Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert ADI nach MF mit nicht-(D)-Objektiven?

Tobi.
14.07.2006, 15:29
Hallo!

Es wird angenommen, dass die Dynax bei nicht-(D)-Objektiven über die Umdrehungen des Fokusmotors weiss, auf welche Distanz sie scharfgestellt hat. Diese Distanz fließt auch in die ADI-Berechnung ein.
Nun ist es aber so, dass man mit dem AF/MF-Schalter auf MF umschalten, das Objektiv verstellen, und wieder auf AF schalten kann, ohne dass die Kamera wieder die unendlich-Position als Referenz anfährt (wie sie es macht, wenn man den Fokusmodus-Schalter vorne links unten benutzt). Das heisst ja eigentlich, dass die Kamera nun nicht mehr weiss, wie weit das Motiv entfernt ist, und auf was sie belichten soll.

Hat jemand Erfahrungen damit, und weiss, wie sie den Blitz dann steuert? Oder fällt jemandem eine Methode ein, das zu testen? Ich habe keine Lust,mich auf ADI zu verlassen, und dann irgendwann einmal gnadenlos falsch belichtete Bilder zu haben.

Tobi

Sebastian W.
14.07.2006, 19:03
Solange das Objektiv eingekuppelt ist, zählt die Kamera mit und fährt das Objektiv beim Anschalten an den Anschlag. Erst wenn du das Objektiv auskuppelst, was in der Regel bewusst geschieht, kann die Kamera die Motiventfernung nicht mehr schätzen. Bei normalem Umstellen auf MF bleibt der AF eingekuppelt.

Ist er ausgekuppelt, ist's vorbei mit dem ADI

Tobi.
14.07.2006, 19:07
Solange das Objektiv eingekuppelt ist, zählt die Kamera mit und fährt das Objektiv beim Anschalten an den Anschlag. Erst wenn du das Objektiv auskuppelst, was in der Regel bewusst geschieht, kann die Kamera die Motiventfernung nicht mehr schätzen. Bei normalem Umstellen auf MF bleibt der AF eingekuppelt.
Eh?
Ich drehe doch aber den Motor nicht mit, das dreht sich doch so viel leichter. Oder ist der Sensor, der die Umdrehungen misst, noch hinter der Kupplung, sodass nur der Motor, aber nicht der Sensor ausgekuppelt wird?
Aber wieso wird dann beim umschalten vorne wieder auf den Anschlag gefahren, über die Taste aber nicht?
Ist er ausgekuppelt, ist's vorbei mit dem ADI
Das ist meine Überlegung...

Tobi

ManfredK
15.07.2006, 10:39
ch drehe doch aber den Motor nicht mit, das dreht sich doch so viel leichter. Oder ist der Sensor, der die Umdrehungen misst, noch hinter der Kupplung, sodass nur der Motor, aber nicht der Sensor ausgekuppelt wird?
Wenn du auf MF schaltest, wird der AF-Motor nicht ausgekuppelt. Nur wenn du bewusst entkuppelst (OM Seite 116), wird der Motor ausgekuppelt.

Sebastian W.
15.07.2006, 11:36
Wenn du auf MF schaltest, wird der AF-Motor nicht ausgekuppelt. Nur wenn du bewusst entkuppelst (OM Seite 116), wird der Motor ausgekuppelt.
Dann kannst du noch leichter drehen.

Tobi.
15.07.2006, 11:39
ch drehe doch aber den Motor nicht mit, das dreht sich doch so viel leichter. Oder ist der Sensor, der die Umdrehungen misst, noch hinter der Kupplung, sodass nur der Motor, aber nicht der Sensor ausgekuppelt wird?
Eh? Der Motor wird nicht ausgekuppelt? Was klick dann da, und wozu ist der Antrieb links unter der Spiegelkammer?
Ich habe es so verstanden, dass bei MF der Antrieb in der Kamera ausgekuppelt wird, während beim harten entkuppeln über die Objektiventriegelungs- und AF-Taste das Objektiv vollkommen getrennt wird.
Mechanisch entkuppelt wird in beiden Fällen.

