiten. Sorry!

VG
Chrisy

A2Freak
26.07.2006, 07:42
Macht ja nix.

Ich habe selber das 17-35 und ein 28-85. Bin auch sehr zufrieden, aber manchmal wünsche ich mich weniger Objektivwechsel. Soll heißen, ein 17-70 hätte seine Vorteile bei mir.

Der Brennweitenbereich dekt eben einfach mehr ab, vor allem wenn man nur mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte.

PeterHadTrapp
26.07.2006, 08:04
Drankleb :cool: