Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt da etwas bei der D7?
Dirty_Harry
14.07.2006, 16:34
Es ist schon eindrucksvoll, wenn man die Kamera dreht und das Display dreht mit.
Aber :?: warum dreht die Kamera das gemachte Bild nicht mit?? Warum muß man das gemachte Bild danach manuell drehen, um es dann nach dem Transfer auf den PC nochmals drehen zu dürfen?
Was mache ich falsch? Wie geht das? Oder geht das garnicht?
Ich hoffe ich hab nur den Schalter nicht gefunden.
Das geht nicht,
selber drehen.
Dirty_Harry
14.07.2006, 16:37
Das geht nicht,
selber drehen.
:flop: :roll: :flop:
na toll!
Hansevogel
14.07.2006, 16:50
Wollen wir uns sämtliche Funktionen aus der Hand nehmen lassen vor irgendwelchen dubiosen Kameraprogrammen?
Ich bestimme, ob ein Bild gedreht wird oder nicht, keinesfalls die Kamera.
Ich habe reichlich Fotos, wo auf ein Drehen verzichtet werden muß wg. der Bildwirkung/Aussage.
Gruß: Hansevogel
Wollen wir uns sämtliche Funktionen aus der Hand nehmen lassen vor irgendwelchen dubiosen Kameraprogrammen?
Ich bestimme, ob ein Bild gedreht wird oder nicht, keinesfalls die Kamera.
Ich habe reichlich Fotos, wo auf ein Drehen verzichtet werden muß wg. der Bildwirkung/Aussage.
Gruß: Hansevogel
Auch eine gute Meinung :top: :top:
DeepBlueD.
14.07.2006, 16:52
Echt, geht das nicht bei der D7D?
Meine D5D kann das, da sollte es doch bei der großen Schwester auch gehen?! Oder ist das etwa eine Verbesserung die die D5D mit auf den Weg bekommen hat?
Meine D5D kann das, da sollte es doch bei der großen Schwester auch gehen?! Oder ist das etwa eine Verbesserung die die D5D mit auf den Weg bekommen hat?
So ist es :eek:
DeepBlueD.
14.07.2006, 16:56
So ist es :eek:
Na dann hab ich ja Glück gehabt :cool: Zudem lässt sich die Funktion auch abstellen, also auch für Leute inetressant, die selbst entscheiden wollen wann was gedreht wird.
und nicht die Einzige :lol:
Ja,
genau.
Es gibt keinen Griff zur D5D http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c065.gif
DeepBlueD.
14.07.2006, 19:36
Ja,
genau.
Es gibt keinen Griff zur D5D http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c065.gif
Stimmt.... :flop: Aber damit kann ich (momentan) ganz gut leben.
Und zur Not weiss hier im Forum ja jemand wie man einen basteln kann....
markloecker
14.07.2006, 19:46
Ja,
genau.
Stimmt.... :flop: Aber damit kann ich (momentan) ganz gut leben.
Und zur Not weiss hier im Forum ja jemand wie man einen basteln kann....
Genau!
Mark
Sebastian W.
14.07.2006, 20:52
Es ist schon eindrucksvoll, wenn man die Kamera dreht und das Display dreht mit.
Aber :?: warum dreht die Kamera das gemachte Bild nicht mit?? Warum muß man das gemachte Bild danach manuell drehen, um es dann nach dem Transfer auf den PC nochmals drehen zu dürfen?
Was mache ich falsch? Wie geht das? Oder geht das garnicht?
Ich hoffe ich hab nur den Schalter nicht gefunden.
Du machst nichts falsch, KoMi hat Mist gebaut. Schön daß es jemanden gibt, der diesen Mist mag (@Hansevogel :P)
Mir wäre es lieber gewesen, wenn KoMi das Orientation-Tag richtig gesetzt hätte, so daß meine Programme wüssten, wo auf der Aufnahme unten ist und ich mit einem Knopfdruck meine Bilder massenweise ausrichten könnte.
Irgendwo in den Exifs soll die Orientierung verborgen sein. Im Prinzip sollte man sie dort auslesen, in ein Standard-Exif-Tag einfügen und danach alle Bilder verlustfrei gemäß Schwerkraft mittels Standardsoftware drehen können. Leider ist der herstellereigene Code in dem die Info stecken soll im Exif-Tag nicht selbsterklärend und eine Dokumentation ist mir auch noch nicht zugeflogen. Weiß jemand mehr? Hab keine Lust, groß rumzuprobieren. Wäre schon klasse, denn 95%-99% aller meiner hochkant aufgenommenen Aufnahmen sollen auch so bleiben.
FlorianLausB
14.07.2006, 21:45
Die Orientierung der Bilder, wenn man sie denn an der Kamera gedreht hat, wird in den "MakerNotes" gespeichert, ein Binärdatensatz in den EXIFs. iPhoto hat keine Probleme die richtige Orientierung da auszulesen. Der GIMP kann's auch.
Die Orientierung der Bilder, wenn man sie denn an der Kamera gedreht hat, wird in den "MakerNotes" gespeichert, ein Binärdatensatz in den EXIFs. iPhoto hat keine Probleme die richtige Orientierung da auszulesen. Der GIMP kann's auch.
RawShooter, PS, IrfanView und dies komische Minolta-DV tun das auch, wenn ich in der D7D vorher manuell gedreht habe, aber eben nicht auf Grund des Orientation Flags. :flop:
Das war hier im Forum übrigens eine der ersten Forderungen für das FW-Update nach 1.0, aber KoMi hat's leider nicht realisisert. :shock:
Hansevogel
15.07.2006, 12:38
Schön daß es jemanden gibt, der diesen Mist mag (@Hansevogel :P)
:lol: Ist das nicht ganz entsetztlich, daß es solche Leute gibt?
Sonniges WE mit gedrehten Bildern wünscht: Hansevogel
Hademar2
15.07.2006, 16:38
Du machst nichts falsch, KoMi hat Mist gebaut. Schön daß es jemanden gibt, der diesen Mist mag (@Hansevogel :P)
Kannst du denen das nicht verzeihen?
Bei der ersten Kamera ist noch nicht alles so perfekt, wie sich das manche wünschen würden.
Bei der zweiten sind dann schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt worden.
Bei der dritten hat dann leider das Schicksal zugeschlagen!
Evtl. gibt es ja noch mal ein Firmwareaupdate von Sony, wenn die Online-Petitionen etwas erreichen. Sehr wahrscheinlich wird das aber im Sande verlaufen, aber die Hoffnung stibt zuletzt!
Ich mach' sowieso keine Hochkantaufnahmen mehr, da -entgegen bosherigen DIA-Projektoren/-Leinwänden- alle zukünftigen Beamer (=wieder DIA-Feeling erleben ) keine quadrahtische Projektionsfläche haben. So kommen Hochkantaufnahmen nur stark verkleinert aufs Bild ... gleiches beim Abspielen über DVD-Player.
BTW: DVD-Recorder HX71010, 910, 710 und 510 können das Orientierungs-Bit der JPGs nicht auswerten. Hat man gedreht, bekommt man ein Bild-Ersatzsymbol angezeigt. Gleichfalls, wenn die JPG-Datei 4MB überschreitet.