Wenn man den Motor mitdreht (nur leicht untersetztes Objektiv drauf, AF einschalten, kräftig drehen), merkt man das wesentlich stärker als auf MF.

Tobi

jrunge
15.07.2006, 11:49
Der Motor wird beim MF definitiv ausgekuppelt!

Ich drehe doch aber den Motor nicht mit, das dreht sich doch so viel leichter. Oder ist der Sensor, der die Umdrehungen misst, noch hinter der Kupplung, sodass nur der Motor, aber nicht der Sensor ausgekuppelt wird?...

...während beim harten entkuppeln über die Objektiventriegelungs- und AF-Taste das Objektiv vollkommen getrennt wird.

Hallo Tobi,

so ist es: der AF-Antrieb mit Getriebe und Entfernungskodierer bleibt eingekuppelt, der AF-Motor wird aber ausgekuppelt und dreht sich beim manuellen Fokussieren nicht mit.
Das "harte Entkuppeln" trennt den AF-Antrieb von Kamera und Objektiv.
Beschrieben findet man dies u.a. im Scheibel Buch zur D7D auf Seite 37/38 mit Bild.

Zu Deiner Frage nach dem unterschiedlichen Verhalten zwischen AF-MF-Umschalter (Front) und AF-MF-Taster: der Taster dient ja dazu, eine Fokuskorrektur oder -Einstellung vor der Aufnahme manuell durchzuführen, d.h. ein Wiedereinkuppeln und Einstellen auf unendlich-Position als Referenz wäre nicht zielführend. ;)
Hier wird der AF erst wieder durch erneutes Betätigen des Auslösers bzw. der mittleren AF-Steuertaste aktiviert.
Die Umschaltung am Frontschalter versetzt die D7D jedoch in den Zustand wie beim Einschalten mit AF.

ManfredK
15.07.2006, 12:03
Hallo Tobi,

so ist es: der AF-Antrieb mit Getriebe und Entfernungskodierer bleibt eingekuppelt, der AF-Motor wird aber ausgekuppelt und dreht sich beim manuellen Fokussieren nicht mit.
Ach soooo ist das... :top:

Tobi.
15.07.2006, 12:08
Super, dann habe ich da schonmal Gewissheit. :-)
Das "harte Entkuppeln" trennt den AF-Antrieb von Kamera und Objektiv.
Beschrieben findet man dies u.a. im Scheibel Buch zur D7D auf Seite 37/38 mit Bild.
Na, so ein Buch habe ich ja nicht...
Zu Deiner Frage nach dem unterschiedlichen Verhalten zwischen AF-MF-Umschalter (Front) und AF-MF-Taster: der Taster dient ja dazu, eine Fokuskorrektur oder -Einstellung vor der Aufnahme manuell durchzuführen, d.h. ein Wiedereinkuppeln und Einstellen auf unendlich-Position als Referenz wäre nicht zielführend. ;)
Hier wird der AF erst wieder durch erneutes Betätigen des Auslösers bzw. der mittleren AF-Steuertaste aktiviert.
Die Umschaltung am Frontschalter versetzt die D7D jedoch in den Zustand wie beim Einschalten mit AF.
Irgendwie musst du den anders konfiguriert haben als ich. Bei mir wirken die weitgehend identisch (Der Taster lässt die Kamera auf MF, auch wenn man ausgelöst hat).
Das mit der Referenz fände ich nicht allzu störend: Wenn man den AF manuell korrigiert, dann aulöst, und erst dann wieder auf AF zurückschaltet, ist doch egal, ob die Referenz angefahren wird, denn man hat ja bereits ausgelöst.
Andersherum: Wieso muss beim Zurückschalten von MF auf AF überhaupt die Referenz angefahren werden? Würde es nicht reichen, diese einmal, beim Objektivansetzen, anzufahren?

Tobi

jrunge
15.07.2006, 12:26
Irgendwie musst du den anders konfiguriert haben als ich. Bei mir wirken die weitgehend identisch (Der Taster lässt die Kamera auf MF, auch wenn man ausgelöst hat).
Das mit der Referenz fände ich nicht allzu störend: Wenn man den AF manuell korrigiert, dann aulöst, und erst dann wieder auf AF zurückschaltet, ist doch egal, ob die Referenz angefahren wird, denn man hat ja bereits ausgelöst.
Andersherum: Wieso muss beim Zurückschalten von MF auf AF überhaupt die Referenz angefahren werden? Würde es nicht reichen, diese einmal, beim Objektivansetzen, anzufahren?

Tobi
Hallo Tobi,

hast Du den Taster vielleicht auf Schalter (Bed.-Anl. S. 94) programmiert? Dann passt's nämlich.
Zur Referenz: selber weiß ich es auch nicht, Scheibel schreibt dazu sinngemäß, dass durch das Ansteuern der Unendlicheinstellung eine "Kalibrierung" erfolgt.

Tobi.
15.07.2006, 12:34
hast Du den Taster vielleicht auf Schalter (Bed.-Anl. S. 94) programmiert? Dann passt's nämlich.
Ja. Ich dachte, dass man bei Taster ständig draufdrücken müsste, aber wenn das dann bis zum Auslösen wirkt ist es ja gut, das muss ich nachher mal ausprobieren.
Zur Referenz: selber weiß ich es auch nicht, Scheibel schreibt dazu sinngemäß, dass durch das Ansteuern der Unendlicheinstellung eine "Kalibrierung" erfolgt.
Merkwürdig...

Tobi

Jens N.
15.07.2006, 12:58
Oder fällt jemandem eine Methode ein, das zu testen?

Ja: Person o.ä. in einem rel. großen Raum platzieren und -wichtig- irgendwas rel. großes und gut reflektierendes (eine Pflanze oder so) mit etwas Abstand im Vordergrund. Auf ADI schalten (zur Sicherheit ein D-Objektiv verwenden, bzw. das Objektiv, für das man es wissen möchte). AF auf die Person: Person sollte korrekt belichtet sein, Objekt im Vordergrund mehr oder weniger überbelichtet (das ist genau der Vorteil von ADI, mit TTL oder Automatik müsste das Ergebnis anders ausfallen - Gegentest machen). Dann auf das Objekt im Vordergrund autofokussieren und mit DMF oder MF auf die Person - wenn diese korrekt belichtet ist, hat die Kamera die Fokusänderung registriert und den Abstand für ADI korrekt interpretiert. Wenn nicht, ist das vorher anfokussierte Objekt im Vordergrund korrekt belichtet und die Person wahrscheinlich zu dunkel.

Sehr hilfreich zu dem Thema fand ich diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32349&sid=b0774262396fb25d7a734885f8fef0b8) - folge auch dem Link ins Minolta-Forum, dort gibt's eigentlich eine klare Aussage zu deiner Frage.

jrunge
15.07.2006, 14:05
Ja. Ich dachte, dass man bei Taster ständig draufdrücken müsste, aber wenn das dann bis zum Auslösen wirkt ist es ja gut, das muss ich nachher mal ausprobieren.

Tobi
Der Taster muss auch gedrückt bleiben bis Du auslöst. Ich meinte lediglich, dass nach dem Loslassen des Tasters keine "Kalibrierung" des Objektivs erfolgt. Wenn der Taster losgelassen wird und dann der Auslöser betätugt wird, arbeitet der AF wieder normal.

Aber eigentlich ging's hier ja um ADI bei MF, und da hat Jens schon einen recht brauchbaren Vorschlag gemacht. :top: